Beiträge von Remmi

    So ist es bei meinem Phoenix auch: das Reserverad ist ebenfalls auf Alcoa- Alufelge.
    Luna (Martina): bei uns sind auf den Zwillingen hinten Winterreifen und vorne Sommerreifen ab Werk. Dachte, dies sei bei LKW üblich. Warum wechselst Du zwischen Sommer- und Winterbereifung?
    Gruß Remco

    Hallo Bussi, aber es ist m.E. der gleiche Hersteller wie bei Deinem System. Ergo wird wahrscheinlich auch bei Dir nur alle 5min der Messwert aktualisiert.
    Wenn alles drahtlos läuft, sollte es ja kein Problem sein, den Sender mittig im Auto zu positionieren, dass er sowohl zu Sensoren als auch Navi Verbindung hat.
    Dann ist das auf den Fotos sichtbare Kabel also nur zur Stromversorgung des Senders?
    Beste Grüsse Remco

    Hallo Bussi, danke für Deine Antworten. Habe nochmal im Netz recherchiert. Als Ergänzung für das Snooper 6800 heisst das System Tyre Pilot. Ich werde beim Vertreiber nochmal anfragen ob das auch seit einem Jahr ein neues System ist.
    Meine Sorge ist, ob das Kabel für den dazugehörigen Empfänger/Sender lang genug ist, dass ich ihn in der Mitte des Fahrzeugs positionieren kann. Und falls nicht, ob er tatsächlich das Signal von allen 6 Reifen empfängt. Denn das Navi befindet sich an der Frontscheibe und ich gehe mal davon aus, dass es über Kabel mit dem Empfänger/ Sender verbunden ist. Oder kommuniziert Dein Sender/Empfänger drahtlos mit dem Monitor?
    Beste Grüsse Remco

    Hallo Bussi,
    da ich das Snooper-Navi habe, interessiert mich das TireMoni besonders, da das Navi dann als Display genutzt werden kann. Die eher negativen Erfahrungsberichte hier im Forum haben mich bisher vom Kauf abgehalten. Darum würde ich gerne mehr über Deine persönlichen Erfahrungen wissen. An welchem Fahrzeug (Größe) hast Du es eingesetzt? Wo sitzt der Sender? Wie zuverlässig funktioniert die Übertragung? Sind Reifendruck und Temperatur zuverlässig?


    Beste Grüße aus Berlin
    Remco

    Ein herzliches Willkommen auch aus Berlin!
    Eine beeindruckende Tour, die auch mir Respekt abverlangt und mein Herz höher schlagen lässt, da ich mir das auch mal vorstellen könnte, wenn irgendwann genug Freizeit dafür da ist...
    Wer hat Euch denn auf dieser Tour begeleitet bzw. geführt? Gibt es irgendwo einen Reisebericht oder Fotos von Eurer Tour oder habt Ihr villleicht Lust, hier im Forum darüber zu bereichten?


    Grüße Remco

    Mike Sander's verwendet Hering für Hohlräume. Für den Unterboden wird ein braunes dauerelastisches Wachs aufgetragen, dass sie m.E. selbst mischen. Zum Nachbessern (z.B. nach Reparaturen oder Steinschlägen) hat er Carlofon 77B3850 Combi-Wax-Spray empfohlen. An den entrosteten Stellen wird zuvor ein schwarzer Schutzlack aufgetragen.

    Mein alter NiBi Flair war 4 Jahre lang unbehandelt gefahren worden. Als ich ihn übernahm, habe ich bei Eugen Hering in Schweinfurt eine Unterbodenversiegelung machen lassen. Dort wurde fast einen Tag lang entrostet (mehr als ein Eimer voll Rost). Also galube ich schon, dass es sich lohnt, den Unterboden zu versiegeln, wenn man so ein Fahrzeug mehr als 3 oder 4 Jahre fahren will.
    Bei unserem Phoenix habe ich gleich im Neuzustand die Unterboden-Versiegelung machen lassen. Weil keine Entrostung nötig war, hat es ca. 500,-€ weniger gekostet als beim Flair. Das spricht m.E. dafür, es gleich beim Neuwagen machen zu lassen. Nach 5 Jahren soll man laut Hering zur Kontrolle kommen. Dann muss ggf. punktuell (Steinschläge etc.) nachgebessert werden.
    Die Fa. Hering kann ich nur empfehlen, da sie sich auf die Unterbodenentrostung und -konservierung spezialisiert haben. Carsten Stäbeler ist zwar eine bekannte und erwiesenermaßen gute Adresse für Wohnmobile, aber die Unterbodenkonservierung ist halt nur ein "Nebenjob" bei ihm. So war es auch bei Fa. Goldschmitt im Odenwald, wo ein Freund von mir sein WoMo konservieren ließ. Er mußte zweimal zur Nachbesserung und ist beim nächsten WoMo auch zu Hering gegangen.


    Grüsse Remco.

    Endlich noch jemand aus dem Raum Berlin - ich dachte schon hier gäbe es keine Dickschiff-Fahrer. Und dann auch noch drr gleiche Geburtsjahrgang! Ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Beste Grüsse Remco

    Ich habe auch noch nie Ketten gebraucht, will Sie aber wegen der Pflicht in A lieber dabei haben.


    wolfgang: hast Du wirklich die Schneeketten für SUV und L-LKW am MAN?
    Ottinger hat das Model Profi auch für LKW und Busse im Sortiment.


    Beste Grüße Remco

    Hallo,


    ich hab die Oettinger Profi mit 4,5mm Kettenglieder dabei.
    Die Profi hat das gleiche Montagssystem wie die RUDmatic. Ursprünglich wollte ich 5,5mm Kettenglieder. Der Oettinger Berater hat mir aber die 4,5mm empfohlen. Sei leichter zum tragen, leichter zum montieren und für einen 8,8 tonner ausreichend.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    ich bin auch gerade auf der Suche nach Schneeketten für den MAN TGL 8,8t.
    Hast Du die Ottinger Profi schon mal angelegt? Gibt es Probleme bei Alufelgen? Wo hast Du sie gekauft und zu welchem Preis?
    Beste Grüsse Remco

    Wurde ich auch nehmen, wenn ich mal ein Neues brauch! :jo:

    Meinst Du das Navi oder die Reifenddrucküberwachung?
    Mit dem Navi bin ich bis jetzt sehr zufrieden, sowohl in der optischen Darstellung als auch mit dem Ton aus dem kleinen Gehäuse. Und dass Bordatlas- und ACSI-Datenbank integriert sind, ist echt praktisch. Keine Koordinateneingabe nötig, ein Klick und die Route zum SP wird berechnet. Um zu beurteilen, wie gut die Zielführung ist, bin ich noch zu wenig damit gefahren.

    Habe mit unserem neuen Phoenix auch das Snooper Ventura S6800 pro Navi geordert. Dieses Nav kann auch als Monitor für die Reifendrucksensoren "Tyre Moni" von Snooper verwendet werden. Allerdings kostet ein Set für 6 Reifen stolze 240,-€ . Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Lohnt sich eine solche Investition?

    Schon schlimm! Hoffentlich gibt es eine Blockade über D+-Steuerung....nicht, dass das auch während der Fahrt passieren kann.


    Hoffentlich gibt es eine Blockade über D+-Steuerung....nicht, dass das auch während der Fahrt passieren kann.

    Ob die Markise bei laufendem Motor stromlos ist, werde ich prüfen, wenn sie denn wieder repariert ist....
    Das Enternen der Sicherung (Ausschalten des Fi-Schalters) hatte ich natürlich auch probiert, aber auch das hatte nicht geholfen.

    Auch ich hatte ein interessantes Erlebnis mit der Omnistor 8000 und Nice 230V-Motor mit Fernebdienung: als mein Stellplatznachbar seine gleiche Markise per Fernbedienung ausrollte, fuhr auch meine Markise mit aus. Weil dies zu unangenehmen Überraschungen führen könnte, wenn die Markise in meiner Abwesenheit und bei Sturm unbemerkt ausfahren sollte, versuchte ich, entsprechend der Bedienungsanleitung den Motor für die fremde FB zu sperren. Da die Markise als Bestätigung der Programmierschritte kurze Bewegeungen ausführen muss, geht dies nur bei halb geöffneter Markise. Nach wenigen Programmierbefehlen reagierte die Markise gar nicht mehr. Leider auch nicht mehr auf die FB des Nachbarn. So war ich gezwungen, auf der Leiter stehend und von oben die Markise mit dem winzigen Inbus-Schraubendreher einzufahren - ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen....
    Verschiedene Telefonate mit dem Thule-Service in Belgien und dem Nice-Kundendienst in Deutschland ergaben, dass die Steuerung über ein fremde FB eigentlich überhaupt nicht sein kann und vor allem nicht darf, wenn nicht absichtlich so programmiert. Da ich noch Garantie habe, wurde mir empfohlen, Motor und Fernbedienung beim Händler austauschen zu lassen. Das passiert im Juli. Ich werde berichten.

    Beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und fand gleich einige Probleme, die uns mit unserem neuen WoMo bewegen, hier beantwortet.
    Wir - das sind meine Frau und ich. Nach 5 Jahren in einem gebrauchten N&B Flair haben wir vor kurzem einen neuen Phoenix übernommen. Warum neu? Nach 8 Jahren kam doch so manche Reparatur auf uns zu. Und irrgendwie wurden die immer größer und teurer... Außerdem brauchen wir kein Hubbett mehr, da wir inzwischen ohne Kinder reisen. Und da wir das ganze Jahr unterwegs sind und uns die Wärmeverluste über die große Frontscheibe sowie deren Vereisung gestört haben, sollte es ein Alkoven werden.
    Unsere ersten kurzen "Ausfahrten" haben unseren Wechsel als richtig bestätigt, sowohl was Basisfahrzeug, Aufbauart als auch Hersteller angeht. Nun fiebern wir dem ersten Sommerurlaub entgegen....