Andreas: Wenn du Gelegenheit hast, mach doch mal ein Foto von den Bläschen in der Leitung und einfach rüberschicken (Mail hast du ja) ... Dann kann ich ds noch besser einschätzen.
Ich habe mehrere Fotos gemacht, aber nix drauf zu erkennen... zwischen Bläschen gerade so sehen und Handy Foto ausführen vergeht immer Zeit. Selbst mehrere Fotos in Folge ergaben nichts erkennbares. Wenn ich eine Summe der Bläschen im Verhältnis zum durchlaufenden Diesel geben sollte, dann ist es vielleicht 1%, wenn überhaupt. Und die Bläschen sind verschieden gross. So in der Grösse, was in Medium Sprudelwasser ist, aber natürlich absolut nicht so viele.
Das Luftpolster VOR dem Filter (also Richtung Tank, in meinem Verständnis) wurde ja durch die Handpumpe nach dem Filterausstausch sofort eliminiert und dadurch, dass die Entlüftungsschraube auf dem Filterkopf geöffnet wird bis Diesel austritt? So habe ich es dann jedenfalls gemacht. Danach kurz "orgeln" für die Seite zwischen Filter und Rest Motor mit der Förderpumpe(?) die ansaugt, und er sprang an.
Ist auch jetzt, zumindest nach diesen Versuchen im Stand, absolut dicht.
Danach habe ich ja insgesamt jetzt schon etwas, aber im Stand, laufen lassen.
Heute Morgen lass ich ihn nochmal an, etwas später, will ja nicht alle rebellisch machen hier, obwohl allergrösstes Verständnis herrscht. Und so weit hört man so ein im Stand laufendes Fahrzeug auch nicht, ich glaube nur ich bin da am Empfindlichsten.
Nur das Niveau nach dem Abstellen des Motors, das dann "absackt" in der Leitung vor dem Filter, das kann gesehen werden. Aber dieses Absacken sagte mir die Werkstatt, sei normal.
Ich will so sicher wie möglich sein, bevor ich nochmal das Risiko eingehe, damit zu fahren. Denn Liegenbleiben, egal wo, ist bei so einem Fahrzeug immer blöd, denn man kann eben nicht "mal eben" zur Seite schieben und man blockiert und behindert und benötigt die ganz grossen Mittel zur Bergung...
Klar ist das mit den Bläschen jetzt für mich auch "im Kopf", da wir ja zu Anfang von einem Marderbiss ausgingen... und der wäre ja dann absolut im Teil der Leitung vom Tank ganz vorne bis zum Filter ganz hinten. Und Problem, das würde man nicht sehen, da hier ja kein Druck auf der Leitung ist, sondern gesaugt wird. So weit meine "Angst-Theorie".
Ich hasse es, Zweifel zu der Verfügbarkeit von Technik zu haben. Ich hasse es, wenn (simple) Technik versagt. Und das wird eine Weile brauchen, hier wieder Vertrauen aufzubauen, selbst wenn es nur Pfennigteile sind oder waren oder selbst wenn "Technik" auch nix kann gegen einen evtl. Marderbiss...
Shit happens. Eigentlich haben wir ja jetzt alles gemacht, was auch eine Werkstatt in einer Werkstatt machen würde und auch da muss ja dann irgendwann gefahren werden.
Darum eben meine Fragen zu den Bläschen vor dem Filter. Aber wenn das normal ist, dann kann es ja eigentlich los gehen...