Beiträge von CIK

    Wenn der Filter vor der UV-C Einheit ist schützt er diese auch, ist er danach dann halt nicht mehr. Wieso ihn Alde also danach schaltet ist für mich unlogisch.

    In der Abwassertechnik wird der Aktivkohlefilter im Normalfall immer hinter der UV(C) Entkeimung. Ein Grund ist das Aktivkohle ein sehr guter Nährboden für Bakterien ist, übrigens ein sehr großes Problem bei großen Aktivkohlereinigungsanlagen für KW belastete Abwässer. Wenn vorher die Keime gekillt werden, kann die Aktivkohle nicht verkeimen.

    Hallo Dieter,


    geht mir auch so. Aber mir war der Airbag wichtiger als der Komfort. Einen Tod (oder eben nicht) muss man halt sterben.

    Hallo Frank,

    ich habe für Samstag einen Termin mit Schaknat. Die Fa. kommt zu mir, da sie zur Zeit eine Deutschlandrundreise tätigt. Schaknat hat auch für das Automatikgetriebe eine Optimierung, welche bei mir mit installiert wird. Dadurch soll der Gangwechsel weicher sein, so das man vom Schaltvorgang fast gar nichts mehr merkt. Bin gespannt.

    Hallo Klaus,


    bei Schaknat gibt es eine Lister der Motoren die optimiert werden können, darunter ist der aktuelle 210 PS Motor nicht zu finden. Wäre schön über Deine Aktion ein Feedback zu bekommen. Vielleicht ist aber auch die Liste nicht aktuell?

    Wir haben das Paket auch und sind damit absolut nicht zufrieden. Es funktioniert teilweise gar nicht oder sehr schlecht. Seit eine Steckverbindung bei Iveco erneuert wurde, fällt es wenigstens nicht mehr andauernd aus.


    Einzig Sinnvoll ist Abstandstempomat und Reifendruckkontrolle. Der Rest ist Mist.

    Ich würde mir das Geld sparen und anders investieren. Das macht mehr Sinn.

    Hallo Ralf,


    Wir haben einen 21er Flair mit ablenkbarem Tisch. Der hat nur ein Rohr! Hängt wohl vom Baujahr ab?? Der sieht genau so aus wie der von Michael.

    Hallo Günter,


    Da habt ihr recht. Wir haben den absenkbaren Fuss und nutzen eine selbstaufblasbare Matratze als Auflage. Funktioniert sehr gut, aber für einen 11. und 14. jährigen Kinder viel zu eng. Für einen OK.


    Unseren 6. und 8. jährigen Enkeln ist das schon zu eng.


    Ich würde die Investition nicht wieder machen.


    Gibt aber eine einfachere und bessere und vor allem beliebterer Möglichkeit. Ab ins Zelt.⛺️

    Uns stört immer wieder der enge Durchgang zum Fahrer- und Beifahrersitz in unserem NiBi Flair 880. Trotz allen möglichen Verstellwegen, bleibt ein relativ schmaler Durchgang.

    Geht es anderen auch so? Ich überlege, den Tisch evtl. mit einer Adapterplatte unter dem Tisch umzubauen. Hat jemand die Idee schon umgesetzt? Oder gibt es andere Ideen?

    Die Platte müsste weiter nach links zu verschieben sein. (In Fahrtrichtung gesehen)


    Freue mich auf den Austausch mit euch. :-))

    Hallo Andreas,


    hast Du bei das Gefühl auch bei eingeschobener Mittelplatte? Wir empfinden den Durchgang beim Flair, im Vergleich zu den Vorgängermobilen sehr groß. Man muss natürlich die Mittelplatte einschieben und den Tisch vor die Querbank schieben. Aber zu verbessern ist das natürlich immer. Bei ausgezogenem Tisch ist das aber echt eng.


    Wenn Du eine Lösung hast, wäre es super zu erfahren wie.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade bemerkt das der Wasserhahn in der Küche unseres Flairs tropft (siehe Foto). Hat jemand eine Idee wie man das Ding herausbekommt und abdichten kann? Ich möchte beim herausbauen nichts am Chrom beschädigen.

    Hallo Thomas,


    Hatte das gleiche Problem hatte ich im Mai in Kroatien auch. Ein Teller war kurz vorm abfallen. Habe dann die Schrauben soweit es ging nachgezogen. Danach habe ich nach jedem Stopp kontrolliert. War soweit alles i.O.


    Ein Nachbar hat mir auch den Tipp mit den Flatcover gegeben. Die liegen in der Garage und wollen angebaut werden.


    Die Gummieringe existieren bei meinen Stützen auch nicht mehr. Aber ist der Wechsel wirklich notwendig? Auf meiner Messeliste steht e&p wegen Rückfragen drauf .


    Aber die vorher gemachten Aussagen haben fast alle Fragen beantwortet. Der LT ist schon toll👍

    Baujahr 07/2019.

    Seitenansicht könnte ich heute Abend nachreichen.

    Hallo Kurt,


    Ich habe das Röhrchen gefunden. Scheint von der Alde zu kommen. Ich habe eben mal das Warmwasser eingeschaltet. Auf Stufe 1 kam nichts, auf Stufe 2 auch nichts. Dann habe ich die Antilegionellenstellung eingeschaltet (dann soll das Wasser noch heißer werden) und dann war einkleines Tröpfchen am den Röhrchen zu sehen. Nur so viel wie bei Dir kam nicht raus. Das müsste schon Zufall sein wenn es nicht von der Alde käme???

    Hallo Kurt.


    Ich habe mal beim 880er Flair nachgesehen. Dort gibt es diesen Schlauch nicht, oder ich suche an der falschen Stelle? Was is euer Flair für ein Baujahr und mit einer Aufnahme von der gesamten Seite könnte man genauer suchen.

    Hallo Manfred,


    das kann man sehen wie man will. Aber das verändern eines zitierten Textes ist nicht OK und da kann und darf man schon empfindlich reagieren.


    Aber zum Thema: Ich kann ja nur so berichten wie es war. Das Womo wurde von verschiedenen Fachleuten gefahren und für nicht fahrbar erklärt. Und das ist die Intension die dahinter steckt. Es kann halt auch in die Hose gehen. Auch wenn es den zufriedenen Marquart Nutzern nicht gefällt, oder als nicht nachvollziehbar erscheint?!? Aber wo ist das Problem wenn man einen Nutzer, der nach den Erfahrungen fragt, die, wenn auch negative Erfahrung schildert?


    Zum Einbau: Genau wie Du habe ich den Einbau bei einer der beiden Werkstätten in Löningen machen lassen. Hat halt beim (unserem) Flair nicht funktioniert. Nach dem Rückbau ist wieder alles (wenn auch mit mehr Schwanken) in Ordnung.


    Ich freue mich für jeden bei dem es klappt. Hätte mir das Gleiche gewünscht.

    Nein Christoph, musst du nicht.

    Wenn zuwenig Zusammenhänge bekannt sind und wenig über den Prozess und die Kommunikation bis hin zur "Ratlosigkeit" erzählt wird, bleiben nur Spekulationen über das Geschehen übrig.

    Daher war meine Absicht, das Thema für mich abzuschließen, da ich mit gewisser Ratlosigkeit leben kann.

    LG

    Hallo Jörg,


    Wenn ein Kollege nach Erfahrungen mit Marquart Dämpfern auf einen Flair fragt, muss man auch negative Erfahrungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen sollen ja zur Entscheidungsfindung des fragenden beitragen. Vor Allem deshalb kann ich solche unqualifizierten Antworten zu einem Thema, was einen selbst ja nicht betrifft, nachvollziehen.

    Des weiteren verstehe ich das mit den Spekulationen nicht. In meinen Antworten waren keine Spekulationen, sondern Tatsachen beschrieben. Es haben diverse Fachleute nachgesehen und es gab leider nur die Möglichkeit des Rückbaus.

    Hallo Ralf,


    Womo war neu und unverändert. Hat halt nicht funktioniert. Weshalb auch immer. Habe nach dem Zurücksenden der Dämpfer kein Feedback zu den verbauten Dämpfern von Marquart bekommen.


    Für einen Neuversuch wäre mir die Wechselei aber auch zu teuer.


    Habe vergessen zu erwähnen das wir Vollluftfederung drin haben.

    Wir haben Stufe 2 und Stufe 4 seit 18 Monaten im Flair 880 und wollen nicht mehr tauschen. Den zuvor beschriebenen Komfortverlust kann ich so nicht bestätigen.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Darauf hatte ich auch gehofft und es wurde ja von vielen Daily Fahrern so bestätigt. Bei uns hat es, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert???? Ich habe einen befreundeten KFZ Meister den Flair fahren lassen und er hat mich spotthaft gefragt, ob ich mir 4 Eisenstangen als Dämpfer habe einbauen lassen?!? Beim ersten Kreisverkehr kam die Bemerkung: Das Womo hoppelt mehr um Kurven als es fährt.


    Auch ein Besuch in der Iveco Werkstatt hat keinen erkennbaren Grund für die überzogene Härte gefunden.


    Auch Herr Marquart war ratlos.