Beiträge von CIK

    Hallo Dieter,


    Wir haben Filter verbaut und sind froh darüber. Die Filter Wechsel ich einmal im Jahr und einmal war der Filter sehr verschmutzt. Möchte nicht wissen was ohne passiert wäre.

    So, kurzes Feedback.


    Habe jetzt in Absprache mit dem Händler alle möglichen Änderungen vorgenommen und Einstellungen probiert. Ändert leider nichts. Heute bringt die Anlage bei vollem Sonnenschein und Akkustand unter 80% leider wieder nur 75-80W. Es sollten aber eher 250W sein. Anscheinend ist doch was kaputt.


    Habe für Ende Juni einen Termin in der Werkstatt.

    Hallo Mad,


    Das ist im Prinzip das Gleiche wenn der Batteriezustand unter 90% ist. Es kommt einfach nicht mehr als 75-max 100W.


    Hier noch ein paar Bilder der BMV Einstellungen

    Hallo Zusammen,


    Hier ein paar Antworten:

    - Wir haben AGM Batterien (3x150). Original Flair System von Niesmann aus 2021

    - Der Modus steht auf Bulk

    - Informationen zu den Panelen habe ich keine

    - Die Panelen sind sauber und stehen voll in der Sonne

    - Folgende Einstellungen hat der MPPT:

    - Absorptionsspannung = 14,4V

    - Erhaltungswürdig. = 13,8V

    - Ausgleichssp. = 16,2V


    Hier ein paar Bilder aus der Victron App von gerade eben. Sonne voll da.

    Hallo Zusammen,


    Wir sind gerade in Italien unterwegs und haben folgendes Problem mit der Solaranlage.

    1. Problem: Die 300W Anlage auf dem Dach bringt bei Sonnenschein um die Mittagszeit gerade mal 75-100W, der Batterieladezustand war bei 90%. Wir haben den Victron Solarregler MPPT 150/35 installiert. Ist da ggf. Ein Panel defekt?

    2. Problem: Wenn ich am Landstrom bin, zeigt die Anzeige der MPPT nur 0 Watt an. Die Batterien werden nur über den Multiplus 3000W geladen, die Solaranlage wird auf 0 gefahren. Hat nicht der Solarstrom Vorrang?


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

    Zitatende...

    Mir ging es bei meiner Anfrage lediglich darum, ob es möglich ist eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Aber dazu ist Niesmann einfach nicht bereit.

    Und das ärgert mich gewaltig.

    Hallo Peter,


    Da wird Dir kein Hersteller etwas anders zu schreiben. Denk mal an die rechtlichen Konsequenzen.!


    Das ist aber auch kein Niesmann Problem! Wir hatten vorher einen. Carthago mit den gleichen Spiegeln und somit das gleiche Problem. Sieh Dich mal auf dem Markt um und Du wirst sehen das die meisten Integrierten mit diesen Spiegeln rumfahren.


    Man muss sich einfach damit arrangieren und entsprechend vorsichtig beim Kreisverkehr sein.

    Hallo Jürgen,


    das war bisher leider bei allen Womos (Vollintegriert) das Problem. Geht wohl nur mit Spiegeln ala Concorde oder Morello oder Phönix usw. besser. Oder halt mit Kameras als Rückspiegel.


    Man muss sich halt verrenken und immer 2 mal schauen. Gerade bei Kreisverkehr echt ein Problem. Ich weiß gar nicht wie oft ich beim ersten Blick ein Auto übersehen habe und dann beim zweiten Blick in die Eisen gegangen bin. Ist leider so.


    Ich wollte gerne einen P,M oder C wegen der Spiegel haben. Meine Frau hasst die Dinger aber und meinte: "So ein Ding mit Insektenfühler kommt mir nicht ins Haus, da steige ich nicht ein......." :( X( :/

    Hallo Zusammen,


    Das Ganze hat mir auch keine Ruhe gelassen. Heute den Flair 880 vollgetankt, 370l Wasser reingepackt, Gastank ist ca. 50-60% gefüllt und 2 volle Gasflaschen sind auch noch mit dabei. Das Gepäck für den 3 Wochen Urlaub ist zu 75% im Auto.


    Die Wage sagt genau 6800kg.


    Jetzt fehlen noch Fahrer und Beifahrer, Rest der Klamotten, Vorräte und Getränke und Co., 2 E-Moutainbikes. Das Ganze sollte max. 300-350kg sein. Also bleibt dann immer noch eine Sicherheitsreserve von 300-350 kg.


    Liegt alles in Allem so wie ich es geplant und kalkuliert habe.

    Hallo,

    In der oberen Ablage über dem Radio, da wo sich links und rechts je eine USB-Buchse befinden, habe ich neben der linken USB-Buchse ein Bauteil welche Funktion mich interessiert. Weiß jemand was bzw. für was es ist?

    Laut Niesmann Service Mitarbeiter ist das das Original Mikrofon der Daily Freisprechanlage.

    Hallo Adrian,


    Der beste Schutz sind die Rafter von Thule. Die bringen sehr viel Stabilität und durch die Federn nehmen die Rafter bei Böen ein von der Schärfe. Ich verwende bei der 6m Markise 3 Rafter und spanne richtig ab. Bisher habe ich bis zu Böen von knapp 70 km keine Probleme gehabt. Nomalerweise fahre ich früher ein,

    Moin Frank,


    Habe die Maße nicht mehr genau im Kopf, aber die Maschine von Tschibo passt nicht. Ist zu lang.


    Ich habe lange gesucht und mir dann eine gebrauchte Nespresso gekauft. Bei den neuen Nespresso passt nur ein Miniteil, nach ein paar Tassen ist Schluss und Du musst den Kapselbehälter leeren und Wasser auffüllen. Da hatte ich keinen Bock zu.


    Wir haben eine Krupps Nespresso U


    Gutes Teil mit vernünftiger Kapazität. Klappt aber auch nur, weil man den Tank drehen kann.

    Hallo Sabine,


    Danke! Wieder was gelernt.


    Das Auto steht immer am Strom und die Alde ist an. Da kann das sein das 10 Tage die Heizung lief, war 8 Tage gesch. unterwegs und dann stand das Womo bei zurzeit winterlichen Temperaturen am Haus. Hatte auch vergessen den Boiler auszuschalten?


    Ich frage mich nur warum die Anleitung im Handbuch der Alde fehlt.

    Moin,


    War eben mal im Womo. Die Alde Heizung zeigt eine Fehlermeldung an. Es steht dort in Orange mit roten Ausrufungszeichen die Meldung „Luftkissen“.


    Im Alde Handbuch finde ich nichts dazu. Habe einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Meldung war weg. Habe aber leider vergessen ein Foto davon zu machen.


    Hat jemand eine Ahnung was die Meldung bedeutet? Vielleicht will die Heizung entlüftet werden?

    Hallo Christoph,

    ……..

    Wo hast Du die Stoßdämpfer montieren lassen? Uns hat die Kompetenz unserer Werkstatt sehr überzeugt. Auch Manfred, wir waren zusammen bei Marquard aber zum Einbau in unterschiedlichen Werkstätten, war beeindruckt von seiner Werkstatt.

    Hallo Franz-Hugo,


    Die Montage erfolgte vor Ort in einer von Marquart empfohlenen und gebuchten Werkstatt. Ich glaube nicht das es daran liegt. Der Mann vor Ort war top.


    Auch den Reifendruck habe ich auf das zugelassenen Minimum reduziert. Bracht eine Miniminiverbesserung, aber mehr nicht.


    Ich werde mal mit Herrn Marquart sprechen, mal hören was er dazu sagt.


    Als alter Womofahrer habe ich auch alles was an Inhalten klapperfrei zu sichern geht, entsprechend gesichert. Gut, die Besteckschublade war schon immer ein kleines Problem, aber wer wickelt alles einzeln in Watte ein?


    Mal sehen was ich bei der Osterfahrt noch an Optimierungspotential finde. Frau fährt und ich suche und höre.


    Ich werde berichten.

    Hallo Andreas,


    Bei unserem Flair waren keine Pufferbatterien eingebaut. Bei uns ist der Batteriehalter hinter dem Panel. Das Panel kannst Du ganz einfach abziehen (ist mit Klett befestigt) und die Batterien einlegen.


    Bei unserem Carthago (Bj 2017) waren Batterien (voll) drin, aber die Einstellung und die Zeit war immer wieder verschwunden. Nicht immer, aber hin und wieder. Das lag an einer Serie von Bedienteilen mit einem Fehler in der Spannungsversorgung über die Pufferbatterie (Aussage Händler). Teil getauscht und alles funktionierte.