Beiträge von CIK

    Zitat

    Moin Christoph,

    das Thema habe ich bei meinem Flair noch nicht beobachtet. Ob mit oder ohne Handbremse kann ich das nicht feststellen.


    Wie machst Du das denn mit der Luftfederung (ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast). Vor dem Ausfahren der Stützen fahre ich immer in Parking-Position, d.h. das Fahrwerk wird maximal runtergefahren. Dann die Stützen raus und das Auto steht stabil. Beim Einfahren wiederum erst die Luftfederung auf Fahrposition pumpen lassen, dann hebt die das Auto schon ein klein wenig an und entlastet die Stützen. Erst wenn die Federung fertig ist, fahre ich die Stützen ein. Also immer die Federung zuerst bedienen.

    Hallo Thomas,


    ja ich habe die Vollluftfederung und die fährt das Fahrzeug automatisch nach unten bevor die Stützen ausgefahren werden. Das mit dem Hochfahren der Luftfeder muss ich mal probieren.


    Bei unserem vorherigen Cathago hatte ich auch Luftfederung mit den EP Stützen, dort war diese Wegrutschen nicht! Das Fahrzeug stand an genau der gleichen Stelle.


    Ich werde das mal mit dem Hochfahren probieren und dann berichten.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Thomas,


    Bei unserem neuen NiBi Flair habe ich beobachten, dass die Stützen beim einfahren immer über den Boden rutschen. Das trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang. Das war vorher bei dem Carthago nicht. Da blieb die Stütze auch beim einfahren am Ort. Ich habe mal die Spur auf einer gepflasterten Fläche nachgemessen. Sind ca. 8-10cm, ich hoffe dadurch kommt es nicht auch zu Undichtigkeiten wie bei Dir.


    Hat jemand das gleiche Problem beobachtet? Was tut Ihr dagegen?


    Grüße


    Christoph

    Hallo NiBi Fahrer,


    Wir machen die erste Fahrt im neuen Flair. Im Fahrzeug ist der 40“ Fernseher im Mediatower. Dieser macht sehr viele Nebengeräuche (Zischen, rauschen und vieles mehr) in einer hohen Lautsärke aus dem Lautsprecher hinter dem Handgriff im Eingangsbereich. Ich kann leider nichts sehen, aber vielleicht steckt dort auch ein Subwoofer? Das nervt sehr und egal wie ich den TV einstelle, das sehr laute Hintergrundrauchen usw. geht nicht weg. Hat jemand eine solches Problem schon mal gehabt und wie habt ihr das beseitigt.


    Grüße von der Mosel.


    Christoph

    Hallo Schwupps,


    ja, das ist u.U. spürbar.


    Bei meinem vorherigen Carthago mit Standard Fiatachse vorne, waren 0,3bar sehr stark spürbar (vor allem auf Querfugen an Autobahnbrücke). Nach Wechsel auf Alko ACS Federbeine war der Unterschied nicht mehr so groß, aber immer noch spürbar.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    ich habe anscheinend den Fehler gefunden. Nachdem ich gestern Abend alle Anschlüsse, Sicherungen usw. einmal abgezogen und wieder angesteckt, bzw. eingesteckt habe, funktioniert der Booster. Bei Standgas hat er mit knapp 45A (laut Victron App) geladen.


    Grüße


    Christoph

    Hallo aluprof,


    Der Booster steht weder in der Rechnung noch ist er nachträglich beim Händler eingebaut worden. Das einzige was nachgerüstet wurde ist ein Gasalarm und eine Solaranlage.


    Ich sehe es dann mal als unerwartetes Geschenk an.


    Hallo Harald, danke für die Info zur Starterbatterie.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    habe gerade mal die Elektroinstallation nachgesehen. Der Booster von Schaudt macht max. 70A. Alle Sicherungen sind i.O. Die Einstellung steht für die AGM Batterien auf max. 55A.


    Des Weiteren habe ich die Victron App für den Smart BMV installiert. Funktioniert auch, das einzige was ich nicht verstehe: Die Starterbatterie wird nur mit 0,04V angezeigt?!? Im CBE Display werden 13,4V angezeigt. Hat jemand eine Idee was das jetzt sein kann?


    Grüße


    Christoph

    Hallo Norbert,


    ich habe noch nicht nachgesehen. Beim Händler wurde was von 100A gesagt. Selbst wenn er nur 35A oder 55A schafft, sollte die Batterie geladen werden.


    Ich schaue mal nach.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    Der Kühlschrank war bei der Testfahrt nicht an.


    Ich werde die Tage mal die Sicherungen überprüfen, nochmals eine Runde fahren und über den BMV712 die Batterien beobachten.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Flairfahrer,


    Da wir seit 3 Wochen den neuen Flair 880 haben und ausser der Überführung leider noch nicht unterwegs sein konnten, sind wir heute einfach mal durch das Sieger/Sauerland gefahren. Nach ca. 135km war die Batterie relativ niedrig im Ladezusand, trotz Schaudt 100A Booster. Wir haben die 450Ah AGM Batterien an Bord.


    Laut, wegen Corona, sehr kurzer Einweisung soll das Victron Multiplus Ladegerät an der Fernbedienung innen am Panel auf „Aus“ stehen. Habe ich auch so gemacht.


    Leider war dann nach ca. 2 Stunden Fahrzeit die Batterie auf knapp 12V abgefallen. Ist das normal? Sobald ich am 230V Strom angeschlossen war, hat das wieder eingeschaltete Ladegerät einige Zeit geladen, bevor die Batterien wieder voll war.


    Meine Frage: Ist das wirklich richtig das Lagegerät innen am Multicontroler während der Fahrt auszuschalten? Wie kann ich während der Fahrt sehen, ob die Batterien vom Booster geladen werden?


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    Super Diskussion. Es gibt so viele schöne Wohnmobile und hier ist es wie bei Allem. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Auch wie haben uns, nachdem wir uns Morelo, Concorde und NiBi Modelle mit Max.9m angesehen haben, bewusst für den NiBi Flair entschieden.


    Aber das muss glücklicherweise jeder für sich entscheiden.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    danke für die Infos. Auf der KFZ Zulassungsstelle gab es mal wieder haufenweise falsche Infos.


    Grüße


    Christoph

    Hallo Zusammen,


    habe eben meinen neuen NiBI Flair 880 LE (7,49to) zugelassen. Da gab es wie immer beim Womo zulassen, Probleme. Es fehlten u.A. Angaben zum CO2 usw.


    Frage: Wie viel Steuer zahlt Ihr im Jahr für euer Fahrzeug?


    Grüße


    Christoph

    Zitat
    Für über 10m würde ich überlegen das fest im Boden zu verlegen, wenn Du auf Camping gehst mit Abwasser am Stellplatz reichen nach meiner Erfahrung die 2m selten - noch 4m dazu bist Du besser unterwegs

    Ja, wäre besser. Die Erdarbeiten wären aber sehr aufwändig und ständen in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Ich habe zurzeit noch keine Ahnung wie lange das Stück Abwasserschlauch im Flair ist? Werde sobald ich das Fahrzeug habe mal nachmessen und dann ggf. einen längeren Schlauch mitnehmen.


    Grüße


    Christoph