Beiträge von SLN

    Kmfrank - Phoenix - 0,3A
    Nordisch - Concorde - 2,3A
    Petra&Thomas - Concorde - 1,5 A mit Alde 2,7 A


    willi_chic - Morelo - 1,1 A
    Cruiser Concorde 2,4 A mit Alde


    toysi53 - Concorde 2,9 A
    Thomas - Morelo 1,2 A
    NORIS - Concorde 1,5 mit Aldi 3,6
    Dirfri -Morelo/Dometic/Lithium - 0,6A

    es gab eine Serie in 2013 die mit minderwertigem Stahl gebaut wurde. War bei mir Pausenlos verbogen.
    Habe sie 2014 ausgetauscht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

    Beitrag 53 :thumbup:

    Leerlaufstromverbrauch ist für mich, wenn das CBE eingeschaltet ist. Oder schaltet ihr nachts euer CBE aus um Strom zu sparen.



    Leerlaufstromverbrauch:


    CBE an
    Wechselrichter aus
    Heizung aus
    Radio aus
    TV aus
    Licht aus
    usw.

    Hallo Camper 1969, die Spiegel werden auf eine gußeiserne Aufnahme (wie ein Keil) von oben aufgesetzt. (Habe mal kurz vor Schlüsselfeld einen verloren durch einen freundlichen LKW-Fahrer) die Schrauben sind nur zur Sicherung. Wenn es wirklich die Spiegel sind, kann man vorgehen wie beim Wechsel :D . Sicherungschrauben lösen, Kantholz oben auflegen und mit dem Vorschlaghammer von oben ein bisschen drücken.
    Gruß Will

    :thumbup:

    Ich hatte das Thema schonmal kurz in meinem Beitrag Morelo 90M - IVECO 70/21 Modell 2018 angesprochen.
    Der Mangel sollte eigentlich behoben worden sein - was aber nicht der Fall ist. Ich habe mir jetzt Spanien hin und zurück 2.500 km knackende Rückspiegel angehört. Würde mich mal interessieren ob ich hier Leidensgenossen habe und ob vielleicht schon eine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Wie von JMGerm und Thommy beschrieben (Schrauben nachziehen und Aufnahme fetten) hat es offensichtlich nicht funktioniert :(




    es liegt nicht an den Haltern.
    Die Spiegel sind in einen Keil eingelegt und werden nicht extra befestigt.
    Schau mal den Halter von unten an da gibt es eine Bohrung mit Gewinde.
    An dieser Stelle eine Schraube rein und den Spiegel damit fest in den Keil ziehen.
    Das sollte dein Problem lösen.

    welches System ist bei dir verbaut.
    In meinem war Dometic eCore, da hat sich der Wechselrichter automatisch bei nicht gebrauch ausgeschalten.
    Die Masterholt ist noch nie Sparsam mit Strom umgegangen. Jedenfalls nicht seit dem mit Bus gearbeitet wird.
    Frag mich nur warum ?(

    Hallo Zusammen,


    nun habt Ihr so schön über Euren persönlichen Strombedarf geschrieben aber wie sieht es denn nun bei eurem Leerlaufstrom aus?

    der Leerlaufstrom beim Phoenix ist schon Top dann hört es aber auf. Hatte gerade einen 2016 Phoenix Liner der Qualitativ nicht den Namen Liner tragen dürfte.
    Als vergleich fährt ein Freund von mir einen 2017 Phoenix Liner der nicht besser ist.
    Also sch... auf den Leerlaufstrom wenn der Rest nicht passt.


    Mein Letzter Morelo lag bei ca. 0,6 AH mit Lithium und 1,0 mit Gel
    Da bei Lithium die Voltzahl höher liegt 13,2V reduzieren sich die verbrauchten Ah.
    Noch ein Positiver Effekt der Lithium Batterie.

    Mein Excel sagt: BLP Palace 298.640€ bei 6347 Kg und Empire BLP 342.179 € bei 6.575 Kg. Wäre für mich so oder so kein no go! Gewichtsmäßig könnte ich mit beiden Varianten leben.

    wenn du alles einrechnest sind es ca. 25T€ Unterschied.


    noch einzurechnen wäre:


    -Wandstärken 50mm
    -Soundsystem
    -Diverses Leder an verschieden stellen
    -Exklusiv Möbelbau
    -paar Steckdosen usw
    -ZV Klappen und Bus Optik


    Also alles in allen ist er es wert :D


    ob mann es braucht ist eine andere Geschichte.



    „blind shot“


    das klinkt ja als ob Sie das erste mal Wohnmobil bauen.


    Habe mein ersten Morelo Anfang 2011 bestellt und wurde nicht enttäuscht ^^

    durch die Fensterverdunklung die Morelo verwendet, konnten die Möbel weiter an die Außenwände geschoben werden was natürlich schon allerhand Raumgefühl bringt.
    Ich hatte bis jetzt Morelo 2014 85L 2,40 breit und freu mich riesig auf den 2,50m breiten Aufbau.


    Ich lass mich überraschen wie die Breite sich fahrtechnisch auswirkt.
    :rolleyes:

    wenn das FZ hinten viel höher steht als vorn, sollte die Fahrstellung nochmal überprüft werden.
    Der Morelo steht mit Volluftfederung fast gerade.
    Du solltest mal bei Fahrzeugbau Meier in Aldorf (Nürnberg) nachfragen, das die einbauten wohl auch da vorgenommen wurden.

    Bei Volluftfederung sollte das Fahrzeug relativ Waagerecht stehen. das müsste erst einmal überprüft werden.
    Vergleiche mal paar Bilder zu andern Fahrzeugen.

    es sind Active Stoßdämpfer die mit den Luftbälgen verbunden sind. Neigt sich das Fahrzeug nach rechts erhöht sich der Luftdruck im rechten Balg, der Dämpfer reagiert darauf und erhöht die Druckstufe bzw wird härter.

    Schön das es dich beschäftigt :thumbup:


    Ich benutze keine Balancer dieser Art da es nur ein Überladungsschutz ist.
    Wir benutzen ein ECS Batterie Management.


    (BMS steht für BatterieManagementSystem. Ein BMS überwacht ihre Batteriezellen auf Über- und Unterspannung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Batteriezellen nicht beschädigt werden.
    Unser Batteriemanagementsystem heißt LiPro. Der Name LiPro steht für Lithium Protection. Dieses Modul schützt ihre wertvollen LiFePo4 oder LiFeYPo4 Zellen.
    Es stellt sowohl einen Schutz vor Tiefenentladung als auch Überladung zur Verfügung. Außerdem ist eine Balancer Schaltung implementiert. Die Steuerausgänge für Überladung und Tiefenentladung sind separat auf Schraubklemmen geführt, damit kann sowohl die Ladequelle als auch die Last separat angesteuert werden.)


    Dann noch Zentrale Steuerung und ein Überlastschalter + Kabel + Klemmen + Kiste + und einen der es zusammen baut.


    4 Zellen ca.1300€
    Kiste ca. 180€ geht natürlich auch billiger
    BMS 4 x 45€ 180€
    Steuerung 80€
    Überlast Trennrelais ca. 200€
    Klemmen Polverbinder usw 100€
    Dienstleistung €


    Das wäre dann ein Concorde unter den Batterien.
    Es geht natürlich immer Billiger ;)
    das Trennrelais kannst du Sparen da bei unseren Fahrzeugen schon eins verbaut sind.


    gruß Dirk