Beiträge von wofra

    Hallo Horst


    Ich fahre seit 13 Jahren mit einem Agile-Getriebe.


    Hatte bis jetzt (120000‘ km) kein mechanisches Problem damit.


    Habe das System vor 12 Jahren bei ZF einstellen lassen für WOMO Betrieb.


    Wurde von ZF darauf hingewiesen keine Drehmoment - Steigerung am Motor


    ausführen zu lassen da diese Kupplung nicht dafür ausgelegt ist.


    Schalte zu 95% mit der Hand.


    Lass alle 3 Jahre einen Getriebe-Ölwechsel ausführen.


    Probleme gibt es im Stand über Bordsteinkanten oder auf sehr steilen


    Bergpassagen (270° Kurven) wenn die Kupplung schleift.


    Dann kann es vorkommen dass man gewarnt wird mit Kupplung zu heiss.


    Natürlich hätte ich gerne ein Wandler Getriebe aber man findet sich mit dem Agile-Getriebe auch ab.


    LG Wolfgang

    Hallo Ralf

    Ich habe den von Pearl......33,-€ Bestell-Nr. NC-7004-908

    infactory Temperaturlogger: USB-Temperatur- & Luftfeuchtigkeits-Datenlogger V2 mit PC-Software (Thermometer mit Aufzeichnung)

    Reinlegen, vergessen und irgendwann mal auslesen.

    Der speichert alles intern und man kann es dann über ein USB Kabel auslesen.Großzügiger interner Speicher: für bis zu 20.736 MessungenVariable Messintervalle: 8 Sekunden bis 4 StundenEndlos-Speicherung: überschreibt automatisch ältere DatenTemperatur-Messbereich: -40 bis +60 °C


    Bin sehr zufrieden damit.

    Gruss, Wolfgang

    Hallo Thomas

    Die würden mir auch gefallen, besonders der Stromverbrauch, aber leider passen die Abmessungen nicht.

    Ich bringe nur eine Breite von max. 535mm in das Loch, der Kissman ist 550mm breit

    In der Höhe könnte man was unterlegen 1280 zu 1230, dann kann ich auch den Backofen wieder anschrauben.

    Die Tiefe würde stimmen 620mm

    Was mir am Thetford noch gefällt ist der Gefrier-Auszug sowie die Klima Klasse SN-T 10°C bis 43°C


    Gruss

    Wolfgang

    Hallo Hajo

    Das hört sich gut an.

    Genau das hat mir auch gefallen mit der Thretford Steuerung, da sollte Dometic noch nachbessern.

    Dometic hat lange gebraucht bis sie den Kühli so modifiziert haben dass er nun keine Probleme mehr macht, das hat mir nicht gefallen.

    Mit der Tiefe sollte ich doch lieber den T2160 nehmen. der T2175 wird sonst eventuell zu weit rausschauen.

    Das mit dem Backofen und Klett ist eine gute Lösung, aber wird der nicht zu heiss unten, dass die Klett abschmelzen?

    Jetzt montiere ich nochmal 2 Solarpanel, dann habe ich zusammen 500WP, mit den 400Ah LiIon, das solte langen mit dem Kühli

    und sonstige Verbraucher..

    Stimmen die 0,55 kWh/24h die angegeben sind, oder was hast du im Sommer für einen ca. Verbrauch?

    Gruss

    Wolfgang


    oldi45 (Haio)

    Hallo Hajo

    Da mein 8555 langsam den Geist aufgibt (12 Jahre) möchte ich mir einen Kompressor Kühli einbauen.

    Ich schwanke zwische dem Thetford T2175 und dem Dometic RCD 10.5XT hin und her.

    Auch möchte ich den Backofen /Grill weiter benützen.

    Wie ich gelesen habe hast du einen T2160 eingebaut und bist voll zufrieden damit.

    Ich möchte gerne den T2175 einbauen der ist etwas tiefer (613mm)

    Der alte RM8555 ist ja auch 620mm tief

    Spricht etwas dagegen wegen der Montage?

    liebe Grüsse

    Wolfgang

    Andre


    Habe die neuen Federn seid 2020 in Betrieb.

    Meine Klappe öffnet in einem zug und oben am schluss (ca.10cm) bremst sie etwas. ( Ist so gewollt von Krause )

    Die Federn sind mit 40 bar gefüllt.

    Habe keine Probleme im Winter bei -15°C


    Wenn man Heckklappen von Autos anschaut so fahren die Federn auch nach oben aus.

    Ich war letztes Jahr bei Krause im Betrieb in Döhlau und habe die alten Feder wieder auffüllen lassen mit 40 bar.

    Habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen. Alle ihre Federn im Lager sind Kolbenstange nach oben gelagert.


    Gruss, Wolfgang

    Hallo Andjej

    Wenn du die Gasdruckfedern montierst so beachte folgendes:

    Bei diesen Gasfedern muss Kolbenstange immer nach oben ausfahren!

    Concorde hat von anfang an die Zylinder bei mir verkehrt herum eingebaut, die Kolbenstange fährt nach unten aus.

    Dadurch kommt es mit der Zeit zu einem Druckverlust im System.

    (Das eingebettete Öl läuft nicht nach unten und dichtet das Druckpolster nicht ab)

    Das empfielt und bestätigt auch die Fa.Krause und noch andere Hersteller!

    Gruss, Wolfgang

    Hallo zusammen

    Ich habe die bestellten Folien bekommen siehe #115 / #137

    Die Schilder sind super gemacht und passgenau.

    Habe sie auf meinen PKW geklebt und damit 1 Woche rumgefahren, bis 120 kmh

    Die Folie mit den Nano Saugnoppen hat leider nicht gehalten, nach 3 Tagen ist sie weggeflogen.

    (Haftfolie ohne Kleber – individuell bedruckt Überall verkleben – haftet mit moderner Saugnapftechnologie)

    Die andere Folie hält super und ich konnte sie nach einer Woche rückstandslos wieder entfernen.

    (Orajet 3162 lässt sich bis zu 8 Wochen nach der Verklebung rückstandslos wieder entfernen)

    Man kann dann die Folie nicht mehr verwenden es muss eine neue aufgeklebt werden.

    Nicht gerade Umweltfreundlich aber das WOMO bleibt sauber.

    Sie kostet nur ca. 1.15€ pro Stück je nach Menge = billiger

    Wenn man sich also 100 Stück bestellt so kann man 33x nach Frankreich fahren zum Preis von ca. 3.45€ / pro Fahrt

    Zuhause wieder abnehmen und wegwerfen. Das werde ich so machen.

    Gruss, Wolfgang



    Hallo zusammen


    Habe da noch andere Aufkleber gefunden zum Bedrucken.

    https://www.salierdruck.de/haftfolie


    Haftfolie ohne Kleber – unendlich oft umweltfreundlich verkleben


    Haftfolie ohne Kleber – individuell bedruckt Überall verkleben – alle glatten Untergründe möglich. Kleberlos – haftet mit moderner Saugnapftechnologie. Umweltfreundlich – die Folie ist 100% PVC-frei.

    Sie sind nicht billig, aber immer wieder verwendbar.

    Das währe doch auch was .


    Grüsse

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    Adhäsionsfolien haben leider nicht die Haftung als Folien welche mit reversiblen Kleber beschichtet sind. Adhäsionsfolien sind sehr dünn und werden dir sehr wahrscheinlich bei der Fahrt davon fliegen. Hiervon würde ich die Finger lassen.


    LG Stephan

    Hallo Stephan

    Wenn du solche Folien machen kannst bin ich auch ein Abnehmer evt. 6x je nachdem wie diese Folien halten (abnehmen und wieder drankleben)

    wir sind viel in Frankreich, nur in Coronazeiten nicht :-))

    vG Wolfgang

    Hallo Hermann,

    danke für den Tip, den Dometic werde ich im Auge behalten und wenn unser Jetziger weiter zicken macht darf er nicht mehr mitfahren ;).

    Lg aus Leipzig

    Hallo Ronny

    auch ich hatte das Problem, dass während längerer Fahrt die Kühlschranktemperatur

    von +6°C auf +15°C gestiegen ist.

    Nach längeren Recherchen konnten wir das Problem teilweise lösen.

    Durch den Fahrtwind wird das Steigrohr (es ist abgewinkelt) das zum Kondensator führt zu stark abgekühlt,

    damit wird ein Teil des Ammoniak wieder flüssig und fliesst zurück in den Kocher.

    D.h. es kommt nicht die ganze menge an, die der Verdampfer benötigt.

    Durch das anbringen einer Armaflex Isolation vom Kocher bis zum Kondensator konnten wir eine Verbesserung herbeiführen.


    Nun ist nach längerer Fahrt die Kühlschranktemperatur von +6°C auf +9°C gestiegen.


    Voraussetzung ist natürlich auch ein Lüfter für die Kühlung des Kondensators die aber nur im Standbetrieb voll wirksam ist.


    Übrigens, dieses Problem tritt nicht auf wenn ein Dachentlüfter R500 für den Kühlschrank montiert ist. (nur noch unten ein Gitter)


    vG, Wolfgang

    In den höherpreisigen Haushalt-Kühlschränken ist ein Ventilator schon eingebaut.

    Dort sieht man auch nicht den Verdampfer, der ist hinter der Rückwand eingebaut,

    es kommt nur die kalte Luft aus den Schlitzen. (Miele)