Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo Andi,

    Zu 1. Die Geräuschentwicklung ist tagsüber unaufdringlich (kaum wahrnehmbar) und in der Nachtschaltung kaum noch zu hören. Habe mit Thetford gesprochen und werde eventuell nach Ablauf der Garantie die Kühlluftleitung umdrehen, da wir mit dem Wohnmobil nie in deutlichen Minusgraden unterwegs sein werden.

    Zu 2. Meine Frau ist begeistert von der Platzaufteilung im Kühlteil. Besonders praktisch ist die Tiefkühlschublade mit 33 Ltr.

    Zu 3. Unsere Anforderungen an einen Kühlschrank im Wohnmobil hat er bisher voll erfüllt. Momentan musste ich das Kühlabteil von 3 auf 2 (von5) runterstellen, da er heute Morgen trotz Nachtbetrieb nur 2 Grd. hatte. Das Tiefkühlteil hatte -15 Grd. in Stufe 3.

    Bei nur 1700€ Einsatz finde ich das Ergebnis zufriedenstellend und das Thema Kühlschrank ist damit hoffentlich für längere Zeit durch.

    Gruß Hajo

  • Hallöchen Hajo,

    Mir geht es bei dem nach Innen lüften nicht um den Lärm, da ist Cinderella oder gar die Dachklima vermutlich schlimmer .Mir geht es um die Reserven wenn mehr Ventilation hergestellt werden muss (außen bau ich einfach so viele Lüfter in den Kamin bis da ein Tornado ist, aber innen?) und natürlich dass es dicht ist. Vermute du hast es sonst nach außen komplett abgedichtet?

    Bei mir hab ich aktuell 55L Frost mit handelsüblichen Frostschubladen. Die 30L mit einem Steg haben mir oft nicht gereicht. Aber wichtiger ist der letzte Punkt. Die -15 Grad sind grenzwertig wenn es um Fleisch geht, was ich gern mitnehmen würde. Hast du mit den Ruuvis gemessen? Kannst mal ein Profil posten? Ab und zu ging es bei mir auch auf -16 Grad hoch, umso wichtiger, dass er dann wieder auf -25 runter ballert, damit das Fleisch nicht schneller kaputt geht.


    LG andi

  • Hallo Andi,

    ja, habe momentan nach außen abgedichtet, weil ich ihn unter dieser Bedingung beobachten wollte. Der Luftstrom nach innen ist momentan leicht angewärmt wenn er läuft. Habe nichts gemessen. Auch messe ich die Innentemperaturen ganz primitiv mit Kühlschrank Thermometern.

    Das Gefrierfach hatte ich schon mal bei -22 Grd. Da war es aber draußen deutlich wärmer und ich hatte das Kühlabteil auf Stufe 5 laufen. Der Kühlschrank hatte da um die 4 Grd.

    Jetzt läuft er auf Stufe 2 und hat auch 4 Grd, aber das Gefrierfach "nur" -15 Grd. Das Gefrierfach hat 3 Stufen. Als ich das Kühlabteil auf Stufe 5 (Außen 30Grd) laufen hatte, habe ich dann das Gefrierfach auf Stufe 2 laufen lassen, da ich nur -15 Grd haben wollte.

    Es ist sicher viel leichter einen Kühlschrank für zu Hause, bei fast immer gleicher Umgebungstemperatur mit einem Kompressor zu optimieren, als für das Wohnmobil mit den großen Temperaturunterschieden.

    Deine Aufgabenstellung ist deutlich anspruchsvoller als meine. Ich bin momentan zu frieden und hoffe, dass Du auch bald Deine Lösung gefunden hast.

    Gruß Hajo

  • Zausels_Kerl (Martin) Natürlich kann man 5.000€ hinlegen, ist ja nur Geld.

    Es steht nur in keiner Relation was dein Kumpel da aufruft. Auch diese Firma kocht nur mit Wasser.


    Ich will das garnicht bewerten aber das sind die Zahlen, die ich kenne.



    Umbau von RMD 7550 auf RMT 10.5 XT Kompressor:

    - Kühlschrank 2.840€

    - Möbelarbeiten 850€

    - Verkabelung 12V Leistungskabel von Zentralverteilung 480€

    - Anpassungen Be/Entlüftung 800€


    Macht in Summe 4.970€ zzgl. Umsatzsteuer. (5.914,30€) ... Das nur mal eben zur Sache. Das Angebot ist NICHT von WCS, sondern einem Mitwettbewerber. Das Angebot ist 3 Wochen alt und gilt für die Umrüstung eines Concorde Liners von RMD 7550 auf RMT 10.5 XT (Neue Version)


    WCS:

    - Kühlschrank ca. 3500€

    - Montageaufwand (all in) ca. 1.500€


    Macht in Summe 5.000€ (inkl. Umsatzsteuer)


    Ob ich mir einen XT 10.5 Kompressorkühlschrank, der bekannterweise nicht unproblematisch ist oder einen Kompressorkühlschrank aus der Entwicklung und Produktion eines Kühl- und Klimatechnikers hole und statt 2Jahren dann 5 Jahre Garantie habe, muss jeder für sich selber entscheiden. Aber, man sollte auch nicht Äppel mit Birnen vergleichen.


    Ich habe mir heute ausführlich die Herstellung, Test & Commissioning der WCS Kühlschränke angesehen. Da ist übrigens jeder eingeladen, eben solches zu tun. Dann, aber nur dann kann man tatsächlich mal vergleichen, welche Angebote die besseren sind.


    Hat schon mal jemand einen "Kühlschrank" (Nein nicht Gefrierschrank, sondern tatsächlich Kühlschrank) gesehn, der mal eben auf -15°C runterkühlen kann. Das ist kein Wert, der realistisch im Betrieb anfällt aber um mal zu testen, wieviel Reserven ein Kühlschrank in der Kühlleistung hat (Wenn man wieder die Tür zu lange aufsteht und die Kühleinheit muss nacharbeiten) ist so ein Test schon aussagefähig.


    Ich schreibe bewußt nicht über "hat mir gefallen oder nicht", sondern möglichst wertneutral. Aber das sind nachprüfbare Fakten. Wer es prüfen möchte ... Ab zu WCS und live anschauen!


    vG

    Martin

  • Hat schon mal jemand einen "Kühlschrank" (Nein nicht Gefrierschrank, sondern tatsächlich Kühlschrank) gesehn, der mal eben auf -15°C runterkühlen kann. Das ist kein Wert, der realistisch im Betrieb anfällt aber um mal zu testen, wieviel Reserven ein Kühlschrank in der Kühlleistung hat (Wenn man wieder die Tür zu lange aufsteht und die Kühleinheit muss nacharbeiten) ist so ein Test schon aussagefähig.

    Das ist eine gute Idee. Ich hole Sonntag mein Auto vom Cinderella-Mann ab, dann stelle ich den Thermostat mal auf das mindeste, was so geht und lasse ihn ballern. Bin gespannt was bei raus kommt :saint:

  • Neues von der Kühlschrankfront: Wir hatten ja auch Probleme mit unserem Kühlschrank und haben dann ein Austauschgerät bekommen. Gleiches Spiel wie vorher, Kühlschrank sehr kalt, Gefrierfach max. -12 Grand, wenn überhaupt. Heute auf dem Schlüsselberg wurde der Kühlschrank überarbeitet, d.h. Es wurde an der Rückwand noch was an der Belüftung geändert und wir haben nun eine andere Verdampferplatte? bekommen. Nun sieht der Kühlschrank innen etwas anders aus und die Kühlleistung ist deutlich gestiegen:


  • Ups, unser hat gerade 6 Grad und - 14. und die ollen Kühlrippen frieren auch immer dicht. Ich bleib am Ball. Danke.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Das was der Morelo Service bei uns gemacht hat, ist wohl die offizielle Empfehlung von Dometic. Kühlrippen haben wir jetzt keine mehr. Wir warten ab und testen weiter.

  • Hat schon mal jemand einen "Kühlschrank" (Nein nicht Gefrierschrank, sondern tatsächlich Kühlschrank) gesehn, der mal eben auf -15°C runterkühlen kann. Das ist kein Wert, der realistisch im Betrieb anfällt aber um mal zu testen, wieviel Reserven ein Kühlschrank in der Kühlleistung hat (Wenn man wieder die Tür zu lange aufsteht und die Kühleinheit muss nacharbeiten) ist so ein Test schon aussagefähig.

    Hatte ganz vergessen, dass ich das noch testen wollte... ok, gestern Abend mal noch auf -50 Grad im Kühlschrank eingestellt und geschaut, wie viel er schafft. Sieht aus, als wäre bei ungefähr -10 dann Schluss. Da rennt er aber wirklich durchgehend.


  • Bei mir ist die Entscheidung für das Kühlmonster gefallen. Madame reklamiert bei dem RCD 8555 den Schließmechanismus und den Hang zum Vereisen. Eigentlich kein "echter" Grund für den Austausch aber ... ich will es nun auch wissen. Ausserdem hat mir der Götz da noch einen weiteren Floh ins Ohr gesetzt, was Einbau (Position) und Architektur betrifft. Das wäre so mit dem 8555 nicht möglich. Nur soviel: Beim "Kühlmonster" müssen Kühlschrank und Tiefkühler nicht unbedingt zusammen montiert werden. Da der Innenausbau erst in Projektstufe 5 kommt, gibt mir das neue Möglichkeiten der Aufteilung.


    vG

    Martin


  • oldi45 (Haio)

    Hallo Hajo

    Da mein 8555 langsam den Geist aufgibt (12 Jahre) möchte ich mir einen Kompressor Kühli einbauen.

    Ich schwanke zwische dem Thetford T2175 und dem Dometic RCD 10.5XT hin und her.

    Auch möchte ich den Backofen /Grill weiter benützen.

    Wie ich gelesen habe hast du einen T2160 eingebaut und bist voll zufrieden damit.

    Ich möchte gerne den T2175 einbauen der ist etwas tiefer (613mm)

    Der alte RM8555 ist ja auch 620mm tief

    Spricht etwas dagegen wegen der Montage?

    liebe Grüsse

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    die Entscheidung zum T2160 viel bei mir, da er im Gegensatz zum RCD10.5 mehrere Steuermöglichkeiten zwischen Kühlabteil und Tiefkühlschublade hat. Habe im Vorfeld die ganzen Probleme mit der Steuerung des RCD10.5 verfolgt. Außerdem überzeugt mich die Tiefkühlschublade als sehr praktisch.

    Der Kompressor Kühlschrank wird bis an die Rückwand geschoben. Es ist sinnvoll, vorher die Einbautiefe auszumessen, um festzustellen, wie er in die Front der Schränke passt.

    Für den Backofen habe ich hinten die Anschlagleisten leicht angepasst, dass der Abschluss vorn zum Kühlschrank harmoniert. Die Front des Kühlschrankes ist plan und mattschwarz. Der Backofen hat eine gewölbte Klappe aus Glas. Meine Frau meint, dass es gut ausschaut.

    Der Backofen war original mit dem Kühlschrank mit 6 Schrauben verschraubt. Das habe ich geändert. Habe 2 Alu-Flachstäbe drunter geschraubt und mit Klättbändern aufgesetzt. Lässt sich leicht montieren und hält bombenfest.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo

    Das hört sich gut an.

    Genau das hat mir auch gefallen mit der Thretford Steuerung, da sollte Dometic noch nachbessern.

    Dometic hat lange gebraucht bis sie den Kühli so modifiziert haben dass er nun keine Probleme mehr macht, das hat mir nicht gefallen.

    Mit der Tiefe sollte ich doch lieber den T2160 nehmen. der T2175 wird sonst eventuell zu weit rausschauen.

    Das mit dem Backofen und Klett ist eine gute Lösung, aber wird der nicht zu heiss unten, dass die Klett abschmelzen?

    Jetzt montiere ich nochmal 2 Solarpanel, dann habe ich zusammen 500WP, mit den 400Ah LiIon, das solte langen mit dem Kühli

    und sonstige Verbraucher..

    Stimmen die 0,55 kWh/24h die angegeben sind, oder was hast du im Sommer für einen ca. Verbrauch?

    Gruss

    Wolfgang

  • Hier nochmals den Hinweis auf Belluna.eu . Gibt es dagegen etwas einzuwenden ? Ist zurzeit mein Favorit . Würde mich über Stellungnahme freuen . Habe vor bei mir den 175 Liter zu verbauen .

  • Wolfgang,

    du kannst dir auch mal die Kissmann anschauen, haben ca halben Stromverbrauch (0,29 kWh/24h), gibt es optional auch mit getrennten Thermostaten.


    Gruß


    Thomas