Beiträge von Harley_62

    Ich vermute, dass jemand mal wieder versucht mit der Bezeichnung "ClouLiner" seine Verkaufsabsichten zu optimieren und mit der Angabe an die Reputation der Clou´s anzuknüpfen. Interessanterweise ist das keine Seltenheit. Für N&B Klienten ist der Begriff "Clou Liner" so geläufig, dass er immer wieder in Verbindung mit Wohnmobilen aus dem Hause N&B gebracht wird. Selbst N&B hat ja noch in den späteren 200x Jahren versucht den Begriff "Clou" in Verbindung mit dem Liner zu reaktivieren... Finde ich jetzt aber auch nicht verwerflich obwohl rein historisch eigentlich falsch.

    heute steht auf den N&B Fahrzeugen "Clou inside" - ich bin mal gespannt was mich erwartet.
    Nach wie vor bin ich der Überzeugung das ich mit meiner Wahl das für mich richtige Fahrzeug gefunden habe.
    Die alten Clou-Liner kenne ich nicht, muss ich aber auch nicht denn ich vergleiche das von mir bestellte Fahrzeug heute und jetzt nur mit ähnlichen Fahrzeugen am aktuellen Markt.
    Auf der Messe in D´dorf habe ich mich daher nur mit C und M neben N&B beschäftigt.
    Wie schon geschrieben haben mich insbesondere die Sicherheitssausstattung des Flair 920/2018 (Airbags, ESP, Gurtstraffer, spezielle Sitzkonsolen), aber auch das Design innen und aussen überzeugt.
    Schlussendlich ist dann noch die perfekte Beratung (durchaus auch kritisch) in Polch und die Flexibilität in Sachen "Sonderwünsche" (neueste Oyster V, neues Alpine X902D-DI, beides offiziell noch nicht in den Preislisten) in die Entscheidung eingeflossen.
    ob ich persönlich mit dem Fahrzeug glücklich bin wird die Zukunft zeigen, ich hege aber bislang keinerlei Zweifel daran.
    ob ich mit einem C oder M glücklicher werden würde kann ich erst Recht nicht beurteilen - das wäre reine Spekulation!
    Fakt ist, bisher habe ich nur sehr, sehr wenig negatives über N&B gelesen und gehört, dafür aber um so mehr negatives über den Service und den Umgang mit dem Kunden bei C.
    Ich halte den aktuellen Flair 5/2018 für ein tolles Fahrzeug im "Liner" Segment.
    Mit einer Länge von 9,27m denke ich hat er auch die Bezeichnung "Liner" verdient und steht seinen Konkurrenten am Markt in dieser Klasse in nichts nach.
    Es erschließt sich für mich nicht warum ein Fahrzeug der Marke C, oder M obwohl sogar kürzer/kleiner als "Liner" bezeichnet werden darf und ein N&B nicht.
    Einzig akzeptabel für mich wäre da der Unterschied zu einem Fahrzeug >7,5to - dann dürfte sich aber alles <7,5to nicht "Liner" nennen.
    Ein solches Fahrzeug käme allerdings für mich nicht in Betracht, da ich keinen Führerschein dafür habe und auch keine Lust mehr ihn zu machen.


    - so what, ich fahre demnächst einen N&B Flair 920LF - ob Liner oder nicht ist mir echt Latte!

    Wann bekommst du deinen neuen Flair und wirst du dann gleich Unterbodenschutz auftragen lassen?

    Produktion ist im Juni.
    Ich lasse im Service-Center noch ein drittes Solarmodul, eine LTE/WLAN Aussenantenne, einen 12-24V DC/DC Konverter (24V PoE für WLAN-Repeater), einen 12V DC/DC Konverter (12V Versorgung für WLAN/LTE Router) und USB-Steckdosen (für Streaming-Sticks) jeweils an den Fernsehgeräten nachrüsten.
    Alles andere habe ich in meiner Konfiguration "Vollausstattung" bereits bei Bestellung berücksichtigt.
    Chrismotec wir dann zeitgleich einige Auszüge im Doppelboden und einen Roller-, sowie Fahrradträger in der Heckgarage montieren.
    Übergabe in Polch ist Mitte/Ende Juli
    Danach geht das Fahrzeug umgehend nach WCS zum Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung.
    Da es ein IVECO Chassis ist werde ich es sofort machen.
    - Lieber agieren als reagieren!
    Aber das kann ja jeder halten wie er möchte,,,

    Was nehmen die dort bei Wcs und welche Wartezeit haben die?

    Hallo Zoppo.


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Kommt auf Zustand und die Größe Deines Fahrzeugs an.
    Ich habe dort für die Arbeiten an meinem meinen Bürstner Nexxo 7,5m vor 2 1/2 Jahren 800,00€ bezahlt.
    aktuelle Wartezeiten musst Du bitte selbst erfragen.
    guckst Du: WCS-Goch
    auf der Website findest Du auch eine Telefonnummer.


    good luck

    drei Tage hat man mir bei WCS in Goch auch genannt.


    1. Tag - reinigen, trocknen, abkleben, Vorarbeiten, usw.
    2. Tag - Unterbodenschutz auftragen, Hohlraumkonservierung auftragen
    3. Tag - Trocknung, Nacharbeiten, Abklebung entfernen


    Vor Weiterfahrt soll das aufgetragene Konservierungsmittel mindestens 12 Stunden trocknen

    @ Zoppo: wahre Worte!
    Du hast es ( zu meiner Person) „auf den Punkt getroffen“!
    Jeder nach seiner Fasson, aber ich behaupte halt auch das nicht nur M, C, V, P, gute Wohnmobile bauen. Mich hat besonders bei C der bekannt schlechte Service nach dem Verkauf abgeschreckt. - so what, jedem das Seine, jedem seine Meinung. - Ich finde Bewertungen einer Zeitung auch sehr zweifelhaft; selbst „Stiftung Warentest“ halte ich für nicht neutral.

    Ihr braucht die Box Truma Art. 36400-01
    Das funktioniert wenn ihr das Display an schaltet und I net ready im Display steht, wenn nicht braucht ihr neue Software und das bedienteil muß getauscht werden.

    Es stellt sich mir die Frage:
    Brauche ich dann in meinem neuen Flair anstatt des werksseitig eingebauten ALDE Displays ein TRUMA CP plus Display, oder kann ich die TRUMA iNet Box an das vorhandene ALDE Display anschliessen?
    Wenn das ALDE Display TIN-Net kann, dann könnte die TRUMA iNet Box daran angeschlossen werden,,,,
    Ich werde mal bei ALDE nachfragen,,,

    Tach zusammen.


    Wie schon erwähnt habe ich Anfang November 2017 einen NiBi Flair 920LF bestellt; Übergabe Juli 2018.
    Bei der Bestellung habe ich auf die "ALDE smart control" verzichtet - so ziemlich das Einzige was ich aus der kilometerlangen Optionsliste nicht mitbestellt habe....
    Bis Ende Februar habe ich die Möglichkeit meine Bestellung noch zu ändern.


    Gestern habe ich bei NiBi in Polch angefragt und wollte die "ALDE smart control" nachordern, da ich hier im Forum auf einige, für mich wichtige Funktionen (Unterspannungsschutz Aufbaubatterien bei Stillstandszeiten) aufmerksam geworden bin.
    Mein freundlicher Berater vom NiBi Werksverkauf hat mir erklärt das die "ALDE smart control" in der jetzigen Ausführung nicht mehr gebaut wird - man hofft auf einen Nachfolger von ALDE.
    Ich soll bis zum Caravan Salon 2018 warten und mich dort informieren, dann könnte man einen Nachfolger problemlos nachrüsten.
    OK, so weit, so gut.


    Das Thema lies mir keine Ruhe und ich habe hier beim örtlichen Nachrüster meines Vertrauens (WCS, Goch) angefragt.
    Dort bestätigte man mir das die aktuelle "ALDE smart control" seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch ALDE ausgeliefert wird.
    Über einen Nachfolger wurde aber auch von dieser Seite nichts kund getan.
    Event. wolle ALDE sich mit TRUMA zusammentun und gemeinsam ein Produkt auf Basis der TRUMA iNet-Steuerung auf dem Markt bringen?!?



    Hat jemand von euch dazu irgendwelche verwertbaren Informationen für mich?

    Ich lasse mir auf meinen Flair unten stehende MiMo-Antenne auf das Fahrzeugdach montieren:
    An die MiMo Antenne schließe ich dann meinen WLAN-Repeater (Sitecom N300 / WLX-2100) und meinen LTE-Router (Netgear AirCard Craddle mit Netgear AC-810) an.
    Wenn ich das SP/CP WLAN nutze gibt der WLAN-Repeater das Signal an meinen Router weiter und meine Geräte werden vom Router im eigenen Wonhmobil-WLAN versorgt.
    Habe ich kein WLAN vom SP/CP können meine Geräte über das Wohnmobil-WLAN per LTE/3G ins Internet.



    Genau das war für uns auch ein Grund den Flair zu bestellen!
    Wir sind auf der Messe 2017 in den Flair eingestiegen und es hat "zooom" :00009448: gemacht.
    Die moderne Optik des Innenraums macht schon einiges her.
    Bei uns werden alle Schrankklappen weiß und das Leder schwarz mit weißen Nähten.
    Auf ein Hubbett haben wir verzichtet.
    Dazu kommt für uns das neue Sicherheitskonzept mit den Aribag´s, ESP, Gurtstraffern und den neuen Sitzsockeln.
    Ebenfalls imponiert hat uns die absolut kompetente, aber auch durchaus kritische Beratung in Polch.
    Mein Wunsch die neue Oyster V und der Vorschlag des Verkäufers das neue "Alpine X902D-DI" (9" Navi für Iveco) direkt in der Serienfertigung unseres Flair einzubauen finden wir ebenfalls klasse.
    DC/DC Konverter (für Router und Repeater), WLAN/LTE Kombiantenne, drittes 120/135W Solarmodul, Thitronic safelock, einige Steckdosen (230V, 12V, USB) werden sofort nach Fertigung durch das NiBi Service-Center eingebaut.
    Zur Abrundung wird dann Chrismotec noch vor Auslieferung ringsrum diverse Auszüge und in der Heckgarage einen Roller- und Fahrradhalter vor Ort einbauen.
    Auch preislich sind wir nicht enttäuscht worden, unsere Vorstellung von einem möglichen Nachlass war fast eine Punktlandung.
    Für uns eine vertrauensvolle und auf uns abgestimmte, sowie flexible und unkomplizierte Beratung.
    Jetzt heißt es warten, aber meine Frau und ich freuen uns und zählen die Tage bis Mitte Juli. :habenwollen:
    Trotzdem - jedem das Seine - zum Glück sind die Geschmäcker so individuell wie jeder von uns!


    VG,
    Hilger

    Hallo Ecki.


    Herzlich willkommen vom Niederrhein.
    Danke für die offenen Worte - ich habe manchmal auch das Gefühl das es für einige nur die Marken C,M,P gib.
    Mir aber egal, ich bin tolerant, neutral und freue mich wie Bolle auf meinen neuen Flair.


    Grüße,
    Hilger

    Hallo Stefan.


    Herzlich Willkommen vom Niederrhein.
    Fieberbrunn ist traumhaft zum Ski fahren und der CP direkt an der Bergbahn!


    Viel Spass hier und allzeit gute Fahrt.


    Gruß,


    Hilger