Ich vermute in diesem Threat ist so alles gesagt, was man zu dem eigentlichen Thema sagen kann und damit sollten wir uns dann auch wieder an das Fenster begeben und draußen nachschauen, was denn sonst noch so los ist.
D A N K E
Ich vermute in diesem Threat ist so alles gesagt, was man zu dem eigentlichen Thema sagen kann und damit sollten wir uns dann auch wieder an das Fenster begeben und draußen nachschauen, was denn sonst noch so los ist.
D A N K E
Ich versuche damit zu LEBEN.
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, ich kann es nachvollziehen, ein N&B ist ja auch keiner
Hallo Harley 62
Darum steht an unserem Charisma und nix von Liner.
Viele Grüße Thomas
aha, dann hast Du ja gar keinen Liner!!!
Ich vermute, dass jemand mal wieder versucht mit der Bezeichnung "ClouLiner" seine Verkaufsabsichten zu optimieren und mit der Angabe an die Reputation der Clou´s anzuknüpfen. Interessanterweise ist das keine Seltenheit. Für N&B Klienten ist der Begriff "Clou Liner" so geläufig, dass er immer wieder in Verbindung mit Wohnmobilen aus dem Hause N&B gebracht wird. Selbst N&B hat ja noch in den späteren 200x Jahren versucht den Begriff "Clou" in Verbindung mit dem Liner zu reaktivieren... Finde ich jetzt aber auch nicht verwerflich obwohl rein historisch eigentlich falsch.
heute steht auf den N&B Fahrzeugen "Clou inside" - ich bin mal gespannt was mich erwartet.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung das ich mit meiner Wahl das für mich richtige Fahrzeug gefunden habe.
Die alten Clou-Liner kenne ich nicht, muss ich aber auch nicht denn ich vergleiche das von mir bestellte Fahrzeug heute und jetzt nur mit ähnlichen Fahrzeugen am aktuellen Markt.
Auf der Messe in D´dorf habe ich mich daher nur mit C und M neben N&B beschäftigt.
Wie schon geschrieben haben mich insbesondere die Sicherheitssausstattung des Flair 920/2018 (Airbags, ESP, Gurtstraffer, spezielle Sitzkonsolen), aber auch das Design innen und aussen überzeugt.
Schlussendlich ist dann noch die perfekte Beratung (durchaus auch kritisch) in Polch und die Flexibilität in Sachen "Sonderwünsche" (neueste Oyster V, neues Alpine X902D-DI, beides offiziell noch nicht in den Preislisten) in die Entscheidung eingeflossen.
ob ich persönlich mit dem Fahrzeug glücklich bin wird die Zukunft zeigen, ich hege aber bislang keinerlei Zweifel daran.
ob ich mit einem C oder M glücklicher werden würde kann ich erst Recht nicht beurteilen - das wäre reine Spekulation!
Fakt ist, bisher habe ich nur sehr, sehr wenig negatives über N&B gelesen und gehört, dafür aber um so mehr negatives über den Service und den Umgang mit dem Kunden bei C.
Ich halte den aktuellen Flair 5/2018 für ein tolles Fahrzeug im "Liner" Segment.
Mit einer Länge von 9,27m denke ich hat er auch die Bezeichnung "Liner" verdient und steht seinen Konkurrenten am Markt in dieser Klasse in nichts nach.
Es erschließt sich für mich nicht warum ein Fahrzeug der Marke C, oder M obwohl sogar kürzer/kleiner als "Liner" bezeichnet werden darf und ein N&B nicht.
Einzig akzeptabel für mich wäre da der Unterschied zu einem Fahrzeug >7,5to - dann dürfte sich aber alles <7,5to nicht "Liner" nennen.
Ein solches Fahrzeug käme allerdings für mich nicht in Betracht, da ich keinen Führerschein dafür habe und auch keine Lust mehr ihn zu machen.
- so what, ich fahre demnächst einen N&B Flair 920LF - ob Liner oder nicht ist mir echt Latte!
Wann bekommst du deinen neuen Flair und wirst du dann gleich Unterbodenschutz auftragen lassen?
Produktion ist im Juni.
Ich lasse im Service-Center noch ein drittes Solarmodul, eine LTE/WLAN Aussenantenne, einen 12-24V DC/DC Konverter (24V PoE für WLAN-Repeater), einen 12V DC/DC Konverter (12V Versorgung für WLAN/LTE Router) und USB-Steckdosen (für Streaming-Sticks) jeweils an den Fernsehgeräten nachrüsten.
Alles andere habe ich in meiner Konfiguration "Vollausstattung" bereits bei Bestellung berücksichtigt.
Chrismotec wir dann zeitgleich einige Auszüge im Doppelboden und einen Roller-, sowie Fahrradträger in der Heckgarage montieren.
Übergabe in Polch ist Mitte/Ende Juli
Danach geht das Fahrzeug umgehend nach WCS zum Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung.
Da es ein IVECO Chassis ist werde ich es sofort machen.
- Lieber agieren als reagieren!
Aber das kann ja jeder halten wie er möchte,,,
Was nehmen die dort bei Wcs und welche Wartezeit haben die?
Hallo Zoppo.
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Kommt auf Zustand und die Größe Deines Fahrzeugs an.
Ich habe dort für die Arbeiten an meinem meinen Bürstner Nexxo 7,5m vor 2 1/2 Jahren 800,00€ bezahlt.
aktuelle Wartezeiten musst Du bitte selbst erfragen.
guckst Du: WCS-Goch
auf der Website findest Du auch eine Telefonnummer.
good luck
drei Tage hat man mir bei WCS in Goch auch genannt.
1. Tag - reinigen, trocknen, abkleben, Vorarbeiten, usw.
2. Tag - Unterbodenschutz auftragen, Hohlraumkonservierung auftragen
3. Tag - Trocknung, Nacharbeiten, Abklebung entfernen
Vor Weiterfahrt soll das aufgetragene Konservierungsmittel mindestens 12 Stunden trocknen
,,, ja gibt es denn in good old germany keine Liner-DIN?!?
da hat sich doch bestimmt mal ein schlauer Ingenieur Gedanken zu gemacht, oder etwa nicht???
Zoppo: es ist eine Thunderbike custom auf Basis einer HD FatBoy. klar kommt die mit und auch die von meiner Frau. Frauchen hat als Basis ein HD Sporty, den Umbau habe ich allerdings selbst gemacht.
@ Zoppo: wahre Worte!
Du hast es ( zu meiner Person) „auf den Punkt getroffen“!
Jeder nach seiner Fasson, aber ich behaupte halt auch das nicht nur M, C, V, P, gute Wohnmobile bauen. Mich hat besonders bei C der bekannt schlechte Service nach dem Verkauf abgeschreckt. - so what, jedem das Seine, jedem seine Meinung. - Ich finde Bewertungen einer Zeitung auch sehr zweifelhaft; selbst „Stiftung Warentest“ halte ich für nicht neutral.
Ich denke das ich mit dem von mir bestellten Flair 920 LF die richtige Wahl getroffen habe! Ab Juli werde ich meine Erfahrungen damit sammeln.
Ihr braucht die Box Truma Art. 36400-01
Das funktioniert wenn ihr das Display an schaltet und I net ready im Display steht, wenn nicht braucht ihr neue Software und das bedienteil muß getauscht werden.
Es stellt sich mir die Frage:
Brauche ich dann in meinem neuen Flair anstatt des werksseitig eingebauten ALDE Displays ein TRUMA CP plus Display, oder kann ich die TRUMA iNet Box an das vorhandene ALDE Display anschliessen?
Wenn das ALDE Display TIN-Net kann, dann könnte die TRUMA iNet Box daran angeschlossen werden,,,,
Ich werde mal bei ALDE nachfragen,,,
Tach zusammen.
Wie schon erwähnt habe ich Anfang November 2017 einen NiBi Flair 920LF bestellt; Übergabe Juli 2018.
Bei der Bestellung habe ich auf die "ALDE smart control" verzichtet - so ziemlich das Einzige was ich aus der kilometerlangen Optionsliste nicht mitbestellt habe....
Bis Ende Februar habe ich die Möglichkeit meine Bestellung noch zu ändern.
Gestern habe ich bei NiBi in Polch angefragt und wollte die "ALDE smart control" nachordern, da ich hier im Forum auf einige, für mich wichtige Funktionen (Unterspannungsschutz Aufbaubatterien bei Stillstandszeiten) aufmerksam geworden bin.
Mein freundlicher Berater vom NiBi Werksverkauf hat mir erklärt das die "ALDE smart control" in der jetzigen Ausführung nicht mehr gebaut wird - man hofft auf einen Nachfolger von ALDE.
Ich soll bis zum Caravan Salon 2018 warten und mich dort informieren, dann könnte man einen Nachfolger problemlos nachrüsten.
OK, so weit, so gut.
Das Thema lies mir keine Ruhe und ich habe hier beim örtlichen Nachrüster meines Vertrauens (WCS, Goch) angefragt.
Dort bestätigte man mir das die aktuelle "ALDE smart control" seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch ALDE ausgeliefert wird.
Über einen Nachfolger wurde aber auch von dieser Seite nichts kund getan.
Event. wolle ALDE sich mit TRUMA zusammentun und gemeinsam ein Produkt auf Basis der TRUMA iNet-Steuerung auf dem Markt bringen?!?
Hat jemand von euch dazu irgendwelche verwertbaren Informationen für mich?
Ich lasse mir auf meinen Flair unten stehende MiMo-Antenne auf das Fahrzeugdach montieren:
An die MiMo Antenne schließe ich dann meinen WLAN-Repeater (Sitecom N300 / WLX-2100) und meinen LTE-Router (Netgear AirCard Craddle mit Netgear AC-810) an.
Wenn ich das SP/CP WLAN nutze gibt der WLAN-Repeater das Signal an meinen Router weiter und meine Geräte werden vom Router im eigenen Wonhmobil-WLAN versorgt.
Habe ich kein WLAN vom SP/CP können meine Geräte über das Wohnmobil-WLAN per LTE/3G ins Internet.
Alles anzeigenDas sich jeder auf sein bestelltes Fahrzeug freut, ist für mich nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, dass jeder vorher die Vor-und Nachteile abgewogen hat.
Bei uns fiel die Entscheidung für den Niesmann & Bischoff Flair aufgrund der Optik.
Meine Frau als auch ich waren auf mehrere Messen und wir hatten uns die Morelos, Concorde, Phoenix usw. alle angeschaut.
Vond der Optik, aussen wie innen, gefiel meiner Frau der Flair als auch der Arto am besten.
Dieses Modell ist einfach nicht so altbacken. Es verfügt über ein modernes Design.
Ich denk, es wurde nicht umsonst mehrmals ausgezeichnet.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir noch nicht so alt sind.
Wir freuen uns riesig auf unsere kommenden Touren.
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und dennoch find ich, dass jeder sich auf sein Modell/Fahrzeug freuen soll und jeder dies zu respektieren hat.
So long...
Genau das war für uns auch ein Grund den Flair zu bestellen!
Wir sind auf der Messe 2017 in den Flair eingestiegen und es hat "zooom" gemacht.
Die moderne Optik des Innenraums macht schon einiges her.
Bei uns werden alle Schrankklappen weiß und das Leder schwarz mit weißen Nähten.
Auf ein Hubbett haben wir verzichtet.
Dazu kommt für uns das neue Sicherheitskonzept mit den Aribag´s, ESP, Gurtstraffern und den neuen Sitzsockeln.
Ebenfalls imponiert hat uns die absolut kompetente, aber auch durchaus kritische Beratung in Polch.
Mein Wunsch die neue Oyster V und der Vorschlag des Verkäufers das neue "Alpine X902D-DI" (9" Navi für Iveco) direkt in der Serienfertigung unseres Flair einzubauen finden wir ebenfalls klasse.
DC/DC Konverter (für Router und Repeater), WLAN/LTE Kombiantenne, drittes 120/135W Solarmodul, Thitronic safelock, einige Steckdosen (230V, 12V, USB) werden sofort nach Fertigung durch das NiBi Service-Center eingebaut.
Zur Abrundung wird dann Chrismotec noch vor Auslieferung ringsrum diverse Auszüge und in der Heckgarage einen Roller- und Fahrradhalter vor Ort einbauen.
Auch preislich sind wir nicht enttäuscht worden, unsere Vorstellung von einem möglichen Nachlass war fast eine Punktlandung.
Für uns eine vertrauensvolle und auf uns abgestimmte, sowie flexible und unkomplizierte Beratung.
Jetzt heißt es warten, aber meine Frau und ich freuen uns und zählen die Tage bis Mitte Juli.
Trotzdem - jedem das Seine - zum Glück sind die Geschmäcker so individuell wie jeder von uns!
VG,
Hilger
Hallo Ecki.
Herzlich willkommen vom Niederrhein.
Danke für die offenen Worte - ich habe manchmal auch das Gefühl das es für einige nur die Marken C,M,P gib.
Mir aber egal, ich bin tolerant, neutral und freue mich wie Bolle auf meinen neuen Flair.
Grüße,
Hilger
Hallo Stefan.
Herzlich Willkommen vom Niederrhein.
Fieberbrunn ist traumhaft zum Ski fahren und der CP direkt an der Bergbahn!
Viel Spass hier und allzeit gute Fahrt.
Gruß,
Hilger
Hallo Rudi.
Herzlich willkommen vom Niederrhein.
Bin gebürtig auch auss´m Pott (Duisburg).
Viel Spass hier!
Gruß,
Hilger