Beiträge von Ostseebaer

    Moin,

    DAB+ ist bei uns auch ne Katastrophe, selbst wenn du den Scan manuell anstößt scheint er

    immer wieder abzubrechen, in Damp hatte ich auch nur eine Handvoll Sender und was war auch keiner

    der heimischen dabei, wobei doch DeltaRadio war dabei.


    Während der Fahrt in den Süden war mir das auch schon aufgefallen, das DAB sehr unzuverlässig ist.

    DAB+ wird hier oben seeehr sutje ausgebaut - ich habe nicht den Eindruck, dass sich der Start-Status seit einem Jahr mit 8 - 11 Sendern je nach Region verändert hat ...

    Da hat man auch drastisch höhere Strafen.

    In Skandinavien kommt rechtzeitig vor jedem stationären Blitzer ein blaues Hinweisschild.

    Wer dann noch zu schnell fährt, macht das vorsätzlich.

    In D stehen die stationären Blitzer ohne Vorwarnung versteckt oder getarnt, das grenzt an .....

    Na ja - eigentlich wird in jedem Land vor einem möglichen Blitzer mit einem rot-weißen Schild gewarnt ... wer dann noch ...

    Moin,


    zur Vervollständigung:

    Diesmal funktionierte die AU bei Steitz respektive dem TÜV-Prüfer über die OBD-Schnittstelle problemlos.


    PS:

    Obwohl ich den Fehler gemacht habe, den Ablauf der 10-Jahresfrist für den Gastank zu übersehen und das Fahrzeug als mängelfrei angemeldet hatte, konnte die HU am selben Tag durchgeführt werden - mit neuem Gastank, denn der alte war wirklich stark angerostet, dem hätte ich selbst auch nicht mehr getraut.

    Bin mit der Firma Steitz und Ihrem Service mehr als zufrieden!

    Moin,

    Zustand nach dem vom Vorbesitzer bei Morelo veranlassten Elektro-Umbau von Mastervolt (Gel) auf Büttner (LiFePO4):


    Die Alde sitzt allerdings abgesetzt in der Küche (wohl wegen der kürzeren Leitungsführung):

    Moin,


    es mag durchaus einfachere Störungsmöglichkeiten geben, die vielleicht noch von Anderen erwähnt werden - aber bei uns war der Verstärker / Endstufe (ich bin bekennender Hifi-Banause) defekt.

    Dieser war bei uns unter der Lederabdeckung des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite verbaut.

    Um an deren frontscheibenseitige Befestigungsschrauben heranzukommen, musste bei uns die Plisseeschiene abgeschraubt werden.

    Moin Michael,


    schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung Teil I und dort unter 7.1 / 7.2 bzw. 8.1 / 8.2.

    Die Womo-Hersteller gehen einfach an die jeweils höchstzulässige Achslast heran - und keiner kann Ihnen dann an den Karren fahren, egal wie Du Deine Ladung verteilst ...

    Immerhin hast Du dann bei den Reifen Reserven bis 8 t Gesamtgewicht ... und einige Daily Palace G-Fahrer werden die Drücke sicherlich auch fahren ;)

    Moin,


    nur mal als Überlegung:

    30 A müsste man doch problemlos über das Trennrelais laufen lassen können - und den Starterakku-Erhaltungsladezweig (2. Ausgang des IP22/3) über die Rückladefunktion des Orion laufen lassen.

    (Wenn man die Ladefunktion des Starterakkus auf die Starter-Seite des Orion legen würde, dürfte der Orion ungünstigerweise wegen seiner automatischen Erkennung ebenfalls durchschalten.)

    Könnte Einem das Auftrennen des Trennrelais sparen und die Installation evtl. vereinfachen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Moin,

    es ist nicht nötig - weil eh schon vorhanden.

    Zitat von Victron Bedienungsanleitung

    Vorgehensweise zum Anschluss:

    1. Achten Sie darauf, dass der Minuspol der zweiten Batterie [hier die Starter-Batterie] an der LOAD AND CHARGER Seite des Shunts angeschlossen

    ist.


    Überlege doch mal, wie die Aufbaubatterie bei laufendem Motor von Lima/Starterbatterie her über ein einpoliges (+) Trennrelais / Booster her geladen wird:

    Das geht nur, wenn die Masse von Starter-Batterie und Aufbau-Batterie eh schon verbunden ist - in der Regel über die Massepunkte am Chassis - wenn kein explizites Massekabel verlegt ist..

    Moin Martin,


    bei der Umrechnung Ah in kWh nehme ich zur Abschätzung - auch bei LiFePO4 - unterschiedliche Formeln wegen der oft eher höherstromigen Entladung (C10) und der Ladungsverluste

    Entladung: kWh (Verbraucher) = Ah (Akku) x 12 V

    Ladung: kWh (Quelle) = Ah (Akku) x 14 V


    Dann komme ich auf ca. 15,4 kWh für die Ladung und demnach ca. 12,6 kWh "Nebenverbrauch" - das wären dann ca. 1000 Ah ... ich weiß ja nicht, was Du so in 24 h verbrauchst ... bei Kaffee wäre da ein intravenöser Zugang effektiver ...


    Edit: Oder war es doch der 3D-Scanner?

    Moin,


    danke für Eure Rückmeldungen und Zusprache.

    Ich habe auf eine Email-Anfrage an Steitz 3 Stunden später einen freundlichen Rückruf bekommen und nun einen Termin dort am 29.04. - treiben uns dann eh in der Gegend herum.

    Vielleicht bleibe ich auch zukünftig damit da - hätte den Vorteil, gleich einen Grund für weitere Urlaubsfahrten mit günstigerem Ausgangspunkt zu haben. :-))

    Moin,

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) von 2012
    § 51a Seitliche Kenntlichmachung

    (1) Kraftfahrzeuge – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einer Länge von mehr als 6 m sowie Anhänger müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben, nicht dreieckigen Rückstrahlern ausgerüstet sein.


    Edit Nachtrag:

    (6) [...]

    Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.:

    Moin Ralf,


    schau mal genau auf Dein - vergrößertes - Foto:

    Er hat außen das ACME-Gewinde für die Tankpistole und ganz innen hinter der Dichtung ein M22- Gewinde für die Adapter.

    Moin,

    Meine Meinung: Nachdem das Flugzeug Kondensstreifen hat, tippe ich eher auf einen Zufall, also das Flugzeug ist tatsächlich dort in einer Höhe ab ca. 8000m geflogen. Da der Satellit auf ca. 36000m Höhe ist, sieht das dann auf dem Bild schon so aus. Woher die Farben kommen?

    Satellitenaufnahmen setzen sich ggf. aus den 3 einzelnen Spektralfarbaufnahmen zusammen.

    Bei nahezu geostationären Objekten (wie z.B. fahrenden Autos) ist das unauffällig - Flugzeuge in der Luft bewegen sich da aber deutlich schneller und ca. 1/4 näher am Satelliten'.

    Moin,


    ich war mit unserem in 04/2023 gebraucht erworbenem Iveco V (EZ 2013) hier in S-H zur Inspektion mit AU / HU.

    Während der Inspektion war die Kommunikation mit der OBD-Schnittstelle völlig problemlos und erfolgreich (Daten auslesen, Fehler auslesen und zurücksetzen etc.)

    Bei der AU war aber mit 2 verschiedenen BT-Adaptern keine Kommunikation mit der OBD-Schnittstelle möglich (Motortemperatur ohne Wert, Motordrehzahl keine Daten laut Aussage von Werkstattmitarbeiter und Prüfer).

    Auch nach Erneuern der Starterbatterie (nach mehreren Tests brach die Spannung trotz Motorlauf stark ein) war die Kommunikation nicht erfolgreich.


    Die Werkstatt kommuniziert zur Zeit mit dem IVECO-Service ...


    Beim Vergleich der vorherigen AU in 02/2023 stellte ich - leider erst dann - fest, dass auf dem Bericht ganz unten auch schon vermerkt war: "Keine Kommunikation über OBD-Schnittstelle möglich".

    Da wurde dann anscheinend eine "klassische" AU durchgeführt und die HU erfolgreich bestanden - bei einer in diesem Forum gut bekannten Werkstatt.


    Sind hier im Forum evtl. diesbezügliche systematische Zusammenhänge mit einer TecPower-Motoroptimierung bekannt?

    Oder andere Ursachen und Behebungsmöglichkeiten?


    Nach Aussage von hiesiger Werkstatt und hiesigem Prüfer ist eine "klassische" AU bei Fahrzeugen mit OBD-Schnittstelle aus diesem Bauzeitraum nicht zulässig - Ausnahmebescheinigung des Motor-Herstellers gab es nur bei früheren Bauzeiten nach Einführung der OBD ...


    Bin im Moment etwas ratlos ob der weiteren Vorgehensweise ...