Hallo Mario,
also hier im LinerTreff sind doch einige Flair-Eigner und mit vielen habe ich mich schon über die Fahrzeuge ausgetauscht. So ein NiBi hat auch seine Macken aber das Thema Gewichtsproblem ist mir dabei noch nicht begegnet. Daher wäre ich bei Deiner Fragestellung auch recht entspannt.
Die Differenz Deiner Wiegung zu der NiBi-Angabe im Konfigurator ist ja nicht so groß. Es fehlen bei Deinem Fahrzeug zu der NiBi-Berechnung:
- 320 Liter (=Kg) Wasservorrat
- 1 Gasflasche (= 22-23 Kg)
- ein halber Kraftsstofftank (beim 190l-Tank also etwa 90-100 Liter (= 76-84 Kg) (beim kleinen Tank etwa die Hälfte davon)
- sowie der Fahrer (Normgewicht 75Kg)
Macht in Summe etwa 500 Kg, die NiBi mehr einrechnet.
Damit käme man auf knapp 6.600 Kg, was immer noch knapp 200 Kg unterhalb der NiBi-Berechnung im Konfigurator wäre. Soweit ich weiß rechnet in den Konfiguratoren keiner der Hersteller die Toleranz von 10% ein. Ich mal gehört, dass einige Hersteller eine 3%-Reserve eingerechnet haben. Ob Nibi da aber 3% einbezieht, kann ich nicht sagen. Da Die Teile für das Fahrzeug aber alles Serienteile sind und auch alle Einbaugeräte gleich sind, wäre eine tatsächliche Toleranz von 10% schon sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass die Angaben von NiBi schon recht gut sind und wenn ich das für mich entscheiden müsste, würde ich das als Orientierung auch für eine Neu-Konfiguration nehmen.
Ganz allgemein wäre aber zu empfehlen, eine Konfiguration nicht bis zum Anschlag auszureizen. Ein Fahrzeug, dass permanent an der Lastgrenze fährt, wird erhöhten Verschleiß aufweisen und fahrdynamisch würde ich auch erwarten dass die Sicherheit etwas eingeschränkt ist. Daher empfehle ich immer ein paar hundert Kilo Reserve zu lassen. Dies auch, weil später dann ja doch noch die eine oder andere "Kleinigkeit" nachgerüstet werden soll.
VG, Thomas