Beiträge von Fantom

    Gibt es Warner, die neben Propan, auch CO2 und Betäubungsgase erkennen?

    Hallo Detlef,


    ja, gibt es. Die Systeme von Thitronik können das: click hier zum Multi-Gas-Alarm von Thitronik


    Wie Alex aber schon geschrieben hat, würde ich auf jeden Fall (!) Zusatzsensoren einsetzen, um Gase oben und unten abzugreifen. In meinem Fahrzeug habe ich das System G.A.S.-pro mit 2 externen Sensoren verbaut. Es funktioniert sehr zuverlässig.


    Du solltest nur berücksichtigen, dass das System auch bei der Benutzung von Deo´s oder ähnlichen Sprays anschlägt. Meine beste Beifahrerin hat in der Zwischenzeit gelernt, den Knopf zum Ausschalten der Anlage auch im Dunkeln innerhalb von wenigen Sekunden zu finden.:D


    VG, Thomas

    Hallo Doris und Günter,


    dann nochmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im LinerTreff. Wenn Ihr Euch ein wenig einlest, werdet Ihr sehen, dass wir im Grunde eine recht freundliche und meistens positiv gelaunte Gemeinschaft sind. Da ist es immer schön, wenn man ein klein wenig versteht, mit wem man es zu tun hat. Vielleicht bekommen wir in diesem Sinne ja auch noch etwas über Euch zu hören.


    VG, Thomas

    Bei mir (12/2200-100A) sind es stramme 80 W im Leerlauf.

    Hallo Thommy,


    bist Du Dir da sicher? das wäre ja immerhin fast 7A, die da ohne Belastung durchrauschen. Wir kennen ja alle das Thema der Restverbräuche in unseren Autos aber mit ausgeschaltetem WR liegen die Werte i.d.R. so zwischen 1 und 1,5A und mit WR vielleicht nochmal bis zu 1,0A mehr. Bei meinem Flair habe ich inkl. eingeschaltetem WR einen Restverbrauch zwischen 1,5 und 1,8A, also irgendwas um und bei 20W. Da scheint mir Dein Leerstromverbrauch schon sehr hoch zu sein.


    Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen, um das näher zu betrachten: click hier zur Diskussion über Leerstromverbräuche


    VG, Thomas

    Hallo Moni,


    es gibt sie, diese magischen Momente. Dieses Foto hat so einen Moment eingefangen.. Es freut mich, dass es Dir gefällt. :-))


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff-Gemeinde,


    an solchen trüben Tagen hilft es der Seele ein wenig auch über die schönen Tage mit unserem Hobby zu sinnieren. Ein schönes Bild von einem Sonnenuntergang kann dabei ganz hilfreich sein.

    Wo immer Ihr gerade auch seid, ich wünsche Euch trotz der aktuellen Lage einen sonnigen Tag.


    VG, Thomas :-))

    richtig, aber ohne Wendemanöver war es so für die Nacht der geringste Störfaktor.

    Thomas, fällt es Dir wirklich so schwer mal anzuerkennen, dass Andere vielleicht die besseren Argumente haben? In X Posts vorher wurde diskutiert, dass es nicht um das Einparken zu nächtlicher Zeit geht. Das haben Petra und Wilhelm doch auch nochmal sehr deutlich gesagt. Es geht einzig um das unbillige Verhalten, als der Fahrer darauf angesprochen wurde.


    Aber das ist wohl genau das Problem. Man möchte wider jeder Vernunft recht behalten und schert sich einen Kehricht um das gute Miteinander. Lieber wird Krawall gemacht, als dass man zugibt, etwas falsch gemacht zu haben.


    Für mich ist das völlig unverständlich.


    VG, Thomas

    Also natürlich kann man immer alles in Frage stellen aber wenn man Petra und Wilhelm hier im LinerTreff ein wenig kennt, dann kann man zunächst mal festhalten, dass die beiden eher dazu neigen, Konflikten aus dem Wege zu gehen, als sie zu provozieren (anders als so manch anderer hier in letzter Zeit ...).


    Noch dazu zeichnen sich die beiden nicht als Meckerköppe aus. Mir scheint die Darstellung der beiden daher sehr plausibel zu sein.


    Wenn man das mal für sich akzeptiert, dann ist es ja nicht der Umstand, dass der Morelo-Fahrer sich da so hingestellt hat, was den Ärger erzeugt hat, sondern die Art und Weise, wie er reagiert hat, als er darauf angesprochen wurde. Das spricht nun gar nicht für einen rücksichtsvollen Menschen, der die Grundregeln eines vernünftigen Miteinanders auf den Stellplätzen verstanden hat.


    Aber ja, es gibt eben auch diejenigen Menschen, die Egoismus und Rücksichtslosigkeit mit Freiheit verwechseln.


    VG, Thomas

    Bei uns ist das ganz einfach. Ich habe mir im Baumarkt einen normalen 10 Meter-Schlauch (½-Zoll Standard-Maß) besorgt und den in 3 unterschiedlich lange Teile geschnitten (ca, 5,50/3,00/1,50 Meter) die ich einzeln oder zusammengesteckt nutzen kann. So habe ich bis zu 10 Meter verfügbar, kann mir aber je nach Situation die richtige Länge raussuchen. Die 10 Meter habe ich nach meiner Erinnerung noch nie benutzt und komme mit den Teilen hervorragend hin.


    Den Schlauch bzw. die Teile tausche ich übrigens aus hygienischen Gründen alle 1-2 Jahre. Kostet ja nicht viel und ich kann relativ sicher sein, dass da nichts im Schlauch gewachsen ist. ;)


    Dazu habe ich eine kleine Krams-Kiste voller Adapter, Verbindungsstücke, einer kleinen Bohrmaschinenpumpe, sowie einen Heo-Deckel für die Befüllung nebst kurzem Schlauchstück mit Durchfluss-Stopper (sehr praktisch).


    VG, Thomas

    Hallo Susanne und Klaus, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da bringt Ihr ja schon einige Jahre Erfahrung mit und so freue ich mich auf Eure Beiträge. Der Flair ist hier auch gut vertreten also wenn Ihr Fragen zu Eurem Fahrzeug habt, wir Euch bestimmt geholfen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    ja das hört sich alles sehr gut an und so bekommst Du das Auto auch gut über den Winter.


    Es ist auch richtig, den Frischwassertank immer leer zu lassen, wenn Du das Fahrzeug längere Zeit abstellst. Ich habe Silbernetze im Tank aber dennoch würde ich das auch so machen, wenn ich das Auto über längere Zeit nicht nutzen kann.


    Bei der Außendusche ist das aufgrund der langen Leitungswege natürlich etwas schwieriger, die leer zu bekommen. Ich puste die mit abgeschraubtem Brausekopf auch erst mal durch (ohne Kompressor, sondern mit bester Atemluft und viel positiver Motivation ;)) und dann schraube ich den Duschschlauch einmal ab und lasse ihn noch leerlaufen (mache ich vorne in der Dusche auch so). Dazu lasse ich auch diesen Hahn offen stehen und hoffe, dass das Restwasser teilweise verdunstet. Auch das hat bisher noch bei allen Fahrzeugen ausgereicht.


    Bei dem Boiler bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sind da ja 7-8 Liter drin und die sollten dann rauslaufen. Es klingt ein wenig danach, dass das Rückschlagventil nicht öffnet, um Luft in den Boiler nachströmen zu lassen. Vielleicht kann da einer unserer "Heizungsexperten" noch was dazu sagen.:/


    Alles andere passt m.E.


    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,


    in der Tat ist es prinzipiell nicht unbedingt notwendig, das Wasser aus dem Auto zu entfernen, wenn Du die Heizung durchlaufen lässt. Meine Empfehlung wäre aber das trotzdem zu machen, weil man eben nie sicher sein kann, dass die Heizung reibungslos funktioniert. Wenn sowas passiert, dann bestimmt immer mitten in der Nacht und dann, wenn Du gerade mit anderen Dingen beschäftigt bist. Um also auf Nummer Sicher zu gehen, macht das durchaus Sinn.


    Bei den von Dir genannten Maßnahmen würde ich noch folgendes anmerken:

    • Bitte auch an den Außendusch-Anschluss in der Heckgarage denken (den hast Du doch bestimmt auch). Die Außendusche wird gerne mal vergessen.
    • Dann empfehle ich, den Zerhacker von der Toilette 2-3 mal "trocken" laufen zu lassen und dann etwas Frostschutzmittel in den Abfluss der Toilette zu gießen. Das Wasser bekommst Du da nicht vollständig raus und das Frostschutzmittel hilft, dass es nicht einfriert.
    • Und ja, auf jeden Fall auch den Boiler mit dem zweiten Hebelchen leer laufen lassen.
    • Bei den Tanks lasse ich auch immer noch die Ablasshebel offen stehen, damit die Luft durch die beiden Öffnungen etwas durchziehen kann.

    Schließlich empfehle ich noch, die Hubstützen (sofern Du welche hast) in "Winterposition" einzustellen. D.h. per manueller Steuerung die beiden Stützenpaare so anfahren, dass das Fahrzeug ein paar Zentimeter angehoben wird und so die Reifen entlastet werden. Letztere sollten um jeweils 0,2bar über die normalen Druckwerte eingestellt werden. Mit diesen Maßnahmen vermeidest Du einen möglichen Standplatten.


    Abschließend wäre noch zu empfehlen, zwei Luftentfeuchter (z.B. wie Du sie im Baumarkt bekommst) aufzustellen, damit die Luft im Fahrzeug schön trocken bleibt.


    So in der oben beschriebenen Variante haben wir das bisher immer gemacht und sind damit seit vielen Jahren gut über den Winter gekommen. Allerdings lassen wir das Auto immer ohne Heizung stehen und auch das hat problemlos geklappt, wenn man die Wasser-relevanten Punkte sauber abgearbeitet hat. Dann muss man nur dran denken ab und an die Batterien nachzuladen, da man ja keinen Dauerstrom am Fahrzeug hat (machen wir mit einer Wochen-Zeitschaltuhr).


    VG, Thomas

    Hallo Mario,


    also hier im LinerTreff sind doch einige Flair-Eigner und mit vielen habe ich mich schon über die Fahrzeuge ausgetauscht. So ein NiBi hat auch seine Macken aber das Thema Gewichtsproblem ist mir dabei noch nicht begegnet. Daher wäre ich bei Deiner Fragestellung auch recht entspannt.


    Die Differenz Deiner Wiegung zu der NiBi-Angabe im Konfigurator ist ja nicht so groß. Es fehlen bei Deinem Fahrzeug zu der NiBi-Berechnung:

    - 320 Liter (=Kg) Wasservorrat

    - 1 Gasflasche (= 22-23 Kg)

    - ein halber Kraftsstofftank (beim 190l-Tank also etwa 90-100 Liter (= 76-84 Kg) (beim kleinen Tank etwa die Hälfte davon)

    - sowie der Fahrer (Normgewicht 75Kg)

    Macht in Summe etwa 500 Kg, die NiBi mehr einrechnet.


    Damit käme man auf knapp 6.600 Kg, was immer noch knapp 200 Kg unterhalb der NiBi-Berechnung im Konfigurator wäre. Soweit ich weiß rechnet in den Konfiguratoren keiner der Hersteller die Toleranz von 10% ein. Ich mal gehört, dass einige Hersteller eine 3%-Reserve eingerechnet haben. Ob Nibi da aber 3% einbezieht, kann ich nicht sagen. Da Die Teile für das Fahrzeug aber alles Serienteile sind und auch alle Einbaugeräte gleich sind, wäre eine tatsächliche Toleranz von 10% schon sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass die Angaben von NiBi schon recht gut sind und wenn ich das für mich entscheiden müsste, würde ich das als Orientierung auch für eine Neu-Konfiguration nehmen.


    Ganz allgemein wäre aber zu empfehlen, eine Konfiguration nicht bis zum Anschlag auszureizen. Ein Fahrzeug, dass permanent an der Lastgrenze fährt, wird erhöhten Verschleiß aufweisen und fahrdynamisch würde ich auch erwarten dass die Sicherheit etwas eingeschränkt ist. Daher empfehle ich immer ein paar hundert Kilo Reserve zu lassen. Dies auch, weil später dann ja doch noch die eine oder andere "Kleinigkeit" nachgerüstet werden soll.


    VG, Thomas

    Gaaaanz großer Sonder-Glückwunsch am Bande. :dolllol:


    Caro, da wünsche ich Dir möglichst bald die Gelegenheit, die neue Berechtigung mal in freier Wildbahn auszuprobieren. In "Echt" macht es bestimmt noch mehr Spaß als in der Fahrschule.


    Auf jeden Fall Top!!:thumbup::-))


    VG, Thomas

    Hallo zusammen,

    ich bekomme die SIM Card aktivierung mit meiner Vodafon Datenkarte nicht zustande, es wird ständig Disconnected angezeigt, habe schon diverse Möglichkeiten geprüft.


    Der MTU Wert von 1500 wird nicht akzeptiert und ich bin mittlerweile ratlos, was ich falsch eingestellt habe?

    Würde mich über eure Hilfen sehr freuen, danke im Voraus.

    Hallo "Zork",

    mir ist ja nicht bekannt, wie das bei Euch Zuhause so läuft aber ich habe mal gelernt, dass man, wenn man in einen Kreis von Menschen die sich unterhalten, eintritt, dann sagt man als erstes mal freundlich guten Tag und richtig guter Ton ist es , wenn man sich dann auch noch kurz vorstellt.


    Stell´ Dir vor, Du sitzt in einer Runde von Freunden, Ihr unterhaltet Euch untereinander nett und freundlich und dann kommt jemand reingeplatzt, den keiner kennt und der drängelt sich dann erst mal mit seinem Problem in die Runde und erwartet, dass ihm die Anwesenden fröhlich Antworten geben. In so einem Fall drängt sich der Eindruck auf, dass derjenige die Gemeinschaft mit einer Auskunftei verwechselt hat und die Reaktionen sind dann - nicht überraschend - sehr verhalten. Das sieht man hier ja auch, denn nach drei Stunden noch keine Reaktion auf eine Frage zu bekommen ist für den LinerTreff sehr ungewöhnlich.


    Also vielleicht hilft Dir dieser Hinweis ja, Dich bei uns besser zurecht zu finden. Meine Empfehlung wäre jedenfalls, dass Du die Gelegenheit wahrnimmst, und Dich in der dafür vorgesehenen Rubrik einmal kurz vorstellst. Click hier zur Vorstellungsrunde


    Darüber hinaus lege ich Dir die Suchfunktion ans Herz. Die findest Du leicht mit einem Click auf die Lupe oben rechts und mit den richtigen Stichworten findest Du dann leicht eine Menge Stoff zum Lesen.


    VG, Thomas

    Hallo Detlev,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die aktuellen Maßnahmen der Regierung treiben hier einige um. Das Problem ist wohl weniger das Übernachtungsverbot, sondern vielmehr das Verbot jeglicher "touristischer Reisen". Das dürfte auch jede private Fahrt mit dem Reisemobil beinhalten. Die konkreten Interpretationen werden in den kommenden Tagen sicher noch erfolgen aber es sieht für den November nicht gut für uns aus.


    Trotzdem viel Spaß hier in der Gemeinde. Die Zeit kannst Du dann ja nutzen, Dich in die diversen Themen in Ruhe einzulesen.


    VG, Thomas

    Genau so hatte ich das vor, die Verfahrensweise mit hinten und vorne kannte ich so nicht, ist das hinreichend genau?

    So machen wir das auch. Das reicht völlig, um das tatsächliche Gewicht zu ermitteln. Hier unsere letzte Wiegung ermittelt auf einem Bremsenprüfstand mit achsweiser Wiegung:


    1. Vorderachse 2,44 to


    2. Hinterachse mit 4,40 to


    Beide zusammen ergeben das Gesamtgewicht, also 6,84 to. Es fehlt noch die Beifahrerin und etwa 100 Liter Wasser. Damit also reisefertiges Gesamtgewicht für unseren 830er unter 7,1 to.


    VG, Thomas