Beiträge von Fantom

    Anhand der Einbauanleitung und des Schaltplanes gibt es die Bedieneinheit, die ist am Eingang links in der Klappe, und es gibt eine Steuereinheit, die irgendwo versteckt sitzt .... Heute Morgen kommt eine Mail von denen. Das Steuergerät sitzt über dem Schuhfach und eine kurze Beschreibung wie man da dran kommt.

    Hallo Karl-Heinz,

    könntest Du die Beschreibung, wie man an die Steuereinheit kommt, auch mal einstellen? Ich würde mir das an meinem Flair gerne mal ansehen, weiß aber nicht, wie ich da ran komme.


    VG, Thomas

    Hallo Anja,

    wir haben zwar keine "Morelle" aber in unserem Bordhandbuch steht folgendes zu dem Schalter:


    Danach zeigt die Diode nur an, ob Verriegelt ist, oder nicht. Ein Blinken ist da nicht erwähnt. :/


    Es muss aber ja irgendwie mit der Zentralverriegelung zusammen hängen also würde ich alles mit Auf- und Zuschließen einschließlich Zündung, also Motor an und aus.


    VG, Thomas

    Hallo Rudi,

    hier eine ganz gute Beschreibung, was der Gesetzgeber vorgesehen hat: Erklärung zum Parklicht


    Die Regelung ist ein sehr gutes Beispiel für die vielen veralteten Regelungen, die noch im Gesetz stehen. Das Versäumnis ist allerdings keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Also kommst Du nicht ins Gefängnis aber es könnte schon sein, dass Dir die Ordnungspolizei ein Knöllchen gibt. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass das gemacht wirdt und das obwohl kein Mensch das Parklicht benutzt (die Tafel sieht man bei Lkw aber recht häufig).


    Das eigentliche Problem könnte entstehen, wenn Dir jemand unachtsam in das lt. dieser Vorschrift nicht ordnungsgemäß abgesicherte Fahrzeug fährt. Dann kann es zu einer anrechenbaren Teilschuld kommen. Auch für diesen Fall ist es gut, eine ordentliche Versicherung zu haben.


    VG, Thomas

    Richtig!

    Äusserst wichtig ist, dass man sich vorstellt. Einfach fragen geht überhaupt nicht.

    Ich lese a liebsten die vielfachen Wünsche zu einer knitterfreien Fahrt.

    Nicht zu vergessen, die neidlosen Glückwünsche zum neuen Fahrzeug.

    Lieber Robert,

    deine Meinung ist Dir ja unbenommen aber da Du schon sehr lange dabei bist, ziehst Du doch bestimmt auch Deinen Vorteil aus dem LinerTreff. Wenn Dir die Beiträge zu inhaltsleer sind, wie wäre es dann mal mit eigenem Input?


    …. und wenn Dir der Ton hier bei uns zu verbindlich und freundschaftlich ist, dann besteht doch immer noch die Möglichkeit, sich irgendwo einen anonymen Chat-Room zu suchen, wo der Ton unangenehmer ist und man sich da mit einem anderen Stil ausleben kann.


    VG, Thomas

    Hallo Katrin, Ulf und Bodo, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da bringt Ihr ja schon etliche Jahre praktische Camper -Erfahrung mit. Euer Credo wird Euch viel Freude bereiten. Mit 3 Jahren ist der ja noch sehr jung und die Kinderkrankheiten dürfte der Vorbesitzer bereits abgearbeitet haben. Dann hoffen wir mit Euch mal auf baldig wieder unbeschwerte Reisen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    ich habe heute meine LTE Antenne bekommen.

    Obwohl ich hier Stunden verbracht habe mich zu informieren, habe ich natürlich die falsche Antenne bestellt.

    Haben wollte ich diese Antenne mit GPS (LGMM-7-27-24-58), gekommen ist natürlich eine ohne GPS ( LPMM-7-27-24-58)

    Hallo Reno,


    das GPS-Signal benötigt Du ja für ein Navigationssystem. Hattest Du die Antenne denn dafür vorgesehen? Im Zweifel würde ich für GPS ohnehin eine separate Antenne verbauen lassen, wenn mir das vorhandene System im Fahrzeug nicht ausreicht bzw. jedes Navi-Gerät wird doch mit separater GPS-Antenne ausgeliefert, die dann am/im Auto verbaut wird.


    Die Antenne die Du bekommen hast, habe ich auch auf meinem Fahrzeug und diese an einen WLAN-Router und an einen LTR-Router angeschlossen. Das funktioniert tadellos. GPS kann meine Antenne nicht aber für meine Alpine-Navi benötige ich das ohnehin nicht.


    Die Antenne habe ich bei FTS-Hennig gekauft und da auch gleich die passenden Verlängerungen der Kabel mitbestellt. Generell sollten die Kabel so kurz wie möglich aber natürlich so lang wie nötig sein. Was Du brauchst, hängt davon ab, wo der Anschluss durch die Decke kommt, wo der/die Router verbaut werden sollen und wie Du mit den Kabeln dahin kommst. Pauschal lässt sich daher keine Längenempfehlung geben. Idealerweise sind das kurze Wege und dann benötigst Du auch nur ein recht kurzes Kabel dafür.


    VG, Thomas

    Hallo Karl-Heinz,

    bisher hat bei meinem Fahrzeug noch immer alles top funktioniert. Daher hatte ich mit so einem Fehler noch nicht zu tun. Vielleicht hilft Dir aber die beigefügte Installationsanleitung. Da steht auf Seite 26 der Schaltplan bzw., wie die diversen Komponenten miteinander verbunden sind. Dazu habe ich Dir noch die beiden BDA´s für die Antenne und das Bedienteil beigefügt, falls Du die nicht zur Hand hast. Hoffe, das ist hilfreich.


    VG, Thomas

    oft passiert mir unterwegs das ich Fäkalien und Grauwasser entsorge und zum Spülen keinen Wasseranschluss für den Fäkalientankschlauch habe.

    Meinst Du eine Spülung vom Schlauch oder vom Tank?


    Ersterer kann doch ggfs. gereinigt werden, wenn man nach dem Entsorgen des Schwarzwassertanks das Grauwasser durch den Schlauch laufen lässt.


    Wenn es aber um den Tank geht, dann kann man das doch auch recht entspannt sehen. Der Schwarzwassertank muss ja nicht nach jeder Entsorgung gespült werden. Ohnehin dient die Spülung doch sowieso vor allem der Reinigung der Füllstandssonden und weniger dem Tank selbst. Da reicht es doch, dass alle paar mal zu machen und dafür reichen nach meiner Erfahrung die Stationen, an denen das problemlos geht..


    Oder habe ich das falsch verstanden?


    VG, Thomas

    Hallo Rudi,

    die Bedienung des Tempomaten sollte in der BDA des Basisfahrzeugs beschrieben sein, also im Iveco-Handbuch. Wenn dort nix zu einer Anzeige drin steht, dann gibt es auch keine. Wenn aber da drin steht, dass es eine gibt, dann sollte da wohl auch stehen, wie die aussieht und wie man sie erkennt. :/


    Bei meinem Daily gibt es keine Anzeige für den Tempomaten. Man kann ihn ein- oder ausschalten (Drehung am Lenkstockhebel) und wenn er eingeschaltet ist, über den Hebel einjustieren. Dazu gibt es am Ende des Lenkstockhebels noch einen Taster zum kurzfristigen aktivieren und deaktivieren. Wenn man den Tempomaten zwischendurch nicht ganz ausgeschaltet hat, stellt die Aktivierung die zuletzt justierte Geschwindigkeit wieder ein.


    VG, Thomas

    Also, das hat fetzig schon super gelöst. Wer das nicht so oft braucht, kann auch eine kleine und sehr kompakte Bohrmaschinenpumpe anschaffen. Die gibt es für kleines Geld und einen Akku-Schrauber hat man sinnvoller Weise ohnehin dabei. So ein Pümpchen gibt es für kleines Geld, wiegt nicht viel und braucht kaum Platz, wenn es verstaut wird.



    VG, Thomas

    was bedeutet dann bei ausgeschalteter Pumpe?

    D.h. Pumpe auslassen, damit beim Vorgang kein weiteres Wasser einläuft, sondern nur das runtergespült wird, welche dann die 2-3 Stunden im Becken stand. Wenn Du bei dem Vorgang die Pumpe anlassen würdest, wird die Lösung zu sehr verdünnt und der Effekt verpufft.


    Bei meiner Jabsco habe ich auch einen Knopf bei dem ich ohne neues Waser einlaufen zu lassen nur abziehen kann. Dann ist es egal, ob die Wasserpumpe noch an ist oder nicht.


    VG, Thomas

    keine Ahnung warum hier immer wieder unterstellt wird, man würde keine BDA lesen

    Lieber Rudi,

    vielleicht liegt es daran, dass Du hier sehr viele Fragen stellst, die man bei aufmerksamen Lesen der BDA auch leicht selbst beantworten kann. Bei meinem Flair gibt es für die komplette Serienausstattung und alle verfügbaren Optionen ein Handbuch (auch elektronisch) in dem alles drinsteht. Das dürfte es doch für Dein Auto auch geben, oder? Wenn man z.B. das Thema Sitzheizung nachliest, weiß man danach, wo der Knopf zum Einschalten ist. Dann schaut man im WoMo nach und wenn da kein Knopf ist, dann ist eben auch keine Sitzheizung vorhanden. So einfach kann die Welt sein.


    Man kann natürlich auch den LinerTreff als flexible BDA sehen und dann stellt man eben solche Fragen auch hier ein. Dabei muss man nur wissen, dass so ein Multi-Marken-Forum auch alle möglichen technischen Installationen der diversen Liner abbildet und die User ihr jeweils individuelles Wissen dann weiter geben. Ob das dann zielführend ist oder man eher verwirrt aus der Diskussion rauskommt, sei mal dahin gestellt.


    Also bitte nicht falsch verstehen, wenn es technische Fragen (oder auch andere gibt) haben wir hier meistens einen Riesen-Spaß, an der Beantwortung mitzuwirken aber wenn das das nach dem o.g. Muster strapaziert wird, dann verstehe ich auch die flapsigen Bemerkungen, die der eine oder andere einbringt. Das ist aber m.E. nicht böse gemeint, sondern ein wohlmeinender Rat, sich vielleicht selber etwas mehr bei der Lösungsfindung anzustrengen. Schließlich lernt man dadurch am meisten über sein Fahrzeug.


    VG vom ebenso wohlmeinenden Thomas ;)

    Rudi,

    so wie Caro es macht, läuft das auch bei uns. Bevor wir losfahren wird rechtzeitig die Heizung angemacht. Sonst dauert es unterwegs, noch dazu mit dem kalten Fahrtwind, viel zu lange bis der Schuhkarton warm wird. Sitzheizung haben wir verbaut, tatsächlich aber bisher nur 1-2-Mal genutzt und auch das eher, um es auszuprobieren.


    Ansonsten für die Nachrüstung gibt es entsprechende Lösungen: Dometic Nachrüst-Kit für Sitzheizung Ich habe aber keine Ahnung, was ein externer Einbau kostet, falls man sich das nicht selber zutraut. … oder die einfache Variante, wenn man es nur selten benötigt: Sitzauflage mit Heizfunktion. Nicht so hübsch aber erfüllt bei extensiver Nutzung auch den Zweck.


    Bzgl. Deines Verkäufers solltest Du aber vorher nochmals genau nachlesen, was Du tatsächlich erworben hast. Weiter oben hast Du gesagt:

    In der Verkaufsanzeige stand Komfort-Fahrerhaussitze mit Armlehnen

    Also da steht nix von Sitzheizung. Wenn das der Text aus der Verkaufsanzeige bzw. dem Vertrag ist, hat der Verkäufer nichts falsch gemacht.


    Bzgl. der Umpumpfunktion würde ich dringend empfehlen erst mal mindestens eine Saison Erfahrung mit dem Auto zu sammeln. Wir haben das ja auch nicht drin und nach nun drei Sommern kann ich sagen, dass wir so etwas auch nie benötigen würden. Für mich wäre das alles nur wieder zusätzlicher Ballast, der auch wieder kaputt gehen kann. Aber auch da muss ja jeder selbst wissen, wofür er seine Kröten verbrennt.


    VG, Thomas

    Hatten wir hier schon mal, ist aber immer wieder schön anzusehen. ;) Falls man auf dem Dach mal etwas Platz für die neue Solaranlage braucht … so geht das Abräumen fix. :D

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    Übrigens … wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Fahrzeug ohne Aufbauen durchgepasst hätte. Was da wohl im Fahrzeugschein drinsteht. :saint:


    VG, Thomas:-))

    Interessant für mich ist, dass Du mit dem EC in die Anden fährst.

    Hallo Bobil,

    da wird Karsten aber etwas anderes unter dem Hintern haben :/

    Einige wissen es ja schon wohin die Reise geht und wie der Rentnertraum des Barons ohne Drogen wohl aussieht. Er hat drei Achsen, 6 Reifen und fühlt sich im Gelände als auch auf der Straße heimisch, sein Name lautet Mammut. Und weil er nicht alleine sein möchte hat er einen kleinen Freund dabei Grizzly.

    Hier auch mit Foto: Das Mammut vom Baron


    VG, Thomas