Beiträge von Fantom

    Heute hat unser Navi uns während wir die BAB befuhren, den Hinweis gegeben „bitte links in den Biedenkopf abbiegen“ =O

    Das kenne ich. Am vergangenen Freitag auf der A3 wurde mir empfohlen "wenn möglich, bitte wenden" =O …. na das wäre eine Show geworden und ins Radio wäre ich damit bestimmt auch gekommen. :00010180:


    VG, Thomas :-))

    Hallo Rudi,

    bei meinem Fahrzeug nutze ich für die Verbindung zwischen iPhone und Alpine den USB-Eingang des Radios. So funktioniert das Car Play auf dem Alpine (inkl. GoogleMaps, Spotify etc.) und die Bluetooth-Verbindung kann ich noch parallel nutzen. Natürlich klappt das auch mit dem Radio oder Spotify hören, während parallel die Navi läuft. Alles kein Thema. Probier‘s mal aus.


    VG, Thomas

    Hallo Nickelchen, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Premium-Liner ist m.W. in vielen Teilen mit den aktuellen Flair verwandt. Ich glaube, dass er innerhalb der Hymer-Gruppe dafür auch als Ideenträger gedient hat. Da denke ich, dass es hier einige User gibt, die Dir gute Tipps geben können.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo liebe LinerTreff´ler,

    auf Ihrer Pinnwand haben Norbert und Barbara sich vorgestellt und ich dachte, ich stelle das mal hier ein, damit wir die beiden gebührend begrüßen können. :-))


    "Hallo liebe Linerfreunde,

    Wir fahren seit ein paar Wochen einen Concorde Credo, vorher einen Carthago und sind damit erstmalig mit einem Fäkalientank unterwegs. So schön bequem dieses ist, so stellt sich neuerdings im die Frage, wo ist der nächste Stellplatz mit entsprechender Ablassmöglichkeit...

    Zur Zeit sind wir in Bad Kissingen auf dem Weg nach Dortmund, gibt es da von euch Tipps oder noch besser eine Übersicht von Stell- oder Campingplätzen aus denen das hervorgeht.

    Vielen Dank."



    Nachdem ich die beiden dann freundlich darauf hingewiesen habe dass eine Vorstellung hier im Bereich einen größeren Kreis erreicht, als auf Ihrer Pinnwand, haben Sie mir und uns wiederum auf der Pinnwand sehr freundlich geantwortet (Zitat ganz leicht und unwesentlich gekürzt):



    "Ein herzliches Hallo und MOIN MOIN lieber Thomas u Liebe Linerfreunde.

    .. durch PAULCHEN wurden wir auf euren Kreis aufmerksam, waren uns aber nicht im Klaren , dass dort solch strenge Regeln herrschen😏😏😂😂

    Wir , Norbert und Bärbel sind fröhliche Ü 70 Zigs (Gerade) und verbinden gern das Reisen im Womo mit Golfspielen und Genießen...und netten fröhlichen Menschen treffen. Den Alltagsstress haben wir ..größtenteils hinter uns , da wir beide unsere Firmen veräußert haben, und versuchen seit dem alle strenge Regeln zu vermeiden.

    Wir haben nun auch den Heimathafen wieder erreicht....von Schwarzwasser Sorgen befreit😁

    Der Stellplatz HAMMELBURG 👍👍👍genial..mit allen Ver.. u. Entsorgungen. Tagesstellplatz oder über Nacht. 2Min zum Vino auf dem Marktplatz..

    Unsere bisherigen Lieblings Ziele waren u sind :: unser 2.Heimathafen Wenningstedt 😍😍 u alle möglichen Richtungen , die wir mit u zu unseren Golfturnieren erreichen u genießen. Bisher auch Bad Kissingen. da wir da allerdings für 2 Nächte Knausplatz heute 100€ zahlen mussten... keine Nachsaison Preise 😏😏 (inclusive Kurabgabe) fahren wir nun zum Zwischenstopp dann lieber nach Hammelburg.

    Nun genießen wir unser Zuhause in Dortmund an unserem schönen Phönixsee ..kommen etwas zur Ruhe u planen dann weiter.. was im Moment so geht..

    Alles liebe aus Dortmund

    Norbert u Barbara"



    Also, ich in mir sicher, dass Ade73 , Norbert und Barbara, schon noch lernen, mit dem Vorstellungsthread umzugehen 8o aber auf jeden Fall begrüße ich beide hier in unserer Gemeinde ganz herzlich.:welcome:


    VG, Thomas

    Hallo Tom, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    LinerMenschen mit Migrationshintergrund haben wir einige hier in der Gemeinde.;) Wir selber kommen aus Norddeutschland und sind nach verschiedenen anderen Stationen dann nach Hessen ausgewandert. ^^


    Der Palace wird Euch viel Freude machen. Die Zeit des Wartens geht dann auch irgendwann vorbei aber die kann man gut für die Planung der noch notwendigen Einbauten nutzen. Da seid Ihr ja schon dran und sicher findet Ihr dafür bei uns reichlich Anregungen.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    In Nordschweden nicht so einfach, da musst du dann schon 200 km fahren.

    Schon richtig aber Nordschweden-Fahrer bzw. erfahrene Mobilisten werden das wohl berücksichtigen und außer im Winter kommt man dann auch die Zeit da oben mit zwei vollen Flaschen ganz gut klar.


    VG, Thomas

    Hallo Mitch und Tina, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Den Schritt zum größeren Reisemobil werdet Ihr nicht bereuen. Abgesehen vom Platzangebot und der Zuladung ist auch die Basis mit dem Hinterradantrieb ein Gewinn. Ihr werdet Eure Freude daran haben. Wann ist denn die Bescherung geplant?:00005771:


    Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Bei meinen früheren Fahrzeugen hatten wir immer 2 klassische 11KG-Flaschen an Bord. Ich habe da immer mal wieder darüber sinniert, die gegen Alu-Gastankflaschen auszutauschen aber da wir pro Saison nur 2-3 Flaschen verbraucht haben, wurde das wieder verworfen.


    Nun haben wir einen Gastank und 2 Alu-Tauschflaschen als Reserve. Wenn ich den Tank nicht hätte würde ich nun aber auf Tankflaschen umstellen. Der Dicke braucht doch etwas mehr Gas und man bekommt ja überall in Europa problemlos Nachschub. Einzig muss man an die Tank-Adapter denken aber ansonsten klappt das prima.


    VG, Thomas

    Hallo Ralf, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Bei meinem früheren Mobilen hatte ich auch immer den Fiat als Basis. Bis auf einen hatten auch alle das Alko Tiefrahmenfahrgestell mit Tandemachse. Das Fahrverhalten war wirklich sehr gut aber es hat halt seine Grenzen bei der Zuladung und der Traktion. Mit Deinem Carthago wirst Du dann ja auch Erfahrungen mit dem Daily als Fahrgestell machen. Wenn es dazu Fragen gibt, hast Du hier reichlich Ansprechpartner, denn der Iveco ist bei uns sehr häufig als Basis der Fahrzeuge vertreten. Aber da Du ja schone eine ganze Weile mitgelesen hast, kennst Du die Themen sicher auch schon reichlich.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Thomas ich finde es gar nicht so schlecht, dass die Vorstellung auch auf der jeweiligen Pinnwand erscheint!:thumbup:


    Denn in Anbetracht der vielen alten und neuen User fällt es zumindest mir (:schaem:) zu weilen schwer den jeweiligen Bezug (Fahrzeug,Herkunft,Wohnort etc.) zum Nicknamen herzustellen :fluch:

    Nur mal so zum überdenken .:meinung:

    Hallo Sabine,

    grundsätzlich steht es ja jedem User frei, auf seiner Pinnwand oder in seinem Profil etwas über sich zu erzählen. Der Bereich ist ja schließlich als persönlicher Bereich ausgelegt. Die Frequenz, mit der die Profile betrachtet werden, ist allerdings sehr unterschiedlich und gerade bei neuen Usern ist es auch recht unwahrscheinlich, dass damit ein breiterer Kreis erreicht wird. Daher ist es auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn jemand sich hier im Bereich kurz vorstellt. Natürlich ist eine Ergänzung der Vorstellung auf der Pinnwand oder im persönlichen Profil auch gerne gesehen, allerdings ist das eine individuelle Entscheidung eines jeden Users.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde, unser neuer User Holli HH hat seine Vorstellung auf seiner Pinnwand gepostet. Da das dort die Meisten nicht mitbekommen, habe ich es mal hier eingestellt.:


    Hallo LinerTreff!

    Vielen Dank für die Aufnahme hier!

    Nein, mein Dethleffs ist sicher kein Liner. Aber er ist mein erstes WoMo und hat mir viel Freude gemacht. Und er hat mir viele Dinge gezeigt, auf die ich bei seinem Nachfolger achten sollte 😀

    Nun erhoffe ich mir hier die Entscheidungshilfen zu bekommen, was auf dem nächsten Bestellschein stehen soll bzw. bei welchem Hersteller ich die Bestellung aufgebe. Favorit ist zur Zeit ein Morelo…

    Holli HH : von mir auch noch ein ganz herzliches Willkommen. Gerne erfahren wir noch mehr über dich. Bei Deiner Suche für ein neues Reisemobil findest Du bei uns bestimmt reichlich Anregungen aber sei bitte vorsichtig, denn wir sind, was die Wahl von großen Reisemobilen angeht, höllisch ansteckend.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde


    VG, Thomas

    Mit einem 40mm Kronenbohrer habe ich ein Kunststoffenster vom Flair in 2 Minuten von außen geöffnet.

    Hallo Walter,

    da bekommt man ja fast physische Schmerzen, wenn man das Bild betrachtet aber in der Tat war das eine clevere Methode. Du musst zwar die Scheibe ersetzen (was technisch einfach ist) aber auch wenn man das unterwegs machen muss, kann man das temporär mit einem Panzerband leicht abdichten, so dass man dann weiterfahren kann. Das speichere ich mal bei mir gedanklich ab und hoffe, dass ich das aber nie machen muss.


    VG, Thomas

    Ich kenne von Niessmann & Bischoff nur einen Crashtest mit einer Geschwindigkeit von 32 km/h.

    Hallo HaJo,


    das ist der gleiche Test. In den Simulationen wird ja mit einer harten und nicht verrückbaren Barriere gearbeitet (Beton oder Stahlwand). In der Praxis gibt es das ja nur, wenn man gegen einen Brückenpfeiler dengelt. Die "normalen" Gegenstände, auf die man trifft sind ja Pkw, Lkw-Pritschen, Motorräder etc. Alles das ist nicht fest, sondern wird bei einem Aufprall verschoben. Ferner hat das meiste davon noch eine Knautschzone und absorbiert damit auch noch einen Teil der Aufprallenergie.


    Man erstellt für solche Tests ein Simulationsprofil, dass einem definierten Praxisgeschehen entsprechen soll und errechnet dann daraus die im Straßenverkehr vergleichbare Situation. Bei Pkw-Tests wird das genauso gemacht. Deshalb ist die Aussage ja auch "Der Crashtest entsprach einem Aufprall von 135 km/h auf einen stehenden Pkw.!"


    So oder so bekommt man dadurch einen Eindruck, was passiert, wenn so ein Vorfall im realen Verkehr passieren würde. Bei einem Aufprall bei höheren Geschwindigkeitsunterschienden, auf einen Lkw mit hartem Kofferaufbau wird es in einem Flair aber sicher auch ungemütlich. Welche Gefahr da lauert, kann man anhand dieses Videos erahnen:

    Lkw-Auffahrunfall


    Aber auch für so ein "Worst-Case"-Szenario bin ich echt froh, einen Airbag vor mir zu wissen. Ich hoffe aber, dass ich nie herausfinden muss, welchen Wert der wirklich hat.


    VG, Thomas

    Nur ist es nicht auch so, das sich "Einbrecher" ebenfalls weiter bilden?

    Nee, deshalb sind es ja Einbrecher. Stumpf und hohl im Kopf, faul, nix vernünftiges gelernt, keine Moral- und Wertevorstellungen aber ordentlich Schiss inne Böx, dass sie erwischt werden könnten. Daher muss es immer fix und einfach gehen. Brecheisen ansetzen, Tür aufbrechen, schnell alles durchsuchen und dann Beine in die Hand und wech. =O


    Solche Blitzbirnen informieren sich nicht über neueste Methoden. Das macht vielleicht jemand, der im Louvre die Mona Lisa klauen möchte aber nicht solche trivial-Bösewichte, die einfach nur meinen Laptop und ein Smartphone klauen wollen.:/


    VG, Thomas

    Die Frage stelle ich mir immer, wenn ich so etwas sehe und in unserem Flair sitze.

    Das kann man sich ja ansehen, was da passieren würde:

    Flair Crashtest


    Der Crashtest entsprach einem Aufprall von 135 km/h auf einen stehenden Pkw.! Nur gut, dass der Flair bei 120 km/h abgeregelt ist. ;)


    Hier auch noch ein Bericht aus der ProMobil zu dem Sicherheitskonzept des Flair:

    ProMobil zum Flair Sicherheitskonzept


    Für uns war das damals ein wesentliches Kaufargument. Einziger Nachteil ist die Verwendung des Original-Cockpits vom Iveco aber das haben die diversen Cruiser ja auch. Dafür haben wir im Ernstfall eine deutlich bessere Überlebens- und Gesundheitsperspektive. Uns war das wichtiger. :-))


    Von vielen Flair-Eignern weiß ich, dass das auch für die ein wichtiges Argument war, sich für das Fahrzeug zu entscheiden. Mich wundert nur, dass bei den anderen Herstellern da überhaupt keine Initiativen erkennbar sind und man NiBi diesen Wettbewerbsvorteil kampflos überlässt. :/


    VG, Thomas

    Hermann,

    das kenne ich doch alles und habe meine Anlage auch entsprechend kalibriert aber die Stützen reagieren ja auch darauf, dass sie beim ersten Ausfahren einen definierten Druck aufbauen und dadurch kommt der etwas zu lange, erste Hub zustande. Wenn ich das manuell mache, dann kann ich das verringern. Notwendig ist das ohnehin nur dort, wo das Gelände etwas schräger ist. Bei relative ebenem Untergrund ist der Hubweg ja nicht so entscheidend und dann macht die Automatik das fix und gut.


    LG, Thomas

    ,ich habe die Hubstützen von Goldschmitt, dann können die das wohl nicht.

    Hallo Karl-Heinz,

    das ist korrekt. Die Verbindung zwischen Stützenanlage und Luftfederung gibt es m.W. nur bei E&P-Stützen mit VB Luftfeder.


    Ganz allgemein finde ich das aber nicht tragisch. Bei meinem Fahrzeug habe ich die Kommunikationsschnittstelle gar nicht installieren lassen. Ich habe es lieber, dass ich die Hubis separat steuere. Dies auch, weil ich die Nivellierung sehr oft manuell mache. Die Automatik stellt mir die Stützen beim Anfahren der Stützenpaare oft zu weit raus und dann fehlt ein wenig Hubweg für die optimale Nivellierung.


    VG, Thomas

    Hatte heute Mittag sogar das Bild mit passender USB-C Kabelverbindung hochgeladen. Wurde das gelöscht und wenn ja, warum?

    Nope, da wurde nix gelöscht. Warum auch? Wenn dem so wäre, würdest Du unten im Post eine Bemerkung dazu sehen.


    Evtl. den Post nicht gespeichert oder das Bild vorm Absenden selber versehentlich wieder gelöscht? Ist mir auch schon passiert.


    VG, Thomas