Beiträge von Fantom

    warum nicht den RUTX12 mit Wave-2 802.11ac Dual Band WiF 2,4 und 5GHz ;)

    Hallo Hermann,

    mit dem Router habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Der X12 hat 5 statt 4 Ethernet-Ports und kann m.W. 2 LTE-Leitungen gleichzeitig aufmachen, so dass eine als sofort verfügbares Backup dient, wenn die andere ausfällt (ob man das im WoMo braucht?). Der X11 kann das im Prinzip auch aber das Backup wählt sich bei dem erst ein, wenn die erste Leitung ausgefallen ist, da er nur ein LTE-Modul hat (so habe ich das zumindest verstanden).


    Ansonsten sind die Geräte technisch praktisch gleich. Auch der X11 hat Wave 2 mit 2,4 und 5 GHz. Dafür ist der X12 aber etwas größer (etwa 2cm breiter), somit ein klein wenig sperriger, und etwas schwerer, was aber ziemlich wurscht sein dürfte.


    VG, Thomas

    15 Fässer a 50L Bier in die Heckgarage

    Wow! =O Das sind mal eben etwa 950 Kg, also fast eine Tonne zusätzlich in der Heckgarage (knapp 64 Kg pro Faß). Das muss so eine Konstruktion auch erst mal vertragen. :/


    Das gute ist nur, dass man, wenn man dann wegen Überladung angehalten wird, aus "eigener Kraft" für ein gewisses Maß an "Entladung" sorgen kann. :00000436:


    VG, Thomas ;)

    Moin Roel und Ina, ganz herzlich Willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Das mit dem neuen Mobil wird schon. Meistens findet es Euch und nicht umgekehrt. Wenn Ihr vor ihm steht werdet ihr es wissen. Neben dem Kopf spielt das Bauchgefühl ja auch eine grosse Rolle.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Bleibt jetzt ohne Blende oder es kommen andere Felgen drauf.

    ok, das ist auch eine Lösung.


    Wenn Du aber wieder die Blenden einsetzen möchtest, bietet es sich vielleicht auch an, die Ventile in der vorhandenen Konstruktion etwas weiter nach Innen zu befestigen. Die sind ja auf beiden Seiten des Blechs mit einer Mutter gesichert (sollte jedenfalls normalerweise so sein), d.h. man kann damit die Einbautiefe etwas justieren. Vielleicht würde das ja für die Anbringung der Sensoren reichen, so dass sie reinpassen und Du die Ventile über die Nabe dennoch für die Befüllung erreichen kannst.


    VG, Thomas

    Bei den Aluminium Verblendungen der Zwillingsreifen, bei meinem Concord Carver ist sehr wenig Platz für zwei Sensoren. Da gibt es entweder nur die Möglichkeit die Zierblende ab zu schrauben oder die Ventile Verlängerung zurück zu bauen. Hat vielleicht jemand eine bessere Idee wie man zwei Sensoren so anbringen kann, das auch noch von mir geringem Aufwand Luft nach gefüllt werden kann?

    Hallo Andreas,

    vielleicht ist das "Problem" bei Dir das gleiche, wie viele es schon hatten. Dann wäre es nämlich gar keins. Siehe hier einmal in diesem Thread (Post Nr. 219), da haben wir einen Einbau der Sensoren an den Zwillingen dokumentiert.

    Einbau TM Sensoren - Siehe Post Nr. 219


    Beim Flair von Kurt (= User Otto) sah es für ihn vorher auch so aus, als würden die Sensoren nicht hinter die Blende passen. Tatsächlich war der Umbau aber sehr einfach, wie man an den Bildern ganz gut erkennt. Wenn Du eine gleiche oder ähnliche Einbausituation hast, kannst Du das leicht selbst bewerkstelligen. Die Variante, wie sie im obigen Post dokumentiert ist, habe ich auch schon bei Concorde-Mobilen gesehen. Es wäre daher naheliegend, dass das bei Deinem Fahrzeug auch so ist.


    Einfach mal eine der Blenden abnehmen und dahinter schauen. Dann weißt Du bestimmt sofort, ob das einfach zu bewerkstelligen ist. Falls Du Dir unsicher bist, poste doch mal ein paar Bilder der Ausgangssituation.


    VG, Thomas

    Hallo Rudi, der Router ist kein 955er. M.E. ist das der Teltonika 950er. Der ist deutlich einfacher als der 955er und dürfte als Teltonika so um die 200 Euro kosten. Die Antennen sind m.E auch sehr einfacher Machart und für überschaubares (geringeres) Geld kann man da etwas hochwertigeres bekommen. Google mal nach „Mimo“-Antennen, da findest Du schon eine ganze Menge.


    VG, Thomas

    Hi, ich hab mal gehört man soll die Dachluken nicht von Innen abdunkeln wegen Hitzestau. Das würde das Material nicht lange mitmachen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

    @Zoppo- damit ist eine Innenisolierung wohl nicht unkritisch.

    Hallo Martin,


    bei unseren Fahrzeugen fahren wir seit zig Jahren mit den Iso-Matten von Kantop durch die Landen, so wie Aggi und Volker ( Ostsee13 ) das auch beschreiben. Dabei nutzen wir die Matten in erster Linie bei heißem Wetter. So ein Erlebnis, wie in dem YouTube Video hatten wir in all den Jahren nicht ein einziges Mal. Ich vermute auch dass es da eher daran liegt, dass die Matten bei dem Video-Kandidaten nicht sauber unter das Acryl-Glas gehängt sind, sondern etwa 5-10 cm darunter (bei 3:02 kann man das gut erkennen). Wenn das so gemacht wird, ist ein Hitzestau natürlich vorprogrammiert. Wenn man das aber richtig macht, kommt unter die Matte (also da, wo der Schaden bei ihm entstanden ist) gar nicht erst die Hitze an.


    Jedenfalls sind die (direkt unter dem Glas) innen hängenden Matten durchaus von Vorteil weil sie einfacher anzubringen und zu entfernen sind und wenn es dann doch mal einen Schauer gibt und man losfahren möchte, muss man nicht die nassen Sachen irgendwo verstauen. Auch können die Innen-Matten während der Fahrt in den Fenstern bleiben und die wärmereduzierende Funktion gibt es dann auch während der Fahrt.


    Also wir sind damit sehr zufrieden und werden das auch weiter so nutzen.


    VG, Thomas

    Weißt Du ob die Stange auch geeignet ist für das Markisengehäuse, welches in die Dachreling integriert ist? Stichwort: passender Winkel?

    Hallo Peter, nein weiss ich nicht aber m.W. sind die alle gleich. Ausserdem steht auf der Thule Webseite der Begriff (roof) hinter dem Namen des Teils:

    Thule Webseite zur Rafterstange


    Und schließlich ist die Stange ja auch für die 9000er Serie geeignet und das sind m.W. alle Dach-Varanten.


    VG, Thomas

    Hallo Sabine,


    technisch ist das sicher machbar. Mittlerweile gibt es diverse Lösungen dafür. Welche sich dafür eignen könnte, vermag ich aber nicht zu sagen. Wenn man bei Tante Google einfach mal ‚head up display nachrüsten‘ eingibt, bekommt man zig Treffer für das Thema.


    Ob man das braucht? Das ist zunächst mal individuelle Ansichtssache. In meinem Pkw habe ich so ein Ding original-verbaut und würde es nicht wieder bestellen. Es bringt mir keine wirkliche Hilfe. Weder finde ich es hilfreich, die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen (auf der Autobahn fahre ich ohnehin meistens mit Tempomat) noch hilft es bei der Navigation. Die Zielführung braucht man doch eigentlich nur im Stadtverkehr oder in komplizierten Verkehrssituationen und da muss man aufmerksam fahren, wobei mich die Anzeige dann vorne eher stört. Die Navi-Führung bekommt man ja auch angesagt und Details erkennt man dann sowieso nur auf dem Navi-Bildschirm.


    Also für mich ist das nur eine teure Spielerei ohne wesentlichen Zusatznutzen.


    VG, Thomas

    Hallo Russel,


    mein 830er aus 2018 hat für den Schlafraum einen separaten Thermostaten. Seit einigen Jahren baut Nibi den da ein, wo Du den Hebel hast. Abgesehen davon, dass der Thermostat das nun etwas komfortabler und vielleicht etwas exakter regelt, ist die Funktion aber gleich.


    Die Heizung in der Heckgarage ist davon aber völlig unabhängig. D.h. ich kann den Heizkreislauf zu den Konvektoren neben den Betten ausschalten aber der Konvektor in der Garage bleibt aktiv.


    Jetzt kenne ich den 800er nicht aber m.W. baut NiBi diese Lösung schon sehr lange ein. Also wenn Du in der Heckgarage einen separaten Konvektor hast, was ich vermute, sollte das bei Deinem Fahrzeug wohl auch so funktionieren.


    VG, Thomas

    Das mit dem "Breitmachen" ist ist auch immer so eine Sache..... Wenn man an den Falschen gerät,der einen dann durch eine Vollbremsung erziehen möchte, ist das saugefährlich. Auf diese Vollpfosten sollte man dann auf jeden Fall vorbereitet sein. Ich habe aktuell noch ein Verfahren in der Schwebe wo eines unserer Fahrzeuge durch so einen Idioten zur Vollbremsung gezwungen wurde. Der Kollege hat es trotz Notbremsassisten nicht geschafft und ist aufgefahren. Der LKW musste

    abgeschleppt werden, weil sich die Anhängerkupplung vom PKW in den Kühler vom LKW gebohrt hat.


    LG Michael

    Hallo Michael, solche Situationen erleben wir wohl alle immer wieder. Da hoffe ich für den Kollegen, dass die Klärung der Sachlage in seinem Sinne ausgeht. Habt ihr Dashcams verbaut, um solche Situationen zu dokumentieren?


    VG, Thomas

    Moin Thomas

    Karsten und kennen uns gut

    Wenn du mal ein Platz in der ersten Reihe brauchst sag Bescheid

    Viele Grüße Olaf

    Das klingt perfekt. Bei „nächster Gelegenheit“ (kann eine Weile dauern ^^) komme ich sehr gerne darauf zurück. :thumbup::-))


    VG und herzlichen Dank, Thomas

    Moin Moin,

    ja, das sind wir aus den Bericht von NOK auf NDR.

    LG

    Das dachte ich mir schon. Der NOK ist ein wirklich schönes Revier für unsere Fahrzeuge. Vielleicht lasst Ihr uns ja mal teilhaben, wenn dann die dicken Pötte

    mal bei Euch vorbei fahren.


    Vor allem aber interessiert mich, wir ich dort oben an einen der Plätze in der ersten Reihe komme. ;)


    VG, Thomas

    Hallo Eberhard, das ist zwar doof, dass nun beide Seiten gemacht werden müssen aber andererseits ist es auch super, dass nun beide Seiten gemacht werden. Stell Dir mal vor, Ihr wärt da hingefahren, hättet eine Seite machen lassen, wärt glücklich über die gute Arbeit nach Hause gefahren, um dann kurz danach festzustellen, dass Ihr wegen der anderen Seite schon wieder dahin müsst. :/


    Man muss auch mal Glück haben. ... Hattet Ihr ja. ;)


    VG, Thomas

    Moin Angela und Karsten, ganz herzlich willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Bist Du der Karsten Radtke aus der NDR-Reportage?


    So oder so, viel Spaß hier im Kreis und wenn Ihr Info‘s braucht, nur her mit den Fragen. Die User im Linertreff haben schon so manche „unmögliche“ Frage gelöst. ;)


    VG, Thomas