Beiträge von Fantom

    Moin flens,


    so ganz lange Erfahrungswerte kann ich da noch nicht beisteuern aber unser 70C12 ist nun seit 2 Jahren mit uns unter unserem Flair unterwegs und da haben wir durchaus schon die eine oder andere Hitzefahrt hinter uns gebracht. Bisher hat die Klima uns da sehr gut zur Seite gestanden. D.h. sowohl vorne im Fahrerbereich, wie auch im Aufbau hat sich die Anlage bemerkbar gemacht. Aus den Düsen kommt eindeutig kühle Luft mit deutlich spürbarem Luftzug.


    Was wir an solchen Tagen unterstützend machen ist, dass wir in den Dachluken Iso-Matten von Kantop einhängen und zusätzlich das Rollo schließen. Das führt an sehr warmen Tagen zu einem deutlich geringeren Wärmeeintrag über die Dachluken und trägt somit zu einem angenehmeren Raumklima bei.


    Im Kern kann ich deine Frag also nur so beantworten, dass es bei unserem Fahrzeug recht gut funktioniert.


    VG, Thomas

    in dem Zusammenhang die Frage, ob es beim Ausfahren "normal" ist, dass wenn beispielweise die vorderen Stützen ausfahren, erst die LInke

    und dann die Rechte ausfährt. (Oder umgekehrt)

    Sie fahren selten oder wie ich meine nie, gemeinsam runter.

    Hallo Nikko,

    eigentlich sollten die Stützen schon zusammen rausfahren. Es kann aber sein, dass der Druckaufbau in den Zylindern dazu führt, dass sie nicht vollständig synchron anfahren. Ein paar cm Unterschied (2-4) können da schon mal vorkommen. Das gleicht sich dann wieder aus, wenn die Stützen unten angekommen sind, denn das Anheben erfordert einen entsprechenden Druck, der in beiden Zylindern gleichermaßen vorhanden sein muss.

    Bei den letzen Malen hab ich später festgestellt, dass beim Automatikausfahren eine Stütze gar nicht rausgefahren war.

    Dann ist definitiv etwas nicht o.k. Entweder die Stütze bekommt keinen Öldruck oder die Steuerung funktioniert nicht richtig. Das birgt die Gefahr, dass es zu Verschränkungen des Fahrwerks und des Aufbaus kommt, was im schlimmsten Fall den Aufbau beschädigen kann.

    Unsere kommen über Kreuz runter. Zum Beispiel vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts.

    Hallo Christiane,

    das ist auf keinen Fall in Ordnung. Wenn die Stützen über Kreuz rauskommen, stimmt etwas mit der Verschaltung nicht. Die Stützenpaare setzen ja auf den Boden auf und bauen dann einen Druck auf, der das Fahrzeug auf dem Stützenpaar einige wenige cm anhebt (2-3cm). Danach fährt das zweite Stützenpaar aus und macht das gleiche. D.h. wenn die Stützen über Kreuz anfahren, kommt es jedes mal zu einer Verschränkung des Fahrwerks. Also daher würde ich das auf jeden Fall überprüfen lassen, wenn das so ist.


    Nicht zuletzt ist die manuelle Bedienung der Stützen ja auch so ausgelegt, dass man sie nur paarweise bedienen kann und die Anweisung sagt da sehr deutlich, erst das vordere Paar anzufahren und dann das hintere. Erst danach soll die eigentliche Nivellierung vorgenommen werden und auch das wieder nur paarweise mit nebeneinanderliegenden Stützen:



    VG, Thomas

    Hallo Thomas und Maret,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Gratuliere auch zu eurem NiBi. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Flair ein wirklich tolles Reisemobil ist Die Zeit bis zum September ist ja nicht mehr lang aber auch die Vorfreude ist eine schöne Erfahrung. Nutzt die Zeit für die Planung der Optimierungen. Hier bei uns findet ihr dazu reichlich Anregungen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Marionese

    Hallo Mario,

    die Tipps von Cruiser (Ulli) sind richtig, wenn du stressfreier fahren möchtest aber so ganz allgemein finde ich das Verhalten des Fahrzeugs doch arg merkwürdig.


    Seit nunmehr 2 Jahren sind wir ja auch mit einem Flair auf Daily-Basis (70C21) unterwegs und habe da so manche längere und steilere Steigung oder Abfahrt mitgenommen. Da kann schon mal der (durchaus etwas laute) Lüfter anspringen, wenn der Motor sich etwas anstrengen muss und auch gibt es Fahrsituationen, wo die Automatik runterschaltet und dann natürlich auch die Drehzahl steigt. Das alles ist nicht ungewöhnlich und lässt mich in Seelenruhe weiterfahren aber alle anderen Probleme, die du schilderst, sind nicht normal.


    Also da empfehle ich ähnlich wie @WDA (Wolfgang) den Weg zum Verkäufer mit der Aufforderung Abhilfe zu schaffen. Je nach Reaktion Ergebnis der Nachbesserung kannst du dir dann weitere Schritte überlegen.


    VG, Thomas

    Hallo Sven,


    lass die die Finger von „hochwertigem“ Toilettenpapier. Wenn man mal das falsche erwischt, kann es einem so gehen:

    Zu dickes Papier eingekauft ...


    Erst dachte ich, dass ich einfach zu viel verwendet hatte aber dann stellte sich die tatsächliche Ursache raus, als meine beste aller Beifahrerinnen sagte „die Verpackung sah aber aus wie immer“ ... =O... :D


    Naja, wenn es dich dann doch mal erwischt, ist das eine gute Gelegenheit, auch diesen Teil der Technik mal besser kennen zu lernen.<X... ;)


    VG, Thomas

    Moin Christian,

    ganz herzlich willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Schön, dass du dich auch vorgestellt hast. Fühl dich gerne eingeladen, hier bei dem Palaver in der Gemeinde mitzumachen. Wir können nämlich nicht nur Wissen und Problemlösungen weiter geben, sondern sind auch eine gut funktionierende Gemeinschaft, die sich zu diversen Themen rund um die großen Reisemobile austauscht.


    Viel Spaß hier.


    VG, Thomas

    Hallo Sven,


    ganz herzlich willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Mit dem Flair hast du eine gute Wahl getroffen. Wir haben unseren jetzt seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden damit.


    Viel Spass bei den letzten Tagen der Vorfreude und melde dich mal mit Bildern nach der Bescherung. :00005805::00005771:


    VG, Thomas

    erisun

    Hallo Erhard,

    das hast du nicht ganz richtig wiedergegeben. Am M1 werden über die Anschlüsse der Dockingstation nur die LTE-Anschlüsse der Antenne angeschlossen. Damit bekommt der M1 auch kein WLAN-Signal über die Antenne. Es gehen 4 Kabel von der Antenne ab, je 2 für LTE und WLAN. Das ist der Grund, warum ich den D-Link als WLAN-Repeater zusätzlich eingebaut habe.


    Der Empfang über die Antenne ist tatsächlich besser. Je schwächer das Aussensignal ist, umso mehr macht sich das bemerkbar. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das bei LTE weniger ausgeprägt, als bei WLAN. Das liegt daran, dass unsere Fahrzeuge mit Alu beschichtet sind. Das wirkt wie eine Abschirmung für die Signale.


    Bei Tests habe ich mit dem System im (!) Auto deutlich höhere Bandbreite über die Router bekommen, als direkt über das Smartphone. Draussen macht sich das nicht so sehr bemerkbar, hilft bei schwachen Netzen aber auch.


    Wenn du die zwei Geräte vermeiden möchtest, empfehle ich den Teltonika RUT955 zu verwenden. Der hat 4 Antenneneingänge für LTE und WLAN aber man kann ihn nicht so schön abdocken und mal eben mitnehmen, wie den M1. Es gibt hier aber auch einige, die mit dem Teltonika sehr zufrieden sind.


    Die Abschirmung des Fahrzeugs durch die Aluhaut ist auch der Grund, warum die Antenne aufs Dach und nicht in das Fahrzeug gebaut werden sollte. Das würde nur bei WoMo‘s mit GfK-Haut noch irgendwie Sinn ergeben, wäre aber auch da auf dem den Dach effektiver.


    VG, Thomas


    Chalbermattu

    Hallo Martin,

    von deinem Post bin ich etwas irritiert. Es ist dir doch sicher bewusst, dass wir hier ein Reisemobil-Forum und keine Auskunftei sind, oder? Natürlich ist uns hier jeder willkommen, der sich an den Diskussionen über unser schönes Hobby (große Reisemobile und das Reisen damit) beteiligen möchte. Allerdings sind wir auch kein Forum, dass für alle Lebensfragen mit passenden Antworten zur Verfügung steht, sonst kommt demnächst noch jemand, der eine Lkw-Waschhalle bauen möchte und bei uns nachfragt, wie wir die Fundamente unserer Reisemobil-Carports denn hergestellt haben.


    Im Übrigen haben wir es auch recht gerne, wenn ein neuer User sich in unserer Vorstellungsrunde einmal kurz vorstellt. Wir sind ja kein anonymes Forum, wo man distanziert und "fremd" miteinander umgeht, sondern wir sind eine gut funktionierende Gemeinschaft von Reisemobilisten, wo man gerne auch etwas über denjenigen weiß, mit dem man sich hier unterhält. Auch zeigt sich in aller Regel, dass das Antwortverhalten der übrigen User dann deutlich besser ist. Also vielleicht möchtest du die Gelegenheit dafür ja nutzen und Beispiele findest du in dem betreffenden Bereich zuhauf: Vorstellungsrunde im LinerTreff


    Im Übrigen ist das Blaupunkt-Gerät hier bei uns kaum vertreten. Die meist genutzten Geräte dürften bei unseren Freunden wohl das Alpine oder das Zenec sein. Aber vielleicht ist ja jemand dabei, der Erfahrungen damit hat und dir einen entsprechende Antwort zukommen lässt.


    VG, Thomas

    Da würde ich auf jeden Fall den Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau in Betracht ziehen. Die Dinge, die du erwähnt hast, kann der alle machen und dort bekommt man nach meiner Erfahrung einen guten Service zu einem vernünftigen Preis.


    Für das Vorhaben würde ich empfehlen, 2 oder 3 präferierte Anbieter auszuwählen und mir dann ein Angebot machen zu lassen. Dabei wäre für mich neben einer fairen Preisgestaltung aber vor allem auch die Qualität der Beratung im Vorfeld wichtig. Daran erkennst du auch, ob ein Betrieb wirklich Ahnung von den Themen hat.


    VG, Thomas

    Hallo Martina und Uli,


    ein ganz herzliches willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Schön, das euch das richtige Reisemobil gefunden hat. So werdet ihr gemeinsam glücklich und erlebt schöne Reisen mit tollen und unbeschwerten Erlebnissen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Mich interessiert u.a. : welches Kühlmittel ist im Wohnmobil- Kühlschrank? und welche Menge?

    Der Hersteller will immer wieder komplette Aggregate verkaufen, dabei ist die Reparatur sicher kein Hexenwerk, wenn die erforderlichen Daten bekannt sind

    Hallo Uli,


    in den Unterlagen findest Du nichts, weil es keinen Selbsthilfeweg gibt, das Kühlmittel zu tauschen. Das Zeugs, was da in den Leitungen läuft, enthält eine Wasser-Ammoniak-Lösung in sehr hoher Konzentration (sowie meist ein wenig Wasserstoff und ein/zwei weitere Stoffe). Wenn es frei zugänglich ist, ist das Ammoniak auch sehr flüchtig, verdampft also. Es hat einen stechenden Geruch und daher kann man das meistens riechen, wenn am Kühli irgendwo ein Leck vorhanden ist. Es ist also nicht nur irgendeine Flüssigkeit, die man in das Leitungssystem kippt und alles wäre gut. Auch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System, d.h. man hat da keine Öffnung, die man für so eine Aktion verwenden könnte. Das Material ist auch hoch giftig und ätzend und daher kann ich dir von dem Umgang damit nur abraten, wenn du dich damit nicht professionell auskennst.


    Hier mal ein Datenblatt dazu, dass m.E. für sich selber spricht: Ammoniak.pdf


    Die Frage ist ja auch, warum du das machen möchtest? Wenn es nachlassende Kühlleistung ist, kann das auch andere Ursachen haben. Z.B. Auskristallisierung des Ammoniak im Verdampfer-Bereich oder an anderer Stelle im Kühlsystem. Bei älteren Geräten kann das schon mal der Fall sein und wenn das so ist, verstopft das System und arbeitet nicht mehr richtig. Wenn das die Ursache ist, kann es lohnen, den Kühlschrank auszubauen und über mehrere Stunden/Tage mehrfach zu wenden. Mit dieser Methode kann man die Flüssigkeit im System bewegen und die Kristallisierung reduzieren. Hier mal ein Video dazu: Video Kühli durch Drehen wieder aktivieren


    VG, Thomas

    Moin Patrick (und Bärbel),


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Das ist ja eine tolle Vorstellung. :thumbup:


    Der Signature ist ein Mega-Reisemobil. Nicht unbedingt für mich aber wenn es für euch das richtige ist, dann ist das die beste Entscheidung, die ihr treffen konntet. Außerdem freue ich mich über jedes neue „extralange“ Reisemobil, weil dann die Stellplätze, die ich gerade noch mit meinem Kleinen anfahren kann, nicht noch voller werden. ;)


    Habt viel Spaß hier in der Gemeinde und ich freue mich, euch dann mal in freier Wildbahn zu begegnen.


    VG, Thomas

    Moin Sabine und Dirk,


    ein ganz herzliches Willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Da bringt ihr durch eure viele Erfahrung ja einiges mit, um hier am allgemeinen Palaver teilzunehmen. So freue ich mich auf eure Beteiligung.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    ich weiß mit Sicherheit von 2 Fahrzeugen, die M1 schon 2010 eingetragen hatten!

    Das kann gut sein. Die Typenklassen wurden ja bereits in 2005 bekannt gegeben. Irgendwann später ist dann die Umsetzung auch in Deutschland erfolgt, was also vor 2010 gewesen sein muss.


    Man sieht daran aber auch, wie langsam die bürokratischen Mühlen mahlen. Offensichtlich gibt es bis heute noch Zulassungsstellen, die nach der "alten" Regelung Fahrzeuge zulassen, obwohl es die Klasse 21 seit der Umsetzung der EU-Typenklassen in deutsches Recht eigentlich gar nicht mehr gibt. Es mag aber auch sein - und da habe ich nun gar keine Kenntnisse - dass es auch Übergangsregelungen gegeben hat und die früheren Typenklassen bis zu einem definierten Datum noch verwendbar waren.


    VG, Thomas

    Die Fahrzeugklasse 21 war die früher für Wohnmobile verwendete Typen-Klasse "Sonder-Kfz Wohnmobil", die noch aus der alten nationalen Verordnung stammt. Mit der Umstellung auf die EU-Typenklassen wird nun die "richtige" Einstufung M1 verwendet, da es die 21 nicht mehr gibt. Wann die Umstellung bei den Zulassungsämtern erfolgt ist, kann ich nicht sagen aber den hier genannten Fahrzeugscheinen zufolge, dürfte das irgendwo 2017/2018 gewesen sein.


    Die alten Zulassungen werden aber nicht umgeschrieben. Daher ist in den älteren Fahrzeugscheinen unter J noch die 21 eingetragen. Auch müsste im Feld 5 dann noch der Begriff "So.KFZ Wohnmobil" oder so etwas eingetragen sein. Bei Neuzulassungen und Umschreibungen wird nun aber M1 bzw. "Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl." verwendet. Zumindest ist das die Vorgabe.


    Hier die Inhaltsangabe aus dem KBA-Verzeichnis. Dort sieht man die Rubriken "Gültige" und "Auslaufende" Bezeichnungen:


    Und im Abschnitt A 1B des Verzeichnisses ist dann auch die ehemalige Typenklasse nachzulesen:



    VG, Thomas

    Hallo TornadoAndy,


    dann mal herzlich willkommen hier im LinerTreff. So eine knackig kurze Vorstellung haben wir auch nicht alle Tage. Vielleicht magst du uns bei Gelegenheit ja noch ein wenig mehr von dir erzählen.


    VG, Thomas