Beiträge von Fantom

    Moin Ute und Anhang,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Wenn Ihr spezifische Themen habt, zu denen Ihr etwas sucht, nutzt einfach mal die Suchfunktion (die stilisierte Lupe oben rechts), da findet Ihr schon gaaaaanz viele Antworten. Alternativ beteiligt Ihr Euch einfach hier am allgemeinen Palaver und platziert Eure Fragen. Dann werdet ihr geholfen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff´ler,


    wie schon mehrfach erläutert, arbeitet das Forums-Team immer wieder an Verbesserungen der Foren-Software und des Aufbaus der Foren-Struktur. Ein Thema, das bislang noch ein wenig ein Schattendasein geführt hatte, war unsere Datenbank. Hier hatten wir nur wenige, nicht sehr eindeutige Rubriken und so war es kein Wunder, dass zum einen insgesamt noch relativ wenig Einträge stattgefunden haben und zum anderen die Zuordnung recht kunterbunt erfolgt ist. Dies hatte zur Folge, dass über 50% der Einträge unter „Sonstiges“ vorgenommen wurden, was bei einer Suche nach bestimmten Themen natürlich ebenfalls nicht hilfreich ist.:nothatway:


    Nach dem letzten Update der Software im vergangenen Herbst hatten wir nun auch etwas Zeit gefunden, uns diesem Thema anzunehmen. Nach einer kurzen Optimierung erstrahlt unsere Datenbank nun mit einer neuen, wesentlich einfacheren Struktur. :dolllol:


    Die Themen sind übersichtlicher zugeordnet und die passenden Einträge sollten so für die jeweilige Interessenlage auch einfacher zu finden sein. Wir haben jetzt neue bzw. klarer abgegrenzte Hauptkategorien und darin bis zu drei Ebenen von Unterkategorien, die eine differenzierte Zuordnung und Suche erleichtern. Angezeigt werden immer die Einträge in einer gewählten Kategorie und die der darin enthaltenen Unterkategorien. D.h. wenn Ihr auf der obersten Ebene einsteigt, bekommt Ihr links alle Einträge angeboten. Je tiefer Ihr in der Struktur einsteigt, umso konkreter sind die Themen ausgewählt. Probiert es einfach mal aus.


    Die bisherigen Einträge habe ich in die jeweiligen Rubriken verschoben und hoffe, dass ich das in allen Einzelfällen auch passend gemacht habe. Sollte Euch irgendwo auffallen, dass ein Eintrag nicht in der richtigen Rubrik gelandet ist, lasst es mich bitte wissen und ich kann den Eintrag dann gerne noch einmal dahin verschieben, wo es besser passt.


    Nun gilt es, dass wir alle gemeinsam dafür sorgen, dass diese Datenbank zu unser aller Nutzen wächst und gedeiht. Ich selber habe aus meinem Fundus noch die eine oder andere Datei bzw. Bedienungsanleitung ergänzt. Es wäre schön, wenn der Bestand durch Euch noch weiter vervollständigt wird. Fühlt Euch also eingeladen, entsprechend mitzumachen.:-))


    Herzliche Grüße


    Thomas (stellvertretend für die Foren-Leitung)

    Hallo Sabine und Holger, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Wie die anderen auch schon aisgedrückt haben, kommt es hier in unserer Gemeinschaft nicht auf das Fahrzeug an, sondern auf den „LinerMenschen“. Wir alle teilen ein schönes Hobby und sind, wie Ihr, von diesem positiven Reisevirus angesteckt.


    Lasst uns alle hoffen, dass die derzeitige Situation irgendwann ein Ende findet und wir diesem anderen Virus wieder nachgeben können.


    Bis dahin, bleibt bitte gesund.


    VG, Thomas

    Wir alle sollten froh und dankbar sein, wenn wir alles gesund überstehen.

    Axel,


    da stimme ich Dir 120% zu. Sicher habt Ihr alle schon mitbekommen, dass ich in dieser Situation in unserer Firma mitten im Sturm stehe. Daher bekomme ich sehr intensiv mit, was bei uns aber auch bei unseren Kunden, Lieferanten, Partnern, Wettbewerbern etc. passiert. Dazu kommen die Nachrichten, die wir über eine spezialisierte Agentur quasi im Live-Ticker zugespielt bekommen. Schon jetzt findet da draußen ein "Blutbad" statt. Die ersten Firmen sind bereits insolvent und viele werden folgen. Für diejenigen, die das überleben, wird der Markt hinterher Geschenke in Form von weniger Wettbewerb haben aber ob man bis dahin durchkommt …???


    Tatsächlich sind schon jetzt so viele Menschen in Kurzarbeit, wie es das in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben hat und wir stehen erst am Anfang …


    Also jeder, dessen größtes Problem darin besteht, dass er aktuell nicht mit dem WoMo fahren kann oder dass sein neues Fahrzeug nun etwas später ausgeliefert wird, kann sich freuen, dass er einen 6er im Lotto hat. Wenn das alle Sorgen sind, dann herzlichen Glückwunsch!


    Bitte bleibt zuhause, beachtet die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und sprecht mit Menschen in Eurem Umfeld, die das nicht einsehen wollen. In Italien umgehen immer noch 40% der Menschen die Ausgangssperre und die Infektionszahlen steigen dadurch immer weiter. Das Ignorieren dieser Notwendigkeiten führt einfach nur dazu, dass dieser Alptraum noch länger dauert und die Sanktionen nicht aufgehoben werden können.


    Bitte bleibt gesund. Wenn das hier alles vorüber ist, treffen wir uns wieder auf den Stellplätzen und genießen unser schönes Hobby und die Freiheit die damit verbunden sind aber im Moment sind wir halt im Krieg …


    VG, Thomas

    Hallo Markus, dann auch Dir ein ganz herzliches Willkommen. :welcome:


    Es ist schon gut, ein Fahrzeug über eine längere Zeit zu fahren. Abgesehen von den Klnderkrankheiten des Neuen ist der Wechsel ja doch auch mit einigem Aufwand verbunden. Aber mit scheint, dass Ihr mit Eurem Carthago jetzt auch „angekommen“ seid.


    VG, Thomas

    Hallo Hansruedi,


    das weiß ich leider auch nicht. Zu vermuten wäre wohl, dass die Zuleitung zur Fussbodenheizung irgendwo hinter den Möbeln oder im Doppelboden erfolgt. Wo aber tatsächlich kann ich Dir nicht sagen.


    Bei unserem Flair lässt sich die Funktion aber ganz einfach dadurch erkennen, dass der Fussboden an „Heiztagen“ angenehm warm ist. Um das zu überprüfen, wäre vielleicht eine Idee, das Fahrzeug kurzzeitig zu überheizen, also z.B. auf 28 Grad einzustellen. Dann kann man am Boden bestimmt nachvollziehen, wo die Erwärmung erfolgt und wo vielleicht nicht.


    VG, Thomas

    Schöner Thread! Gute Idee von Caro und Dieter, hier ein paar Zwischenrufe zum jeweils aktuell Stand abgeben zu können.


    Für uns alle wird das Leben in den nächsten Wochen und vielleicht Monaten entschleunigt. Da ich in unserem Unternehmen direkt an der Diskussion zu den zentralen Krisenthemen beteiligt bin, kann ich dem Ganzen nicht entfliehen, sondern werde zu den Menschen gehören, die weiterhin sehr regelmäßig ins Büro fahren (müssen). Im Bürogebäude wird es nun aber schon deutlich ruhiger, keine Meetings mehr, keine externen Besucher etc. Jetzt kommt noch die Welle der Homeoffice-Offensive und dann wird es dort noch eine Stufe einsamer.


    Die kommenden Wochenenden wird dann halt das Haus und der Garten auf Vordermann gebracht. Nur gut, dass es jetzt ins Frühjahr geht. Da kann man dann den Lagerkoller hoffentlich vermeiden.


    Bleibt alles schön gesund.


    VG, Thomas

    Kann es sein, dass die beiden Kabel vertauscht wurden, kann man die einfach umstecken, oder haben die gar nichts mit der Temperatur zu tun?

    Hallo Namensvetter,

    da würde ich mal drauf wetten, dass Du die einfach umstecken kannst:



    Mit der Info aus der Bedienungsanleitung würde ich das einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas

    ... mit der Erreichbarkeit ist das nicht richtig, in meinem Charisma 2 von 2007 ...

    Hallo Theo, doch das ist richtig.


    Bei meinem Fahrzeug habe ich ja über einen Flair und nicht über einen Charisma gesprochen. Bei Deinem Fahrzeug mag das vielleicht nicht so optimal gelöst worden sein aber bei den Flair der aktuellen Generation (bei den früheren weiß ich das nicht) ist das sehr gut gelöst worden. Die Stauklappe ist fast doppelt so hoch und knapp 50% breiter als das Klimagerät. Dadurch wäre es bei Bedarf in wenigen Minuten rauszunehmen oder auszutauschen.


    VG, Thomas

    Und wahrscheinlich deutlich bessere Erreichbarkeit, für den Fall dass man da mal ran muss.


    Martin

    Wie Martina schon schrieb, kommt es bei der Unterflur natürlich auch auf die Einbausituation an. Wenn Rohre geknickt verlegt werden, ist das einfach eine schlechte Konstruktion, die Anlage selber kann dann aber nichts für die daraus folgende schwache Leistung.


    Die Erreichbarkeit ist in der Heckgarage wirklich sehr gut. Im Staufach aber ebenso. Im Flair werden bei Wunsch ja 2 Klimas verbaut. Eine für den Schlafbereich in einem Seitenfach der Heckgarage und eine andere für den Wohnbereich in einem Seitenstaufach. beide sind hervorragend zu erreichen. Im vorherigen Fahrzeug war die Unterflur-Klima mittig im Doppelboden und abseits von Staufächern eingebaut. Das war total schlecht gemacht. Wenn man da rangemusst hätte, wäre ein Ausbau der Wassertanks notwendig gewesen. Es kommt also darauf an, wie der Hersteller das vorsieht.


    VG, Thomas

    Angeblich hat Herr Reimann von Morelo gesagt, dass Morelo bewusst keine Unterflurklimas anbietet um Probleme/Reklamationen zu vermeiden, so die Aussage eines Morelofahrers.

    Hallo Bernd,


    die Aussage ist doch sehr fragwürdig. Warum soll die Rekla-Quote bei einer Unterflur-Klima höher sein, als bei einer Dachklima? Bei vergleichbarer Leistung der Anlage ist die Kühlleistung auch identisch und man sieht ja an Deinem Fall, dass man auch bei Dachklimas Reklamationen bekommt (in diesem Fall Geräuschentwicklung).


    Wir haben jetzt das dritte Fahrzeug mit Unterflurklima und sind damit super zufrieden. Die Anlage ist recht leise und kühlt ausreichend. Natürlich ist auch das eine subjektive Aussage und wie bei so vielen Themen unserer Fahrzeuge betreffend, sind die Prioritäten und Erwartungen an so ein Teil von Mobilist zu Mobilist unterschiedlich.


    Im Kern kann man doch mehrere, zumeist prinzipbedingte Nutzungsunterschiede festhalten. Die Unterflurklimas sind i.d,R. leiser, haben eine angenehmere Luftverteilung im Fahrzeug, weil die kalte Luft nicht so direkt abgeblasen wird, sind aber meistens nicht so Leistungsstark ausgelegt und verbrauchen Stauraum. Die Dachklimas sind umgekehrt eben lauter, haben oft eine recht hohe Kühlleistung, die von Unterfluranlagen nicht erreicht wird aber die Luft bläst eben ohne indirekte Verteilung ins Fahrzeug, was nicht jeder als angenehm empfindet und das ohnehin schon große Fahrzeug wird dadurch zumeist noch höher.


    Also beide Systeme haben somit ihre Vor- und Nachteile. Technische Defekte können beide haben. Wenn man den Aspekt mal auslässt, können Reklamationen also nur daher kommen, dass das jeweilige technische Prinzip nicht dem gewünschten Nutzungsverhalten entspricht.


    Am besten wäre es also, den potenziellen Käufer vorher ordentlich zu beraten und dann die passend Anlage zu verkaufen. Es ist aber zumeist so, dass man dann die Stückzahlen auf zwei Lieferanten verteilt und sich das in den Netto/Netto-Preisen bemerkbar macht, somit also etwas Marge verloren geht. Auch sind die technischen Vorbereitungen für zwei mögliche Optionen sicher deutlich aufwändiger. Da ist es für den Hersteller doch besser, nur eine Variante vorzuwählen und dem Kunden das einfach als die sowieso beste Lösung zu verkaufen. Als man bekommt dann nicht unbedingt das, was man als Käufer am besten gebrauchen kann, sondern das, was für den Hersteller am besten ist.


    VG, Thomas

    Guten Morgen,

    also mit den rockigen Stücken kann ich so gar nichts anfangen. Mir liegen die harmoniebetonten Komponisten deutlich besser. Hier ein paar Beispiele von einer meiner bevorzugten Musikerinnen. Sicher etwas ungewöhnlich wegen der Sprache aber vielleicht gefällt es Euch ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG, Thomas

    Die Livello Balken Anzeige wird in 10% Schritten je Strich angezeigt....

    Hallo Bernd,


    so wäre das plausibel, wenn die Anzeige auch so funktionieren würde. Tatsächlich hat die Livello aber immer nur einen "ungefähr"-Wert angezeigt. Insbesondere am Übergang zwischen zwei LED´s gibt es dann immer Zweifel. Sicher kann man damit leben, wenn der Tank groß genug ist und man monatelang damit hinkommt aber ein gutes Instrument ist das dennoch nicht. Mit der SuperSense Gastank-Anzeige habe ich jetzt eine Information die wesentlich präziser ist. M.W. hast Du die a auch verbaut und weißt daher, wovon ich spreche.


    Ich bin aber gespannt, was Herr Wynen Dir dazu noch sagen wird.


    VG, Thomas

    Hallo Peter, ganz herzlich Willkommen hier im LinerTreff.


    An das etwas größere Mobil gewöhnt man sich recht fix und lernt den Komfort ebenso schnell zu schätzen. Mit Deinem Phoenix bist Du bei uns auf jeden Fall gut aufgehoben.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Ralf, genau so ist das. Aber immerhin stimmen die Werte der CBE-Anzeige eventuell und vielleicht ungefähr. ;)


    Auch der Spannungsabfall, wenn man einen Fön benutzt oder die Kaffeemaschine ist bei den klassischen Batterien normal. An das Gepiepe, dass die CBE dann abgibt, gewöhnt man sich nach einiger Zeit. :-))


    VG, Thomas

    Hallo Annette und Dieter,


    schön dass Ihr Euch jetzt auch hier vorgestellt habt. Für das Jahrestreffen hatten wir ja schon etwas Kontakt aber noch besser ist es natürlich, wenn Ihr Euch insgesamt auch aktiv beteiligen möchtet.


    In diesem Sinne ein ganz herzliches Willkommen. :welcome:


    VG, Thomas

    Also bei unsereM Flair (830er) haben wir damit überhaupt keine Sorgen. Wir stellen die Heizung auf 23 Grad ein und das Klima vorne ist allgemein angenehm. Dies unabhängig von der Außentemperatur.


    Daher wäre meine Empfehlung, die Heizung zu reklamieren bzw. überprüfen zu lassen.


    VG, Thomas

    Gasprofi

    Hallo Elbert,


    danke für die Hinweise. Das Gewinde sprühe ich regelmäßig mit WD40 ein und schraube es ab und an ein wenig auf und zu. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Wäre ein Kriechöl da die bessere Variante?


    Für den Ernstfall habe ich tatsächlich auch einen Drehmomentschlüssel und die passenden Nüsse dabei. Wenn ich es aber vermeiden kann, würde ich das nie selber machen, sondern mir einen Profi dafür ranholen. Ich traue den Hubstützen nicht und ohne eine wirklich professionellen Wagenheber wäre mir das alles zu riskant. Wenn es aber nicht anders ginge, wäre das meine Lösung.


    Den Tipp mit dem Ausbauen des Reserverades werde ich mal ausprobieren, da ich das noch nicht gemacht habe. Ich vermute allerdings, dass das Wiedereinsetzen die schwierigere Übung ist. Im Ernstfall würde ich das ausgebaute Rad wohl eher in die Heckgarage packen, als wieder unter das Auto zu bauen.


    VG, Thomas