Beiträge von Fantom

    Haben wir zwar alles schon mal diskutiert aber das Thema ist ja immer wieder aktuell und es gibt dazu sicher auch neue Erfahrungen.


    Selber würde ich wohl nie versuchen, einen Reifen zu wechseln, solange ich auf die gelben Engel oder andere Helfer bauen kann aber auch der kann ja nur dann einen neuen Reifen einsetzen, wenn er einen verfügbar hat. Dazu ein Erlebnis:


    Mit unserem vorherigen Fahrzeug, das noch auf Fiat mit Tandemachse aufgebaut war, hatten wir auf der Autobahn aufgrund eines technischen Defektes einen Reifenplatzer. Der Reifen war auf 20-30 cm an der inneren Flanke aufgerissen. Also mit Flicken oder Reifendichtmasse war da nix mehr zu machen. Einen Ersatzreifen hatten wir nicht dabei. Also gelben Engel gerufen, Situation geschildert und der hat dann auch gleich nach der Reifengröße gefragt. Dann haben wir deutlich über eine Stunde gewartet bis ein Abschlepper kam. Der Fahrer sagte, dass es länger gedauert hat, weil man noch versucht habe, einen passenden Reifen zu bekommen aber (es war Sonntag Nachmittag) da war nix zu machen.


    Abschleppen konnte er uns auch nicht, da der Reifenschaden hinten an der Tandemachse war und es auch nichts genutzt hätte, einen Vorderreifen nach hinten zu nehmen, da er uns ohnehin nur mit der Schleppstange wegziehen konnte. Ein größerer Abschlepper war nach Anfrage in der Zentrale auch nicht verfügbar. Der Vorschlag war dann mit Schritttempo zur nächsten Ausfahrt zu rollen und dort in 2-3 km Entfernung einen Reifenhändler anzusteuern. Das haben wir dann gemacht, Während der Schlepper mit seiner ganzen Girlande an Blinklichtern hinten abgesichert hat, sind wir im Kriechtempo vorweggefahren.. So sind wir am Rande der Autobahn langgetuckert und dann noch die Strecke stadteinwärts gefahren. Die ganze Zeit hatte ich Sorge, dass die Reserven des verbliebenen Reifens auf der Tandemachse das Gewicht nicht halten könnten und dann die Fuhre auf den Rahmen knallt. Der Schaden wäre immens gewesen. Nach etwa eineinhalb Stunden sind wir beim Parkplatz des Reifenhändlers angekommen. Die letzte Hürde war der nur wenig abgesenkte Bordstein vor dem Parkplatz, der mit nur einem tragfähigen Reifen auf der Tandem noch mal eine Herausforderung war.


    Kurzum, wenn wir einen Reifen dabei gehabt hätten, wäre der gelbe Engel mindestens eine halbe Stunde früher gekommen und hätte fix den anderen Reifen montiert. Wir hätten dann nicht die riskante Fahrt über einige Kilometer mit einem verwundeten Fahrwerk machen müssen. Dies mit dem Risiko, dass noch ein erheblicher Folgeschaden entsteht.


    Bei meinem jetzigen Daily-Fahrgestell hängt der Ersatzreifen unter der Heckgarage und frisst dort kein Brot. Für den Notfall habe ich ihn halt dabei und bin dann wahrscheinlich sehr froh darüber. Und wenn ich ihn niemals brauchen sollte, dann ist das nur umso besser. Warum also sollte ich darauf verzichten, ihn mitzunehmen? Wegen dem bisschen Gewicht? Naja bei einigen hundert Kilo Reserve bei unserem Fahrzeug spielt das wohl auch keine Rolle. Für mich daher "nicht mehr ohne".


    VG, Thomas

    Da schließe ich mich mit Freuden der schon langen Liste der Gratulanten an, sende meine herzlichsten Glückwünsche und wünsche Dir viele fröhliche Nachbarn mit Gummibäumen im Vorgarten.

    :00010180:


    VG, Thomas

    Moin Michaela und Peter, ganz herzlich Willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Newbees haben wir hier durchaus reichlich und es gibt keine seltsamen Fragen aber dafür immer mal wieder seltsame Antworten :/.


    Ich wünsche Euch hier in der Gemeinde viel Spaß und eine gute Lernkurve. Das Warten auf den neuen Palast dauert ja nicht mehr lange.


    VG, Thomas

    Hallo Kristin und Rene, ganz herzlich Willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Dass Morelo für die Mängelbeseitigung schon einen Stammtisch eingerichtet hat ist aller Ehren wert. So erzieht man sich treue Kunden, von denen man sich wünscht, dass sie immer wieder kommen. So langsam habe ich das Qualitätskonzept von M wohl verstanden. :/:ironie:


    Bei M kann man zwar nicht Kiten aber mit Moeppie war es bestimmt eine sehr gut gelaunte Runde und sicher wird da auch schon der eine oder andere Tipp ausgetauscht worden sein. Für alles andere hilft dann der LinerTreff.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Volker hat wohl recht. Wenn man die Bilder vergleicht, passt das. Eine Flair-Kopie oder ein Centurion Daily wie in der aktuellen Serie kann das auch nicht sein, denn die haben nicht so springende Linien bei den Klappen.


    VG, Thomas

    Hallo Doris und Rainer,

    ganz herzlich Willkommen hier im LinerTreff.:welcome:


    Mit Euren Erfahrungen der Fernreisen im mobilen Fahrzeug, auch wenn es seinerzeit noch der 4x4 war, seid Ihr hier absolut richtig. Viele Erlebnisse sind bestimmt auch Parallelen zu den Herausforderungen, die man mit einem Mobil in ferneren Ländern hat und so wird es spannend sein, was Ihr aus diesem Fundus beitragen könnt.


    Und wenn wir Euch beim Erlernen des "LinerLebens" etwas unterstützen können, dann machen wir auch das gerne. Wie wäre es denn, wenn Ihr mal Eure geplante Konfiguration preisgebt? Dann können wir da bestimmt noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag machen.:saint:


    Viel Spaß hier im Kreis

    Jessi, cool bleiben und auf Deine Fähigkeiten vertrauen. Hinterher "war das gar nicht so schwer" … ;)


    Drücke Dir ganz fest die Daumen. Das wird schon.:thumbup:


    VG, Thomas

    Hallo Bobil,

    wie wäre es denn, wenn Du statt der klassischen Tauschflaschen moderne Alu-Gastankflaschen einbauen lässt? Die haben in Summe zwar nicht mehr Kapazität als zwei Tauschflaschen aber dafür kannst Du sie überall auffüllen lassen und Gastankstellen gibt es genug, so dass Du immer, wenn eine der beiden Flaschen leer ist, an der nächsten Station wieder nachtanken kannst. Im Winter ist das vielleicht aufwändig aber im Sommer braucht man ja nicht so viel Gas und bei Tauschflaschen hat man ja auch den Aufwand.


    Angebote dafür gibt es genug:

    https://alugas.de/produkte/wohnmobil.html

    https://www.wynen-gas.de/beitr…nks-und-tankflaschen.html


    VG, Thomas

    Hallo Willi, bei uns im Fahrzeug haben wir die kleine Mautbox von Tolltickets installiert. Damit fahren wir durch alle Mautstationen, ohne vor Ort bezahlen zu müssen. Auch sind die Spuren mit den automatischen Anlagen meistens freier und man kann an vielen Stationen direkt durchfahren ohne anzuhalten. Bei Bedarf (also nur, wenn man mit der Box auch aktiv war) bekommt man dann eine monatliche Abrechnung und die Mautgebühren werden vom Konto abgebucht.


    Hier findest Du alle Info´s und kannst die Box bestellen, wenn Du das haben möchtest:

    https://www.tolltickets.com/country/frankreich/#preisliste


    Für Mobile über 3,5 to braucht man die TIS-PL. Die gilt dann für Frankreich und Spanien. Es gibt eine für Kurzzeit (Urlaub 2-3 Wochen), die man nach der Nutzung wieder zurück schickt oder eine für Langzeitnutzung, die man dauerhaft behält, solange der Vertrag läuft.


    Früher haben wir an den Stationen meistens mit der Kreditkarte bezahlt aber die Hangelei an den Stationen war immer eine Quälerei, so manches Mal wollte die Station die Karte nicht lesen und wehe, die Karte ist Dir mal beim Bezahlen runter gefallen … =O


    VG, Thomas

    Mein Vereinfachungsvorschlag: Wenn das Ding bewohnbar ist und mindestens 3 Liter und 6 Räder hat, dann ist es einer. Denn dann haben wir auch einen

    Das finde ich einen sehr sympathischen Ansatz. So richtig haben wir es bisher ja auch nicht geschafft, eine klare und nachvollziehbare Definition für eine Liner zu finden. Wichtig ist ja eh´ nur, dass Du Dich hier im Kreis wohl fühlst. ;)


    Der Daily ist die Nr. 6 in meiner Ausbau-Liste,

    Das beeindruckt mich sehr. Ich bin zwar recht praktisch veranlagt aber so ein Projekt würde ich wohl nicht hinbekommen. So geht es bestimmt auch vielen anderen hier. Von Deinem Ausbau hast Du doch bestimmt einige Fotos gemacht. Vielleicht stellst Du das mal als separaten Thread hier ein, dann können wir alle wohl noch etwas davon lernen.:-))


    VG, Thomas

    Hallo Ralf,

    herzlichen Dank für die Erklärungen. So ist es gut verständlich. Ist doch klasse, dass man im LinerTreff immer jemanden findet, der von einem Thema Ahnung hat.:thumbup:


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gas-Tanker-Gemeinde,


    heute habe ich für mein WoMo Gas getankt. Dazu fahre ich immer zu einer kleinen Tankstelle, bei uns in der Nähe (Calpam-Tankstelle, Am Nussbaum 10, 65835 Liederbach). Die Tanke wird von Hoyer beliefert, hat also ganzjährig ein 95/5-Gemisch.


    An der Zapfsäule hing ein Aufkleber und darauf stand ein Hinweis, den ich bislang noch nie wahrgenommen hatte: "Butadiengehalt < 0,1%"


    Butadien wird ja wiederum aus Butan hergestellt. Ich vermute daher, dass das Butadien bei der Herstellung des Gasgemisches entsteht, oder täusche ich mich da?


    Hat der Butadiengehalt im Gas irgend eine Auswirkung auf die Verbrennung in den für uns relevanten Geräten? Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?


    VG, Thomas

    Hallo Karin und Tico, ganz herzlich willkommen als nun aktiver Schreiber hier im LinerTreff.


    Das gute Feedback von Dir freut einen doch sehr, denn zum einen sind wir mächtig stolz auf die tolle User-Gemeinschaft, die insgesamt wirklich viel Wissen über die komplexe Technik der großen Reisemobile hat, und zum anderen achten wir sehr auf die gute Umgangskultur, die ja auch für viele User ein Grund für eine aktive Teilnahme ist. Schön, wenn ein "Neuer" das auch als Grund für seine Teilnahme nennt. :thumbup:


    Ob mit oder ohne Liner, ist eigentlich egal. Es geht ja in erster Linie um das Interesse an den Fahrzeugen und das Reisen damit. Da sind Deine Erfahrungen mit dem Daily-Fahrgestell sicher auch wertvoll für so manche Diskussion.


    Aber vorsicht! =O Wir sind hier auch höllisch ansteckend. So mancher, der bei uns mit einem kleineren Mobil gestartet ist, hat dann im Laufe der Zeit das "Haben-Wollen"-Gen aktiviert und fährt jetzt mit einem schönen Liner durch die Gegend. Da helfen leider auch keine Impfungen und meistens bleiben die Symptome dann ein Leben lang. ;)


    VG, Thomas

    Hallo Hermann,

    das ist wieder ein super-Beispiel, wie perfekt Du Dich auf die Reise vorbereitet hast. Ich bin ein weiteres Mal beeindruckt. :dolllol:


    Hast Du eine Liste, der Ersatzteile, die Du mitgenommen hast? Das wäre bestimmt für viele Langzeit-Fahrer hier im Forum interessant.


    Viele Grüße nach Übersee, Thomas


    Hallo Sabine, was meinst Du mit „Schalttemperatur“? Das Display der Alde zeigt im Normalmodus die gemessene Raumtemperatur an (und wenn ein Aussenfühler vorhanden ist, auch die Außentemperatur). Die Innenraumtemperatur sollte im idealen Fall mit dem übereinstimmen, was in der anderen Anzeige steht bzw. der tatsächlichen Temperatur entsprechen. Wenn das nicht der Fall ist, dient dafür die Kalibrierung. Manchmal sind die Fühler etwas unglücklich eingebaut und dann kann es schon mal 1-2 Grad Toleranz geben.


    Auch ist die Steuerung der Heizung nicht so exakt, dass immer genau auf das Grad ausgesteuert wird. Auch da gibt es 1-2 Grad Schwankungen.


    Etwas anderes ist die Wunsch-Temperatur, d.h. die Zieltemperatur, welche die Heizung im Fahrzeug erreichen soll. Die wird ganz einfach eingestellt, indem Ihr das Menu aufruft und dann ist das die oberste Zeile. Mehr muss da auch nicht eingestellt werden.


    Achtet bitte auch mal darauf, dass die „Tagesautomatik“ ausgestellt ist. Die ist auch im Werkzeugmenu zu finden mit einem Icon, dass eine Sonne abbildet. Ihr findet das auch auf Seite 8 der Bedienungsanleitung. Diese Automatik übersteuert bei längerer Abwesenheit die normale Steuerung, z.B. um das Fahrzeug tagsüber kühler zu halten und die Heizung hochzufahren, bevor man zurück kommt. Im Normalfall braucht man das aber nicht. Also am besten Deaktivieren.


    Wenn das alles nichts hilft, würde ich probeweise auch die Nachtabsenkung mal deaktivieren. Als letztes würde ich dann den Temperaturfühler austauschen. Wir hatten das auch mal an einem früheren Fahrzeug, dass die Heizung nicht mehr abgeschaltet hat, auch wenn es schon deutlich zu warm wurde. Da war ein defekter Fühler schuld.


    Drücke die Daumen, dass Ihr der Lösung so näher kommt.


    VG, Thomas

    Hallo Ute und Olaf, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff :welcome:


    Die Freiheit mit dem WoMo werdet Ihr zu schätzen wissen. In jedem Augenblick entscheiden zu können, ob man links oder rechts abbiegt, ist einfach genial.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Sabine,


    das Problem mit den wechselnden Temperaturen an der Armatur hat wohl nichts mit der Heizung zu tun. Es ist da eher zu vermuten, dass die Armatur selber das Problem ist. Dies nehme ich vor allem deshalb an, da Ihr das Problem nur in der Küche habt. Da scheint mir das Mischventil nicht mehr zu funktionieren, da es sich bei Erwärmung (durch das durchfließende Warmwasser) offensichtlich selber verstellt. Ob man das ohne Austausch der Armatur reparieren kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen


    VG, Thomas

    Da hilft m.E. nur ein Wasserenthärter. Bei uns in der Gegend ist das Wasser auch sehr kalkhaltig und so haben wir uns im Haus eine Enthärtungsanlage einbauen lassen. Das WoMo wird bei uns auf einem Platz vor dem Haus gewaschen und somit können wir das Wasser von uns dafür nutzen.


    Wenn Ihr einen Waschplatz habt, der solch kalkiges Wasser hat, dann prüft doch mal, ob Ihr dafür nicht eine Enthärtungsanlage nachrüsten könnt.


    VG, Thomas