Beiträge von Fantom


    Das ist das Küchenfenster .Es sind noch 2 größere vorhanden aber der selbe Typ.Ich du kannst was erkennen. wenn nicht muss ich noch mal neue Fotos machen.

    Das müsste doch ein S3-Fenster sein, oder?


    Versuch es doch mal bei diesem Anbieter:

    https://www.womoserv.de/index.php?k=241

    Im Anhang habe ich dazu eine Datei beigefügt, in welcher die Ersatzteile für das S3 bezeichnet sind.


    Alternativ hat auch Camping Wagner ein ganz gutes Ersatzteilangebot:

    https://www.campingwagner.de/s…metic_Fenster_Ersatzteile


    Und schließlich habe ich mit Reimo auch gute Erfahrungen gemacht. Die haben nicht immer alles verfügbar aber wenn es noch zu beschaffen ist, sollten die das wohl hinbekommen. Auch die haben eine Zeichnung mit Ersatzteilliste für das S3, die ich Dir ebenfalls angefügt habe.

    https://www.reimo.com/de/V-ers…le_fuer_seitz_fenster_s3/


    VG, Thomas

    Moin Agnes und Kalle, ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Eine schöne und ausführliche Vorstellung habt Ihr da gemacht. So bekommt man ein gutes Bild von dem Menschen, mit dem man es zu tun bekommt. Und ich stimme Euch zu. Es geht nicht um das Fahrzeug, sondern um den "LinerMenschen", wie wir ihn nennen. In diesem Sinne bin ich gespannt, Euch irgendwann einmal zu begegnen.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Liebe Freunde, in anderen Ländern gibt es manchmal auch entspanntere Regeln. Hier ein ganz aktuelles Beispiel aus Thailand. Der Text lautet "Mao Khap Cha-chaa".

    Übersetzt heißt das "Wenn Sie betrunken sind, fahren Sie langsam!"


    Na das ist ja mal ein freundlich gemeinter Rat, oder?;)


    VG, Thomas

    Ich fahre die Stützen nur paarweise, die gegenüber liegenden bleiben drin.
    Die minimale Schaukelei empfinden wir als Segler angenehm. 8o

    Gut, ist auch ein Konzept. Nur solltest Du dann daran denken, die Stützenpaare immer zu tauschen. wenn Du Dich im Bett umdrehst.. Als Segler macht man dass mit den Leesegeln an den Kojen ja auch, wenn man eine Wende fährt.;)


    VG, Thomas

    Reicht der Touchscreen dann nicht schon aus um einmal ums Fahrzeug herum zu laufen beim leveln??

    Hallo Stefan,


    bei meinem Fahrzeug ist ja noch das "alte" Bedienpanel verbaut. Mit der klobigen Fernbedienung und der App über die WiFi-Box habe ich dennoch zwei Möglichkeiten der Fernsteuerung.


    Beim neuen System kann man sich das und vor allem die dicke Fernbedienung tatsächlich sparen. Der Touchscreen funktioniert so wie die App. D.h. man kann den Screen rausnehmen und damit sowohl manuell, wie auch automatisch nivellieren. Einzig kann ich nicht sagen, wie weit die Reichweite funktioniert. Bei der klassischen Fernbedienung konnte ich im Abstand von 5-10 Metern rund ums Auto alles steuern. Ich würde vermuten, dass das beim Touchscreen auch so geht aber Erfahrungswerte habe ich da nicht.

    Die Autolevel Funktion fährt das Fahrzeug unnötig hoch.
    Ich mache das lieber manuell im Womo mit Blick auf die Wasserwaage.
    Dazu braucht es die Fernbedienung.

    Das ist grundsätzlich richtig aber vergiss nicht, dass die Stützen auch alle fest auf dem Boden stehen müssen. Ich habe es verschiedentlich erlebt, dass nach dem manuellen Nivellieren eine Stütze 2-3 cm Freiraum hatte und das Auto aber schon in der Waage stand.


    Darüber hinaus kann man auch mit dem Bedienpanel manuell nivellieren. Funktioniert genauso wie auf der Fernbedienung. Also erst den Modus für manuelle Bedienung einschalten (der Knopf mit der Hand) und dann entsprechend der angezeigten Pfeile die Stützenpaare anfahren, bis alle 4 Stützen Bodenkontakt und den Basisdruck haben und dann nivellieren.


    VG, Thomas

    Hallo Jochen,


    dann an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Herzlichen Dank auch für die Daten. Der Stick ist bei mir eingetroffen :danke: und zu Deiner Info: auch der Targa ist zu mir unterwegs. Wir sind ja auch gerade erst aus dem Winterurlaub zurück und ich hoffe, dass ich am WE dazu komme, mir das alles mal anzusehen. Ich melde mich dann wieder bei Dir.


    Einstweilen wünsche ich Dir hier im Kreis natürlich viel Spaß.


    Herzlichen Grüße, Thomas

    Moin Karolin und Jens, ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Durch das Mitlesen wisst Ihr ja schon, wie es hier bei uns so läuft. Dann freuen wir uns mal auf das nun auch stattfindende Mitschreiben.


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Ruhrpott

    Hab in den halbierten Glashaltern kurze Holzstiele gesteckt und kleine 1m breite ausziehbare Wäschespinne daran befestigt. Siehst du auch auf einem Bild. Kann dann in der Garage trocknen oder die Sauger auch auf der GFK Heckwand befestigen.

    Auf den Aluflächen kann es aufgrund der hohen Saugkraft zu Abdrücken kommen.

    Für zwei komplette Glashalter habe ich 14,95 bezahlt...kleines Geld, hoher Nutzen.

    Gruss Dietmar

    Klasse Lösung. Ich liebe solche pragmatischen und einfachen Ideen. Top!:thumbup:


    VG, Thomas

    Habe mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen. E&P gehört ja zu einem Konzernverbund, zu dem auch die AL-KO-Gruppe gehört. Letztere hat seit kurzem für Ihr Stützensystem AL-KO HY4 bereits ein Level-System im Angebot. Ein Technologie-Transfer ist also naheliegend.


    Das AL-KO System wird dabei um ein Zusatzmodul zur Steuerbox erweitert. Dann müssen die Positionen der Hubstützen und die Radstände exakt ermittelt und als Parameter in das System eingegeben werden (Fachwerkstatt!). Beim Verwiegen wird das Fahrzeug dann komplett angehoben, so dass kein Reifen mehr Bodenhaftung hat (ist ja auch logisch). Alles steuerbar über eine intuitiv zu benutzende App.


    Hier im Video ist das recht gut erklärt und gezeigt:

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    Interessant ist auch die Aussage, dass bereits verbaute HY4-Anlagen nachgerüstet werden können und die Kosten (wohl ohne Einbau) etwa 350 Euro betragen.


    Mal sehen, was da noch in Erfahrung zu bringen ist.


    VG, Thomas

    @BenD

    Schorsch, es fällt auf, dass der Chat für mindestens einige User nicht sichtbar ist, die keinen CM-Status haben. Evtl. Ist da beim Freischalten was schief gelaufen und bestimmte User-Gruppen sind technisch nicht aufgeschaltet worden. Nimm‘ den Gedanken doch bitte auf, wenn Du mit Josef sprichst.


    VG, Thomas

    Volker K

    Ja, Volker, aufzuhalten ist das ohnehin nicht und wenn die technischen Vorteile immanent sind, werden sich solche Neuerungen ganz natürlich durchsetzen. Die Hersteller werden es schon deshalb voranbringen, weil es hoffentlich einen positiven Effekt auf die von Dir richtigerweise aufgezeigte Zuverlässigkeit hat. Auch werden digital auslesbare Fehlerspeicher und entsprechende Diagnosetools Reparaturzeiten verkürzen und damit auch wieder Kosten senken. Das alles wird am Ende auch gut sein und wir werden es gar nicht merken, dass sich da schleichend etwas veränderte hat.


    Anders als beim Pkw ist das WoMo aber mein Hobby und da liebe ich es, die Technik zumindest ein Stück weit noch selber zu „beherrschen“ und nicht nur zu bedienen. So denke ich, geht es vielen hier. Das ist vielleicht auch ein wenig romantische Verklärung aber beim Hobby darf man mMn ruhig ein wenig verträumt und vielleicht auch altmodisch sein.😊


    VG, Thomas

    Volker K

    Volker,

    das ist schon richtig aber an meinem Käfer konnte ich für kleines Geld noch (fast) alles selber reparieren. Heute muss ich mit dem Pkw wg. jedem Pups in eine Werkstatt fahren. Da bin ich schon noch froh, dass wir alle (sogar ich) noch sehr viel selber machen können und die Werkstätten uns hoffentlich nur sehen, wenn die Inspektion ansteht


    VG, Thomas

    Heiko


    Also ich bin da irgendwie unentschieden. Einerseits fände ich es ganz gut, wenn diverse Komponenten des Fahrzeugs miteinander kommunizieren könnten, wenn dadurch die Leistung und/oder die Haltbarkeit verbessert wird. Für die Bedienung brauche ich das für mich aber nicht. Dazu habe ich viel zu viel Spaß daran, mit den diversen Komponenten zu hantieren und sie zu steuern.


    Im privaten Haus finde ich solche Bus-Systeme gut, wenn sie mich entlasten aber das WoMo ist ja auch Hobby und da finde ich es gut, mich mit den einzelnen Geräten und Funktionen auseinandersetzen zu müssen und zu können. Dadurch meine ich auch, das Gesamte System besser zu verstehen, als wenn mehr Abläufe automatisiert werden.


    Aber vielleicht bin ich da ja auch nur etwas Old-School :sleeping: und muss es mir erst zeigen lassen, um die Vorteile zu erkennen.


    Viele Grüße vom ebenfalls eher WoMo-analogen Thomas;)

    Hallo Andreas,


    achte darauf, dass Du nicht einen Luftdruckanschluss mit einem (Not)-Befüllungsventil für die Luftdruckanlage verwechselst. Letzteres sollte bei jeder Luftfederung verbaut sein. Meistens sind die Ventile (i.d.R. für jeden Luftkreis eines) vorne im Motorraum eingebaut (bei meinem Flair auf der Fahrerseite). Diese Ventile dienen aber nur zur Notbefüllung der Luftfeder, wenn deren Kompressor mal ausfällt. Die Ventile entsprechen technisch den Ventilen, die Du an den Reifen hast, können also mit jedem normalen Reifenfüller bedient werden.


    Einen Luftdruckanschluss, der auch ganz anders aussieht, als die Befüllungsventile (siehe in dem Beitrag, den ich im früheren Post verlinkt habe), sollte man auch nie an die Luftfederung anschließen, sondern der muss mit einem separaten System verbaut sein. D.h. separater Kompressor und separater Luftdruckkessel. Beides ist schon vorhanden, wenn Du luftgefederten Schwing-Sitze im Fahrzeug hast. Dann braucht es in der Regel nur noch einen Abzweig und den Anschluss, wie ich oben schon beschrieben habe. Wenn das aber nicht der Fall ist, muss die Luftdruckanlage komplett eingebaut werden. Ist aber auch kein großes Ding und auch nicht viel Gewicht.


    VG, Thomas