Jaja, das erlebt man immer wieder. Letztes Jahr am Edersee bin ich auch an einem WoMo (3,5to-Klasse) vorbei gekommen, dass immerhin 3 Räder in der Luft hatte. Auch da war der Eigner offensichtlich sehr stolz darauf, dass er so eine super Hebe-Anlage verbaut hat. Meine Frage, wie er damit denn bei Wind umgeht, was an so einem See ja schon mal vorkommen kann, erntete nur Kopfschütteln, schließlich sei das so ja "von Goldschmitt freigegeben" ... aha ...
Ebenso war es bei einem Besitzer eines 4x4 Sprinter-Fahrgestells auf dem Stellplatz Triolago, der vorne recht frei in der Luft hing. Meine Frage, ob er sich denn mit Scherkräften auskennt, die auch schon bei Bewegung von Personen im Fahrzeug entstehen und dass ein Reisemobil mit abgeknickten oder undichten Hubstützen irgendwie doof aussieht, quittierte er nur damit dass das "5to-Stützen" seien und er sich da keine Sorgen mache. Mein danach erfolgter Hinweis, dass die 5 to (wenn das denn überhaupt stimmt) sich nur auf die Hubkraft aber nicht auf die Querkräfte beziehen, brachte dann auch nur ein unverständliches Kopfschütteln hervor.
Sicher hat jeder schon solche Stunts im Umgang mit der Reisemobil-Technik gesehen und die Erfahrung zeigt, dass nur die Allerwenigsten bereit sind, sich mit den Argumenten auseinander zu setzen.
Mittlerweile halte ich es, wie Frank es auch schon sagte:
Muss ja jeder selbst wissen was er tut, oder seinem Fahrzeug antut.....
VG, Thomas