Beiträge von Fantom

    Hattest Du im Gebirge mit den Tandemachser effektiv Probleme oder wie ist dies zu verstehen? Räder durchgedreht?

    Ja, so in etwa haben wir das erlebt. Auf einer Passstrasse mussten wir wegen einem entgegenkommenden Lkw rechts am Straßenrand anhalten. Da die Passage dort recht steil war und es auch ein wenig feucht war, hatten wir dann beim Anfahren erhebliche Probleme. Die Räder haben nicht gegriffen (durchdrehen). Ich musste das Auto erst etliche Meter am Hang zurück rollen lassen, um es dann wieder langsam abzufangen und in Fahrt zu bringen. Da das Gelände da sehr steil abfiel, war das sehr grenzwertig. Sowas möchte ich nicht wieder erleben und ich bin mir sicher, dass das mit einem Hecktriebler einfacher gewesen wäre.


    Aber wie gesagt, war das im Gebirge und wenn man da eher selten unterwegs ist, mag das ein marginales Thema sein. Im flachen Gelände hingegen spielt das Alko-Fahrwerk durch seine enorme Spurtreue seine Vorteile aus.


    VG, Thomas

    Moin Michel,


    zu allen Fahrzeugen kann ich als Eigner eines 830er Flair und früherer Eigner diverser Doppelachser Frontkratzer nichts sagen aber zu einigen.


    Also, der Flair ist tatsächlich etwa 3,40 hoch (Dachfenster, Sat, …) mit abgesenkter LuFe kommt man auf etwa 3,34 runter aber das isses.


    Der S-Plus ist nur auf dem C50 oder C60 aufgebaut und somit Gewichtstechnisch begrenzt. Dafür ist er m.E. zu teuer. Da würde ich lieber den E-Plus auswählen.


    Ja, der Fiat mit Tandemachse hat seine fahrdynamischen Nachteile. Da ist entscheidend, ob ihr auch in die Berge fahrt oder eher nur Flachland oder Mittelgebirge. Da leistet auch der Frontkratzer seine Dienste, solange man nicht auf weiche Wiesen fährt …. Die Straßenlage des langen Alko-Fahrwerks ist jedenfalls super. Wesentlicher Nachteil: nur 5,5-5,8 to Maximalgewicht. Für uns war das nach 4 Fahrzeugen mit Doppelachse dann doch zu wenig.


    Schwarzwassertank ist echt ein wichtiges Thema. Nie wieder Schokobox!!


    Also wenn der Arto mit Schwarzwassertank möglich ist und euch die Gewichtsreserven des Alko-Fahrgestells reichen, wäre das eine sicher gute Option. Der 830er ist m.E. die bessere Variante aber neu sowie auch gebraucht (fast) nicht zu bekommen. Die 830er Eigner fahren das Ding gerne und kaum einer verkauft. Wenn Du aber einen bekommen könntest, wäre das für mich in die beste Lösung.


    VG, Thomas

    Moin Ralph,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja auf einer autofreien Insel ist es sicher nicht leicht, alles für das Mobil zu berücksichtigen. Wenn man da mal vor dem Mobil steht und feststellt, dass man den Schlüssel zuhause vergessen hat …


    Naja, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Michel,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für die Suche nach dem richtigen Mobil für euch drücke ich kräftig die Daumen. Der Markt ist bekanntermaßen derzeit etwas eng aber mit Geduld geht da immer was.


    Viel Spaß dann auch hier bei uns als aktiver Teilnehmer.


    VG, Thomas

    Moin Sven und Anne,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Unsere Gemeinde ist dafür bekannt, dass sie ihre User bei den kleinen und großen Fragen rund um die großen Reisemobile unterstützt und so lassen sich die auftretenden Problemchen meist schnell lösen und bleibt allen am Ende mehr Zeit für weitere Hobbys. Bei euch das Biken.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin lieber Namensvetter,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Schön, dass du zu uns gefunden hast und ich bin mir sicher, dass deine Fragen zu dem Thema großer Reisemobile hier bei uns reichlich Antworten finden werden.


    Viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Werner,


    ganz herzlich willkommen im Linertreff. :welcome:


    Für die Suche nach dem nächsten Mobil wünsche ich euch ein glückliches Händchen. Der Markt ist aktuell immer noch überhitzt und so muss man schon etwas Geduld haben, das richtige Fahrzeug zu finden. Der Flair ist aus meiner Sicht jedenfalls eine gute Option.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    In der Tat, wenn man sich im Internet zu dem Shop erkundigt, bekommt man jede Menge Hinweise darauf, dass von dem "Shopbetreiber" nichts ausgeliefert wird. Es scheint also wirklich unseriös zu sein. Positive Meldungen habe ich jedenfalls nicht gefunden.


    VG, Thomas

    Also wenn man sich die Webseite ansieht hat man nicht das Gefühl, dass es sich um einen Fake handelt. Der Anbieter hat auch jede Menge anderer Produkte im Angebot, die zu normalen Preisen gehandelt werden. Stutzig mach einzig, dass man als Bezahlmethode nur Vorkasse/Lastschrift und Kreditkarte verfügbar hat (Bezahlung gegen Rechnung funktioniert lt. Webseite erst ab dem 3. Auftrag).


    VG, Thomas

    Moin Pit,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff nun auch mit aktiver Beteiligung. :welcome:


    Ja, das „richtige“ Mobil zu finden ist nicht trivial. Dies insbesondere, wenn wie in eurem Fall auch noch besondere Anforderungen dazu kommen.


    Achtet auf jeden Fall auch auf eine Heckgarage, die groß genug ist, damit ihr da ein Elektromobil reinbekommt. Mit so einem e-Scooter wird deine Frau sicher noch die eine oder andere Stadtbesichtigung mitmachen können und auch der Weg zum nächsten Restaurant ist damit sicher einfacher. Mit genügend Solar auf dem Dach und einer guten Batterie-Lösung geht das Laden für so ein Gefährt bestimmt auch weitgehend autark.


    So oder so viel Spaß in unserer Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin André,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Erfahrung kommt mit der Zeit und sicher wird man dabei einige Fehler machen aber die Gemeinde der Camper hält in aller Regel gut zusammen und hilft sich gegenseitig. Sicher kann da auch der LinerTreff seinen Beitrag leisten. Also nur zu, genießt die Freiheit mit dem Liner und habt keine Bange, wenn es hier und da mal nicht ganz so optimal läuft.


    VG, Thomas


    Ist das ein Ford Transit ? Der Aufbau hat ein wenig gelitten :|.

    Nahe dran. Das ist ein Ford Lkw Serie A. Der wurde in den 70ern in England und Irland gebaut. In Deutschland war das Modell nicht sehr breit vertreten.

    Hier ist ein wenig über das Modell nachzulesen:

    Click mich zu den Ford-Freunden zum Thema Serie A

    Click mich zu weiteren Infos über die Serie A

    Click mich zu Wiki über die Serie A


    Und hier noch ein Bild eines Serie A als Feuerwehrfahrzeug:


    VG, Thomas

    Moin Peter,


    ohne Karte geht es nicht. Der Erwerb ist aber ganz einfach und kostet nur 5 Euronen. Die Abwicklung der Anmeldung bzw. der Kauf der Karte ist in aller Regel an den Automaten direkt am Stellplatz möglich. Das muss man dann nur beim ersten Mal machen, denn die Karte kann dann im Prinzip ewig weiterbenutzt werden.


    Man kann die Karte auch über deren Webseite bestellen. Hier ist das alles nachzulesen:

    Click mich zu den Info´s zum Erwerb des Pass´Etapes


    Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der Web-Seite:


    VG, Thomas

    Anbei der Grund für meine Frage...


    Angebot für ein Windlauffahrgestell MAN TGE 5,5 to.

    Moin Bernhard,


    das macht es durchaus plausibel. Das Fahrgestell, dass dort angeboten wird, könnte werksseitig als "Lkw"-Variante gebaut worden sein und über 3,5 to gibt es dann die Option der Abregelung. Da wäre ich aber ziemlich optimistisch, dass das vom Service-Betrieb rausprogrammiert werden kann, denn das Fahrgestell ist ja nicht generell auf 100 km/h reglementiert. Der Hinweis "nicht deaktivierbar" könnte ich auch darauf beziehen, dass es nicht durch den Fahrer im operativen Betrieb veränderbar ist.


    Wenn du dich also konkret dafür interessierst, würde ich das mit dem Verkäufer bzw. einer nahen MAN-Werkstatt besprechen. Wenn Zweifel bleiben, wäre das natürlich ein Handicap für einen Aufbau als Reisemobil.


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    die 21 kommt noch aus der alten KBA-Definition, vor der Umstellung auf die europäischen Typenklassen. Wenn du dir einen neuen Schein ausstellen lassen würdest, dann vermute ich, dass die Typenklasse auf M1 umgeschrieben würde. Die Bezeichnung !21" bzw. "Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8 to" gibt es in der aktuell gültigen Liste ja auch nicht mehr.


    VG, Thomas

    Mit der Eintragung M1 bin ich def. kein LKW sondern PKW, egal wie schwer ich bin.

    Moin Jürgen,


    das ist eben auch nicht ganz so. Nach der Typenklassifizierung des KBA, die letztlich vom europäischen Recht abgeleitet ist, gibt es den Begriff des "Personenkraftwagens" gar nicht mehr. Es ist leider viel komplizierter (siehe folgende Datei, Seiten 15-21).

    sv1_2021_07_pdf.pdf


    Ganz allgemein wird nur noch von "Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung" gesprochen und dann gibt es da eine irre Menge an Unterklassen. So z.B. ist ein 20 Meter langer Doppeldecker-Gelenkbus mit über 60 Sitzplätzen auch ein "Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung" aber niemand würde den wohl als Pkw ansehen.


    Das wesentliche Problem ist, dass die europäischen Typenklassen seitens des Verkehrsministeriums bislang immer noch nicht im deutschen Recht abgebildet werden und vor allem die dazu gehörigen Regelungen ebenso fehlen bzw. nicht mehr zeitgemäß sind. Ein Beispiel sind da die Parkplätze an den Raststätten. Dort werden meist nur Plätze für Fahrzeuge bis 3,5to (zu erkennen am Pkw-Symbol) und für Lkw oder Busse ausgewiesen. Nun, unsere Reisemobile über 3,5 to gehören eben keiner dieser drei Klassen an und bei strenger Auslegung der Gesetze dürften wir somit auf keinem der Plätze parken. Absurd, aber das ist derzeit die tatsächliche Rechtslage nach den deutschen Normen.


    Nun kann man argumentieren, dass europäisches Recht über dem nationalen Recht steht und somit die entsprechenden Regelungen gelten aber die gesamte Exekutive (v.a. die Rennleitung), wie auch die Gerichte orientieren sich immer noch an den deutschen (falschen) Regelungen. Das wird sich wohl erst ändern wenn a) endlich mal ein Verkehrsminister mit Ambiti0n antritt, der das Thema angeht oder b) jemand sich bis zu den europäischen Gerichten durchklagt.


    VG, Thomas