Beiträge von Fantom

    Moin Uwe,


    na, das ist ja schon eine recht lange Zeit des Mitlesens. Immerhin 4 Jahre. :wow:


    Na dann aber trotzdem noch ein herzliches Willkommen, dann auch als aktiver User. :welcome:


    Die Gepflogenheiten und Umgangsformen dürften dir ja wohl gut geläufig sein, so dass du dich schnell zurecht findest. Auf jeden Fall wünsche ich dir dabei viel Spaß.


    VG, Thomas

    Moin Inga und Axel,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Flair ist wirklich ein gutes und schönes Fahrzeug. Mit unserem 830er sind wir sehr glücklich und zufrieden. Ich hoffe, dass es euch mit dem neuen gebrauchten ebenso gehen wird.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Betti und Namensvetter,


    die Entscheidung, nach immerhin 3 Jahren dann doch als stiller Mitleser „aus der Deckung“ zu kommen, ist bemerkenswert und ich interpretiere das als positive Würdigung unserer Gemeinschaft. So ähnlich lese ich es auch us deinem Post heraus. Sehr schön. :thumbup:


    Dann wünsche ich dir ab jetzt weiterhin viel Spaß beim Lesen aber noch mehr Spaß bei der aktiven Beteiligung.


    VG, Thomas

    Moin Kerstin und Michael,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Entscheidung für den Credo werdet ihr sicher nicht bereuen. Das größere Fahrzeug bietet in der Tat auch mehr Möglichkeiten und Komfort. Aber Vorsicht! Die Beteiligung im LinerTreff kann erhebliche Nebenwirkungen in Form von Aktivierung des Haben-wollen-Gens bewirken, wenn man den einen oder anderen über sein schönes, noch größeres Mobil berichten hört. :sagnix:


    Also in diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Johannes,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Na das ist ja ein recht flotter Aufstieg zum Liner aber wenn einen das Camper-Virus erst einmal erwischt hat, kommt man um die Symptome der ständigen Mobil-Reisen nicht mehr herum. Aber da helfen sicher die vielen anderen „Infizierten“ im LinerTreff, um das beste daraus zu machen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Antje und Marcell,

    dann erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff, auch wenn ihr schon eine Weile mitlest. :welcome:


    Es ist immer wieder erfreulich, wenn so ein Feedback, wie das eure über unsere Forums-Kultur ausgesprochen wird. Das Thema ist uns in der Tat auch sehr wichtig und für viele User ein wichtiger Grund, sich immer wieder bei uns einzubringen. So ist im Laufe der Zeit eine gut funktionierende Gemeinschaft gewachsen, die auch neue User immer wieder gerne und freundlich aufnimmt.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde, nun auch als aktive User. Vielleicht dürfen wir am dem 26. dann ja auch ein kleine wenig "mitfahren", wenn ihr in den Süden zieht.


    VG, Thomas

    Moin Frank,


    zu der Rückstellung an deinem Fahrzeug kann ich nichts sagen aber der Hinweis sei gestattet, dass ein Druckanstieg um etwa 1 bar von kalten Reifen bis zu den warmen Reifen während der Fahrt nichts ungewöhnliches ist.


    Mir scheint es daher, dass auch die Toleranzschwelle an deinem PhoeniX zu klein eingestellt ist. Um die tatsächlichen Verhältnisse abzubilden, würde ich die Toleranz auf mindestens 1 bar (eher 1,2 bar) über den Drücken bei kalten Reifen einstellen.


    Die Toleranz nach unten sollte aber nur etwa 0,5 bar sein, um einen Druckverlust frühzeitig erkennen zu können.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Freunde der Rettungskarten,


    das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. LinerTreff´ler, die auch mal die Suchfunktion benutzen, würden das auch leicht finden .... :sagnix:


    Also hier findet ihr die letzte Diskussion dazu und im Post #21 könnt ihr die notwendigen Piktogramme herunterladen, um euch für euer Mobil eine individuelle Rettungskarte zusammen zu stellen: click mich zu den Bildern für die Rettungskarte


    Da wünsche ich allen, die das machen, einen schönen Bastelnachmittag. Die fertigen Ergebnisse schauen wir uns hier sicher gerne an. Also ran an den Zeichenblock und dann bitte hier einstellen. :yes:


    VG, Thomas (der von NiBi eine der werksseitigen Karten verwendet)

    Liebe Freunde der Super-Mobile,


    ist es nicht so, dass wir da alle nur ein Luxusproblem haben? Die meisten von uns haben doch ein gut funktionierendes Mobil für das wir uns aus guten Gründen irgendwann einmal entschieden haben. Sofern sich die äußeren Parameter nicht ändern (z.B. mit/ohne Kinder), sind die Kriterien, die für die Entscheidung für das jeweilige Mobil wichtig waren, doch immer noch relevant. Sofern das Mobil also nicht technisch überaltert und kränkelnd ist, lohnt es sich bei der derzeitigen Marktsituation das Fahrzeug einfach länger zu fahren.


    Also genießt es, dass ihr zu dem privilegierten Teil der Gesellschaft gehört, der so ein tolles Hobby ausüben kann und nutzt euer insgesamt doch tolles Fahrzeug für schöne Touren und Reisen und freut euch darüber, dass es euch so gut geht. Mein Credo in dieser Hinsicht: Zufriedenheit kann auch glücklich machen. :-))


    VG, Thomas

    Pfefferix

    Moin Dietz,


    den Farbton bzw. die Mischung gibt N&B m.W. nicht raus. Ich denke, dass du da nicht auf Verständnis stoßen wirst.


    Was ich dir empfehlen würde, wäre ein Anruf bei Herrn Pichler bei Gerardy (bzw. IRS) in Polch. Gerardy macht bekanntlich alle Lackierarbeiten für NiBi. Eventuell kann er etwas von dem Lack zu einem Lackierer deiner Wahl senden. Es gibt allerdings 2 verschiedene Lacke, die beide sehr ähnlich sind. Sie unterscheiden sich ein wenig in der Helligkeit und werden je nach Alterung des Original-Lacks eingesetzt. Herr Pichler kann dazu aber bestimmt eine bessere Aussage machen als ich und auch glaube ich, dass du den Unterschied bei den kleinen Kameragehäusen ohnehin kaum erkennen kannst.


    Die Kontaktdaten von Herrn Pichler schicke ich dir per PN.


    VG, Thomas


    P.S.: Ergänzung: was sicher auch eine Option wäre, ist Herrn Pichler die Kameragehäuse zuzusenden, Gerardy lackiert sie dann und schickt sie an dich oder den Betrieb, der das einbaut zurück. Da das nur relativ kleine Teile sind, sollte das problemlos machbar sein.

    Moin "Marioge",


    erst einmal herzlich willkommen oder ist es dir lieber wenn ich schreibe a warm welcome here in the LinerTreff? :welcome:


    Deine Vorstellung hast du im englischen Teil des Forums gepostet. War das Absicht, d.h. kommst du aus dem Englisch-sprachigen Raum? Wenn ja, kannst du hier auch gerne in Englisch schreiben.


    So oder so , wünsche ich dir viel Spaß bei uns.


    VG, Thomas

    Wie groß ist der Aufwand die auf Reihe zu schalten?

    Moin Andi, machbar ist das auf jeden Fall und der Aufwand ist normalerweise überschaubar aber es wird wohl so sein, dass dafür noch Kabel auf dem Dach verlegt werden müssen. Richtig beurteilen kann man das nur, wenn man sich das am Mobil mal ansieht.


    Bedeutet das dann, dass alle 5 Panels nur noch in einen Regler liefern?

    Nein. Du wirst auch dann 2 Regler benötigen. Du hast ja 2 Solaranlagen auf dem Dach. Zum einen die 240 Watt-Anlage mit 2 Panelen und dann die 300 Watt-Anlage mit 3 Modulen. Die beiden Modul-Typen sind bestimmt unterschiedlich und lassen sich nicht in ein einziges System integrieren. Mit 2 Reglern ist das dann schon die optimale Lösung.


    VG, Thomas

    Hallo Andi,


    das ist nicht ganz so einfach zu erklären.


    Mit simplen Worten könnte man wohl sagen, der "einfache" Regler (ein PWM-Regler) nimmt die Spannung vom Solarmodul, so wie sie reinkommt und leitet sie an die Batterien weiter. Bei der jeweiligen Sonneneinstrahlung hat das Solarpanel eine vom Modul vorgegebene Ausgangsspannung und lädt die Batterie mit dem sich daraus ergebenden Strom. Bei den MPPT-Reglern wird die Spannung des Moduls permanent auf das aktuelle Optimum hochmoduliert und so liefert der MPPT bei gleicher Sonneneinstrahlung mehr Energie.


    Wie gesagt, ist das eine sehr einfache Darstellung der Funktionsweise. Tatsächlich ist das technisch natürlich komplizierter. Eine recht anschauliche Erklärung hat Aumumot dazu geschrieben: Aumomot erklärt den Unterschied zwischen PWM- und MPPT-Reglern


    Auch von Victron gibt es eine recht gute, eher technisch basierte Erklärung dazu. Auf dieser Webseite kannst du dazu den Link zu den technischen Informationen anclicken, um dahin zu kommen: Auf der Webseite "Technische Informationen herunterladen" anclicken


    Alles-in-allem kannst du dir merken, dass MPPT-Regler in aller Regel bei vergleichbaren Bedingungen mehr Leistung aus den Modulen holen, als PWM-Regler. Dies insbesondere je geringer die Sonneneinstrahlung wirkt.


    So, damit hoffe ich, dir etwas Aufklärung ermöglicht zu haben.


    Bzgl. der Anschlüsse sollte so ein Umbau recht einfach und auch durch dich selber machbar sein. Da kenne ich aber nicht alle Details und daher sollte sich dazu vielleicht noch ein anderer User mit entsprechenden Hinweisen äußern.


    VG, Thomas

    Moin Andi,


    das sind ja zwei Solarregler. Ich vermute, dass die 240 Watt-Anlage über den CBE-Regler läuft und die anderen 3 Panele über den Alden SPS. Beide Regler sind sehr "einfache" Modelle und ich würde beide gegen einen Victron MPPT austauschen. Beide jeweils als Smart-Solar-Geräte, damit du sie per Bluetooth erreichen kannst.


    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann würde ich den CBE-Regler gegen einen 75/15 und den Alden SPS gegen einen 100/30 austauschen. Das dürfte bei den Leistungswerten gut passen.


    Vorher solltest du aber sicher gehen, welcher Teil der Solaranlage über welchen der beiden Regler läuft.


    VG, Thomas

    Moin Wolfram,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön dass du zu uns gefunden hast. Es wäre aber schon ganz schön, etwas über dich zu erfahren, dass über den Vornamen hinausgeht. Wenn du schon an Treffen unserer Gemeinde teilnehmen möchtest (was grundsätzlich allen Usern, also auch dir offen steht), dann möchte man aber doch schon ein klein wenig über diejenigen wissen, die man hier virtuell und im echten Leben real trifft. Also vielleicht magst du uns ja noch ein wenig zu dir erzählen. Es brauchen ja keine Geheimnisse oder allzu persönliche Informationen sein.


    Zu den Treffen haben wir übrigens eine eigene Rubrik für die offiziellen LinerTreff-Treffen, sowie eine für die privat organisierten Treffen. Wenn du da reinschaust, siehst du recht gut, wie das mit den Treffen so bei uns funktioniert:

    click mich zu den offiziellen LinerTreff-Treffen

    click mich zu den privaten Treffen


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Cornelia und Frank,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, hättet Auge euch vielleicht mal einen Monat eher eingebracht. Die User-Gemeinde hat mittlerweile einen recht guten Erfahrungsschatz in der „Beratung“ von Neu-Mobil-Eignern-mit-langer-Mängelliste. Bei etlichen Problemchen gibt es gute Tipps und da, wo sie nicht helfen können, gibt es von den Usern zumindest viel tröstendes.


    Naja, dann drücke ich mal die Daumen, dass da mit den Kinderkrankheiten möglichst bald weniger wird und ihr das neue Mobil unbeschwert für schöne Reisen nutzen könnt.


    Viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas