Beiträge von Fantom

    Würde es was ausmachen / bringen wenn man es abändert. Bei Versicherung, Steuern, erlaubte Geschwindigkeit?

    Moin Rüdiger,


    M1 ist die richtige Einordnung für Reisemobile. Das findest du unter Punkt 2.1 in der Typenklassifizierung. Hier die (m.W. aktuelleste) Version vom Juli 2021:

    sv1_2021_07_pdf.pdf


    Alternativ könntest du dein Fahrzeug auch noch als N1 zulassen aber hast dann in jeder Hinsicht einen Lkw und die Sonderrechte, die für Wohnmobile gelten (z.B. die Ausnahme vom Lkw-Überholverbot durch Wohnmobil-Zusatzschild in einigen Bundesländern) sind dann für dich nicht wirksam. Auch das Lkw-Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen, statt 100 km/h für Wohnmobile (Landstraßen entsprechend) wäre dann ebenso relevant.


    Insbesondere im Ausland (Frankreich z.B.) macht es einen erheblichen Unterschied, da dort die Wohnmobile meistens noch mehr Sonderrechte genießen, wie z.B. in Frankreich die generelle Ausnahme vom Lkw-Überholverbot.


    Einziger Vorteil ist m.E, dass du mit N1-Zulassung ohne jede Frage auf reinen Lkw-Parkplätzen parken dürftest, das ist an manchen Autobahnraststätten ja nicht eindeutig für Wohnmobile geregelt.


    Steuern dürften wohl gleich sein und die Versicherung sowieso, denn die interessiert sich nicht für die Zulassung als M1 oder N1.


    Alles in allem also am besten bei M1 bleiben.


    VG, Thomas

    In unserer Familie haben wir einen Rettungssanitäter. Man glaubt manchmal kaum, was denen da draußen alles begegnet. Alleine schon die mangelhaften hygienischen Zustände, denen man dabei ausgesetzt wird, sind oft unglaublich. Da reicht oft eine Maske nicht und ein Ganzkörperanzug ist dann angeraten.


    Da mag ich mir gar nicht vorstellen, was ich als Ersthelfer bei einem Unfall alles ertragen müsste und da wäre ich für eine Maske im Verbandskasten sicher dankbar.


    VG, Thomas

    Moin Bernd,


    herzlich willkommen auch als aktiver User. :welcome:


    Stell dir mal vor, alle aber auch wirklich alle User würden nur mitlesen wollen … dann wäre das Forum ganz schön langweilig, oder? Es lebt halt von der aktiven Beteiligung und da ertragen wir gerne den einen oder anderen überflüssigen Post. Besser so, als wenn bei uns nix los wäre. :meinung:


    Daher freue ich mich auf deine zukünftige Beteiligung. Also nur zu und viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Nanana liebe Freunde, wer wird sich da denn über so eine Kleinigkeit streiten. Wer sich mal das Profil von Wolfgang anschaut, der wird neben einem sehr sympathischen Bild auch seine Vorstellung in dem dafür vorgesehenen Feld finden. Grund genug also, ihn in seiner Frage positiv zu unterstützen.


    Rolli

    Wolfgang, wenn du bitte mal die Suchfunktion bemühst und z.B. einfach nur das Stichwort „Valencia“ eingibst, bekommst du reichlich Treffer zu Diskussionen von Usern über ihre Reisen dorthin und bei einigen findest du auch brauchbare Tipps für Stellplatz-Optionen.

    Hier z.B.:

    click mich zum Thread von Victoria und Thomas

    Oder auch hier:

    Click mich zum Thread von tecno


    VG, Thomas

    Moin Gabi und Wolfgang,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Na klar werdet ihr hier einige gute Tipps bekommen, die euch den Umstieg auf das größere Fahrzeug erleichtern. Bei vielen Fragen hilft oft auch die Suchfunktion, da wir sehr viele Themen schon ausführlich diskutiert haben und für alles andere gibt es ja das Forum.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde und vor allem mit dem neuen Phoenix.


    VG, Thomas

    Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Supersense haben eine Box verbaut wo alle Sensoren rein gehen. Von der Box geht es dann an das Panel wo die Füllstände angezeigt werden. Um jetzt Bluetooth zu haben werden die Sensoren auf die Bluetoothbox gesteckt, die Box wird dann auf die Steuerbox geklemmt und von da an das Panel. Daher dachte ich, man muss erst einmal wissen wo diese normale Steuerbox sitzt?! Falsch???

    Moin Manne,

    ja das ist grundsätzlich richtig. Es gibt von Comworks aber auch Sensoren, welche die Bluetooth-Funktion direkt eingebaut haben und dann geht das auch ohne die Box. Es hängt also davon ab, welches System verbaut ist.


    Bei meinem Flair habe ich die Box mit den „normalen“ Sensoren eingebaut. Das hat den Vorteil, dass man die CBE-Anzeige über passende Y-Kabel parallel ansteuern kann und so auch das CBE-Panel die genaueren Daten anzeigen kann.


    VG, Thomas

    Moin Angie und Reinhardt,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Es ist immer wieder schön, wenn neue User über eine Empfehlung eines bereits seit längerem aktiven Users zu uns finden. Das spricht dafür, dass auch die Empfehlenden sich im LinerTreff sehr wohl fühlen. Euch wird es sicher auch bald so gehen


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin „Radieschen“,


    ganz herzlich willkommen als aktive User im LinerTreff. :welcome:


    Gibt es zu eurer schönen Geschichte und Intro auch noch einen oder zwei Vornamen? Das wäre sicher angenehmer, als euch immer mit dem Nickname anzusprechen.


    So oder so wünsche ich euch viel Spaß bei der Beteiligung.


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff’ler,


    die Anmerkungen von Tom und Jörg sind beide richtig. Seit dem Jahreswechsel haben wir ein paar Einschränkungen für die vollständige Nutzung des Forums eingeführt.


    Hier nachzulesen:


    VG, Thomas

    Hallo Liebe Freunde der litergenauen Tankanzeigen,


    da würde ich auch dringend die Nachrüstung der Bluetooth-Variante bzw. der Box empfehlen. Damit sieht man die Litermengen sehr genau und mit der richtigen Anzeige hat man das sowie diverse Zusatzfunktionen ohne viel Knöpfedrücken immer gut im Blick.


    Als mir seinerzeit die Sensoren eingebaut wurden, habe ich mir zusätzlich noch einen älteren iPod, dennoch noch rumliegen hatte, als Display für die Sensoren ergänzt. Hier im Post #85 habe ich das beschrieben:Click mich zum Einbaubericht für die litergenaue Anzeige


    Es gibt auch Varianten, bei denen die Werte online abgefragt werden können (wenn man das denn braucht oder als Gadget gut findet). Da sollten aber wohl diejenigen was dazu sagen, die das in Anwendung haben.


    VG, Thomas

    Moin Markus,


    immer wieder schön, wenn ein stiller Mitleser sich dann doch mal aktiv zeigt. In diesem Sinne nun auch als solcher herzlich willkommen.


    Deine/Eure Camper-Karriere dürfte typisch für viele hier im LinerTreff sein. Auch wir vermissen so manches Mal die Freiheiten der frühen Jahre aber man muss wohl akzeptieren, dass das Reisen mit dem Mobil ein Breiten-Phänomen geworden ist und das eben engere Regeln erfordert.


    VG, Thomas

    Moin David,


    bin zwar nicht Wolfgang aber ein paar Überlegungen kann ich auch beisteuern.


    Der Bauknecht ist für den Grill mit 1200 Watt angegeben. Bei einem 12V-System saugt der im Betrieb also gute 100 A. Wenn man dann unterstellt, dass der 5 Minuten Aufwärmzeit und etwa 15 Minuten Betriebszeit benötigt, um eine Pizza fertig zu machen, sind das 20 Minuten, also etwa ⅓ Stunde. Das macht nach Adam Riese also etwa 33 A die da durchgehen.


    Ob das viel oder wenig ist, hängt davon ab, was für eine Batteriekapazität man verbaut hat. Bei unserem Flair mit 450 AH AGM haben wir nominell dann zwar nur 7% verbraucht aber da AGM nur zur Hälfte nutzbar sind, wäre das immerhin knapp 15 % für eine Pizza. Wenn man das Ding nicht ständig braucht und keine Pizza-Party für den Stellplatz organisiert, mag das wohl gehen.


    VG, Thomas


    Moin Michael,

    nach kurzer Abstimmung in der Forenleitung ermöglichen wir das. Allerdings bitten wir darum, anschließend keine neue Diskussion zu Betäubungen und Narkosegasen anzuzetteln. Das Thema haben wir ja schon reichlich diskutiert und ist leicht über die Suchfunktion zu finden.


    Im Übrigen sei der Hinweis gestattet, dass dies natürlich keine repräsentative Umfrage abbilden kann und nur einen Hinweis auf die realen Verhältnisse wiedergeben kann.


    Also viel Spaß bei der Umfrage.


    Gruß, Thomas

    Moin Franz-Hugo,


    die Aussage von Herrn Langstengel ist richtig, wenn die Option ist, die Stützen wie am Stellplatz als Haupt-Lastträger zu nutzen, also mehr oder weniger die Federung und Reifen komplett zu entlasten.


    Tatsächlich empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, bei längerer Standzeit die Stützen nur einen Teil auszufahren, so dass die Räder und die Federung nur zum Teil entlastet werden und auch noch einen Teil tragen.


    Die Einstellung wird bei den meisten Systemen nur manuell anzufahren sein und erfordert vielleicht etwas Fingerspitzengefühl aber vor allem die Reifen werden es einem mit längerer Lebensdauer danken.


    VG, Thomas

    Moin Rainer,


    zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für die Teilnahme am LinerTreff ist der Besitz eines Liners keine Vorgabe. Es kommt uns lediglich auf den „LinerMenschen“ an. Also denjenigen, der sich für große Reisemobile und den Umgang damit interessiert, warum auch immer.


    Mit deiner Einstellung und deinen Interessen bist du also perfekt bei uns aufgehoben und herzlich eingeladen, am allgemeinen Palaver mitzumachen. Sicher gibt es bei uns auch reichlich Themen, bei denen du dich einbringen kannst.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Heinz Peter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ihr habt bestimmt schon festgestellt, dass viele, vor allem technische Fragen ähnlich sind, wie sie es die Segler haben. Daher habt ihr jetzt schon einen großen Fundus an Wissen für unser schönes Hobby.


    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Liebe Leute,

    macht das nicht so kompliziert. Für den Zweck reicht doch sicher auch ein einfacher Funkstecker, wie es ihn z.B. von Brennenstuhl in jedem Baumarkt für überschaubares Geld gibt:


    Einfach in die abgebende Steckdose stecken und mit dem Funkschalter an- oder ausschalten. Total einfach und zweckmäßig. Ich nutze diese Dinger für diverse Anlagen im Garten und es funktioniert tadellos. Man muss allerdings auf die Reichweite des Senders achten, die nicht so ganz arg weit geht. Es gibt für solche Zwecke aber auch ähnliche, hochwertigere Lösungen, die das mit größeren Entfernungen können.


    VG, Thomas

    Moin Michael,


    da bist du wohl der richtigen Ursache auf der Spur. Bei der Implementierung der neuen Anmeldestruktur haben wir sehr ähnliche Fehler bei den Tests festgestellt. Auch da waren es bestimmte Sonderzeichen. Das haben wir seinerzeit abstellen können aber vielleicht gibt es da noch das eine oder andere Zeichen, das noch besonderer „Betreuung“ bedarf.


    Wie Martina schon schrieb, werden die technisch versierten Kollegen sich das ansehen.


    Danke für den Hinweis. :danke:


    VG, Thomas

    Moin Jörn und Moni,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für eure Überlegungen seid ihr hier sicher gut aufgehoben. Wir haben ja einige Dauer-Mobilisten und die können ihre Erfahrungen sicher beisteuern.


    Eine Überlegung wäre ggfs auch ein Dauerstellplatz auf einem Campingplatz. Das kostet nicht die Welt und ihr hättet Ver- und Entsorgung vorhanden sowie auch einen Parkplatz für den Pkw. Auch wärt ihr so flexibel, jederzeit loszufahren, wie es euch gefällt.


    Für die weiteren Überlegungen wünsche ich gutes Gelingen. Ich denke, dass ihr schon auf dem richtigen Pfad seid.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas