Beiträge von Fantom

    So nun ist er wieder heile. Bis auf ein paar kleine Aufgaben wie Nummernschildträger und Klappenschlösser.


    Ich suche noch den Aufkleber. powered by iveco Weiss jemand w ich den bekommen kann ?


    Anbei aktuelle Bilder. Habe mich am aktuellen Design orientiert.

    Hallo Axel,

    wie ist der Schaden denn behoben worden? D.h. was wurde da alles gemacht?


    Und was mich auch sehr interessieren würde ist, wie sich die Versicherung verhalten hat.


    Kannst du dazu bitte etwas mitteilen?


    VG, Thomas

    Moin Marion und Georg,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für Euren neuen Loft werdet ihr bei uns sicher genügend Ideen und Optimierungsansätze bekommen. Vielleicht stellt ihr eure Konfiguration und Ausstattung mal zur Diskussion und dann werdet ihr sicher schnell eine Resonanz dazu bekommen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Bei unserem Hobby hatten viele schon mal einen Hobby .... ^^


    Unseren hatte ich in Post #12 ja schon mal gezeigt:


    Der hatte eine schöne große Sitzgruppe auf der man sich wunderbar langmachen konnte und auch sonst reichlich Platz und Stauraum:


    o.k. das Polster wäre heute wohl nicht mehr ganz zeitgemäß aber damals hatte es uns gut gefallen. Vor allem hatte uns das helle Furnier der Schränke und Klappen zugesagt, was eine heimelige und angenehme Wärme ausgestrahlt hat. Mit dem schöne Auto sind wir auf vielen tollen Reisen, vor allem natürlich nach Süd-Frankreich gewesen. Zu der Zeit konnte mal vielerorts noch unbeschwert frei stehen und die vorhandenen Stellplätze waren bei weitem noch nicht so voll wie heute.. Hach, was war das herrlich .... :-))


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, aus dem Ablauf kommt auch Wasser. Meine Vermutung ist, das durch die Schräge Lage die „Auffangwanne“ für das Kondenswasser überläuft. Ich habe aber so eine Klimaanlage noch nie von Innen gesehen. Ich weiß nicht wie die aufgebaut ist.

    Im Detail kenne ich mich damit auch nicht aus aber die Installation sollte normalerweise so erfolgen, dass auch bei Schräglage kein Wasser im Stauraum austreten kann. Hier der Passus zum Einbau des Ablaufs aus der Einbau- und Gebrauchsanleitung:


    VG, Thomas

    Moin Ralf,


    das sollte definitiv nicht so sein. Dafür gibt es ja den Ablauf unter das Fahrzeug. Wenn da auch im Staufach Wasser steht, ist das sicher nicht gut, auf jeden Fall nicht richtig.


    Also am besten mal prüfen, ob der Ablauf unter der Klima richtig angeschlossen ist.


    VG, Thomas

    Manchmal dachte ich, obwohl es schwarz ist, dass es mehr mieft als es soll.

    Vielleicht zwischen letztem Geschäft und Entsorgung besser mal ein paar Minuten Zeit vergehen lassen ... <X ... ^^

    Allerdings dabei hoffen, dass der Löffel nicht reinfällt.

    Ach ... einfach wieder rausholen. ;) Durch die Revisionsöffnung kann man doch ganz einfach reinfassen.... :/ ... <X


    VG, Thomas

    Hallo Mario,


    unser Tank hat 130l und dafür nehme ich einen gehäuften Esslöffel, was auch eurer Anfangs-Dosierung etwa entsprechen dürfte und wenn der Tank etwa halb voll ist und wir nicht kurzfristig entsorgen, gibt es noch so eine Portion. Bislang habe ich damit perfekte Ergebnisse, d.h. es läuft unten nur ein wirklich schwarzes Wasser ab.


    VG, Thomas

    Mmmmhhh .... wir haben 530Wp auf dem Dach (liegend natürlich). Davon 200 Wp mit der serienmäßigen NiBi-Anlage mit klassischen Modulen (Hersteller ist mir unbekannt) und 330 Wp aus den aufgeklebten Flex-Modulen von Wattstunde. Zwei Victron Smart-Regler für die beiden Anlagen, ein 75/15 und ein 100/30, alle Module in den zwei Systemen jeweils parallel geschaltet. Bei schönem Wetter kommen da gerne mal 350 Watt vom Dach.


    Wichtig ist, dass die Module sauber sind. Wenn sich da nach ein paar Regengüssen oder nach einer Fahrt bei Schietwetter eine leichte Schmutzschicht auf den Zellen gebildet hat (auch wenn die augenscheinlich nicht so deutlich sein mag), lässt ggfs. die Leistung nach. Also am besten mal kurz die Module reinigen und dann nochmal sehen, was da von oben für eine Leistung kommt. Maximal 300 Watt bei fast 700 Wp ist jedenfalls eher wenig.


    VG, Thomas

    Moin Lars,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Wenn es nicht schwer genug sein kann … da bin ich schon voller Vorfreude auf den ersten umgebauten Panzer in unserer Gemeinde. ^^


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Moin Petra und Thomas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Hier in der Gemeinde werdet ihr sicher wertvolle Informationen für die Optimierung eures Mobils finden. Auch der eine oder andere Eigner eine vergleichbaren Modells ist bei uns vertreten.


    In diesem Sinne also viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Doch: als ich die Bluetooth-Box bei mir nachgerüstet habe, habe ich anschließend die Sensoren einmal kalibriert, indem ich sehr viel Wasser aufgefüllt habe (2 x 320 und 1 x 220 Liter). An den Zugängen der Tanks vom Fußboden aus.

    Als die Tanks dann erkennbar voll waren, habe ich die Kalbrierungs-Sequenz an den Sensoren aufgerufen.

    Hatte mir dazu die Anleitung von Comworks zusenden lassen.

    Hallo Gregor,


    nur den vollen Tank zu kalibrieren kann ggfs. nicht ausreichend sein. Dann versuche mal, bei leerem Tank auch die Nullstellung zu kalibrieren:


    VG, Thomas

    Bei mir zeigen die Supersense-Sensoren im Bereich der ersten 100 Liter eingefüllten Wassers quasi nichts an.

    Die Tanks sind 320 Liter groß.

    Erst oberhalb von rund 150 Litern Einfüllmenge stimmt die Supersense-Füllstandsanzeige ungefähr mit der tatsächlich eingefüllten Wassermenge überein.

    Moin Gregor,


    das klingt aber eher danach, dass die Kalibrierung des Sensors falsch eingestellt ist. Hast du den Sensor bei wirklich leerem Tank mal in der Nullstellung eingestellt?


    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass der Schlauch am Sensor zu kurz oder zu lang ist. Auch dann kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.


    VG, Thomas

    Moin Moni und Dieter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    In unserer Gemeinde gibt es einige gepflegte ältere Vario. Die Fahrzeuge sind wirklich unverwüstlich. So werdet ihr sicher auch eine gute Resonanz bei fahrzeugspezifischen Fragen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    wie groß sind die Schrauben, mit denen ich die Hubstützen manuell mit einem Akkuschrauber einfahren kann, wenn die Technik versagt?

    Rainer,


    das ist ein Inbuss-System. In der BDA von E&P ist das ganz gut erklärt:


    VG, Thomas