Beiträge von Fantom

    Moin Anne und Henrik,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Erfahrung, für einige Zeit nur die Heimat bereist zu haben, hatten viele in der schwierigen Zeit der Pandemie. Umso schöner jetzt wieder weitere Reisen unternehmen zu können. Es gibt ja so viel zu entdecken. :yes:


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

    Unser kleiner Dicker hat - wie die meisten unserer WoMo’s vorher auch - Saisonkennzeichen von 03-10. D.h. da sind auf jeden Fall schon mal 4 Monate Zwangspause. Das Auto wird immer Ende Oktober wintersicher gemacht = Wasseranlage komplett leeren (ja, auch die Toi-Anlage), Reifendruck leicht erhöhen , Lufttrockner aufstellen und dann mit Winterstellung der Hubstützen die Reifen entlasten. Einmal die Woche wird dann die Batterie für 12 Stunden nachgeladen. So haben wir schon manchen Winter verbracht, ohne das Auto in der Zeit zu bewegen und hatten niemals Probleme damit.


    Im Frühjahr geht das Auto dann vor dem Saisonstart zur Inspektion, um sicher zu gehen, dass alles o.k. ist.


    Natürlich schaue ich in der Zeit ab und zu nach, ob alles in Ordnung ist (v.a. Batteriezustand) aber das war‘s im wesentlichen.


    VG, Thomas

    Moin Ute und Detlef (Dele),


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Auch mit Eurem Arto seid ihr bei uns gerne gesehen. Entscheidend ist ja das Interesse an den großen Reisemobilen. Dafür muss man ja nicht unbedingt selber einen sein Eigen nennen. Übrigens ist Trier eine wundeschöne Stadt und mit dem Mobil immer mal wieder einen Besuch wert.


    Wie dem auch sei, auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Kirsten und Andreas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das unbeschwerte Reisen mit dem Wohnmobil ist ja sehr entspannt und so tickt auch die Gemeinde hier im LinerTreff. Mit Eurem neuen Fahrzeug seid ihr hier sicher gut aufgehoben. Bei aufkommenden Fragen empfehle ich zunächst die Suchfunktion zu nutzen. Sehr viele Themen haben wir hier schon diskutiert und sie werden ja nicht alt. Was ihr dann nicht findet kann über eine Frage im Forum dann meist auch schnell geklärt werden.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Christian, auch eine gute Lösung. Aber bitte nicht mit einem Frischwasserhahn verwechseln. ^^

    Gut gemacht, Thomas.

    Wenn man für jedes dieser kleinen Wehwehchen in die Werkstatt müsstest.....würde Dir die Freude am Wohnmobil nehmen

    So ist das, Dietmar. Zum einen macht es durchaus auch etwas Spaß, solche Themen anzugehen, wenn man hinterher eine bessere Lösung im Auto hat und für so‘n Kleinkram in die Werkstatt zu fahren wäre wirklich zu viel des Aufwands. Zudem hätte das bestimmt das Zehnfache gekostet und die hätten mir wieder nur den gleichen Murks eingebaut. Nee, nee, da ist es schon gut, wenn man keine zwei linken Hände hat. ;)


    VG, Thomas

    Liebe LinerTreff’ler,


    heute habe ich mal ein nur kleines Thema, das aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant sein mag.


    Im vergangenen Urlaub wollte ich bei einer Entsorgungsstation mal wieder den Spülanschluss für den Schwarzwassertank nutzen. So sieht der dafür vorhandene Anschluss beim Flair aus:


    Also Schlauch angeschlossen, Wasser aufgedreht, den Hebel am Kugelventil aufgedreht und …. nix passierte … :rolleyes:


    Naja, da dachte ich mir, dass ich das Ventil vielleicht nicht richtig aufgemacht habe und drehe den Hebel erneut. Wieder keine Reaktion.


    Also habe ich mir das mal näher angeschaut und wie sich herausstellt, war der kleine Plastikhebel, mit dem das Ventil geöffnet werden soll, innen ausgeschlagen und hat so nur noch lose um den Ventilkopf herumgedreht. :


    Wenn man sich das so ansieht, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass das nicht lange hält. Das lütte Hebelchen aus recht weichem Kunststoff kann es doch auf Dauer gar nicht leisten. Wer auch immer das so konstruiert hat, hat wahrscheinlich mit klarer Absicht einen zügigen Verschleiß eingeplant. Ich würde sowas aber Materialpfusch nennen. :shit:


    Alles Jammern hilft aber nix. Wir kennen das ja, dass auch bei unseren hochwertigen Fahrzeugen immer wieder Billigst-Teile verbaut werden, die wir als Kunden dann irgendwann durch vernünftige Lösungen ersetzen müssen. :unfair:


    Also habe ich mich dieses Wochenende daran gemacht, das zu optimieren. Zunächst habe ich mir dafür geeignete Teile besorgt. Ein kurzer Besuch im Baumarkt hat dafür gereicht:


    Ein Ventil mit gut handhabbarem Hebel, ein einschraubbarer Schlauchanschluss und etwas Gewindeband sowie ein Reduzierstück, da der Anschluss im Auto 1/2 Zoll hat, das Ventil aber ¾ Zoll. Alles zusammen für etwa 15 Euronen


    Installiert war das in wenigen Minuten. Wichtig ist dabei m.E. der Einsatz des Gewindebandes auf der Tankseite, damit auch wirklich kein unerwünschter Gülle-Tropfen den Weg durch das Gewinde findet.


    Und so habe ich wieder einen perfekt funktionierenden Spülanschluss und zudem noch etwas Gewicht gespart, denn die Serien-Lösung mit dem Metallkopf war insgesamt deutlich schwerer und man muss ja auch immer an die Zuladungsreserven denken. Jetzt habe ich wieder 50 Gramm mehr zur Verfügung. ^^


    VG, Thomas

    Moin Jörg,


    eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht, da die "korrekten" Druckwerte nicht von der zulässigen, sondern von der tatsächlichen Achslast abängen.


    Bei unserem Flair fahren wir den Michelin Agilis Aplin und ich habe den richtig einzustellenden Wert direkt bei Michelin angefragt. Bei der ersten Anfrage hatte ich fälschlicherweise auch die maximal zulässigen Achslasten angegeben und die folgende Antwort erhalten:

    Antwort bei zGG.pdf


    Als ich den Fehler bemerkt habe, bin ich zur Waage gefahren, habe die Achslasten mit dem reisefertigen Mobil gemessen und habe mit diesen Daten erneut bei Michelin angefragt und dann diese Antwort bekommen:

    Antwort tatsächliches Gewicht.pdf


    Du siehst an den beiden Rückmeldungen, dass da an der Vorderachse immerhin 0,5 bar und an der Hinterachse sogar 0,8 bar weniger empfohlen werden. Mit den zu hohen Drücken würde das Fahrzeug viel zu "hart" fahren und die Karkasse des Reifens würde sich mittig zu schnell abfahren. Nebenbei bemerkt sinken auch die Sicherheitsreserven bei falschem Reifendruck.


    Also, meine Empfehlung: Das Fahrzeug bzw. die Achslasten mit dem reisfertigen Mobil wiegen und mit diesen Werten und der Angabe des verbauten Reifentyps dann eine Anfrage beim Reifenhersteller machen. Die sollten dir dann die richtigen Druckwerte nennen können.


    VG, Thomas

    Moin Rüdiger,


    in der näheren "Umgebung" gibt es zum einen die Werkstatt von Carsten Stäbler in Kirrlach (Waghäusel): click mich zu CS Carsten macht alles rund um´s Fahrwerk und genießt allgemein eine guten Ruf, ist aber meist sehr gut ausgelastet. Rechtzeitige Terminvereinbarung ist da wichtig. Man kann bei ihm auf dem Hof auch gut übernachten, was bei einem frühen Termin sehr angenehm ist. Bei meinem Fahrzeug hat Carsten die Hubstützenanlage und die Jumbo-Hörner eingebaut und meine Erfahrungen waren durchweg positiv.


    Dann natürlich die Werkstatt vom Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau: click mich zu Steitz Jürgen und sein Team machen vor allem alles rund um die Reisemobil-Elektrik aber auch Heizung, Gas-Anlage, Sat-Anlagen, Solar, Fahrwerksttechnik und und und ... Jürgen hat mir die Erweiterung der Solaranlage montiert und einiges mehr an der elektrischen Anlage. Super Service und angenehmer Umgang miteinander ist der von mir gewohnte Standard bei dem Team dort.


    VG, Thomas

    Moin Liane und Peter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt. Mit euren vielen Tagen im Mobil seid ihr hier bestimmt gut aufgehoben und könnt auch das eine oder andere beitragen.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Aber woher weißt du dass ich heute Geburtstag habe??? 🤔

    Wie Martin schon schrieb ... das ist ein großes Mysterium. :sagnix:


    Als unbedarfter Mod empfehle ich hierfür ab und an den Blick auf die Mitgliederseite .... siehe unten rechts:


    ... und übrigens ... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Holger ... und Martin, ... und ... :D


    VG, Thomas

    Also wenn man bedenkt, welche Lasten auf den Stützen stehen, ist das für mich auch sehr grenzwertig. Bei der Werkstatt in Elsdorf hört man sonst eigentlich nur Gutes, daher ist das schon ungewöhnlich.


    In 2020 hatten wir eine inkontinente Stütze (Ölverlust), weil sie etwas schräg rauskam und so neben dem schon vorhandenen Gewicht der Hebel immer auf die Stütze und den Schaft gewirkt hat bis sie eben undicht geworden ist. Wie sich herausgestellt hat, war die Halterung leicht verbogen und daher kam die Stütze nicht mehr ganz lotrecht raus. An den Bildern von Gregor erkennt man ja auch schon, dass die Halteplatte ebenfalls etwas verzogen ist.


    Bei CS, die die Anlage an unserem Fahrzeug auch eingebaut hatten, wurde das dann repariert. Da wurde dann aber nix "gefummelt", um den Winkel wieder hinzubekommen, sondern da wurde flugs eine neue, korrekt angefertigte Halterung eingebaut. Alles andere wäre für mich auch nicht in Ordnung gewesen.


    Meine Empfehlung an Gregor dementsprechend: Das Fahrzeug wieder nach Elsdorf bringen, den Kram ausbauen und eine neue Halterung einbauen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite und riskierst keine Folgeschäden. Das Risiko wäre mir sonst zu groß, dass da irgendwann etwas nachgibt.


    VG, Thomas

    Moin Gaby und Peter,


    ganz herzlich willkommen nun auch als aktive Teilnehmer. :welcome:


    Schön, dass Ihr Euch zu diesem Schritt entschieden habt. Gerne hättet Ihr das auch schon früher machen können, denn wir diskutieren ja auch gerne die Konfiguration von Fahrzeugen und steuern dann auch sehr gerne Ideen bei, was man da noch so alles ergänzen könnte. :saint: Also wenn Ihr mögt, stellt uns Euren "Neuen" doch mal ein wenig vor.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Martín,


    das wäre schon eine echte Show, wenn du mit flatternder Markise und im Wind stehender Sat-Schüssel nicht losfahren kannst, weil die noch ausgefahrenen Hubstützen das verhindern. ^^


    Ist schon recht unterhaltsam, was so einem Menschen in den Zulassungsbehörden vor lauter Langeweile so alles an Vorschriften einfallen kann. ;)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Teil und ich würde mich sehr freuen, wenn du mal über einen Startversuch berichtest, bei dem du versucht hast, das alles gleichzeitig vorschriftswidrig zu ignorieren. ^^


    VG, Thomas :-))

    Hallo Holger,


    das Problem könnte auf Seiten der Landstrom-Versorgung liegen. Zumindest hört sich das nach dem typischen Phänomen an. Wenn das CP-Netz zu schwach ausgelegt ist und viele Verbraucher gleichzeitig das Netz nutzen (ist in der Saison ja nicht ungewöhnlich), dann kommen beim WoMo keine 230V, sondern vielleicht nur noch 190V an. Darauf reagieren einige Systeme im WoMo und schalten auf Gas um.


    Das wäre also kein Fehler an deinem Auto und m.E. die wahrscheinlichste Ursache.


    VG, Thomas

    Moin Heinz,


    das nennt man wohl „Glück im Unglück“. So ein Thema ist ja immer doof und kommt zur Unzeit aber zum einen war es letztlich nur eine Kleinigkeit und zum anderen konnte der Schaden sehr schnell behoben werden, so dass die Reise weitergehen kann.


    Bei Gelegenheit hilft vielleicht eine Motorwäsche, um den Dieselgeruch zu verringern.


    Schade ist es um die schlaflose Nacht. Man macht sich ja immer einen Kopf, was das alles sein kann. So freut es mich aber, dass ihr wieder gut unterwegs seid.


    VG, Thomas