Beiträge von Fantom

    Moin Kerstin und Edwin,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Dass jemand ohne eMail-Adresse und Passwort bei uns durch die Tür kommt, ist ausgeschlossen. Man braucht das ja auch für die tägliche Anmeldung. Also irgendwo im (erfolgreich absolvierten) Registrierungs-Prozess habt ihr das eingegeben. Wenn das Gerät, mit dem ihr euch angemeldet habt, sich die Anmeldedaten merkt, passiert das im Hintergrund, ohne, dass das für euch sichtbar ist aber wenn ihr dann mal den Browserverlauf gelöscht habt, ist die Erinnerung des Gerätes auch weg und dann müsst ihr bei dem Aufruf des LinerTreff die Anmeldedaten wieder eingeben.


    Der Loft ist ein sehr schönes Mobil. Da werdet ihr sicher viel Freude daran haben. Gerade für längere Reisen ist so ein Fahrzeug sehr gut aber da habt ihr mit dem Charisma ja auch schon genügend Erfahrungen gesammelt.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Wolf,


    das freut mich sehr, dass Ihr eine gute Lösung gefunden habt und das Ergebnis Euch zufrieden stellt. Es macht ja doch schon sehr viel aus, dass man sich mit seinem rollenden Zuhause wohl fühlt und man leidet ein wenig mit, wenn es an irgendeiner Stelle unansehnlich wird.


    Dass die Qualität auf Fotos nicht so leicht zu erkennen sein wird, ist logisch. Aber vielleicht bekommen wir auf dem JahresTreffen ja eine Gelegenheit, das zu begutachten ... ;)


    VG, Thomas

    Könnte mir vorstellen, daß es als Vorbereitung zur damals bestellbaren Zentralverriegelung dient und nirgends angeschlossen ist.

    dass die elektrischen Kabelbäume bei allen Modellen mit oder ohne Sonderausstattung immer identisch sind..

    Ja, das würde sehr viel Sinn machen. Die Kabel kosten zwar extra aber für die Serienfertigung nimmt das Komplexität aus der Produktion.


    Bart, wenn die Tür-Verkleidung bei dir ähnlich leicht zu öffnen ist wie bei unserem Modell, dann kann man das ja auch in der Tür nachsehen. Bei uns ist die rechte Hälfte der Verkleidung nur mit Klettband in der Mitte befestigt und ansonsten im Rahmen nur eingesteckt. Wenn man die Griffschale rausnimmt und den Türgriff abbaut, lässt sich das recht leicht abnehmen. Vielleicht geht das bei eurem Modell ja ähnlich.


    Hier ein Foto, nachdem ich den rechten Teil schon abgenommen hatte:

    VG, Thomas

    Moin Bart,


    habt ihr in der Tür ein Fenster? Bei unserem Modell (2018er) haben wir da im Fenster-Rahmen eine LED-Leiste, die beim Abschließen des Fahrzeugs ein Lichtsignal abgibt.


    Ansonsten haben wir auch nur die E-Versorgung für ZV, Zuziehhilfe und Türschloss.


    VG, Thomas

    In den Luxus, mehrere Monate mit dem Mobil unterwegs sein zu können, sind wir bisher noch nicht gekommen. Drei Wochen Urlaub am Stück war bisher immer das Maximum. Daher wird der AdBlue-Tank vor dem Urlaub bei uns an der Tanke vollgemacht und dann bin ich im Urlaub sorgenfrei. Die Tanke bei uns ist eine Aral und die AdBlue-Säulen stehen im Lkw-Bereich. Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen. Auf jeden Fall funktioniert es mit den Dingern ohne Probleme.


    VG, Thomas

    hab festgestellt, dass ich fast nach jedem Klick den Hinweis bekomme "fehlende Berechtigung" bzw. ich müsse erst mindestens X Beiträge schreiben...

    Mache ich was falsch?

    Hallo Patrick,


    das ist in der Tat richtig so. Für den Zugang zu allen Bereichen des Forums haben wir eine Grenze von mindestens 15 Beiträgen eingezogen. Die Begründung und Vorgehensweise dazu kannst du hier unter Punkt 2. nachlesen:

    Click mich zum Post mit den Zugangsregelungen


    VG, Thomas

    Wer Leistung möchte kauft sich ein Mobil mit einem LKW Fahrgestell.Und nicht einen Daily wo Fahrzeugbau Meyer dIe Vorderache und was sonst noch umbaut damit das Mobil mit der last klar kommt.

    Naja, ganz so würde ich das nun auch wieder nicht sehen. Unser Daily mit echten 7,3 to und 210 PS hängt die meisten MAN, Eurocargos und Ategos bei der Fahrdynamik deutlich ab. Leistung hat das Fahrzeug für meine Wahrnehmung genug und in dieser Hinsicht mehr als die meisten Lkw-Fahrgestelle. Dass es manchem gar nicht genug sein kann, ist dann wohl eher subjektives Empfinden.


    Die schwereren Lkw sind ja nur in Teilen robuster gebaut. So z.B. hat der 75E Eurocargo die gleiche Hinterachse und m.W. den gleichen Rahmen, wie der 70C Daily. Vor allem aber ist entscheidend, dass die Lkw-Fahrgestelle oft nicht voll ausgelastet gefahren werden. Damit ist die Belastung - anders als bei den Dailys - relativ gesehen, geringer, was der Langlebigkeit zugute kommt. Dafür darf man beim Erwerb aber zwischen 50 und 100 große Talerchen mehr dafür bezahlen und das ist oft schon der Aufpreis für ein neues Mobil auf Daily-Basis nach 6-8 Jahren. Wer da ab und zu ein Upgrade auf ein moderneres Mobil möchte und nicht über unbegrenzte Mittel verfügt, tut sich damit vielleicht leichter.


    Also alles hat seine Vor-und seine Nachteile, die es abzuwägen gilt. Am Ende zählt ja nur, dass jeder das für sich und sein Reiseverhalten optimale Mobil findet.


    VG, Thomas

    Moin Patrick,


    herzlich willkommen im LinerTreff.


    Die 40 Jahre haben wir noch nicht ganz voll aber etwas über 30 sind das nun auch schon. Wenn einen mal das Virus gepackt hat, bleibt es oft ein Leben lang. Gut so. :thumbup: :-))


    Sardinien ist noch ein weißer Fleck auf unserer individuellen Landkarte. Vielleicht mögt ihr von unterwegs ja ab und zu mal berichten. Mich und sicher viele andere hier würde das sicher freuen.


    VG, Thomas

    Hallo Alice,


    willkommen im LinerTreff.


    Kropp ist ja wirklich eeeecht viel Umland. Da braucht man wohl auch ein Reisemobil um ab und an mal rauszukommen. ;)


    Ist das denn euer erstes Mobil oder habt ihr vorher schon Erfahrungen mit klassischem Urlaub im Reisemobil gemacht? Vielleicht magst du uns ja noch etwas dazu sagen.


    VG, Thomas

    Sehr guter Kommentar. So sehe ich das auch. Bei unseren Dailys ist es doch so, dass die Motoren für den robusten Einsatz im gewerblichen Arbeitsleben ausgelegt sind. D.h. dort sind die Fahrzeuge vor allem auch mit wechselnden Lasten unterwegs, während wir die Fahrzeuge fast ständig mit Maximalgewicht durch die Gegend fahren. Also sind unsere Motoren, Getriebe etc. auch immer maximal gefordert. Nun lässt das vielleicht nachvollziehbar den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen aber gleichzeitig muss man ja erkennen, dass die diversen mechanischen Teile eben nicht für so eine Dauerbelastung konstruiert wurden, denn der Reisemobil-Sektor und ähnliche Anwendungen sind doch nur ein kleiner Anteil der Gesamtproduktion dieser Fahrgestelle und der Hersteller wird alleine schon aus Kostengründen immer einen gesunden Kompromiss für die Dimensionierung der Motorteile und anderer Aggregate suchen. Ergo ist die Technik nicht auf maximale Dauerbelastung ausgelegt, sondern nutzt dafür die vorhandenen Reserven. Wenn man nun mehr Leistung auf das System gibt, wird es an irgendeiner Stelle kribbelig. Das schwächste Glied der Kette reißt ja immer als erstes. Dumm nur, dass man vorher nicht weiß, welches Teil das ist aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es irgendwann passiert. Schäden an getunten Fahrzeugen treten ja auch nicht sofort auf, sondern meist erst nach ein paar Jahren.


    Das ist wohl auch der Grund, warum die Hersteller das nicht anbieten. Sie wissen eben, dass dann das System auf längere Sicht überfordert ist. Wenn das jemand unter Verzicht auf die Garantie nachrüstet, ist ihnen das nur recht und für eine gute Empfehlung eines Tuners wird dann schon mal ein kleiner Obolus kassiert. Das tut dann ja nicht weh, denn wenn es doch zu Problemen kommen sollte, ist man selber ja nicht beteiligt, bzw, kann ggfs. sogar noch am Reparaturgeschäft verdienen.


    Also verlockend finde ich so ein Motor-Tuning ja auch, nur der Verstand sagt mir, dass ich die Finger davon lassen sollte. Dies zumindest bei einem Daily, der für 7,0 to konstruiert wurde und nun mit 7,3-7,5 to durch die Gegend fährt. Bei einem abgelasteten MAN, der zudem eine robuste 6Liter-Maschine hat, mag das vertretbar sein aber ob der das dann noch braucht ...


    VG, Thomas

    Sehr schön! Typisch Bimobil-Design und alles sehr hochwertig. Die Vollholz-Optik wirkt sehr stabil und robust. Im Allgemeinen wird das von Bimobil-Eignern ja auch bestätigt.


    Mir gefällt auch der Stil eurer konsequent realisierten Dekoration. Der Schwimmring wird für einen echten Einsatz zwar keine große Hilfe sein aber er passt natürlich gut zum maritimen Flair. ^^


    VG, Thomas

    Hier mal ein Bild von uns IMG_3053.jpg

    Sehr schönes Foto!


    Da fällt mein Blick neben den gut aussehenden Protagonisten aber auch gleich auf das Mobil, das da im Hintergrund zu sehen ist.


    Wie ihr geschrieben habt, ist das ein Bimobil auf MAN. So ein Fahrzeug ist ja keine Massenware und dementsprechend auch im LinerTreff eher selten (haben wir bisher überhaupt einen? … :/ ). Vielleicht mögt ihr den bei Gelegenheit mal ein wenig vorstellen. So etwas finden wir ja immer interessant und gerade die eher raren Modelle lohnen da mal einen zweiten Blick.


    Also falls ihr dazu mal Muße findet, wäre das bestimmt für Einige hier bei uns interessant.


    VG, Thomas

    Moin Gaby und Thomas,


    herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Die gesundheitlichen Herausforderungen waren sicher sehr ultimativ und so ist es umso besser, dass ihr wieder unterwegs sein könnt. Dabei kann der LinerTreff und die vielen Mitglieder, die ihn ausmachen, ein guter Begleiter sein. Zumindest für die Reisemobil-relevanten Fragen werdet ihr sicher viele Antworten bei uns finden.


    VG, Thomas


    … und noch eins, Michael,


    die bösen Buben, die es auf Reisemobile abgesehen haben, sind faule Kerle und gehen dort hin, wo es sich am meisten lohnt. D.h. das Risiko, dass ein Mobil geknackt wird, ist dort am größten, wo viele Reisemobile anzutreffen sind und vor allem, wenn die Eigner nicht anwesend sind, also tagsüber. Neben großen Stellplätzen sind das vor allem auch große Parkplätze in Metropolen.


    Die Freisteher sind meist unbehelligt, denn einzelne Reisemobile sind für das Verhältnis Risiko zu Ertragsoption für potenzielle Einbrecher zu wenig spannend und in aller Regel treiben die sich halt woanders rum.


    VG, Thomas

    flens

    Super gemacht! :thumbup:


    Bei uns konnten wir ab Werk das Waschbecken aus Mineralwerkstoff bestellen, was wir auch gemacht haben. Es sah dann so aus, wie bei allen Fahrzeugen, die ich in den Ausstellungen gesehen hatte. Ich habe mich seitdem immer gefragt, ob das Extra, dass wir da gekauft haben, überhaupt ein Extra ist oder ob wir nur den Standard extra bezahlt haben. Nun weiß ich es, dank deinem Umbau. Herzlichen Dank dafür. ^^


    VG, Thomas

    MiRu1902

    Hallo Michael,


    in der Tat solltest du das einfach entspannt angehen. Wenn ihr noch nicht so viel Erfahrungen mit dem freien Stehen habt, probiert einfach verschiedene Optionen aus und ihr werdet feststellen, was euch behagt und was nicht. Dabei solltet ihr auch die verschiedenen Apps oder „Stellplatz-Verzeichnisse“ ausprobieren und dann lernt ihr recht schnell, welche Quelle für euch am besten funktioniert.


    Ganz generell ist es auch mit einem größeren Mobil kein Problem frei zu stehen. Mein Argument ist da immer, dass wir große Tanks an Bord haben und nicht am nächsten Morgen unser Abwasser oder den Inhalt einer Schokobox gleich wieder loswerden müssen. Gerade die kleineren Mobile hinterlassen bei der Abfahrt dann schon mal einen feuchten Untergrund oder Schlimmeres.


    Also nur zu. Man muss eben seine eigenen Erfahrungen sammeln und tastet sich so an die eigenen Möglichkeiten heran.


    Kleiner Tipp noch zum Abschluss: wenn es bei uns unterwegs spät wird und die Stellplatzsuche in der Umgebung nix gebracht hat, ist es oft hilfreich, den nächsten Friedhof oder Sportplatz anzufahren. Da steht man meistens ruhig und es gibt da oft auch genügend Parkraum.


    VG, Thomas

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Supersense Gassensor nur auf das vorhandene Tankmeßgestänge draufgesetzt und übernimmt dann ggfs. die fehlerhafte Gestängeübertragung.


    Gerade eben vor wenigen Tage gehabt mit Originalmeßgeber: Gastank zeigt 20% an, am nächsten Tag 0% =O Tank hat dann noch 2 Tage gereicht. Also ein Schätzeisen. Ich befürchte, das die Supersense dann das gleiche anzeigt.

    Das ist prinzipiell richtig. Aber das vorhandene Schätzeisen kann die Anzeige nur in 20%-Schritten vornehmen und "rundet" dann immer zugunsten oder zu Lasten der Inhaltsangabe. D,h, wenn du noch 30% Füllstand hast, kann es sein, dass dir die Anzeige schon nur noch 20% angibt oder dich mit 40% in Sicherheit wiegt. Oder eben umgekehrt, bei noch 10-15% Füllstand zeigt das Ding schon 0% an. Dazu kommt noch die Mess-Ungenauigkeit des Gebers. Die SuperSense Anzeige ist da wesentlich präziser und kann die gemessenen Werte %-genau angeben. das ist deutlich besser, als bei den üblichen Anzeigen. Ich jedenfalls würde das nicht mehr hergeben wollen. Der Messfehler des gebers bleibt natürlich bei allen Systemen.


    Der Austausch ist übrigens kinderleicht und man kann das sehr einfach selber machen.


    VG, Thomas

    Mit H Kennzeichen?

    Das ist aber weit vom Original weg, außer die Hütte drauf zählt als Ladung.

    Gute Frage. So in etwa würde ich das auch erwarten. Evtl. ist die Hütte sogar abnehmbar. Das H-Kennzeichen kann man sich auch geholt haben, bevor die Hütte ergänzt wurde. Danach wird das ja nicht mehr geprüft.


    VG, Thomas

    Also jetzt habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen und muss meine obigen Ausführungen relativieren. Bei dem Mieterrechten kommt es darauf an, ob die Garage im Zusammenhang mit der Anmietung eines Wohnraums erfolgt ist oder ob es ein separater Vertrag nur für die Garage ist. Bei ersterem gelten die sozialen Mieterrechte uneingeschränkt, so wie ich das oben dargestellt habe. Bei letzterem - und das ist für Manne hier wohl anzunehmen - gelten vereinfachte Kündigungsrechte und der Vermieter kann in der Tat nach eigenem Ermessen, unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist, den Vertrag beenden. Das ist doof aber das ist anscheinend so. Also hilft es doch nur, mit dem Vermieter zu reden und eine gemeinsame Lösung dafür zu finden.


    VG, Thomas

    Na das ist endlich mal eine belastbare Aussage eines Gerichtes. Das ist zwar "nur" ein Amtsgericht aber zumindest kann es bei aufkommenden Streitigkeiten als Referenz dienen.


    Wenn sich diese Interpretation in der allgemeinen Rechtsprechung durchsetzt, wäre das schon ein Fortschritt. Noch besser wäre es, wenn der Gesetzgeber die europäischen Normen (die genau das abbilden und tatsächlich ja auch schon geltendes Recht sind), endlich auch durch entsprechende Verwaltungsvorschriften in eine nationale Umsetzung bringen würde. Dann wäre auch endlich die elende Diskussion zum Lkw-Überholverbot passé. Leider ist den bisherigen, wie auch dem amtierenden Verkehrsminister das völlig latte. Die Reisemobil-Fraktion hat eben keine starke Lobby in Berlin ...


    VG, Thomas