Beiträge von Fantom

    Gibt es da ein System das man nur sporadisch anbringen kann.


    Saugnäpfe, ich hab meine von Fa. Horsch, die sind sehr gut, …

    Die Empfehlung von Didi kann ich 100% bestätigen. Die habe ich mir auch besorgt und die beiden vorderen habe ich innen an den vorderen Seitenscheibenim Cockpit befestigt. Hinten einfach am Heck, was den ganzen Urlaub gehalten hat.


    Die Qualität der Schilder von Horsch mit den Saugnäpfen ist wirklich gut. :thumbup:


    VG, Thomas

    Hallo Karin und Rüdiger,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit gut 15 Jahren Reisemobilerfahrung gehört Ihr ja schon zu den alten Hasen. Da wurde es auch langsam Zeit, dass Ihr den LinerTreff gefunden habt. Aber vorsicht! Die Gefahr, dass ihr bei uns eine Menge Optimierungsideen für den Arto bekommt, ist recht groß. :saint:


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Toll Tickets bietet doch eine Mautbox an.

    Ja, die TIS-PL aber die funktioniert nicht in Portugal, nur in Frankreich und Spanien. Es gibt aber eine weitere Box für Portugal, die gleich groß ist und sich m.W. am gleichen Halter befestigen lässt.


    Der Tipp wäre daher, sich ggfs. beide Boxen zu besorgen (m.W. je 35 Euronen p.a. Basisgebühr) und an der Grenze fix auszutauschen. Das ist ja fast so gut, wie eine Box für alle drei Länder.


    Hier der Link dazu: tolltickets


    VG, Thomas

    Beim letzten freistehen kam beim Kaffeekochen Alarm von den Batterien obwohl sie voll waren, daher gehe ich davon aus das sie hinüber sind.

    Also das ist noch kein Zeichen dafür, dass die Batterien hin sind. Das Piepen habe ich bei fast jedem Kaffee (wir haben eine Kapselmaschine). Die Spannung an den AGM geht systembedingt bei Belastung halt ein wenig in die Knie. Bei uns ist das gut und gerne 1-2V. D.h. selbst wenn die Batterien recht voll sind und das System z.B. 12,8 V anzeigt, dann geht die Spannung auch schon mal auf 11,5 oder 11,3 Volt runter. Das System registriert das dann als Niedrigspannung und piept dann halt. Kurz nach Ende der Balastung geht die Spannung dann wieder hoch.


    So eine Kaffeemaschin zieht gut und gerne schon mal 120A (v.a. beim Aufheizen) und das mögen AGM´s eben nicht so gerne. Die 4-6 Kapseln am Tag steckt die Anlage aber locker weg.


    Also, da würde ich erst mal annehmen, dass Deine AGM´s noch gar nicht fertig sind. Meine Empfehlung wäre da, bei der nächsten Tour einfach mal den Landstrom-Stecker nicht einzustecken und zu beobachten, wie sich die Batterien so schlagen. Für die Teile und deren Langlebigkeit ist es sowieso besser, wenn die regelmäßig ein wenig arbeiten müssen. Sollten sie dann doch etwas schlapp machen, kannst Du ja über de Landstrom nachladen und die Versorgung des Mobils sicher stellen.


    VG, Thomas

    Ich erwische mich ja selber ständig bei dem gleichen Gedanken, aber irgendwie ist halt LiPo stand der Technik.

    Sicher ist AGM einfach getauscht und wesentlich günstiger, aber will man nicht immer das "bessere"?

    Hallo Russel, mein Flair ist ja auch noch mit "klassischen" AGM-Batterien unterwegs (450Ah). Die sind jetzt seit 4 Jahren drin und noch putzmunter. Wenn die dann in ein paar Jahren irgendwann fertig sind, neige ich auch dazu, die einfach mit neuen (ggfs. jungen gebrauchten) AGM´s zu ersetzen. Da braucht man nichts am System ändern, der Austausch kann in Eigenarbeit erledigt werden und die Dinger kosten nur einen Bruchteil der Li-Technik (die dann ggfs noch weitere Nachrüstung erfordet). Die "neuen" AGM´s halten dann wieder 6-8 Jahre und machen mich sorgenfrei.


    Klar ist das nicht der "Stand der Technik" aber wenn das Reiseverhalten entsprechend ist, dass man den Vorteil der modernen Technik gar nicht nutzen kann, warum soll man dann die vielen Kröten dafür hergeben? M.E. ist das durchaus eine rationale und sinnvolle Überlegung. Mit dem ersparten Geld lädtst Du dann Deine Frau irgendwo zu einem tollen Essen oder einem Musical-Besuch ein und diese Investition wird sich bestimmt besser auszahlen. :meinung:


    Den Solarregler würde ich aber auf jeden Fall gegen einen guten MPPT-Regler tauschen. Ohne Aufrüstung Deiner Anlage solltest Du z.B. mit einem 75/15 von Victron klarkommen. Damit kann an guten Sommertagen immerhin 10-12A generiert werden, was bei Euren geringen Verbräuchen ein gutes Zubrot ist.


    VG, Thomas

    Wir haben inzwischen 1840Wp auf dem Dach und etwa 480Ah BleiSäurebatterien ... Auch in Bad Dürrheim im Oktober mussten wir zwischendurch über Landstrom nachtanken.

    Mannomann, Olaf, da habt Ihr aber bestimmt auch einen kräftigen Verbrauch. Mein Kleiner stand m.W. ja noch länger in Bad Dürrheim, als Euer Schlitten (naja, so genau weiß ich das nicht aber wir standen immerhin knapp 5 Tage) und bei uns sind es "nur 530Wp und 450 Ah "Old-School"-AGM. Damit sind wir ohne jeglichen Landstrom an den Tagen gut ausgekommen. Mir scheint, dass es sich für Dich lohnen würde, mal die Energiebilanzen zu checken. D.h. wie viel komt rein, wie viel wird verbraucht und was kann man an dem System optimieren.


    VG, Thomas

    Hallo Ari (und Uwe),


    ganz herzlich willkommen hier im Linertreff. :welcome:


    Wenn Ihr bei der Reise mal eine Pause macht, dass stöbert doch ein wenig im LinerTreff. Dann werdet Ihr schnell feststellen, was Ihr bisher verpasst habt. ;)


    VG, Thomas

    Hallo liebe Strom-Experten,


    da wir im Thread von Russel zur optimalen Batteriegröße mal wieder "etwas" vom Thema abgekommen sind :/ und das Thema, wer denn wie viel Strom verbraucht und warum wohl noch etwas intensiver diskutiert werden könnte, mache ich dafür hier mal ein neuen Thread auf und verschiebe die entsprechenden Posts hierhin. So können wir beide Themen separat besprechen.


    VG, Thomas

    Zur Info: Ich bin auf der Fahrerseite in der oberen, linken Ecke des ersten Staukastens hinter dem Tankstutzen nach oben gegangen.

    Hallo Christian,

    vilelicht ist es eine Alternative, das Kabel weiter hinten, bei der Heizung durchzuführen. Da sind die Öffnungen nach unten deutlich größer. Hier in meinem Einbaubericht über die Servicekamera habe ich beschrieben, wo ich das Kabel langgeführt habe: Einbaubericht Gülle-Kamera

    Ich denke, dass auch die vordere, kleine Verkleidung oben links in der Ecke ab muss.

    Wenn ich es geschafft haben sollte, werde ich auf jeden Fall eine Anleitung hier rein setzen.

    Ja, auf jeden Fall bitte hier zeigen. :habenwollen:


    VG, Thomas

    Hallo Christian,


    mittlerweile habe ich das schon dreimal versucht und bin jedes Mal gescheitert. Auch bei meinem Flair habe ich das Kabel für die Service-Kamera da durchgezogen. Am Ende habe ich das mit einem etwas steifen Zugdraht gemacht, war aber mühsam.


    Bin gespannt, ob einer der Markenkollegen das Rätsel lösen kann.


    VG, Thomas

    Moin Sascha und Tanja,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Viel Erfolg bei der Qual der Wahl. Die Auswahl eines neuen Mobils ist immer wieder anspruchsvoll aber auch spannend und motivierend. Genießt es auch.


    VG, Thomas

    Hallo Kurt,


    das hatte ich bei unserem Flair auch eine Zeitlang. Bei uns war es seinerzeit der Stecker mit dem das Kabel von der Soundanlage beim TV eingesteckt ist (Kopfhörer-Buchse). Einfach mal aus- und einstecken und evtl. ein klein wenig daran wackeln. Vielleicht ist es bei Euch ja auch so ein trivialer Fehler.


    VG, Thomas

    Moin Martín,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit dem Wochner habt Ihr Euch ein sehr hochwertiges und vor allem langlebiges Fahrzeug zugelegt. Für ausgedehnte Reisen ist das eine gute Voraussetzung.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Russel ,


    wenn Ihr kaum länger frei steht und die Batterien dadurch beim Fahren immer wieder aufgeladen werden, zudem Solar auf dem Dach liegt, warum möchtest Du dann auf Lithium umstellen? Da bist Du schnell mit 5-6 tausend Euronen dabei. Ein einfacher Austausch der AGM kostet Dich mit neuen Batterien vielleicht einen guten Tausender und wenn Du irgendwo neue "gebrauchte" Batterien bekommst, dürften es nur ein paar Hunderter sein. Es gibt doch ständig Mobilisten, die Ihre fast nagelneuen AGM´s rauswerfen und auf Li umstellen.


    Solche Batterien halten dann wieder einige Jahre und für die Ersparnis würde ich mir einen MPPT-Solarregler gönnen sowie ggfs, eine Aufrüstung der Solaranlage oder - falls noch nicht vorhanden - einen Ladebooster einbauen (lassen).


    Das mit den AGM´s ist zwar gegen den Mainstream aber durchaus eine rationale und bei Eurem Verbrauchsverhalten sinnvolle Lösung. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.


    VG, Thomas

    Moin Raik,


    ganz herzlich willkommen im LinerTreff. :welcome:


    Die Wartezeit auf das neue Mobil lässt sich beim Stöbern hier im LinerTreff ganz gut verkürzen. Aber vorsicht! Hier kommen einem auch immer viele Ideen, was man am neuen Fahrzeug gleich mal optimieren kann.


    VG, Thomas

    Moin Ingeborg und Peter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Schrauber-Gen ist vielen Mobilisten mitgegeben. Durch das Mitlesen habt Ihr ja sicher schon mitbekommen, dass es dafür bei uns reichlich Anregungen gibt. :evil:


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Gisela und Volker,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Gratuliere zu dem neuen Fahrzeug. So ein Neuerwerb ist ja immer etwas Besonderes und es braucht eine Weile, bis man das neue Fahrzeug "erfahren" hat. Dazu gehören dann auch einige Touren, die einerseits viele Fragen beantworten werden aber andererseits auch neue aufwerfen. Für letzteres ist dann ja der inerTreff da. ;)


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Rita und Andreas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Eure Motivation lieber mehr zu reisen, als zuhause zu bleiben Teilen ja viele LinerTreff’ler. Die ersten habt Ihr ja bereits kennen gelernt und das scheint ja eine gute Erfahrung gewesen zu sein. Mich wundert das nicht. ;)


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Claudia und Frank,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Gratuliere auch zu der Entscheidung für den NiBi. Wir selber fahren den 830er und würden uns auch wieder dafür entscheiden. Die Qualität und Verarbeitung stimmt und das wird bei Eurem Arto sicher nicht anders sein.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas