Beiträge von Fantom

    Hat da jemand einen guten Tipp für mich. Muss jetzt nicht unbedingt Kompressor sein. Sollte einfach zum Umrüsten sein. Am besten Plug and Play.

    ... ohne Druckluft wird es schwierig. Das sind dann elektrische Doppel- oder Dreifachfanfaren: click mich zu dem elektrischen Teil (damit habe ich aber keine Erfahrung)


    ... mit Druckluft hat man einen anderen Durchsatz. Hier kann man das probehören: click mich zu den Puste-Tröten


    VG, Thomas

    ... und wenn wir schon bei Dingen sind, die man nicht unbedingt braucht, die aber viel Spaß machen ... Druckluft-Hörner ... , um die Frisuren der Cabrio-Fahrer vor einem zu fönen und um sich mit unseren kleinen Fahrzeugen im Verkehr etwas Respekt zu verschaffen. ^^


    VG, Thomas

    Moin Steffi und Severin,


    gant herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Erfahrung mit dem Reisemobil kommt von ganz alleine und der Spaß stellt sich meist sofort ein. In sofern habt ihr alles richtig gemacht. Nur die Darstellung des Entweder-Oder bzgl. der Fernreisen vs. dem Reisemobil kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum nur eines machen, wenn man beides haben kann? Auch weiterhin ab und zu eine schöne Reise ohne das Mobil zu unternehmen ist doch auch ganz schön. Das bringt Abwechslung und man sieht Orte, die mit dem WoMo nicht erreichbar sind. Wir machen das seit vielen Jahren so und irgendwie wird die Liste der Sehnsuchtsorte trotzdem nicht kürzer .


    So oder so wünsche ich Euch viel Freude mit dem schönen Flair und dabei auch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Also ich habe jetzt im Sommer auch endlich mal auf Smart-TV im WoMo umgestellt. Es ist ein Alphatronics 24“ DSBAI+H, modernste Serie mit allem Gedöns, was in so‘n Fernseher reingeht. Für die verpasste Nachrichtensendung oder irgendeine Sendung aus der Mediathek wird der Apparat per WLAN über meinen Netgear Nighthawk M1 und Dachantenne von Panorama Antennas mit unendlich Datentarif von Telekom angesteuert und alles funzt prima.


    Also ich habe keine Ahnung, was für‘n Betriebssystem in dem Netgear drinsteckt. Das vom Androiden ist es aber wohl nicht, oder?


    Der Fernseher hat gleich 2 Portale drin. Das eine nennt sich Android 9.0 und das andere Netrange.


    So richtig ausprobiert habe ich das alles noch nicht aber nach dem Anstöpseln habe ich die Kiste angestellt und alles funktioniert.


    VG, Thomas

    Moin Sandra und Alex,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der notwendige Austausch einer Lichtmaschine ist zwar ärgerlich aber ich sag´ mir in solchen Situationen immer "Lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können." Dann lächele ich und es kommt meistens .... ^^... naja ... und im Zweifel ist es gut zu wissen, dass es hier im LinerTreff immer eine gute Empfehlung gibt, wenn es notwendig ist.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Norbert,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Deinen ursprünglichen Begrüßungstext, den du in deinem User-Profil hinterlegt hast, habe ich soeben in deinen ersten Post hier oben im Thread integriert. Durch den freundlichen Text erfährt man ja ein wenig mehr von dir und wenn es nur im Profil steht, sehen das nur wenige User hier bei uns. Ich hoffe dass dir das so recht ist.


    Viel Spaß hier bei uns in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Lothar,


    ganz herzlich willkomen hier im LinerTreff. :welcome:


    Celle ist eine schöne Stadt. Es ist schon lange her, dass wir dort waren, haben den Ort aber in sehr guter Erinnerung.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Naja, einfach mal abwarten, was da raus kommt. In 2 Jahren wird man bei NiBi hoffentlich die Anlaufschwierigkeiten mit dem iSmove hinter sich gelassen haben. Wenn dann die Umstellung beim Flair erfolgt, bleibt sowieso auch erst mal offen, ob das neue Innendesign dann gefällt und die Funktionalitäten auch weiter gegeben sind. Wenn man dann nicht gleich in der ersten Serie kaufen möchte, kann man zudem in aller Ruhe abwarten, wie NiBi den Transfer hinbekommt und dann entscheiden.


    Sollte das dann nix werden, kann man sich ja auch im Markt umsehen. Die anderen Hersteller werden sich in der Zeit bestimmt auch weiterentwickeln.


    VG, Thomas

    Uns hatte man bei der Abholung im Mai gesagt, wegen Umstellung auf SAP würde der 830 LE 1 Jahr nicht gebaut.

    Hallo Günter,


    ja, das ist in der Tat so. Die SAP-Einführung bedingt einen kompletten Update der Stammdaten und der 830er ist/war das Modell in der NiBi-Flotte mit den meisten Individualteilen. Gleichzeitig musste NiBi die gesamte Datenstruktur für den iSmove anlegen und irgendwie wurde es dann eng. So hat man sich in Polch überlegt, dass man den 830er zunächst aussetzt.


    Nach mir zugänglichen Gerüchten soll dann zum Jahrgang ´23 die Modellpalette wieder erweitert werden. Alles andere würde ja auch bedeuten, dass NiBi sich langsam aus dem Segment der Liner zurück zieht. Ob das so kommt, wird sicher auch von der im Hintergrund stattfindenen Lenkung durch Thor abhängen. Wir werden sehen.


    Mir sind jedenfalls einige potenzielle Flair-Käufer bekannt, die sich nun für ein Modell eines anderen Herstellers entschieden haben, weil sie den 830er nicht bekommen können aber auch kein längeres Fahrzeug haben wollen. Da verliert NiBi in dem Segment aktuell einige Käufer. :/


    VG, Thomas

    Ja, liebe Führerschein-Neulinge. Das betrifft tatsächlich alle Führerschein-Inhaber, also auch diejenigen, die schon einen Scheckkarten-"Lappen" haben. Es geht bei der Geschichte darum, dass die Führerscheine auf den europäischen Standard umgestellt werden sollen. Wahrscheinlich ist der Unterschied, dass das Feld X nun oben rechts statt unten links steht und irgendwo noch ein Punkt eingefügt wird oder sowas. Eben so, wie sich das jemand in Brüssel ode Straßburg ausgedacht hat. Ich denke nicht, dass man gleich ins Gefängnis kommt, wenn man den Termin verpasst aber sicher wird einen die Rennleitung bei einer Inspektion darauf aufmerksam machen, wenn das DIngens getauscht werden muss.


    Die Begrenzung auf 15 Jahre sollte man übrigens nicht mit "Gültigkeit" verwechseln. Die 5-Jahres-Regelung für den Gesundheits-Check bleibt bestehen und der Führerschein soll dann immer nach spätestens 15 Jahren getauscht werden, damit man ein zumindest halbwegs aktuelles Foto darauf hat.


    Also, das Ganze ist ein bürokratischer Akt, den wir der europäischen Standardisierung zu verdanken haben. Einheitiche Steckdosen und andere wirklich relevante Dinge können wir in Europa nicht gemeinsam hinbekommen aber wenigstens haben wir dann ab 2033 alle einen gleich aussehenden Führerschein. Was für ein Glück! ;)


    VG, Thomas


    P.S.: StruDu (Theo) Theo, als Jahrgang 53 mit einem Führerschein aus 2002 musst du das Ding also bis 2027 getauscht haben. Also dann mal fix ran an die Geschichte. 6 Jahre sind schnell rum. :D

    Moin Manuela und Stefan,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Da habt ihr euch ja für ein seeehr schönes Mobil entschieden. Als Gleichgesinnter darf ich das ja sagen. ;)


    Hier in der Gemeinde haben wir einige 830er. bei speziellen Fragen bekommt ihr da bestimmt gute Antworten.


    Viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas

    Moin Christian,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Modell WoMo-Sharing kommt öfter vor. So kann man auch in jungen Jahren schon ein tolles Resiemobil genießen. Die Start-Schwierigkeiten Eures Flair sind allerdings ärgerlich aber ich bin mir sicher, dass Ihr das hinbekommt und dass ihr dann viel Freude an dem Fahrzeug habt. Unser Dicker läuft nach der Abarbeitung einiger weniger Kleinigkeiten nun seit über 3 Jahren wunderbar und ich freue mich jedes Mal, wenn es wiede losgeht.


    Die Themen, die ihr optimieren wollt, sind alle schon einmal bei uns besprochen worden. Mit der Suchfunktion, die du ja sicher schon gefunden hast, ist das Auffinden der Themen recht leicht. Für alles andere stellst Du einfach Deine Fragen ein.


    Zur Sevice-Kamera habe ich schon mal einen kurzen Bericht gemacht. Der Aufbau Eures Flair dürfte sehr ähnlich sein. Vielleicht ist das ja hilfreich für dich: click mich zum Gülle-Fernsehen


    Zum Reifendruck.Kontrollsystem gibt es sehr viele Diskussionen in den Annalen. Ich selber habe früher jahrelang mit TireMoni gearbeitet und bin seit etwa einem Jahr auf das TireCheck-System von Comworks umgestiegen und würde es nicht mehr hergeben wollen. Zuverlässigere Anzeige, kein Verstärker erforderlich, kein separater Monitor erforderlich, um mal die wichtigsten Vorteile zu nennen. Bei Bedarf gerne mehr dazu.


    Für den Regalauszug empfehle ich, mit der Firma Chrismotec Kontakt aufzunehmen click mich zu Chrismotec. Christian Hoppe arbeitet sehr eng mit NiBi in Polch zusammen und kennt alle Flair-Modelle im Detail. Seine Auszüge passen perfekt und sind ruck-zuck eingebaut.


    Zum Tablethalter kann ich leider nix sagen. In meinem Fahrzeug nutze ichdas Smartphone als Zusatzbildschirm. Dafür gibt es sehr viele Halter und es kommt darauf an, wie man es nutzen möchte.


    Zum GPS-Tracker bekommst Du eine separate Antwort auf dem "PN-Kanal".


    So, abschließend wünsche ich dir nun aber erst einmal viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Dirk,


    Ja hat er. Der ehemalige Eigentümer mit dem himmlischen Namen hat die Firma verkauft. Aber auch der Neue greift nach meiner Erfahrung in der Werkstatt nicht durch und stellt sich lieber trotz einer desolaten Performance seiner Mitarbeiter vor seine Leute, statt seine Kunden ernst zu nehmen. Mich hat er damit als Wiederkäufer verloren.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, vielleicht machen Andere da bessere Erfahrungen und kommen gut mit der dortigen Mannschaft klar.


    VG, Thomas


    Ups, dann bin ich ja Mal gespannt, was uns noch erwartet. Habe morgen dort den ersten Termin zur Behebung einer Kleinigkeit.

    Hallo Andreas,


    lass‘ dich durch meine Erzählung bitte nicht verunsichern. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja nicht repräsentativ. Falls Du selber gute Erfahrungen machst, lass es uns alle wissen. Wenn nicht, können wir uns auch gerne mal telefonisch austauschen. Dann kann ich dir auch gerne ein paar Hintergründe bzw. Details vermitteln.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass alles zu deiner Zufriedenheit klappt und freue mich, darüber zu hören.


    VG, Thomas

    Naja und auf den Stellplätzen findet man bei einer freundlichen Ansprache meist auch einen Mobilisten, der sich zutraut sich einem Problem zu stellen, wenn es denn aufkommt. Dabei lernt man dann auch immer ein wenig dazu und so versteht man im Laufe der Zeit, was man wissen muss und auch ein paar Fertigkeiten kommen dazu. Mann sollte aber auch offen dafür sein und das nicht einfach von sich schieben. Ein großer Vorteil ist es schon, wenn man sein Auto gut kennt und das eine oder andere auch selber machen kann.


    Mein Tipp ist dazu: einfach mal probieren. Vorher durchdenken, sich schlau machen, die Arbeitsschritte festlegen und dann rangehen. Man stellt dann meist fest, dass man mehr kann, als man selber gedacht hat.


    VG, Thomas

    Hallo Siggi,


    unser Flair begleitet uns seit Juni 2018. Wir haben ihn bei einem Händler in Friedberg gekauft. Der Händler war und ist eine absolute Enttäuschung. Wie so viele Neuwagen hatten wir auch ein paar Kleinigkeiten zu beheben und ein paar andere Sachen wollten wir nachrüsten bzw. optimiern lassen. Die Zusammenarbeit mit dem Händler war schlicht eine Katastrophe. Unwilligkeit, Termine wurden verschlampt, Themen von der Arbeitsliste wurden vergessen und manchmal wurde man einfach auch nur dreist angelogen ("das geht bei dem Auto nicht bzw, erfordert einen kompletten Umbau", ich habe das Thema, um das es ging, dann mit Hilfe eines erfahrenen Mobilisten in 15 Minuten erledigt).


    Ab einem gewissen Punkt und für zwei kleine selbst verursachte Reparaturen sind wir dann zum Kundendienst nach Polch gewechselt und dort sind wir immer zuvorkommend und kompetent bedient worden. Die Termine wurden sauber eingehalten, die vereinbarten Punkte sind immer erledigt worden und einmal wurde sogar ein stiller Rückruf erledigt, über den ich erst informiert wurde, als sie es gemacht hatten. Also in dieser Hinsicht haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ein Wechsel hilft in dieser Hinsicht m.E. auch nicht unbedingt weiter. Die Hersteller arbeiten aktuell mehr oder weniger alle am Limit ihrer Kapazitäten und das gilt auch für den Kundendienst. Da hilft nach meiner Erfahrung nur eine freundliche Ansprache und Verständnis für die Situation. Bei allen relevanten Marken hört man vom Kundendienst sowohl sehr positive wie grauenhafte Geschichten.


    Am Ende würde ich die Wahl des Wohnmobils auch nicht vom jeweiligen Kundendienst des Herstellers abhängig machen, sondern ich würde mir immer das "richtige" Fahrzeug aussuchen und dann überlegen, wo ich es kaufe. Es gibt auch sehr gute Händler mit zuverlässigem Service. Ein Rest-Risiko, dass man an den Falschen gerät, bleibt, wie man in unserem Fall erleben konnte.


    VG, Thomas

    Moin Katahrina und Siggi,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Martin hat ja schon mal alles erklärt, wie es bei uns zugeht. Wenn ihr also die knapp 2.000 Seiten Handbuch gelesen habt und dann noch Fragen bestehen, .... =O ..... :/ ... ach lassen wir das. :sagnix:


    Schön, dass Ihr zu uns gefunden habt Ihr werdet sehen, dass es hier alles sehr leger und im positiven Sinne persönlich zugeht. Wir sind halt keines dieser anonymen "sozialen" Medien, sondern wir bemühen uns, den freundlichen und angemessenen Umgang miteinander zu pflegen. Wir reden uns zumeist mit Vornamen an und sprechen viel über unser gemeinsames Wohnmobil-Hobby aber mehr muss man eigentlich schon nicht über die Anderen wissen. Unsere Themen sind die Beschäftigung mit den großen Reisemobilen, alle damit zusammenhängende Dinge drumherum und insbesondere auch das Reisen damit, denn die "Dickschiffe" haben ja so ihre speziellen Anforderungen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Gerhard,


    dem Hinweis von Hermann kann ich mich uneingeschränkt anschließen.


    Ein 100 Liter Tank kann man mit 80 Litern Gas befüllen. das entspricht etwa 3,7 normalen 11KG-Flaschen. Wenn ihr jetzt mal überlegt, wie lange normalerweise eine Flasche bei euch reicht, könnt ihr abschätzen, wie lange ihr dann mit einer Tankfüllung hinkommt. Außerdem kann man den Tank fast überall in Europa problemlos nachtanken.


    Wenn ihr dann noch bei Bedarf eine Alu-Gasflasche mitnehmt, die ihr normal im Gaskasten anschließt, habt ihr auch noch eine eiserne Reserve.


    Also ein etwas kleinerer Tank muss keine Komforteinbuße sein und etwas Gewicht zu sparen, kann ein wichtiger Vorteil sein.


    VG, Thomas

    Moin Susanne und Thomas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das Fahrzeug, mit dem ihr unterwegs seid, ist nicht so wichtig, auf die LinerMenschen, die daraus aussteigen kommt es an und mit Andrea und Leo habt ihr auch gleich zwei seeeehr angenehme und nette Vetreter dieser Spezies kennen gelernt. Will sagen, das ist schon mal ein guter Anfang.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas