Beiträge von Fantom

    Moin Franco,


    die SuperSense sind auch recht einfach selber einzubauen. Mit der Suche-Funktion findest Du da schnell den passenden Lesestoff. Falls DU es aber lieber von einem Fachbetrieb machen lassen möchtest, kann ich Dir auf jeden Fall den Bosch-Service Steitz in Groß-Gerau empfehlen. Jürgen Steitz hat meine Sensoren auch einbgebaut, da ich das auch nicht selber machen wollte und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.


    Mit einem Tipp für die Waschmaschine kann ich mangels Erfahrung nicht 100% dienen. Soweit mir bekannt ist, wäre Fa. Hünerkopf in Neukirchen dafür eine gute Adresse, auch wenn sie etwas weiter von Euch entfernt ist aber der dortige Stellplatz ist hervorragend (siehe unser Jahrestreffen 2020) und das lässt sich bestimmt verbinden.


    Sicher wird der eine oder andere sich dazu noch äußern.


    VG, Thomas

    Moin Michael und Astrid,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ganz gleich ob noch mit dem Kastenwagen oder schon mit dem Arto, Ihr seid uns hier bestens willkommen. Sicher können wir euch in der Zeit der Vorfreude zur Seite stehen. Die Gemeinde hier hat immer reichlich Ideen, was man noch so alles ergänzen und umbauen kann. :evil: Auf jeden Fall bekommt Ihr bei uns sicher reichlich Inspiration dafür. ;)


    Viel Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Hallo Dietmar,


    da kann ich Dir leider nicht selber weiterhelfen. Mein Auto ist aus 2018 und in der Farbe Champagner lackiert. Auch das Auto von Thomas (Diego) ist nicht in weiß, sondern ebenfalls in Champagner, das aber auch wieder anders aussieht, als bei meinem Flair. Meine Empfehlung wäre dazu mal bei Herrn Kunze im Service-Center anzurufen. Die Nummer schicke ich Dir per PN.


    Falls Herr Kunze nicht direkt weiterhelfen kann, müsste die Fa. Gerardy aber die Farbe kennen, da die seit vielen Jahren den Lackier-Servie für NiBi machen.


    VG, Thomas

    Hallo Marijus (und Inga),

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Das mit der Sprache ist doch klasse. Ich wünschte mir, ich könnte eure Sprache so gut. Also mach dir keinen Kopf darüber. Solange wir dich irgendwie verstehen, passt es schon.


    Und herzlichen Dank für die Unterstützung für diejenigen, die in euer schönes Land reisen. Gut möglich, dass der eine oder andere sich da mal meldet. Das können sehr schöne Treffen werden.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Nachdem unser Flairchen die ersten Meter nach der Entbindung noch auf allen vieren gerollt ist, war jetzt mit dem Stelzenlauf das nächste Level dran :D Bei der Aktion wurde es schön gesäubert, trocken gelegt und quasi mit neuen Windeln versehen. :-))


    Gute Entscheidung! :thumbup:


    Mir stockt allerdings jedesmal der Atem, wenn ich meinen Dicken auf solchen Stelzen sehe. Wenn man mal eine Sekunde darüber nachdenkt, was für ein Gewicht da so gerade in der Luft hängt … =O


    VG, Thomas

    so einfach ist das nicht da sich auch die Ruheposition ändert. Dies geht dann nur zu korrigieren in dem der Wischerarm versetzt wird. Es gibt dafür extra Arbeitsanweisungen.

    Bei C und M mag das sein, da kenne ich die Technik des Wischergestänges nicht. An meinem Flair konnte ich so sehr einfach das Wischfeld justieren. Die Verstellung der Ruheposition, die sich dabei nur sehr gering verändert, sieht man bei der Justierung ja auch und kann das alles in allem so sehr einfach einstellen.


    VG, Thomas

    Hallo zusammen,

    ich bin der Jürgen aus dem Sauerland bin 64 Jahre, fahre seid 21 Jahren einen Mabu Liner 8,30 m Lang. Hat ein H-Kennzeichen dieses Jahr bekommen, wir sind vorwiegent in Deuschland unterwegs, fahre im Jahr so gut 10000 KM.


    _________________________________


    Liebe LinerTreff´ler,

    die Vorstellung von Jürgen auf seiner Pinnwand (link zur Pinnwand von Jürgen) habe ich mal hier in den Vorstellungsbereich kopiert, damit wir das auch alle sehen und ihn nun angemessen begrüßen können.


    Ich mache da gleich mal den Anfang und werfe dem Jürgen hiermit ein ganz herzliches Willkommen bei uns im LinerTreff zu. :welcome:


    VG, Thomas

    Beim Fahren ( im Regen ) war aber zu erkennen dass der Wischerweg zu lang ist und augenscheinlich das Gestänge eingestellt werden muss.

    Meines Wissens kann man da nix einstellen ... Bin aber lernfähig ^^

    Bei Euren C kenne ich mich da ja nicht aus aber beim Flair ist es so, dass man das Gestänge recht leicht einstellen kann. Im Motorraum befinden sich die beiden Treibstangen, die wiederum über eine Stangenverlängerung mit dem Wischer-Motor verbunden sind. Die Treibstangen sind dreiteilig und an den beiden äüßeren Teilelementen sind normale Gewinde angebracht. Das mittlere Teil hat dann die passenden Innengewinde. So kann man durch einfaches Drehen des Mittelteils die Treibstange verkürzen bzw. verlängern und damit den Wischerweg einstellen.


    Auf den folgenden Fotos, die ich eigentlich für einen anderen Zweck gemacht hatte, kann man ein wenig erkennen, wie das gemacht ist. Man sieht die Gewinde an den Treibstangen und auf dem dritten Foto auch das System insgesamt für den linken Wischer. Die zweite Stange für den rechten Wischer ist länger, da der Motor nicht mittig sitzt und auf den dritten Bild kann man einen Teil davon sehen. Das Gewinde an der einen Seite kann man so gerade noch erkennen.


    Also wenn das an Eurem C auch so gemacht ist, dann ist die Einstellung wirklich einfach: zuerst die Kontermuttern etwas lösen, dann mit dem mittleren Teil durch Drehen um die eigene Achse die Einstellung vornehmen, Kontermuttern wieder fest ziehen, fertig.


    VG, Thomas

    Moin Axel,


    bei meinem Flair Bj 2018 sieht das noch passabel aus, so dass sich mir die Frage noch nicht gestellt hat. Hast Du da einfach mal blond bei NiBi nachgefragt? Der Streifen wird in der Serie ja weiter eingesezt, müsste also ein Standard-Material sein. Die Welt kann es auch nicht kosten und vielleicht ist das der einfachste Weg. Das Service-Center kann da vielleicht weiter helfen.


    VG, Thomas

    Hallo Norbert,


    dann auch an dieser Stelle ein ganz herzliches willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Sache mit dem neuen WoMo ist wirklich ärgerlich aber NiBi scheint mit der neuen Serie erhebliche Startprobleme zu haben. Was auch immer die Ursache dafür ist, es zeigt sich, dass zu viel Wachstums-Ehrgeiz und Geschwindigkeit bei der Umsetzung so eines Projektes eher hinderlich sind und da scheint NiBi in die Falle getappt zu sein. Was gut ist, das ist der Umstand, dass man gleiche Mängelberichte aktuell nicht oder kaum über den Flair und den Arto hört. Es scheint also wirklich ein Anlaufproblem der neuen Serie mit dem iSmove zu sein.


    Dir kann das erst einmal herzlich wurscht sein, was die Ursache ist. Hautpsache Euer Auto wird möglichst bald in Ordnung gebracht und korrekt fertig gestellt. Da hast Du mit NiBi einen Partner, der bei diesen Themen den Erfahrungen nach ein offenes Ohr hat. Insofern drücke ich Dir die Daumen, dass der aktuelle Ärger dann hoffentlich bald der Freude über schöne Touren mit dem ja nun wirklich schönen Fahrzeug weicht.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    In dem Fahrzeug befindet sich inzwischen ein GPS Tracker, so dass man sehr genau (tatsächlich auf den Meter genau) feststellen kann wo sich das Fahrzeug befindet.

    Ich weiß es ist Off-Topic aber es passt gerade gut:


    Das habe ich bei meinem Fahrzeug auch einmal gemacht, als ich den Eindruck hatte, dass der Händler sich nicht kümmert. Er wollte das Fahrzeug für eine Woche haben, um ein paar überschaubare Aufgaben zu erledigen. Angeblich sei das sehr aufwendig und das Auto müsse lange in der Werkstatt stehen. Nun gut. Mit dem Tracker konnte ich feststellen, dass der Wagen von Montag bis Donnerstag exakt da stehen geblieben ist, wo ich ihn am Samstag abgestellt hatte, am Freitag wurde er dann in die Werkstatt geholt und am Samstag, als ich ihn abgeholt habe und beileibe nicht alles abgearbeitet wurde, hieß es, dass die Themen ganz schön aufwendig gewesen seien und die Techniker die ganze Woche damit zu tun gehabt hätten. Als ich ihm dann die Serie der Messungen gezeigt habe, hat er nur noch fahrig argumentiert, da er sich doch böse ertappt fühlte. =O Man soll also nicht immer alles glauben, was einem da erzählt wird.


    Übrigens ist so ein Tracker auch eine gute Option zu prüfen, was mit dem Fahrzeug gemacht wird, wenn es von dritter Hand ins Werk überführt wird. Bei uns musste ein Teil auf Garantie getauscht werden und der Händler hat die Überführung organisiert. mit dem Tracker konte ich dann sehen, das der beauftragte Fahrer die Abregelung unseres Flair bei 120 km/h im Dauertest ausprobiert hat. Nach einem kurzen Anruf beim Händer, mit der Bitte dem Fahrer doch bitte mal ein Signal zu geben, dass das Fahrzeug ein Tempolimit von 100 hat, das man auch aus gutem Grund einhalten sollte, konnte ich ein paar Minuten später am Tracker erkennen, dass der Fahrer den Anruf bekommen hatte. :saint:


    Insgesamt ist das für überschaubares Geld eine gute Informationsquelle, wie ich finde.


    VG, Thomas

    ... muss aber noch für 2 Wochen in die Abteilung Qualitätsmanagement ...

    Mmmmhhh .... lass´mal überlegen, was da alles geprüft werden muss ... :/ . wie lange dauert es wohl alle Geräte des Fahrzeugs durchzuprüfen und 1-2 Probefahrten zu machen (wenn es denn überhaupt so erfolgt)? Richtig .... etwa einen halben Tag ... oder kürzer, wenn damit mehr als ein Mitarbeiter betraut wird. Klar muss dann ggfs. noch nachgebessert werden ... aber 2 Wochen ...?


    Da denke ich eher, dass M das trifft, was alle Hersteller aktuell belastet, nämlich die nur verzögert funktionierende Lieferkette der Zubehör- und Ein-/Anbauteile. Bei allen Herstellern stehen aktuell fast fertige Fahrzeuge auf dem Hof, bei denen das eine oder andere Teil noch fehlt und daher das Auto nicht ausgeliefert werden kann. Wenn es dann kommt, geht das recht fix. Um das abzufedern würde ich vermuten, dass die 2 Wochen mittlerweile pauschal eingeplant werden, um dieses Thema zu berücksichtigen. Am Ende ist das eine sinnvolle Lösung, denn so wird die Erwartungshaltung der Kunden ausgesteuert und das Argument, dass das Auto noch für 2 Wochen im Qualitätsmanagement steht, hört sich doch absolut prima an. ;)


    Aber wie gesagt, da kochen alle Hersteller mit dem gleichen Wasser und am Ende ist das auch egal. Hauptsache das Fahrzeug ist vollständig mit der kompletten Konfiguration gefertigt und es funktioniert alles. Dann ist der Kunde auch gut bedient.


    VG, Thomas

    Ich verfolge nun schon seit meiner Entscheidung einen Morelo Palace 85 L zu kaufen diese Hinweise auf die Daueraufenthalte auf dem Schlüsselberg.

    Mittlerweile überlege ich mir eine Wohnung dort zu kaufen, da ich in Zukunft wohl einen Großteil meines Lebens in Schlüsselfeld verbringen werde,. 8o

    Bei unserem dreiwöchigen Urlaub auf mehreren Plätzen am Gardasee habe ich 5 Morelo-Besitzer mit Fragen, was die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug angeht,

    belästigt.

    Es war keiner dabei der seinen Kauf bereut hat. Ich hoffe ich benötige die Wohnung nicht und freue mich trotz dieser umfangreichen Diskussion auf mein Fahrzeug, das hoffentlich voraussichtlich vielleicht im August 2022 abgeholt werden kann. :saint:

    Hallo Jan,

    davon solltest Du Dich auch nicht verunsichern lassen. Jeder Hersteller hat seine Phasen, in denen er die Prozesse nicht in Ordnung hat und wenn da ein gutes Management am Werk ist (und das scheint bei M der Fall zu sein) dann bekommen die das auch irgendwann in den Griff. Es sind ja auch viele Anekdoten, die hier ausgetauscht werden und so manche Geschichte wird halt interessanter, wenn sie etwas ausgeschmückt wird. Am Ende geht es vor allem immer wieder nur darum, ob einem ein Fahrzeug gefällt und ob es funktional die eigenen Anforderungen erfüllen kann.


    Wir hatten vor unserm Flair ein Fahrzeug eines anderen Herstellers, das in den ersten beiden Jahren insgesamt 8 Mal (!) in die Werkstatt musste. Immer wieder sind die Scheinwerfer geplatzt, wurden ausgetauscht und kurz danach waren sie wieder kaputt. Natürlich war das extrem ärgerlich. Wir haben das Auto dann schließlich gewandelt und was haben wir statt dessen gekauf? ... Das gleiche Modell noch einmal, weil es uns eben so gut gefallen hat, wir aber einfach nur den Fehler los werden wollten. Mit dem Neuen hatte es dann auch funktioniert und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Es wäre daher gut, wenn wir hier nicht nur die Berichte über die Ärgernisse hören, sondern auch die der zufrienden Eigner und ich weiß aus viele Gesprächen, Treffen und PN´s, dass es die auch bei M reichlich gibt und einige den Schlüsselberg nur aus dem LinerTreff kennen. Also gerne hören wir mehr von den positiven Geschichten.


    VG, Thomas

    Finde es aber schon lustig wie Nicht Morelobesitzer hier die Fertigungsqualität beurteilen und das nicht zum ersten Mal . Und immer wieder mit den gleichen alten Beispielen.

    Moin Mark,

    Deine Meinung in Ehren aber es ist doch schon augenfällig, dass bei den relevanten 4 Herstellern vor allem M-Eigner darüber berichten, wie oft sie schon zum Werk gefahren sind, um dies oder das wieder richten zu lassen. Manchmal hat man schon den Eindruck, dass da oben auf dem Schlüsselberg ein Clubtreffen der Eigner mit Nachbesserungen stattfindet. Das mag subjektiv sein aber zumindest lese ich ja nun mal wirklich alle Posts hier im LinerTreff und in der Menge fällt mir das bei P, C oder auch bei NiBi (dort allerdings für den neuen iSmove durchaus) umgekehrt eben nicht auf. Das heißt, das Bild entsteht vielleicht nicht über die eigenen Erfahrungen aber wenn so viele M-Eigner sich hier entsprechend äußern, ist das schon bemerkenswert und das sind beileibe nicht nur die alten Geschichten, sondern in schöner Regelmäßigkeit auch neue Berichte. Vielleicht sollten die zufriedenen Eigner etwas mehr darüber berichten und das Bild korrigieren.

    Als ob in den Führungsetagen nur Idioten sitzen .

    Nicht nur aber durchaus gibt es da welche. In meiner beruflichen Laufbahn habe so manchen CEO auch größerer Unternehmen kennen gelernt, der "genau wußte", wie sich der Markt entwickelt und hinterher kam es genau anders. Da wird je nach Interessenlage auch viel in die verfügbaren Informationen hineininterpretiert und mit Scheinanalytik wird dann die Prognose erstellt. Fast immer geht es dabei darum, die Gesellschafter und/oder Aufsichtsräte von Investitionen zu überzeugen, weil man ja vermeintlich immer nur wachstumsorientiert denken kann. Mir geht das in der einen oder anderen Aufsichtsratsrolle auch so und dann gilt es den verantwortlichen GF´s mit etwas Sensibilität zu vermitteln, dass es vielleicht doch nicht der richtige Weg ist. Ein ausgewogenes Risikomanagement gehört schließlich auch in das Portfolio guter Unternehmensführung.


    Beileibe sitzen in den Chefetagen zum deutlich überwiegenden Teil sehr fähige und kompetente Menschen, die ihr Handwerk verstehen aber es gibt eben auch Ausnahmen und oft haben genau diese Menschen ihre bislang erfolgreichen Unternehmen durch ihre interessengeleitete Sicht auf die Dinge an den Abgrund herangeführt, wenn die Kontrollgremien das nicht rechtzeitig bemerkt haben. Und nur um das ganz explizit zu betonen, damit habe ich nicht die Verantwortlichen bei M gemeint.

    Woher hier einige, bestimmt schon seit 2Jahren, die Weisheit nehmen den Ende des Womo Booms zu prophezeien , wüßte ich auch mal gerne.

    Am Ende kann das keiner verlässlich sagen. Für beide Sichtweisen gibt es pro und cons. Wie sagte schon Mark Twain ... "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen". Keiner kann das wohl mit Sicherheit einschätzen aber es sei doch jedem gestattet, seine Meinung dazu zu haben. Nach einer Hausse kommt bislang immer noch eine Baisse. Die Frage ist halt nur wann und wie tief.


    VG, Thomas

    Moin Thomas,

    der i Bild ) ist nur eine Studie gewesen ?

    Grüße Peter

    Moin Peter,


    nein, der wurde ab 2013 tatsächlich gebaut. Das kleineste Modell war ein 74HX mit Einzelachse hinten, nur 7,49 Meter lang und 4,25 to zGG. Erst vor ein paar Wochen habe ich noch einen mit Tandemachse auf dem Stellplatz in Kesten an der Mosel gesehen. Die Modelle auf Fiat-Basis haben sich wohl nicht so gut verkauft. Der Home wurde auch damals schon parallel auf Daily angeboten und die Modelle auf Fiat-Basis sind dann 2017 oder 2018 still aus der Serie verschwunden. Das heißt aber ja nicht, dass man das Segment der "leichteren" Mobile aus den Augen verloren hätte. Das ist aber aktuell nur Spekulation. Aber wenn M noch relevante Stückzahlen aus dem Markt holen möchte, geht das wohl nur in den unteren Segmenten.


    Hier noch ein paar Links zu den Presseberichten:

    click mich zur Vorstellung bei Promobil

    click mich zur Ankündigung bei auto.de

    click mich zum Bericht über den 4,2-Tonner


    Für mehr Details hier auch der Prospekt und die Preisliste aus 2016:

    katalog2016_2_home_morelo_DE.pdf

    2016-Morelo-Home-DT.pdf


    VG, Thomas

    haben heute unser Womo abgeholt …


    Die Arbeit so wie man es sich wünscht, wir sind begeistert !

    Moin Uwe,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu der Top-Farbauswahl und dem super Ergebnis. das Auto sieht in der neuen Kombi wirklich klasse aus und ist ein echter Hingucker geworden.


    Da kannst Du mit Martin zusammen nun einen Club aufmachen. Es dauert bei den beiden tollen Beispielen bestimmt nicht lange, bis die Zahl der Mitglieder wächst. Marquardt lässt grüßen. ;)


    Berichte irgendwann mal, wie lange es gedauert hat, bis das Dauergrinsen bei Dir aufgehört hat. ^^


    VG, Thomas

    Also die Skepis teile ich. Bereits den letzten Wachstums-Schub hat M nur schwer weggesteckt. Viele von uns erinnern sich vielleicht noch an den kreisfahrenden Palace und viele andere Leidensgeschichten, die wir hier geteilt haben. In der Zwischenzeit hat man wohl die Prozesse etwas optimiert aber die Meldungen von nicht wirklich freiwilligen Besuchen am Schlüsselberg werden irgendwie nicht weniger.


    Dazu kommt die Frage nach der Modellpolitik. Im Liner-Segment kann M durch die Modellpolitik nicht so sehr viel mehr abholen. Nachdem nun auch der Alkoven ins Rennen geschickt wird, könnte in der Tat der Blick auch wieder auf das gewichtsmäßig leichtere Segment gerichtet werden. Erfahrungen in diesem Segment hat der Hersteller ja schon:


    VG, Thomas

    Moin Peter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Sehe ich das richtig, dass Ihr Euch schon für einen kleinen Clou entschieden habt? Das sind gute und langlebige Fahrzeuge. Hier im Kreis gibt es reichlich Eigener solcher Fahrzeuge, so dass neben den allgemeinen Themen auch Modell-spezifische Fragen eine gute Chance haben, mit Sachkompetenz beantwortet zu werden.


    In diesem Sinne viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Johannes,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Wahl des „richtigen“ Mobils ist einerseits immer eine schwierige Aufgabe aber andererseits macht sie auch jedesmal wieder viel Spaß. Wir freuen uns, wenn wir ein klein wenig dazu beitragen können.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas