Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps. Tolles Forum!
Gerne ein paar Informationen zum Stand.
7,49t oder LKW - die ewige Frage
Das Projekt ist sorgfältig geplant. Wer mich kennt der weiß, dass ich quasi nichts ohne Plan mache. Ein 7,5t+ Chassis kommt für uns nicht in Frage, weil:
- LKW Chassis haben mehr Vibrationen, sind lauter und träger. Probefahrten waren entsetzlich. Der Actros wäre vielleicht die einzige Alternative.
- Zur Einordnung, wir haben uns für den 180 PS Daily entschieden weil uns die Lautstärke des 210 PS nervt. Hintergrund ist der 2. kleine Turbo. Wir werden den Motor im 2. Jahr tunen lassen. Wir machen das schon immer so.
- Mit dem LWW Chassis dürfen wir weniger überholen, müssen viel langsamer fahren und an vielen Stadtgrenzen endet die Einfahrt.
- Wir haben die Führerscheine nicht. Da wir uns abwechseln müssten wir beide jeweils den Schein machen.
- Wir kommen mit den 7,5t ziemlich hin, da wir die Gewichte in der Planung berücksichtigen.
Wie kommt man mit 7,49t hin
- Wir nutzen die 500l im Wassertank nicht während der Fahrt. Sie dienen uns dazu in seltenen Fällen länger an einem Platz stehen zu können und trotzdem die Toiletten und WCs des Stellplatz/Campingplatz nicht nutzen zu müssen, u.a. wegen Hygiene und Covid bzw. uns sonst einen Wohnwagen gekauft hätten.
- Wir haben 4 Alufelgen. Das spart schon mal Gewicht. Dann kann man auch das Ersatzrad auf Alu umstellen und den Wagenheber sowie die schwere Nabe weglassen. Warum? Statt des Wagenhebers haben wir Hubstützen und das Aluersatzrad kann ganz bequem 4 der 6 Reifen ersetzen. Die beiden inneren Reifen hinten müssen – vom Hersteller bestätigt – bei Druckverlust nicht sofort gewechselt werden. Man sollte im Pannenfall lediglich den äußeren Reifen 0,5 bar mehr geben und unnötiges Gewicht vermeiden wie z.B. volle Wassertanks. Dann kann man bis zu 1000 km fahren. Es gab wohl schon Kunden die noch viel weiter gefahren waren und es einfach nicht merkten, dass der innere Reifen platt war.
- Für uns sinnlose schwere Ausstattung vermeiden. Wir brauchen z.B. keinen Retarder. Wir sind auch dieses Jahr große und kleine Pässe gefahren und die Bremse funktioniert tadellos. Sie ist richtig dimensioniert. Spart 140 KG! Auch Vollbremsungen haben wir schon machen müssen und alles war problemlos. Dann gibt es da z.B. die Glasplanken an der Außenhaut, die eben bei 7,49t nicht funktionieren. Auch die WideAxle ist ziemlich sinnfrei. Die wenige cm bringen wenig oder gar nichts und treiben das Gewicht in die Höhe. Bei engen Straßen mit Begrenzungssteinen an der Seite bin ich froh, dass wir eine engere Spur haben. Dann gibt es noch die dicken Echtglasscheiben, die wir zum Glück auch nicht vermissen.
- Sinnlose Konstruktionen wie den Empire auf Daily nicht kaufen. Die Variante kombiniert – meiner Meinung nach – die Sinnlosigkeit der zu schweren Ausstattung. Wer braucht unbedingt diese Außenklappen mit schweren Scharnieren und die oben genannte schwere Ausstattung? Wir hätten fast mal ein Ausstellungsfahrzeug gekauft. Der Händler hatte sich aber geweigert wegen der Produkthaftung dieses Fahrzeug irgendjemand zu verkaufen. Es ging dann zurück ins Werk. Sehr seriös!
Viele gute Ausstattung wie gute Solarzellen oder ein ordentlicher Wechselrichter sind nicht schwerer. Der WCS ist sogar leichter. Wir tendieren aber zu Mastervolt oder Victron. Die leisen Klimas sind ebenfalls nicht schwerer als die lauten. Gleiches gilt für Solar.
Warum bestellen wir nicht mehr bei Morelo ab Werk
- Alle Ausstattungen von Morelo sind natürlich gewinnorientiert zusammengestellt. Manche kann man nicht vermeiden, andere schon. z.B. der Wechselrichter brummt ständig rum und ist nicht stabil. Er hat sogar einen Ruhe-Schalter. Was für eine Farce. Sogar der WCS, der gar kein Hersteller ist, bekommt besseres hin. Den Wechselrichter kann man aber nicht vermeiden. Das ist geschickt kombiniert von Morelo.
- Die Solarzellen sind schwach und teuer. Da gibt es besseres und es ist einfach zu realisieren. Die ganze Elektronik ist ziemlich plump. Es gibt nicht mal eine richtige Überwachung des BMS.
- Wer wie wir das Design von Concorde nicht mag und auf XL Breite wert legt, der kommt aber an Morelo nicht vorbei. Mal was Positives, wir finden das Design wirklich toll.
- Die Möbelumbauten wollte Morelo nicht machen. Man stellt die Mitarbeiter lieber ans Band um nahe am Standard Profit zu maximieren. Das kann ich als Unternehmen gut nachvollziehen.
- Auch die leisen Klimaanlagen würde Morelo nie anbieten. Der Aufwand ist echt hoch, selbst am Band direkt. Die Dachklimas können so viel einfacher auf das Dach geklebt werden. Sie kommen aufgrund der Lautstärke für uns aber nicht in Frage. Das wäre wie Urlaub auf dem Flughafen.
Einige Nachrüster machen inzwischen einen echt guten Job und liefern sehr gute Qualität, die den Erwartungen anspruchsvoller Kunden sehr gut nachkommen. Der genannte Hühnerkopf z.B. ist sogar in der Lage ganze Fahrzeuge zu bauen.
Ein paar weitere Antworten
Vielen Dank für die Hinweise der Reifenlast. Wir überlegen vor allem den Gastank auf die Beifahrerseite zu bauen. Morelo baut ihn zwar hinter den Dieseltank. Aber gerade mit diesem Gewicht können wie vielleicht Ausgleich schaffen. Das muss der Planer berücksichtigen.
Den Adblue Tank selbst wollen wir nicht versetzen. Nur das Betanken soll zusammen mit Diesel auf der Fahrerseite möglich sein. Ist aber eher Kategorie nett…..
Offene Frage
Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Boiler, der mit Gas betrieben wird. Die Alde Flow mögen wir nicht, da sie die 45 Grad Dauerentnahme mit 3KW Strom erzeugt. Das kostet uns zu viel Strom in unserer Bilanz. Dafür gibt es Gas. Kennt jemand von euch noch einen Gasboiler so dass wir eine 2. Truma vermeiden können? Früher gab es eine Truma Therme mit Gas. Die wird aber nicht mehr verkauft.
Wir haben angefangen mit den von euch genannten Dienstleistern Kontakt aufzunehmen. Erste Gespräche machen wir auf der Messe. Es ist ja noch Zeit. Die Umsetzung soll erst im Winter erfolgen. Davor machen wir noch ein bisschen Urlaub 😊
Der Road-Runner