Also liebe Gemeinde,
der richtige Reifendruck ist doch eine echt wichtige Geschichte. Es sollte doch wohl möglich sein, dass Euch ein Reifenhändler Eures Vertrauens eine zuverlässige, technisch einwandfreie Lösung einbaut, bei der Ihr den Reifendruck ohne großen Aufwand schnell prüfen und einstellen könnt.
Für diejenigen, die Alukappen verwenden, ist die Lösung, die bei Frank ( x-file (Frank) ) verbaut ist, doch schon mal eine gute Richtschnur. Für alle, die gar keine Radkappe verwenden, gibt es Ventilverlängerungen, die fest an der Felge montiert werden und sich ebenfalls für eine gute Bedienung eignen. Bei denjenigen, die Alufelgen bzw. beim Daily hinten die dicken Alu-Blenden montiert haben, gibt es ebenfalls gute Lösungen, die m.W. auch nachrüstbar sind:
Ferner ist auf alle Fälle ein RDKS (Reifendruckkontrollsystem - ... was für ein Wort ...) dringend zu empfehlen. Wie sonst will man während der Fahrt einen schleichenden Plattfuß erkennen? Auch hat man dadurch immer eine Info, ob die Räder alle (!) noch den richtigen Druck haben. Für mich ist das ein extrem wichtiges Sicherheitselement und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Auch spart es Zeit und Arbeit, weil man sich überflüssige Druckkontrollen schenken kann, da man die Drücke dann ja einfach am Smartphone überprüfen kann.
Nun wurde aber das Mobil zwischenzeitlich aufgelastet und nach der Tabelle von Meier musste ich diese auf 5,0 vorne und 5,2 erhöhen.
Tom, das ist ein Irrtum, sofern sich das tatsächliche Gewicht durch die Auflastung nicht verändert hat, braucht der Druck in den Reifen durch die Auflastung nicht angepasst zu werden.. Der einzustellende Reifendruck richtet sich nicht nach dem zGG, sondern nach dem tatsächlichen Fahrgewicht. D.h. das, was die Waage anzeigt, wenn Du die Kiste wiegen lässt, ist entscheidend. Die Angaben im Fahrzeugschein oder das zGG sind da völlig irrelevant.
Als ich meinen Flair neu hatte, habe ich dazu eine Anfrage bei Michelin gestellt und in der Anfrage fälschlicherweise das zGG inkl. der Achslasten angegeben. Als ich das später bemerkt habe, gab es eine zweite Abfrage, diesmal aber mit den richtigen, gewogenen Werten und - nicht verwunderlich - waren die empfohlenen Drücke bei der zweiten Anfrage deutlich niedriger (vorne um 0,5 und hinten um sogar 0,8 bar weniger):
Antwort bei zGG.pdf Antwort tatsächliches Gewicht.pdf
VG, Thomas