Beiträge von Fantom

    Alle Achtung Elbert! Da gratuliere ich Dir/Euch ganz herzlich. Das ist eine wirklich imposante Lösung und eine echte Ansage! Das Fahrzeug wird für eure Zwecke sicher genau richtig sein. :thumbup:


    Schade, dass es zum Jahrestreffen nicht mehr klappt, denn den hätte ich mir gerne mal angesehen. Ihr habt aber sicher noch reichlich andere Dinge zu regeln. So freue ich mich darauf, dass wir das dann irgendwann beim nächsten Treffen hinbekommen oder wenn wir uns irgendwo über den Weg fahren. Mit dem Auto erkenne ich Euch jedenfalls sofort. ;)


    VG, Thomas

    Moin Volker und Thomas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Wer von Euch beiden ist denn der Volker und wer der Thomas? Beide sehen ja sehr sympathisch aus aber der Namensvetter ist mir ja spontan etwas vertrauter. Naja, ist ja auch egal. So oder so wünsche ich Euch viel Spaß hier in der Gemeinde und ich hoffe auf den einen oder andern Beitrag zum Leben im Reisemobil.


    VG, Thomas

    Moin Susi und Andreas,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Fragen zur Alde und der damit verbundenen Peripherie haben wir immer mal wieder. Gut zu wissen, dass wir nun einen Experten dafür in den eigenen Reihen haben. :thumbup:


    Viel Spaß in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Guido,


    ganz herzlichen Dank für Deine Vorstellung und ebenso herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Für Eure Suche bekommt Ihr bei uns mit Sicherheit reichlich Anregungen aber sei vorsichtig. Wir sind höllisch ansteckend und ruck-zuck werden die Wünsche größer. ;)


    Für Eure Suche wünsche ich Euch viel Erfolg und währenddessen auch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Warum heißt sie denn AUFBAUKLIMA ;)

    ... vielleicht, weil sie den WohnAUFBAU klimatisieren soll? :/ ... ;)


    Also selbst mein kleiner Flair hat ja schon eine "Aufbauklima" (in Abgrenzung zur "Fahrerhausklima"), die im Auto verbaut ist. Mir war wichtig, dass die Klimaanlage das Auto nicht noch höher macht und da bin ich mit meiner Präferenz sicher nicht alleine. Da hat Elbert schon recht. Es ist verwunderlich, dass so etwas in so einem tollen Fahrzeug nicht angeboten wird.


    VG, Thomas

    Kann man bei Tiremoni kalibrieren?

    Das wäre mir neu. Das System hatte ich an drei Fahrzeugen, weil es seinerzeit nach meiner Kenntnis keine besseren Lösungen gab. Bei allen hatte ich die gleichen Themen, wie oben beschrieben. Es funktioniert etwas besser, wenn man im Frühjahr neue Batterien einsetzt. Dabei wichtig: nur die von Renata verwenden. (für den Tipp nochmals herzlichen Dank an Thomas Diego ;) ) Aber die grundsätzlichen Probleme bleiben auch dann. Das man das System kalibrieren kann, habe ich in den Jahren allerdings noch nie gehört.

    Aufgepumpt auf 4,5 bar und die Sensoren melden unterschiedliche Werte weit unterhalb von den 4,5.

    Das ist in der Tat ungewöhnlich. An meinem Fahrzeug stelle ich den Luftdruck mit einem geeichten Luftdruckmesser ein und die Sensoren zeigen mir dann tatsächlich auch genau diesen Druck an (mit einer minimalen Toleranz von +/-0,1 bar)

    Das spielt sich ein, auch der während der Fahrt um bis zu 0,5 Bar steigende Druck der Reifen.

    Während unserer Frankreich-Tour jetzt im Juni hatte ich einen Anstieg des Drucks an den Vorderreifen von bis zu 1,0 bar (an der Hinterachse etwa 0,7-08,). Ich gehe davon aus, dass die hohen Außentemperaturen von bis zu 30°C das begünstigt haben. Bei kühlerem Wetter ist der Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen auch deutlich geringer.

    Es ist für mich in erster Linie für mich ein Alertsystem,

    Genau so ist das. Einen plötzlichen Reifenplatzer kann Dir das System nicht anzeigen aber einen schleichenden Druckverlust kann man da sehr gut erkennen. Ich hatte das mal mit einem eingefahrenen Nagel. Nur durch das RDKS habe ich das bemerkt und konnte den Reifen so rechtzeitig reparieren lassen, bevor Schlimmeres passieren konnte. Alleine deshalb schon würde ich nie mehr ohne fahren wollen.


    VG, Thomas

    Bei meinem Kleinen bin ich im Frühjahr vom TireMoni auf die TireCheck-Sensoren von Comworks umgestiegen. Das war aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung.


    Beim TireMoni hat es mich vor allem gestört, dass die Sensoren am Anfang bis zu 10 Minuten benötigen, um sich am Monitor anzumelden (trotz Verstärker im System). Dazu wird eben auch der zusätzliche Monitor und der Verstärker benötigt. Auch verlieren die Sensoren unterwegs immer wieder den Kontakt zum Monitor und das teilweise über längere Zeit, was dort aber in keiner Form erkennbar ist. So kann es passieren, dass die angezeigten Daten schon ewig alt sind, weil das System einem vorgaukelt, dass man die aktuellen Werte sieht. Wenn in so einer Situation ein Reifen zügig Luft verliert, erkennt man es nicht. Das aber ist ja gerade der Sinn und Zweck eines RDKS.


    Beim TireCheck braucht man keinen Verstärker und auch keinen Monitor. Die gesamte Installation ist damit wesentlich einfacher, weil letztlich nur die Sensoren auf die Ventile geschraubt werden müssen. Die Sensoren melden sich per Bluetooth direkt am Smartphone in der entsprechenden App an. Das geschieht immer in wenigen Sekunden nach Start der App. Die App zeigt dann zuverlässig die aktuellen Werte an. Auch bei diesem System steigen die Sensoren während der Fahrt ab und zu mal aus aber zum einen erkennt man das sofort im Display des Smartphones und zum anderen sind die Sensoren fast immer bereits nach wenigen Sekunden wieder angemeldet.


    Nach meiner Erfahrung ist das TireCheck dem TireMoni deutlich überlegen. Klare Empfehlung meinerseits :thumbup: .


    VG, Thomas

    Moin Jana und Franco,


    erst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    In unserer Gemeinde haben wir einige Mobilisten, die ganzjährig in Ihrem Reisemobil leben. Die Gewichtsklassen sind dabei sehr unterschiedlich. Ich denke, dass diejenigen zu der Wahl Ihrer Mobile und den Erfahrungen am besten selber etwas sagen können. Wir "Gelegenheits-Mobilisten" können uns dann eher allgemein zu den Fahrzeugen äußern. ;)


    Bei Eurem Zeithorizont und Budget gehe ich davon aus, dass Ihr nach einem gebrauchten Mobil schaut. Der Markt ist aktuell ja nicht einfach aber irgendwas geht immer. So ganz allgemein kann ich Eure bisherige Recherche bestätigen. Bis 7,5to ist der Daily am häufigsten vertreten und hat gegenüber den Lkw-Chassis den Vorteil einer zumeist höheren Zuladung. Bei den Eurocargos, TGL´s und Ategos etc. wird es da oft schon eng. Vielleicht wäre es ja für Euch eine Überlegung wert, auch Fahrzeuge über 7,5to in Betracht zu ziehen. Der Führerschein dafür ist nicht so schwer zu erlangen und man hat dann entsprechende Reserven auch bei den schwereren Basisfahrzeugen. Wenn Ihr das Fahrzeug lange fahren wollt, könnte das ein wichtiger Aspekt sein. Ansonsten ist der Daily aber auch ein gutmütiger und im Vergleich zum Lkw-Chassis agilerer Geselle. Auch das Werkstattnetz dafür ist in Europa recht engmaschig, ein durchaus relevanter Aspekt, wenn man viel unterwegs ist.


    So oder So wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Auswahl und vor allem auch Spaß hier im Kreis.


    VG, Thomas

    Moin Lotty und Henk,


    na das ist mal eine sehr schöne Vorstellung.:thumbup:


    Ganz herzlich willkommen hier bei uns im LinerTreff. :welcome:


    Euer Start ins mobile Leben ist irgendwie ganz typisch für viele, die es „einfach mal probiert“ haben. Wenn einen dann das Reisemobil-Virus ansteckt, ist man meistens lebenslänglich infiziert. Einfach klasse, oder? ;)


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Also wie immer gilt doch, dass jeder das Fahrzeug für sich aussuchen sollte, dass ihm/ihr am besten gefällt. und natürlich sind nicht alle Geschmäcker gleich. Während sich der Eine an dem Weiß-Schwarzen Einheitsdesign vieler Hersteller sattgesehen hat und das langweilig findet, sucht ein anderer vielleicht genau das, um in der Masse nicht aufzufallen. Ich persönlich finde die aktuellen Modelle von Morelo ganz passabel und beim Empire gefällt mir die klare Linienführung, anders als bei den meisten Reisemobilen, bei denen Klappen, Türen und Fenster scheinbar ohne Design-Anspruch beliebig platziert werden und dann das Außendesign unruhig und unsauber wirkt.


    Der Empire wäre mir aber zu groß und auch fällt es mir schwer, mich mit dem generellen Schuhkarton-Design der großen weißen Autos anzufreunden. Im Laufe der Jahre hatten wir einige Reisemobile und fast alle hatten ein mehr oder weniger farbiges Design. Hier eine Auswahl:


         


    Uns gefällt das mit den farbigen Fahrzeugen besser und so war das auch ein wesentliches Argument für den Flair, der neben der richtigen Größe und der klaren Linienführung die Option hatte, ihn auch in einer Farbe zu bekommen, die nicht Weiß hieß. Auch das wird nicht jedem gefallen aber wir sind damit jedenfalls sehr zufrieden. :-))


    VG, Thomas

    Moin Geli und Güni,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ihr seid ja reichlich unterwegs und habt damit so manche Erfahrung gesammelt. Das ist bestimmt wertvoll für unsere Diskussionen. So freue ich mich auf Eure Beteiligung.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin liebe Gemeinde,


    die Vorstellung von Karin und Dieter habe ich hier mal in einen separaten Thread geschoben, damit wir die beiden vernünftig begrüßen können.


    In diesem Sinne auch von meiner Seite ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    VG, Thomas

    Moin Georg,


    so einen Anschluss habe ich mir extra einbauen lassen. Der ist bei mir als Zusatz-Element realisiert worden, als ich mir die Druckluftanlage für die Jumbo-Hörner einbauen ließ. Ich nutze den vor allem, um den Reifendruck bei mir am Fahrzeug oder an unseren Pkw zu prüfen und einzustellen. Dafür habe ich mir einen Druckluftschlauch und einen geeichten Druckprüfer zugelegt. Darüber hinaus habe ich mir eine Druckluftpistole besorgt, mit der ich an unzugänglichen Stellen per Druckluft Staub und Schmutz ausblasen kann.


    Mit dem Druckluftprüfer stelle ich auch die Reifen unserer eBikes und am eScooter ein, die brauchen alle immerhin 3,5 bar und mit einer Handpumpe wäre mir das zu anstrengend.


    In meinem System habe ich einen 10-Liter Drucklufttank verbaut. Die Anlage baut darin einen Druck von 10 bar auf, und durch den Tank kann ich das in begrenztem Maße auch nutzen, wenn der Motor und damit der über D+ geschaltete Kompressor für das System nicht läuft. Zum Aufpumpen der Reifen an den Rädern oder zur gelegentlichen Druckkontrolle an den Rädern des Mobils reicht das allemal. Nur wenn ich das ausgiebiger benötige, lasse ich dabei den Motor laufen. Das kommt aber sehr selten vor.


    VG, Thomas

    Moin Irmi und Klaus,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ob Frischling oder langjährig erfahrener Mobilist, ob Adria Matrix oder Morelo Palace oder ein anderes Mobil, das ist alles nicht wirklich entscheidend, um hier bei uns Freude zu haben, viel mitzunehmen und sich gut zu beteiligen. Auf den "LinerMenschen", also denjenigen, der uns hier begegnet, kommt es an. Da Ihr unseren Umgangston gut findet, wird es schon mit Euch bei uns klappen. Also bringt Euch gerne ein und lernt dabei von den "alten Hasen". Der Rest kommt dann von ganz alleine.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Mein Junior hat im Urlaub alleine in der ersten Woche locker 14 GB weggezappt. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er nur "och, da war ich ein paarmal bei You-Tube drin, sonst habe ich nur mit Freunden gechattet" .... na das müssen aber intensive Chats gewesen sein ... :D


    VG, Thomas

    Moin Axel,


    das sehe ich so wie Peter. Ich denke, dass Du einfach einen ungewöhnlichen Fehler an Deinem Fahrzeug hast und sich deshalb die Techniker schwer tun, die Ursache zu finden. Wenn der erledigt ist, dürfte das Auto sich normal und sorgenfrei bewegen lassen. Deshalb einen (womöglich teuren) Umstieg anzugehen, würde ich nicht anraten.


    Es gibt halt anteilig sehr viele Dailys in der Gruppe unserer Fahrzeuge. Gleichzeitig dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die meisten, die solche Sorgen wie Du haben, sich früher oder später mal zu Ihrem Thema hier äußern und so kann es sein, dass man den Eindruck bekommt, dass der Daily anfälliger wäre als andere Fahrgestelle. Es gibt ja auch die vielen zufriedenen Eigner eines Daily, zu denen ich ja auch gehöre. Unser Kleiner hat nun über 28 tsd Kilometer abgespult und fährt sich angenehm und ohne erkennbare Probleme. So geht es vielen und hoffentlich auch bald Dir.


    Gleichzeitig haben wir hier auch immer wieder Berichte von Problemen bei schweren Fahrgestellen. Sei es das obige Beispiel von Karsten oder eine Druckluftgeschichte am Atego oder ein Öl-leckendes, neues Getriebe oder oder .... nur eben ist die Zahl der Äußerungen geringer, und dies schlicht weil es weniger solche Fahrgestelle gibt.


    Also Kopf hoch. Ich würde die Verantwortlichen bei Iveco kräftig fordern und bei denen penetrant mit Nachfragen und Ungeduld Priorität einfordern. Erst wenn die dann Unwirsch und genervt wirken, bist Du nahe genug dran. Dann bekommst Du zwar auch mal die eine oder andere unfreundliche Reaktion aber wenn das Thema ihnen Stress macht, wollen sie es auch erledigen, damit das Generve aufhört. Ja, das ist mühsam aber oft zielführend.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt bald erledigt ist und Du wieder mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht auf einen Stellplatz fährst. :thumbup:


    VG, Thomas

    Moin Michele und Juerg,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Suche nach dem optimalen Reisemobil ist ein Stück aucj die Suche nach der perfekten Art zu Reisen. Hier im LinerTreff gibt es viele Diskussionen darüber und so bekommt Ihr hier bestimmt viele Anregungen für Eure Suche.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Ich höre immer wieder, dass es zufriedene Nutzer der Go-Box gibt. „Gefühlt“ sind das diejenigen, die häufig bei den Öschis unterwegs sind und sich mit dem System daher wohl auskennen. Dazu kommen Nutzer, die sich mühsam und zeitintensiv eingelesen haben.


    Genauso oft höre ich aber auch von Nutzern wie Hartmut, die sich abgezockt fühlen, obwohl sie wirklich versucht haben alles richtig zu machen. Das sind aber nicht alles nur Mobilisten, die oberflächlich handeln, sondern auch oft Leute, die sich gut informiert haben und denen trotzdem was daneben gegangen ist.


    Bis dahin wäre das ja auch akzeptabel aber die Problemfälle hört man wieder und wieder, was mir signalisiert, dass man auf Seiten Asfinag zwar um die Fehlerquellen weiß aber keinerlei Interesse zeigt, die Nutzung einfacher und mit weniger Fehlerpotenzial zu verbessern. Das wiederum gepaart mit einer 100 %-igen „Keine Kulanz“-Politik macht es so ärgerlich.


    Für mich war das seit vielen Jahren ein Grund, Österreich als Urlaubsland auszulassen. Es gibt genügend Alternativen und ich habe etliche Mobilisten getroffen, die das auch so handhaben. Damit könnte der Schaden für den Tourismus in Österreich höher sein, als das, was die Asfinag über Strafgebühren einnimmt aber das mag auch nur mein subjektiver Eindruck sein. Jedenfalls fahre ich auf dem Weg nach Süden lieber durch die Schweiz. Deren Schwerlastabgabe ist völlig einfach abzuwickeln und günstiger ist es obendrein. ;)


    VG, Thomas