Moin Axel,
das sehe ich so wie Peter. Ich denke, dass Du einfach einen ungewöhnlichen Fehler an Deinem Fahrzeug hast und sich deshalb die Techniker schwer tun, die Ursache zu finden. Wenn der erledigt ist, dürfte das Auto sich normal und sorgenfrei bewegen lassen. Deshalb einen (womöglich teuren) Umstieg anzugehen, würde ich nicht anraten.
Es gibt halt anteilig sehr viele Dailys in der Gruppe unserer Fahrzeuge. Gleichzeitig dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die meisten, die solche Sorgen wie Du haben, sich früher oder später mal zu Ihrem Thema hier äußern und so kann es sein, dass man den Eindruck bekommt, dass der Daily anfälliger wäre als andere Fahrgestelle. Es gibt ja auch die vielen zufriedenen Eigner eines Daily, zu denen ich ja auch gehöre. Unser Kleiner hat nun über 28 tsd Kilometer abgespult und fährt sich angenehm und ohne erkennbare Probleme. So geht es vielen und hoffentlich auch bald Dir.
Gleichzeitig haben wir hier auch immer wieder Berichte von Problemen bei schweren Fahrgestellen. Sei es das obige Beispiel von Karsten oder eine Druckluftgeschichte am Atego oder ein Öl-leckendes, neues Getriebe oder oder .... nur eben ist die Zahl der Äußerungen geringer, und dies schlicht weil es weniger solche Fahrgestelle gibt.
Also Kopf hoch. Ich würde die Verantwortlichen bei Iveco kräftig fordern und bei denen penetrant mit Nachfragen und Ungeduld Priorität einfordern. Erst wenn die dann Unwirsch und genervt wirken, bist Du nahe genug dran. Dann bekommst Du zwar auch mal die eine oder andere unfreundliche Reaktion aber wenn das Thema ihnen Stress macht, wollen sie es auch erledigen, damit das Generve aufhört. Ja, das ist mühsam aber oft zielführend.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das jetzt bald erledigt ist und Du wieder mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht auf einen Stellplatz fährst.
VG, Thomas