Hallo liebe Gemeinde,
hier mal ein kurzer Bericht über ein für mich neues und ungewöhnliches Phänomen bei den Hubstützen.
Vor kurzem habe ich bei CS eine Stütze tauschen müssen, da diese inkontinent geworden ist und am Kolben Hydraulik-Öl ausgetreten ist. Nun sind wir ja seit ein paar Tagen unterwegs und haben heute Nachmittag das Auto in Chalon-sur-Saône abgestellt. Der gut gemähte Rasenplatz macht einen stabilen und trockenen Eindruck. Also Auto raufgefahren, abgestellt, LuFe runter und Stützen ausgefahren. Soweit so gut.
Nach ein paar Minuten habe ich an der vorderen rechten Stütze dann einige feuchte Flecken entdeckt, die aussahen wie bei der vorherigen inkontinenten Stütze. Nach ein paar weiteren Minuten hat sich das dann auch noch vergrößert.
Also bin ich unter das Auto gekrabbelt, um mir das genauer anzusehen und siehe da, das war kein Öl, sondern Wasser!! Nur wie kommt das dahin und wieso wird das im Zeitablauf mehr?
Der Kolben der Stütze selber war absolut trocken aber es war erkennbar, dass die Feuchtigkeit in der Mitte der Stützplatte unter dem Kolben austritt. Nach kurzer Analyse der Situation kam mir der Gedanke, dass die Feuchtigkeit nicht von oben, sondern von unten aus dem Rasen kommt. Denn inzwischen hatte sich die Platte etwa 3 cm tief in den Boden gedrückt.
Also habe ich das Auto ein klein wenig versetzt, die Platte getrocknet, je ein Paar Stützplatten unter die vorderen Stützen gelegt und dann wieder ausnivelliert. Nun steht die Stütze seitdem völlig trocken.
Das alles wie gesagt auf einem Rasen, der augenscheinlich sehr trocken ist.
Also Sachen gibt‘s … man lernt nie aus.
VG, Thomas