Beiträge von Fantom

    So sehe ich das auch. Die Dinger an den Tanken taugen meist nur für Fahrzeuge, die mit Pkw-Reifen unterwegs sind. An einigen Autobahn-Rasthöfen gibt es Lkw-Anlagen, die bis 10 oder 12 bar hergeben aber will man zur Druckprüfung immer erst weite Strecken zu so einer Station fahren?


    Eine Druckluftanlage im eigenen Fahrzeug ist letztlich nicht so teuer und wenn man luftgefederte Sitze oder Drucklufthörner eingebaut hat, ist es eine Kleinigkeit, einen Abzweig für einen externen Anschluss zu legen.


    Bei unserem Flair haben wir das bei der Anlage für die Jumbo-Hörner machen lassen. Damit haben wir bis zu 10 bar an Bord und das reicht für alle Anwendungen. Auf jeden Fall ist so etwas eine Empfehlung wert.


    VG, Thomas

    Moin Bärbel und Dieter,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Mobilisten, die vom Boot auf‘s Reisemobil umsteigen, sind in letzter Zeit mehr geworden. Bisher höre ich nur Gutes von denjenigen, die das gemacht haben.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Heute auf dem Platz in Chalon-sur-Saone gesehen. Ein als Wohnmobil ausgebauter Citroen Typ H. Wie sagt man so schön "Platz ist in der kleinsten Hütte" ...


         


    Die Farbgebung ist sicher Geschmackssache. ;)


    VG, Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,


    hier mal ein kurzer Bericht über ein für mich neues und ungewöhnliches Phänomen bei den Hubstützen.


    Vor kurzem habe ich bei CS eine Stütze tauschen müssen, da diese inkontinent geworden ist und am Kolben Hydraulik-Öl ausgetreten ist. Nun sind wir ja seit ein paar Tagen unterwegs und haben heute Nachmittag das Auto in Chalon-sur-Saône abgestellt. Der gut gemähte Rasenplatz macht einen stabilen und trockenen Eindruck. Also Auto raufgefahren, abgestellt, LuFe runter und Stützen ausgefahren. Soweit so gut.


    Nach ein paar Minuten habe ich an der vorderen rechten Stütze dann einige feuchte Flecken entdeckt, die aussahen wie bei der vorherigen inkontinenten Stütze. Nach ein paar weiteren Minuten hat sich das dann auch noch vergrößert. ;(

     


    Also bin ich unter das Auto gekrabbelt, um mir das genauer anzusehen und siehe da, das war kein Öl, sondern Wasser!! =O Nur wie kommt das dahin und wieso wird das im Zeitablauf mehr? :/


    Der Kolben der Stütze selber war absolut trocken aber es war erkennbar, dass die Feuchtigkeit in der Mitte der Stützplatte unter dem Kolben austritt. Nach kurzer Analyse der Situation kam mir der Gedanke, dass die Feuchtigkeit nicht von oben, sondern von unten aus dem Rasen kommt. Denn inzwischen hatte sich die Platte etwa 3 cm tief in den Boden gedrückt.


    Also habe ich das Auto ein klein wenig versetzt, die Platte getrocknet, je ein Paar Stützplatten unter die vorderen Stützen gelegt und dann wieder ausnivelliert. Nun steht die Stütze seitdem völlig trocken.


    Das alles wie gesagt auf einem Rasen, der augenscheinlich sehr trocken ist.


    Also Sachen gibt‘s … man lernt nie aus. ;)


    VG, Thomas

    Moin Inge und Frank,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Es gibt hier den einen oder anderen LinerTreff´ler, der schon den Schritt vom Yachting zum "Liner-Fahring" gemacht hat und damit recht zufrieden ist. Also beste Voraussetzungen für Euch.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Frank,


    das mit dem roten Licht kann ich mir nicht erklären. Meine Fernbedienung hat überhaupt keine Anzeige.


    Die verzögerte Reaktion ist auch eigenartig. Also wenn der Versuch der Neu-Programmierung nicht funktioniert, würde ich mal beim Hersteller nachfragen.


    VG, Thomas

    Hallo liebe Liner-Freunde. Die Nice-Fernbedienung unserer elektr. Thule-Markise blinkt rot und die Markise reagiert nur sehr verzögert und drohte beim Ausfahren zu überdrehen. Habe jetzt die Batterie gewechselt, ohne Änderung. Wo könnte das Problem liegen? Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Viele Grüsse, Frank

    Moin Frank,

    das hört sich sehr danach an, dass an Deiner Markise die Endpunkte, also der vollständige Einzug und der maximale Ausfahrpunkt nicht programmiert sind.


    Wenn das so ist, „weiß“ der Markisenmotor nicht, wann er stoppen muss und dreht am Ende einfach weiter, d.h. er rollt die Markise falsch herum auf die Welle auf.


    Also meine Empfehlung: nimm‘ Dir die Programmieranleitung (ist auch in unserer Datenbank hinterlegt) und programmiere erst mal die Endpunkte. Dann würde ich als Komfortpunkt noch einen Zwischenstop programmieren, der so liegt, dass die Markise so weit ausfährt bzw. einfährt, dass man die Stützen aufstellen bzw. einklappen kann.


    Wichtig sind aber vor allem die Endpunkte. Ohne die Programmierung dreht der Markisenmotor bis ins Nirvana.


    Im Übrigen empfiehlt es sich, vor jedem Ausfahren der Markise einmal kurz den Knopf fürs Einfahren zu drücken. Das bestätigt der Programmierung den oberen Endpunkt und führt somit zu weniger Fehlern.


    VG, Thomas

    Hallo Giorgio,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Mit der Fragestellung nach einem größeren Reisemobil bist Du bei uns genau richtig. Die User hier haben einen enormen Fundus an Erfahrung und Wissen zu solchen Fahrzeugen und da ist für Dich bestimmt viel wertvolle Information dabei.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Peter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der Schritt, den Ihr geht ist konsequent und bisher habe ich von denjenigen, die das gemacht haben nur positives gehört.


    Vor einigen Jahren hatten wir in unserem Haus einen kapitalen Wasserschaden und mussten von jetzt auf gleich für etwa 3 Monate wieder ausziehen. Wir haben uns damals eine möblierte Ferienwohnung in der Region gemietet. Es gibt überall genügend Vermieter, die solche Wohnungen an Urlaubsgäste oder an Handwerker auf Montage vermieten. Teilweise sind da auch sehr ansprechende Angebote dabei. Schaut dazu einfach mal in die Immobilienportale.


    So oder so wünsche ich Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben und nebenbei auch viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Hallo Rolf

    Bedeutet das Mit einem Führerschein bis 7,5T darfst das Fahrzeug endlos überladen? Bei einem Fahrzeug von 7,5t gesamt Gewicht?

    Liebe Grüße

    Walter

    Moin Walter, zumindest hat man kein Problem mit dem Führerschein. Das Bußgeld für die Überladung ist dann trotzdem fällig und eine Weiterfahrt wird nur möglich sein, wenn das Fahrzeug entsprechend entladen wird. im besten Fall reicht es dann, das Frischwasser abzulassen aber wenn man Ladung ausladen muss, hat man meistens schon ein größeres Thema.


    Dazu kommt das Problem, dass die Überladung bei einem Unfall durch die Versicherungen als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden könnte. Dies z.B. wenn der Bremsweg nicht mehr ausgereicht hat. Dann könnten weitere, zumindest finanzielle Konsequenzen folgen.


    Daher ist ganz allgemein die Überladung des Mobils keine gute Idee.


    Unser Flair wiegt mit voller Urlaubsausstattung und inkl. Besatzung knapp 7,1to und hat somit noch etwa 400 Kg Reserve. Die braucht man auch, da sich insbesondere in Süd-Frankreich die Weinflaschen eigenartigerweise von alleine vermehren. Da schleppt man anschließend immer einiges an Zusatzgewicht mit nach Hause. ^^


    VG, Thomas

    Moin Christoph,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, da wirst Du hier einige finden, die es ähnlich gemacht haben, wie Ihr es plant. Der Erfahrungsaustausch ist da sicher hilfreich.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Silvio,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff auch als aktiver User. :welcome:


    Die Reisemobilerfahrung eines jeden Einzelnen ist immer wieder interessant und abwechslungsreich. Natürlich seid Ihr uns mit jedwedem Mobil willkommen, denn es geht ja am Ende immer nur um den LinerMenschen, der da aussteigt.


    Viel Spaß auch bei der aktiven Teilnahme.


    VG, Thomas

    Sacht mal, den Aufwand, den Ihr treibt, um den Kühli umzurüsten finde ich ja enorm aber ist der Unterschied zu einem modernen Absorber wirklich so groß? insbesondere wenn ich hier die Kinderkrankheiten so mitbekomme.


    Aktuell stehen wir ja in Süd-Frankreich bei Tagestemperaturen so um und bei 28-30 Grad und unser Absorber tut, was er soll und das unbeeindruckt von den Außentemperaturen:


    Zur Kontrolle habe ich die Min/Max-Messung vor 3 Tagen mal neu gestartet und nun pendelt die Temperatur im normalen Kühlfach zwischen 0 und 7 Grad und im Eisfach zwischen -15 und -18 Grad. Dabei steht der Regler auf mittlerer Einstellung, d.h. da ginge noch etwas mehr.


    Mir scheint, dass das Gerät ganz gut funktioniert. :/


    VG, Thomas

    Hello Steward,

    a heartly welcome to the LinerTreff. :welcome:


    Don‘t worry about your language skills. We have several nice folks from the island here in our community and google translate is a good help. Also lots of out users are familiar with English as well. So don‘t hesitate to use either way.


    Have fun, always!


    Cheers, Thomas