Beiträge von Fantom

    Hallo Christoph,

    das ist schon eigenartig und sollte nicht so sein. Auf Dauer ist das sicher nicht gut für die Stützen.


    Du hast ja geschrieben, dass Euer Flair neu ist. Dann würde ich das mal auf die Mängelliste nehmen und beim Händler reklamieren. Vielleicht ist da irgendwas an der Fahrwerkseinstellung oder es gibt noch eine andere Ursache. Auf jeden Fall sollte das nicht so sein.


    VG, Thomas

    Nach dem Entfernen der ausländischen Seiten blieb nur noch dir knappe Hälfte im Ordner übrig.

    Moin Peter,


    noch weniger Gewicht transportiert man mit, wenn man alle BDA´s nur noch als pdf mitnimmt. Ich habe mir die alle runtergeladen und auf einem kleinen Rechner gespeichert, den ich ohnehin immer mitnehme und so habe ich alles dabei, muss mich aber nicht mit dem ganzen sperrigen und schweren Papierzeugs rumschlagen.

     


    In unserer Datenbank haben wir die meisten BDA´s auch schon hinterlegt. Wenn eine fehlt, lasst es uns wissen, denn die ist schnell irgendwo besorgt und eingestellt oder Ihr stellt sie selber ein.


    Im Übrigen ist es m.E. nicht unbedingt eine gute Idee, die anderen Sprachen wegzulassen, zumindest nicht, wenn man mit dem Mobil auch international reist. Wenn Du in Spanien, Italien oder sonstwo mit Deinem Fahrzeug unterwegs bist und dort ein Techniker die BDA benötigt, um etwas in Ordnung zu bringen, ist es ganz gut, die auch in den anderen Sprachen dabei zu haben. Als pdf ist das völlig problemlos, weil es ja auch kein Gewicht mit sich bringt.


    VG, Thomas

    Und die ist dann einfach verklebt?

    Nunja … nicht „einfach“, sondern mit einem Kleber, der das Ding sicher befestigt. Welcher Kleber bei Steitz verwendet wird, weiss ich nicht aber es muss so etwas wie der von Dekalin sein.


    Auf keinen Fall würde ich da oben irgendwas ins Dach Schrauben. Die Kleber halten ohnehin viel besser und wirken flächig und nicht als Punktbelastung.


    VG, Thomas

    Also ich habe die Antenne auch auf einer Adapterplatte montiert. Wie Thomas schon schrieb, kann man dann bei Bedarf leichter die Antenne wechseln. Außerdem verbessert man den Empfang dadurch auch ein wenig, weil sie etwas höher steht und so weniger Abschirmung durch die umliegenden Aufbauten hat. Wie stark so ein Effekt ist, vermag ich aber nicht wirklich zu sagen.


    So sieht das auf meinem Dach aus:


    Eine hochwertige Dachdurchführung brauchst Du dafür aber auf jeden Fall. Ich habe das bei Steitz in Groß-Gerau machen lassen, da ich mir das nicht selber zutraue. Das Dach muss auf jeden Fall danach dicht sein und so habe ich das lieber einen Profi machen lassen. Ich kenne aber auch Mobilisten, die das selber gemacht habe.


    VG, Thomas

    Hallo Daniel,


    zunächst einmal ein ganz herzliches willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Idee in die Normadie zu fahren war aktuell nicht so ganz optimal. Die nächste Woche wird sich das Wetter dort nicht ändern. Das empfehle ich einen Standort-Wechsel aber Sonne wirst Du tatsächlich erst so aber der Höhe von Dijon südwärts finden. Wenn Du noch einige Zeit unterwegs bist, lohnt es sich vielleicht trotzdem, dem Hobel anzuwerfen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

    Moin Thomas , nun möchte ich mal nachfragen. Der Output liegt bei 10 bis 15 V , Du schreibst, dass er immer 12V am Ausgang ohne große Schwankungen hat. Nun meine Frage, sollte der Ausgang entgegen deiner Aussage in dem angegebenen Bereich schwanken, habe ich bei Li mit dem BMS aber doch einen viel kleineren Bereich , in dem dann abgeschaltet wird und somit der Receiver garnicht erst in den kritischen Bereich kommt . Oder seh ich das vollkommen falsch ?? :saint:

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    der Orion kann auf verschiedene Ausgangs-Spannungen eingestellt werden aber die Spannung schwankt dann nicht. In der Voreinstellung ist das 12,2V. Die jeweils eingestellte Spannung wird dann aber auch exakt am Ausgang geliefert.


    Das Bordnetz ist bekanntlich nicht spannungsstabil. D.h. alle Schwankungen werden an die angeschlossenen Geräte weitergegeben und wenn ein Gerät eine stabile Spannung braucht, steigt es recht schnell aus und schaltet ab. In solchen Fällen ist der Einsatz eines DC/DC-Wandler notwendig, weil er eben trotz instabiler Eingangsspannung für diese stabile Spannung am angeschlossenen Gerät sorgt, mithin die Bordnetz-Schwankung also weg-nivelliert.


    Das gilt z.B. sehr oft, wenn man irgendwelche Haushaltsgeräte verwenden möchte, die im Haus über einen 230V/12V-Trafo betrieben werden. Ein haushaltsüblicher Router, wie die Dinger von Fritz-Box oder mein D-Link sind solche Beispiele.


    VG, Thomas


    P.S.: Vorhin habe ich aus Versehen auf die englische Version verlinkt. Hier der Link zum deutschen Datenblatt: click mich zum Orion

    Es gibt auch den Victron DC/DC-Wandler Orion-Tr 24/12-5, 12V, 60W, 5A - sollte doch für den einen Receiver reichen, oder?

    Hallo Rudi,


    in Deinem Fahrzeug hast Du doch ein 12V Bordnetz, oder? Dann wird der 24/12 nicht funktionieren, denn der wandelt ja 24V in 12V um. Was Du benötigst, ist ein 12/12. D.h. auf der Eingangsseite kann der mit den Schwankungen des Bordnetzes arbeiten und liefert am Ausgang immer saubere 12V ab (mit nur noch vernachlässigbaren Schwankungen).


    Siehe auch hier die Datenblätter der DC/DC-Wandler: click mich zu den Orions


    Der 12/12-9 sollte also richtig sein. In meinem Fahrzeug habe ich den für den Betrieb eines Haushalts-WLAN-Routers von D-Link im Einsatz.:


    VG, Thomas

    Den Martin mag ich, weil er es auf den Puknt bringt. ;)

    Den Zausels_Kerl Martin mag ich, weil er alle Marken mag.

    Also ich mag den Martin, weil er einfach ein Pfundskerl ist. :yes:


    Und im Übrigen mag ich den LinerTreff und die LinerTreff´ler, weil es hier eben völlig egal ist, welche Marke oder welches Modell man fährt. Ich habe Freunde, die einen Volkner fahren, Freunde, die auch einen Flair fahren und Freunde, die eine Kastenwagen oder einen Teilintegrierten haben. Mein Kleiner liegt irgendwo dazwischen. Wenn wir uns sehen ist das doch völlig schnuppe, weil es doch immer nur auf den Menschen ankommt und wenn meine Freunde sich morgen ein anderes Mobil zulegen ist das auch wieder spannend und klasse, egal wofür sie sich entscheiden.


    Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Fahrzeuge. Es gibt immer nur das für einen selber "richtige. LinerMenschen wissen das und das erfährt man hier im LinerTreff sehr positiv. Also lasst uns unser schönes Hobby genießen, freuen wir uns über die vielen tollen Autos, die bei uns vertreten sind und beim Jahrestreffen können wir dann den einen oder anderen bewundern und wieder viel von den anderen Teilnehmern lernen. Und wer weiß schon, welches Modell dann irgendwann unser Nächster sein wird. ;)


    VG, Thomas

    Also die Hymer, die finde ich auch sehr gut gelungen. Es hat schon seinen Grund, warum sich so viele Mobilisten dafür entscheiden. ;)


    Und wie kommt man eigentlich darauf, dass die Iveco-Fahrer alle Probleme haben? Ich selber habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kiste schnurrt und brummt, wir sie soll. Ausserdem ist so ein Daily nicht so behäbig, wie eine „echte“ Lkw-Basis. Mir gefällt das agile und wendige Verhalten des Fahrgestells jedenfalls sehr gut.


    Aber jeder gerne so, wie er mag. Wenn wir nicht alle unterschiedliche Prioritäten hätten, wäre es ja auch langweilig, sich über die Fahrzeuge zu unterhalten. :-))


    VG, Thomas

    Fährt die Luftfederung nicht automatisch runter, bevor die Stützen ausfahren ??!!!

    Hallo Axel,


    das ist sehr oft so verbaut, da die E&P Anlage und die VB-Anlage miteinander kommunizieren können. Bei meinem Fahrzeug ist das nicht vorgesehen, da die Stützen nicht bei Estepe, sondern bei Carsten Stäbler nachträglich eingebaut wurden und ich auf die Verkabelung der beiden Systeme verzichtet habe. Das eine Knöpfchen mehr zu drücken, fällt mir aber nicht wirklich schwer. ;)


    VG, Thomas

    Du mit deinem neumodischen Kram :-))

    Bip&Co habe ich seit Beginn für F und seit Jahren für F & E.

    Kann ich denn jetzt noch nutzen mit 9 T ?

    Mmmhhh .... bei BiP&Go habe ich immer verstanden, dass die Badge nur für Fahrzeuge bis 3,5to und max 3 Meter Höhe verfügbar ist. Daher habe ich keine Erfahrungen damit. click mich zu den Einschränkungen bei Bip&Go


    Die Badge von tolltickts gibt es ja speziell für schwere und große Fahrzeuge (die Variante TIS-PL). Ich nutze die in F schon seit vielen Jahren und beim Fahrzeugwechsel schreibe ich die Daten einfach im Online-Portal um und gut isses.


    VG, Thomas

    und müsste nicht an der Mautstation ein Ticket ziehen, dass mir dann noch runterfällt.

    ... auch dagegen gibt es Abhilfe und es muss nicht gleich ein Helikopter sein. : click mich zur Fast-Lane an der Maut-Station


    (Ja, ich weiß, ist völlig Off-Topic aber vielleicht geht es an dieser Stelle weiter und wir hören wir dann mal auf über die beste oder die schönste Marke zu reden ...., die gibt es nämlich gar nicht. Es hat doch eh´ jeder von uns das allerbeste WoMo ... ;) )


    VG, Thomas

    Moin Christoph,

    das Thema habe ich bei meinem Flair noch nicht beobachtet. Ob mit oder ohne Handbremse kann ich das nicht feststellen.


    Wie machst Du das denn mit der Luftfederung (ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast). Vor dem Ausfahren der Stützen fahre ich immer in Parking-Position, d.h. das Fahrwerk wird maximal runtergefahren. Dann die Stützen raus und das Auto steht stabil. Beim Einfahren wiederum erst die Luftfederung auf Fahrposition pumpen lassen, dann hebt die das Auto schon ein klein wenig an und entlastet die Stützen. Erst wenn die Federung fertig ist, fahre ich die Stützen ein. Also immer die Federung zuerst bedienen.


    VG, Thomas

    Dito bei uns. Wir haben in der Nähe an einer Aral-Tankstelle, die an der Autobahn liegt, zwei Ad-Blue Zapfsäulen im Lkw-Bereich, bei denen die Zapfpistolen perfekt in den Stutzen meines Daily passen. Am vergangenen Wochenende habe bei 65 ct/Liter gerade erst wieder nachgetankt. Sauberer und einfacher geht es nicht.


    VG, Thomas

    Hmmm...da muss ich bei meinen (Stützen ) ja mal nachschauen....🤔

    Hallo Stefan,


    da mach Dir mal keinen Kopp. Das kommt ja nicht so häufig vor. Bei mir war es so, dass ich das WoMo wohl mal an einem recht schrägen Gelände auf die Stützen gestellt habe und dann hat die Stütze einen seitlichen Hebeldruck bekommen und wurde etwas schräg gezogen. Dadurch ist der Zylinder undicht geworden. Also tendenziell war das ein Bedienfehler.


    Wenn es passiert, siehst Du es recht schnell. Hier zwei Bilder. Das erste, als ich es entdeckt hatte und das zweite etwa zwei Stunden später.

     


    Bei so viel Ölverlust habe ich die Anlage wieder eingefahren und nicht mehr benutzt, bis CS die Stütze ausgetauscht hat. Das Risiko bei weiterem Ölverlust die Dinger nicht mehr einfahren zu können, war mir zu groß.


    VG, Thomas

    kann es sein, dass der Druck nicht ausreicht um den Gardenaschlauf zu durchlaufen?

    Stephan, ja, das ist sehr wohl möglich. Beim Ablauf ist ja kein Druck. Nix, Nada, Garnichts. Da wirkt nur die blanke Schwerkraft und ob die reicht, so einen Schlauch zu dehnen, da hätte ich so meinen Zweifel. m.E. geht das nur bei den Textil-Varianten mit ordentlichem Durchmesser. Siehe Post #7 von Jürg.

    Jetzt muss ich morgen in den baumarkt und mir einen festen Schlauch holen.... 😳???

    So ist das wohl .... so ein Ausflug kann ja ganz interessant werden. Was man in so einer Spielzeugbude immer alles entdeckt ... ^^ ... kauf nicht zu viel ein. ;)


    VG, Thomas

    Hmm, NiBi wird hier unterschlagen, warum wohl :/ ?

    ... das ist leicht verständlich. NiBi dürfte pro Jahr etwa 400-450 Neuzulassungen in D haben und da das bis auf den mittlerweile eingestellten Smove ausschließlich Integrierte sind, wäre NiBi in der Tabelle wohl vor Morelo anzusiedeln. Da hat man in Schlüsselfeld anscheinend entscheiden, dass man den Vergleich mit diesem Wettbewerber besser weglässt ... ;)


    VG, Thomas

    Hallo Jutta und Walter,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. Die Fraktion der US-Fahrzeuge nimmt bei uns auch so langsam zu. In letzter Zeit ist der Eindruck, dass nicht so sehr viel US-Fahrzeuge den Weg nach Europa finden aber die die Eigner sind dann meist sehr zufrieden mit ihren Fahrzeugen.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde


    VG, Thomas

    Dieses Thema wurde aus dem Thread "Who is Wo" extrahiert. Da das Thema als Wichtig eingestuft wurde, ist es hier separiert. (Martin)




    Ja was hat er den der kleine? 😳

    Eine Hubstütze ist inkontinent geworden und musste ausgetauscht werden und der Druckschalter der Druckluftanlage musste getauscht werden, bei der langen Standzeit durch Corona hat sich das Ding festgesetzt.


    Kleinigkeiten, aber es ist besser, wenn es gemacht wird. :-))


    Richtig klasse finde ich, dass man uns recht kurzfristig noch einen Termin und das sogar am Samstag gegeben hat (habe die Fehler erst vor 2 Wochen festgestellt). Mehr Service-Orientierung geht wohl kaum. :thumbup:


    VG, Thomas