Da ich noch die Möglichkeit habe, meinen Palace zu konfigurieren, bitte ich um Erfahrungsberichte hinsichtlich der Frage, ob es Daily basierte Liner-Fahrer gibt, die mit der Originalfederung fahren. Eine 4C-Volluftfederung in Verbindung mit Active-Air ist sicher das Optimum, mir aber derzeit on top zu teuer. Bringt die HA-Luftfederung wirklich viel (ist ja auch nicht gerade ein "Schnäppchen") oder geht damit sogar ein stärkeres Wanken/Aufschauken einher? In dieser Hinsicht bin ich vom Sprinter etwas "traumatisiert" ;-).
Hinweis: Ich werde den kürzesten Palace auf 7,2 to ordern, von daher fährt sich diese Kombi sicher etwas anders als die zumeist gekauften 9m Modelle.
LG
Carsten
Hallo Carsten,
leider kann ich auf deine Frage nur teilweise antworten, da ich den Palace auf 2C und 4C Fahrwerk zur Probe gefahren habe aber nicht mit der Originalfederung. Nach der Probefahrt haben meine Frau und ich uns entschieden, nur die 2C zu nehmen, weil uns diese Federung gut gefallen hat und wir uns den Aufpreis für die 4C sparen wollen.
Ganz auf eine Luftfederung würde ich aber auch aus anderen Gründen als den Komfort nicht verzichten. Ganz oben auf der Liste steht das Fahren mit einem nicht unerheblichen Überhang, der dir gerade bei Fährfahrten Probleme bereiten könnte. Auch wenn du dir einen nicht so landen Palace anschaffen möchtest, wird der Überhang sehr groß sein, da der Radstand bei den kürzeren Modellen ebenfalls kürzer ist. Ich habe mir gerade noch einmal die 2019er PL angesehen, bei einer Gesamtlänge von 8,19m (80H) ist der Radstand 4,35m, beim 8,59m Modell (84FB) ist der Radstand 4,75m und bei unsrem 8,69m langen 85L beträgt der Radstand ebenfalls 4,75 m.
Auch wenn ich persönlich bei der Konfiguration eines Mobils nicht an den Weiterverkauf denken würde, sollte es dich nachdenklich stimmen, dass du keinen gebrauchten Palace mit dem Standardfahrwerk finden wirst.
Einen 7,2 Tonnen habe ich übrigens in der PL nicht finden können.
Gruß
Ralf