Beiträge von Texan

    In Hannover hat ein Autofahrer einen geheimen Trick entdeckt, mit dem jeder Blitzer überlistet werden kann. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Uns jedenfalls hat er sehr geholfen, seit dem ich den Trick nutze, bin ich nicht mehr geblitzt worde.



    Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässt
    Ein Autofahrer aus Hannover hat einen geheimen Trick entdeckt, mit dem sich Radarfallen und Blitzer auf Autobahnen zu 100 Prozent überlisten lassen. Erste…
    www.der-postillon.com

    Hallo Bernhard,


    Wir hatten dieses Problem ein Mal. Als wir die Antenne bei relativ windigem Wetter eingefahren haben, hat sie wohl nicht richt richtig eingehakt und beim Fahren ständig geklappert. Wir haben dann an einer windgeschützten Stelle angehalten, haben die Antenne aufgerichtet und wieder eingefahren. Danach war das Klappen verschwunden.


    Gruß

    Ralf

    Moin,


    Die Masse eines Körpers ist unabhängig von der Temperatur. Alles andere sind "alternative" Fakten,


    Bevor man aber von Betrug redet, sollte man sich dessen juristische Definition anschauen, zum Betrug gehört immer die betrügerische Absicht, die nachgewiesen werden muss. Hier sollte man den Ball lieber flach halten. Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass es in Ordnung ist, 11 kg zu verkaufen (und zu berechnen) und nur 10 kg zu liefern. Als erstes sollte da aber das Gespräch stehen, um auszuloten, warum es zu der Abweichung gekommen ist.


    Gruß

    Ralf

    Hmm, ich als Halter soll also sicherstellen, das die Eintragung richtig ist? Seit wann kann man da wählen? Die Zulassungsstelle übernimmt doch die Daten aus der Zulassungsbescheinigung oder COC und damit hat der Halter doch keinen Einfluss auf die Eintragung. Und wenn statt Güter Personen befördert werden, darf man schneller fahren? Der Richter hat ein recht merkwürdiges Rechtsverständnis.

    Ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit oder dem Rechtsverständnis des Richters spekulieren, aber so abwägig erscheint mir das nicht. Zum einen müssen die Daten noch immer händisch von den Mitarbeitern der Zulassungsstelle eingegeben werden. Dabei können Fehler passieren. Auf diese Fehler kann man sich eben nicht berufen, sondern muss selbst kontrollieren, ob bei der Übertragung Fehler aufgetreten sind. Außerdem können Fahrzeuge nach deren Zulassung umgebaut und zweckentfremdet werden, ohne das die Zulassungsbescheinigung geändert wurde.

    Da das ganze in diesem Thema aber OT ist, sollten wir diese Diskussion hier beenden. Wie gesagt, ich werde schauen, ob ich das Urteil wieder finde, dann wäre der Sachverhalt geklärt.


    Gruß

    Ralf

    Hallo Martin

    nein ich habe immer noch AGM drin. Ok 2 mal Victron wären kein Problem aber an einem Regler hängen 2 Platten mit höherer Voltzahl und am andern nur eine, nicht das dann das selbe Problem wider auftaucht.


    Gruß Gerhard

    Gerhard,


    Die höhere Spannung liegt nur bis zum Regler an, dort wird ja auf eine Ausgangsspannung per Ladekurve geregelt. Wenn dann nich die beiden Victron Regler miteinander kommunizieren können, wie mein Namensvetter schreibt, ist das sicherlich fie beste Lösung.


    Gruß

    Ralf

    Wenn denn doch irgendwann mal eines kommen sollte, würde ich es auch mal vor Gericht bringen, da

    ich M1 eingetragen haben (PKW).

    Dazu habe ich interessantes Urteil eines LG‘s gelesen (leider habe ich nicht in Erinnerung welches und wo ich es gelesen habe). Es ging in dem Fall um einen Kleintransporter, der als M1 zugelassen war und dem ein Tempoverstoß vorgeworfen wurde. Der Fahrer berief sich auf seine M1 Eintragung, das Gericht stellte jedoch klar, dass nicht die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung maßgebend ist, sondern fie tatsächliche Nutzung. Da der Transporter nachgewiesener Maßen nicht zum Personentransport, sondern für den Gütertransport vorgesehen war, hat das Gericht zu Ungunsten der Transporters entschieden. Es stellte klar, dass es in der Verantwortung des Halters liegt sicherzustellen, dass die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung richtig sind.



    Gruß

    Ralf


    P.S.Ich werde versuchen, im WWW das Urteil zu finden.

    Moin Ralf,


    Da hat die lange Suche ja doch ein sehr gutes Ende genommen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil, möge es euch viel Freude bereiten und zuverlässig begleiten. Weiterhin viele schöne Fahrten.


    Gruß

    Ralf

    Habe gerade die Grafik wieder gefunden:




    Ein 60/40 Gemisch hat in der Gasphase eine Zusammensetzung von 88/12. Somit verarmt die Flüssigkeit an Propan, je mehr Gas entnommen wird. Das ist übrigens nicht nur im Winter der Fall, sondern grundsätzlich. Im Sommer oder der Übergangszeit ist das nur nicht relevant, da der Dampfdruck des verbleibenden Butans weiterhin deutlich über den 30mbar des Reglers liegt. Im Winter aber eben nicht und die Heizung und der Kühli und der Gasherd fallen aus.



    gruß

    Ralf






    Gibt es denn Erfahrungen bei den Norwegenfans wenn man im Festtank an der Tankstelle 60/40 Mischung tankt und in kalten Regionen verbrauchen will ? Bleibt dann der Butan Anteil im Tank und die Bude ist kalt ?

    Mit einem Wort, ja.


    Du brauchst mindestens einen Dampfdruck von 30 mbar(ü), damit deine Gasgeräte funktionieren. Ein Blick auf die Dampfdruckkurve zeigt dir, ab wann das nicht mehr der Fall ist. Bei 0 Grad C beträgt der Dampfdruck von n-Butan 1033mbar, also 33 mbar(ü), was in etwa dem Betriebsdruck hinter Regelventil entspricht. Dei leichten Minustemperaturen liegt er sogar darunter.

    Das bedeutet aber nicht, dass bei niedrigen Temperaturen nur Propan verdampft. Dazu muss man sich das Phasendiagramm Propan/Butan anschauen. Ich hatte dazu mal eine Grafik hier im Forum eingestellt. Vereinfacht kann man sagen, dass beim Verdampfen eines 60/40-Gemisches der Propangehalt in der Gasphase höher ist und deshalb die flüssige Phase an Propan abgereichert wird, bis zu dem Punkt, wo sie nur noch aus Butan besteht. Erst dann bleibt bei Temperaturen am oder unter dem Gefrierpunkt die Bude kalt.


    Gruß

    Ralf

    Hi Stefan,


    Da haben wir uns missverstanden. Um bei deinen Daten zu bleiben, warum keinen 5kW Multiplus mit einem 5 kW WR koppeln.? Ich habe kein Victron installiert, nehme aber an, dass es auch reine WR gibt oder stellen die nur Kombis WR/Lader her? Ich wollte und will dich keinesfalls bekehren, wollte es nur verstehen.


    Gruß

    Ralf

    Und auch nicht vergessen wenn man die Multiplus z.B. im Parallelbetrieb hat so wie ich dann verdoppelt sich auch dieser Minimalwert. Beim mir leider auf 12A - da such ich noch eine Lösung.....

    Warum baut man sich zwei Multiplus ein, wenn die minimale Ladeleistung für die meisten Stellplätze/Campingplätze eh zu hoch ist? Wäre eine Kombi aus Multiplus und einem reine WR nicht auch möglich? Dann hätte man die gleiche WR-Leistung und nur eine geringere Ladeleistung, die oft ja sowieso nicht zu nutzen ist.


    Gruß

    Ralf

    Hi Marc,


    Das bleibt wirklich dir überlassen. Die „smart“ Geräte bieten die Option, über Bluetooth an ein Handy o.ä. gekoppelt zu werden. Wenn du das möchtest, kaufe die Smart Version. Ansonsten bieten beide Geräte das Gleiche.


    Ralf

    Moin,


    Es versteht sich von selbst, dass die Angaben in Campercontact nur so gut sind, wie sie von den Benutzern eingegeben wurden. Ich habe schon (sehr) häufig Abweichungen dieser Angaben mit der Realität festgestellt. DIe DigiCamper Datenbank ist da m.E. deutlich besser, zumindest derzeit. Wenn man wirklich sicher gehen möchte, sollte man sich die Mühe machen, sich den ausgewählten Platz bei Google Maps o.ä. in der Satelittenansicht anzuschauen. Das ist zwar nicht tagesaktuell, ist aber dennoch sehr hilfreich.


    Gruß

    Ralf

    Das wird doch gar nicht so oft benutzt !

    Oder willst du in "Fahrstellung" nur mit 100l Frischwasser unterwegs sein ?

    Und den Frischwassertank habe ich bisher noch nie abgelassen - ist zu Hause mit dem gesamten Womo immer unsere Katastrophenreserve .


    Kannst ja nach unten noch einen passenden Winkel plus Schlauch anschrauben.

    So unterschiedlich kann man vorgehen, wir entleeren den Frischwassertank immer, wenn wir zuhause ankommen. Ich sage nicht, dass man das so machen muss, aber es gibt halt unterschiedliche Herangehensweisen. Zumal man den Tank sicher auch nach einer Reinigung komplett entleeren möchte und zwar nicht unbedingt über den Armaturen des Gastanks. Insofern würde ich auf jeden Fall auch ein Rohr wie vorgesehen anbringen und das Wasser so ablassen wie vorgesehen..


    Gruß

    Ralf.