Beiträge von frettchen

    Hallo Wolfgang

    Du wirst bestimmt ein elek. Hauptventil sowie ein 3Wege Umschalter verbaut haben. Bei unserem Concorde ist dieser rote 3 Wege- Umschalter im Gaskasten fast in Bodennähe verbaut- blödes drankommen. Schaltet, Gasflasche- 0- Gastank und natürlich logisch, in der Gasleitung eingebunden.


    Gruß


    frettchen

    Solltet Ihr Zeit haben, wäre ein Abstecher über Murmansk( Marinehafen, kommt man teilweise rein) nach Sankt Petersburg. Ist eine gut fahrbare Strecke, nur man muß vorher ein Visum in der Rus. Botschaft beantragen In Sankt Petersburg gibt es sehr viel zu sehen-alte Zarenstadt Allerding ist der Verkehr sehr stressig, einfach mit Taxi fahren Die CP`s sind nicht wirklich europäisch, mit englisch oft schwierig und mit der kyrillische Schrift kam ich überhaupt nicht klar.

    Dies soll nur eine mögliche Anregung sein


    Gruß

    frettchen

    Tommy, hast Du etwas mit meinem Problem zu tun :?::?::?:;);):-))


    Lieben Dank für Eure Tipps. Wir sind die Viecher anscheinend wieder los. Haben einige Fallen mit einer Mischung aus Zucker und Backpulver aufgestellt und häufig gesaugt, sowie Essig versprüht. Heute noch keine Ameise entdeckt. Nun ist unser neues Problem, wir fahren wohl in einem mehrfachen Leichenwagen durch die Gegend.


    Gruß

    frettchen

    Danke für eure hilfreichen Beiträge

    Habe, so hoffe ich wenigstens, alle Zugänge zum Fahrzeug -Räder und Landstromkabel, also alles was Bodenkontakt hat-mit Bremsenreiniger und reichlich Essig eingesprüht. Aber die Biester sind natürlich in den unzugänglichsten Stellen versteckt, selbst IM Kühli. Ich möchte. auch wegen des Hundes, nicht unbedingt mit Gift arbeiten.

    Nun sind wir regelmäßig dabei, die Fugen mit Essig und Bremsenreiniger zu bearbeiten und saugen den Innenraum ständig aus. Auch haben wir einige Ameisenfallen in und unter den Schränken installiert. Mal schauen, was diese bewirken

    Ein Erfolgt zeichnet sich jedenfalls optisch ab Wir halten Euch auf dem laufenden


    frettchen

    Hallo in die Runde

    Wir haben ein großes Problem mit Ameisen im WoMo. X( Mechanische Bekämpfung mit Staubsauger, ist leider nur sehr begrenzt erfolgreich, da die kleinen Krabbler sich einfach verstecken und eine Beschilderung zu AMEISEFREI ZONE ;) es sind deutsche Ameisen,hilft auch nicht.

    Wir haben bereits alle Kontaktstellen zum Boden mit Reiniger und Essig behandelt und nun bitten wir einfach um Hilfe zur dauerhaften Entfernung der an sich nützlichen Biester.


    Besten Dank

    frettchen




    Der Reifen ist der erste und einzige Kontakt zur Fahrbahn, egal bei welcher Witterung An diesem schwarzen Gummi, hängt auch unsere Gesundheit. Man sollte sich schon die Mühe machen, sich entsprechende Infos bei z.B. Reifenprofis ein zu holen. Der Preis sollte nicht die einzige Kaufentscheidende Rolle spielen.

    Ein hochwertiger Markenreifen wäre immer die bessere Wahl. Wir fahren teure, hochwertige Mobile und sparen an der Bereifung?? :/

    Man muss nicht den teuersten Reifen kaufen, er muss nur bei Trockenheit und Nässe gut funktionieren

    LG

    frettchen

    Wir haben uns auch eine klappbare Teleskopleiter (3,8m) zu gelegt, da wir auch ein abnehmbares Vorzelt haben. Das ab und ankoppeln funktioniert mithilfe der Leiter wunderbar und man kann das Zelt stehen lassen. Die Leiter steht auch bei 8kg Eigengewicht, sehr sicher

    LG

    frettchen

    Hallo Frank

    Solltest Du eine Wasserfilteranlage suchen, schau Dir mal die Anlage von Alb an. Sie ist klein in der Bauform und günstig in Anschaffung und Unterhalt. Diese lässt sich mit dem Halter auch gut verbauen.

    Ich habe diese Anlage, mit einer zusätzlichen Vordruckpumpe, welche mit der Hauptpumpe synchron geschaltet wurde, verbaut und bin zufrieden.

    Dies ist keine Werbung , nur ein Tipp ;)

    Nette Grüße aus dem kalten Niedersachsen

    frettchen

    Hallo Eberhard

    Probiere alles bei geöffneter Tür aus, Du brauchst nur die beiden Sperrriegel der Tür mit einem Schraubendreher verschließen, somit kommst Du bei einer Fehlfunktion ins WoMo und kannst weiterhin den Fehler suchen. Aber der Hauptschalter am Paneel muß eingeschaltet sein, denn die Versorgungsspannung der Tür kommt von den Versorgungsbatterien. Die Blockbatterien sollen nur helfen, wenn die Bordbatterie leer ist. Der Notschalter, schaltet nur auf die Starterbatterie um.

    Aber alle elektrischen Schaltungen, helfen wenig, wenn ein defekt in einem der elekt. Komponenten oder Kabel vorliegt ;( Am besten, auf mech. Seilentriegelung umrüsten, die benötigten Teile gibt es in jedem Fahrradladen, brauchst nur Bremszüge, sind Meterware.

    frettchen

    Ich hatte vor Ostern :00006824: auch genügend Zeit, u.a. auch solch eine Kamera einzubauen. Habe mir bei ebay für 35€ eine kleine Funkkamera mit 7"" Monitor gekauft, nur eine Plusleitung zur Kamera verlegt, das ging einfach und schnell. Der Monitor passt leicht geneigt, wunderbar unter das Linke Schiebefenster und die Anschlusselektrik lies sich mit kurzem Weg mit separaten Ein/Ausschalter unter das Armaturenbrett verlegen. Ich habe zwar kein full HD Bild aber ich rangiere ja nur über einen Gully, um dann die ebenfalls dabei nachgerüsteten elektr. Kugelventile zu öffnen um gezielt, ohne auszusteigen, die Tanks zu entleeren ;) Für mich, eine perfekte Lösung

    frettchen

    Danke für Eure Hilfen😊😄 ICH LAS VOR einigen Monaten von einer Anschlussmöglichkeit der Kabel der Livelloanzeige direkt an das CBE Paneel. Klar, die Anzeige im Paneel, muss ich natürlich freischalten. Ich wollte nur die 3Kabel der Livello an das CBE anpingen, das müsste doch funktionieren🤔🤔

    frettchen

    Hallo

    Habe vor längerer Zeit hier gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Gastankanzeige von Livello auf das CBE 550 Paneel zu legen. Finde die Pinbelegung nicht. Kann da jemand helfen

    frettchen

    Immer nach dem Motto

    Rot ist Blau und Plus ist Minus :ironie:

    und alles andere gehört an Masse :evil::D


    Das D+ ist scheinbar ein großes Problem!! Nochmals zur Info D+ wird als Steuersignal-- der Motor läuft-- genutzt und wird erst durch die Lima erzeugt, wenn der Motor läuft. Dies geschaltete Plussignal benötigt man, um bestimmte Arbeiten zu veranlassen, z.B. Trittstufe/Antenne nach Motorstart automatisch einfahren, schaltet auch das Kühli Relais auf 12V um.

    Dieses Signal ist nur ein Steuerungssignal keinesfalls zur Leistungsbestromung nutzbar


    Bei verschiedenen Motoren wird dieses Signal auch für den Drehzahlmesser genutzt

    frettchen

    Hallo Frank??

    Der Kabelbaum, spez. die Pins zum Steuergerät und an den Abzweigungen sind sehr empfindlich gegen Korrosion. Hatte das selbe Problem. ET-Nr. Steuergerät 69502354 und ET-Nr. Kabelstrang 504179520. Sollte der Kabelstrang schadhaft sein, lässt sich schlecht rep. lieber gleich ersetzen, man kommt gut dran.

    Viel Spass ;)

    frettchen

    Hey Camille

    Da hast Du etwas falsch verstanden. Die 230V Lima speist nicht in das Bordnetz, sondern nur in den Wechselrichter. Dieser versorgt dann das Bordnetz mit reduzierter, ausreichender Spannung.

    Der Preis von Bimobil ist aber auch sportlich. Ein fest verbauter Generator erfüllt den gleichen zweck und wäre erheblich preiswerter, zumal dieser auch im Stand nutzbar wäre.

    Ein echter interessanter Vorteil einer 230V Lima erschließt sich mir leider nicht.

    frettchen