Hallo Ralf,
schau mal ab post 59 ff.
Da wird Dein Problem geschildert .- und gleich noch die richtige Lösung präsentiert.
Ich hatte 2019 das Luftleitblech nachrüsten lassen und seitdem niemals mehr " Staub " aufgewirbelt.
Schönen Tag noch
Bernhard
Hallo Ralf,
schau mal ab post 59 ff.
Da wird Dein Problem geschildert .- und gleich noch die richtige Lösung präsentiert.
Ich hatte 2019 das Luftleitblech nachrüsten lassen und seitdem niemals mehr " Staub " aufgewirbelt.
Schönen Tag noch
Bernhard
Moin, diese positiven Erfahrungen kann ich bestätigen. War diese Tage bei MAN in Cox / Alicante für große Inspektion.
Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsöl, sämtliche Filter, Lufttrockner etc.
8.30 Uhr abgegeben und noch vor 14.00 Uhr ( vor Siesta ) alles bestens abgearbeitet. Der Werkstatt Meister hat Punkt für Punkt mit mir besprochen.
Das alles für 1.050.--€ incl. IVA.
In " D " ???
Schönen Tag Euch noch.
Bernhard
Die Tankstelle am Camper Mazarron hat den Besitzer gewechselt. Aus BP ist Cespa geworden. Der Preis ist gleich von 1,50 auf 1,46 für Diesel gefallen.
Moin,
??? Ich dachte da wird auf Repsol umgestellt ???
Moin Ralf,
da auch wir uns vor Jahren diese Fragen gestellt haben sind wir den Weg " learning by doing " gegangen.
Mehrere Trailer ausprobiert für Smart, danach 4 Türer.... Man muss schon mit Anhänger fahren können, und das ist nicht nur gerade aus. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen und immer den bewundert, der es auch beherrscht. Zumal dann man schnell bei 14-15 m Länge ist.
Seit 7 Jahren fahren wir ein 10m Mobil mit Smart Garage und es stehen noch 2 E Bike's daneben. Platzmangel im Mobil haben wir keinen. War für uns die beste Lösung.
Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.
Bernhard
Moin Thomas, der Tipp war GOLDRICHTIG
Lediglich den Verblendring abmachen war etwas
Die Überwurf Mutter des Tippschalters ist leider aus Plastik und natürlich gebrochen.
Mal sehen was ich da verbessern kann.
Nochmals vielen Dank für den Tipp.
LG
Bernhard
Moin,
oder der
Moin Dieter,
hast Du Airbag im Lenkrad? Bei meinem Flair aus Bj 2011 ist noch keiner drin. Ich nehme einfach den Deckel ab, löse die dicke Mutter und ziehe das Lenkrad ab. Hab mir einen kurzen Schlüssel gemacht. Abmontieren dauert 10 Sekunden, Montage genauso. Mache ich schon seit 4 Jahren so.
...und ich dachte immer, eigentlich sollte die " dicke Mutter " mit Loctite gesichert sein. Ist bei mir so .
Moin,
Besten Dank an Alle die Ihre Erfahrungen berichtet haben.
Meine Erkenntnis daraus : Ich lasse wohl alles wie es ist. ( und funktioniert )
Bernhard
Moin,
mich würde mal Eure subjektive Erfahrung/Meinung zu dem Thema interessieren.
Meistens liest man hier eher über negative Erfahrungen. Klar, wenn alles problemlos funktioniert braucht man darüber auch nicht berichten.
Ich komme ohne diese Helferlein schon immer prima aus, daher mein Interesse ( man weiß ja nie was noch angeschafft wird
Danke schon mal
Bernhard
Hallo Lars, das unter Punkt 1 beschriebene Phänomen kann ich bestätigen ( automatische Nivellierung ). Ich nivelliere ausschließlich manuell, nachdem das Heck komplett abgelassen ist. Wenn das Dickschiff nicht komplett aus den " Federn" gehoben wird, macht uns das auch nichts aus, Hauptsache die Schubladen und Schiebetüren bleiben da wo sie hingehören.
Zur Veränderung der Position der Stützen sehe Ich da zumindest im vorderen Bereich keine Möglichkeit . Insofern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Zumindest etwas Trost spenden als Mitfühlender.- Leidender.
LG
Bernhard
Moin,
war mit meinem MAN TGL 12 To. vor Abfahrt nach Spanien auf der Waage.
Volle Tanks Fw 360 L, Diesel 180 L
Volle Überwinter Beladung
Waschmaschine ( 55kg ) im Bad Schrank
2 E Bikes in Garage
Smart in Garage
Wiegeschein 10.130 KG
Da fährt es sich völlig entspannt und reichlich Reserve für den ein und anderen guten Tropfen aus Espania und France..
Schönen Tag noch
Bernhard
Moin Detlef,
Dein MAN Fehlercode funzt irgendwie leider nicht..
Lg
Bernhard
Moin,
wird der Retarder mit den Bremsleuchten verbunden / verkabelt ?
Bei Aktivierung sollte doch der nachfolgende Verkehr auf das " BREMSEN" gewarnt werden .
Danke für Info
Bernhard
Alles anzeigenHallo, ich brauche mal den Input des Schwarmwissens. An unserem 2018er Flair sind Hubstützen von E&P verbaut.
Bereits zweimal daheim hatte sich das Bedienungspaneel von alleine eingeschaltet, ließ sich aber nicht wieder abschalten, nahm auch keine anderen Befehle an.
Das Abziehen des 9-poligen Steckers führte zu einem Reset, alles funtionierte wie gehabt.
Heute aber, auf dem Stellplatz, bei ausgefahrenen Stützen das gleiche Phänomen. Display an, nimmt aber keine Befehle an. Das Ziehen des 9-poligen Steckers brachte diesmal keine Lösung, erst als ich alle Stecker entfernt habe, eine Weile gewartet habe, bevor ich alle wieder eingesteckt habe, kam eine Reaktion. Alle Stützen sind eingefahren. Das Bedienungspaneel war an.
Nun hägt das Bedienungspaneel nach dem Einfahren schon wieder und lässt sich nicht abschalten.
Hat hier jemand das schon mal selber erlebt und /oder eine Idee zur Ursache?
Grüße,
Ralf
Moin Ralf,
gleiche Problematik hatten wir vor 2 Jahren. Waren daraufhin bei C. Stäbler zur Überprüfung. Es war ein Kabelbruch im Bedienpanel. Dies wurde ersetzt durch die " Neue Version " abnehmbar. Kosten ca. 500.--€. ( leider )
Schönen Sonntag noch
Bernhard
Moin,
haben wir ein Reise.- oder Rennmobil ?
Hallo Micha, zunächst einmal auch von uns Gratulation zur bestandenen Prüfung
Ich, wir können das nur so bestätigen. Meine Frau hat letztes Jahr zwischen 2 Lockdown 's gleiches in dieser Fahrschule erfahren dürfen. War sehr professionell und individuell. Ich ermutigte jeden der sich mit dem Thema C beschäftigt diesen Schritt zu wagen, Es lohnt sich
Schönen Abend
Moin Stefan / reisevogt
Moin x-file
habe beide Vorschläge umgesetzt.
Jetzt wird sich zeigen ob Erfolg zu verbuchen ist.
Danke nochmal für die Tipp`s.
Schönen Tag noch
Bernhard
Hallo Stephan,
Danke für die schnelle Antwort/ Lösung.
Da werde ich nachher gleich mal rangehen.
Melde mich wenn´s so funktioniert.
Bernhard