Beiträge von wolfoe

    Aber Kontrollen bei Verstößen von 2Radfahrern, werden i.d.R. nur mit einem bösen Dudu oder Belehrung, selten mit einem geringen Verwarngeld belegt. Der verkehrserzieherischer Wert hat damit selten längeren Bestand.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei uns stehen nahezu täglich Berichte über angetrunkene Rad- oder Cityroller Fahrer im "Presseportal" der Ordnungshüter die zur Blutprobe und dadurch zum Verlust der Führerscheine geführt haben. Auch Autopossern und zu flotten Bikern gehts hier im Südwesten zunehmend an den Kragen. Wenn man das zweite mal auffällt steht auch schon mal der Abschleppwagen da, der das Fahrzeug gleich mitnimmt. Den Lappen nimmt die Rennleitung an sich, und lässt von den Kreisverwaltungen "die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs" prüfen.


    Wird wohl regional unterschiedlich überwacht ?


    Grüße wolfgang

    Nöö,

    am Sonntag stand da ein FR- Mobil mit roten Applikationen und ich. Wir wurden Montag ausgebaut und Dienstag mittags eingebaut.

    Dann noch ein 22 jähriger "Pilot", seit 8 Monaten Tüv-fällig , hat ihm wohl die Rennleitung auf der Anfahrt bestätigt ! Wofür es keine Scheiben mehr gibt, also jetzt extra gefertigt werden. Der war zum Maß nehmen da.

    Am Dienstag abend kam noch jemand mit einem Charisma, 6 Jahre alt mit beidseitig " Milchglas " so schlimm hatte ich das noch nie gesehen.

    Bin am Mittwoch um 12.00 abgefahren .


    By the way, Jetzt weiß ich auch wo Wiblingerwerde liegt. Mußte bei Altena runter um zu tanken und hab tatsächlich ein Schild gesehen das zu euch führt !


    Grüße Wolfgang

    Liegt das zulässige Gesamtgewicht von dem Wohnmobil hingegen über 3,5 Tonnen, ist die Höchstgeschwindigkeit auch auf der Autobah auf 80 km/h beschränkt. Eine höhere Geschwindigkeit bis 100 km/h ist nur dann zulässig, wenn das Wohnmobil im Einzelfall für diese Geschwindigkeit eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat.

    Schluck, ähm ..

    wo hast Du das gelesen ? Bin gestern mit 87 kmh ( GPS ) von so einem Blitzeranhänger geblitzt worden, bei erlaubten 100 km/h ! Die Dinger haben wohl irgendeine Software drauf die mich als LKW einstuft. Das hatte ich schon mal, aber da ist nix gekommen ! Meiner Meinung nach gilt 80 für Wohnmobil erst bei über 7,49 to. Oder hab ich da was verpasst ?


    Grüße wolfgang

    So, nun Abschluß !


    Ich war in Melle und hab jetzt wieder den totalen Durchblick !


    Das hat alles wunderbar funktioniert, fast zu perfekt ! Ich wäre gerne noch ein paar Tage da geblieben. 8 Stellplätze, perfekt, sogar Strom und Wasseranschluß !


    Die machen Ihren Job, souverän. Haben auch die Ausstattung dazu ! Die zeigen dir das auch bevor sie die Scheiben wieder zusammenkleben, wenn Sie ( so wie bei mir) an 100% zweifeln.

    Pff,.. Leute. Das sind Sachen das können die durch Licht anzeigen, ich im Womo werds vielleicht nur an Sonnwenden und in Schaltjahren am 30 November wahrnehmen !

    Hoffe natürlich das das so bleibt !

    Aber ich find es auch recht cool, wie die es verstehen, sich gegen irgendwelche Korrinthenkacker schon im vornherein abzusichern. Regeneration nur im Stammhaus ! Die haben früher bestimmt schon zu viel Lehrgeld gezahlt durch o.a. Spezies ?


    Leider, leiden auch solche Unternehmen durch den Corona-Virus massiv. Das läuft momentan auf 50% ! Aber da hab ich am Montag schon Leute gesehen die Unkraut mit der Gasflasche weggezündelt haben ! Oder auch das sehr hochwertige Busscheiben schon im Freien gelagert werden, Weil vor etlichen Monaten bestellt, jetzt geliefert, das Lager aber noch voll ist, weil seit einigen Wochen keine Busse mehr fahren !


    Noch ein paar Bilder



    Bleibt gesund, Grüße Wolfgang

    Hallo,


    Hermann Ambra hat da was in der Datenbank hinterlegt, Suche einfach mal nach NOX-Sensor.

    Ob euch das was hilft weiß ich nicht, den er fährt einen Eurocargo !


    Zufällig hab ich gestern abend mit jemandem gesprochen, Concorde Charisma auf 70c21 ,der hatte auch auf der Anfahrt nach Melle ein Problem mit diesem Teil, aber kein Notlauf da sein Fahrzeug 6 Jahre alt, also noch Euro 5 ist.

    Scheint es also öfter zu geben ??,


    Grüße wolfgang

    Nach Anfrage beim Hersteller sagte dieser, ich darf das Kabel nicht ändern da die Gewährleistung dann erlischt.

    Ist halt wirklich nur Händler, keine Werkstatt oder sonst was im Background. Die Module werden on Block gekauft, und dann verkauft! Wenn weg dann weg ! Nachlieferung eher unwahrscheinlich !


    Soweit meine Erfahrungen mit diesem Anbieter, ich wollte drei 130 W/p daylight montieren, war aber nur noch eins da.


    Grüße wolfgang

    Nach Anfrage beim Hersteller sagte dieser, ich darf das Kabel nicht ändern da die Gewährleistung dann erlischt.

    Ist halt wirklich nur Händler, keine Werkstatt oder sonst was im Background. Die Module werden on Block gekauft, und dann verkauft! Wenn weg dann weg ! Nachlieferung eher unwahrscheinlich !


    Soweit meine Erfahrungen mit diesem Anbieter, ich wollte drei 130 W/p daylight montieren, war aber nur noch eins da.


    Grüße wolfgang

    Immer auf das nächste, bessere Modul zu warten bringt einem nicht weiter, die Akkus bleiben leer. Einfach mal machen, beim nächsten mal kann es nur besser werden !

    Sollte es bei mir irgendwann nicht reichen, weiß ich schon den nächsten Schritt.


    Bleibt gesund, wolfgang

    Ich hatte es ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, das ich mit einem Solarregler ab und an Probleme hatte. Ich hab das in den letzten Tagen mehrfach beobachtet und nach Rücksprache mit meinem Händler , auch dokumentiert.


    Das ganze fing an als ich am E-Roller laden war. Die Erweiterung der Solaranlage war angeschlossen und es kamen da so gut 550 bis 600 Watt Solarertrag rein. Das Ladegerät des Rollers zieht ziemlich genau 855 Watt AC-seitig.Dazu noch Wandlungsverluste von 12 Volt DC auf 230 Volt AC stellte sich das immer so dar, das zwischen 24 und 28 Ampere aus den Akkus bei einer ziemlich gleichbleibenden Spannung von 13,2x Volt entnommen werden.

    Nach dem Wechselrichter prüfe ich das mit einer Strom Messsteckdose, Dc seitig über den Smartshunt. So ein Ladeprozeß dauert 3,5 bis 4,5 h je nach Entladungstiefe auch mal 6 bis 7 Stunden, voll haben die 2 Akkus eine Kapazität von 4928 Watt Stunden ( 2 x 70,4 Volt 35 Ah ). Also guckt man da mal alle Stunde drauf und da seh ich das fast 38 Ampere aus der Batterie entnommen werden :00010317::huh:. Dann hab ich die einzelnen Laderegler per App kontrolliert und siehe da von den 2 Platten vorne kommt nichts ! 13.00 Uhr, Sonnenschein, Solarertrag 0 Watt !

    bis dahin hatte er aber geliefert


    Ich hab dann erstmal fertig geladen und andere Sachen erledigt, nachmittags hoch aufs Dach geprüft. Verkabelung war in Ordnung, Klemmdose auf , auch alles OK ,also auseinander geklemmt und gemessen. Beide hatten einen Leerlaufstrom von über 22 Volt, Beide haben enen Kurzschlußstrom von über 6 Ampere. ????,

    Erster Versuch Panele einzeln anschließen. Runter geprüft oh da kommt nix also kaputt ? Das nächste probiert, wieder nix. Also ich denke mal das die Wahrscheinlichkeit das beide Module gleichzeitig ein Defekt ereilt ist doch sehr gering. Also alles wieder in den Urzustand geklemmt 2 Panele in Serie alles dicht verschlossen und runter vom Dach.

    Was jetzt? Regler defekt ? Also dacht ich mir nehm ich den Regler mal vom Netz bevor irgendwas in Flammen aufgeht. Lüsterklemmen gesucht/gefunden und erst mal von der Batterie weg.

    Dabei fiel mir ein, ich hab ja unten gearbeitet, hab ich vielleicht ein Kabel beschädigt ? zwar unwahrscheinlich aber prüfen. Jetzt hat ich aber nur zwei Klemmen, also Batterie wieder dran und siehe da als ich das Pluskabel am Regler reinschieb, fängt der wild an zu blinken und arbeitet danach weiter als währe nie was anderes gewesen.

    Da ja mittlerweile einige Stunden verstriche waren hat er in der Historie einen neuen Tag angefangen und nochmals knapp 200 Watt nachgeladen !

    2 Tage später das selbe Problem, nur gegen spätnachmittag.


    Also diesmal gleich Pluskabel kurz raus, keine 10 Sekunden, dann wieder rein. Auf die App geschaut Fehler / Hohe Spannung Batterie 19,26 Volt ?? Die anderen zwei Regler haben davon aber nichts mitbekommen !


    Jetzt etwas sensibilisiert hab ich die Sache weiter beobachtet und folgendes festgestellt.


    Eigentlich sind die drei Regler und der BMV712 in einem Netzwerk untereinander Verbunden und sollten miteinander kommunizieren. Das ist eigentlich das VE-Netwerk

    alle drei Laderegler haben die gleiche Grundeinstellung LiFePo4


    In der Grundeinstellung kann man ja auch manuel Veränderungen vornehmen, hatte ich auch zuerst, hab die dann aber alle wieder auf die reine Grundeinstellung zurückgesetzt.


    Wenn ich jetzt meine 3 Regler überprüfe bei SOC 100 % Spannung 14,20 Volt find ich auf einmal das vor

    Obwohl alle Regler erkennen das die Spannung über 14,20 Volt liegt, läd der 20Ampere Smartregler weiter ? Das hat er die Tage zuvor auch schon gemacht, den er hat überhaupt keine Floatphase.

    Der läd munter weiter, wenns sein muß bis auf 15,22 Volt.


    Hat irgend jemand eine Idee, wo ich da ansetzten könnte ? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße wolfgang

    Im Mai bekomme ich auf meinen Flair zu den vorhandenen 2 x 100Wp Rahmenmodulen noch eine zweite Anlage mit 3x110 Wp Active Wire Flexmodule von Wattstunde drauf. Das sind die Dinger, die Du nicht mehr draufbauen würdest

    Ja Thomas, für deine Ansprüche wie Du sie beschreibst sicherlich erste Wahl. Ich würde sie nur noch als Rahmenmodule verbauen ! Den im Sommer während ich die Kilowatt auf der Strasse mit meinem E-Roller verjuckele muß dann schon wieder die Klima laufen für den Hund im Mobil da er nicht Roller fahren mag.


    Grüße wolfgang

    Ja die Suche nach den besten Modulen hat mich auch beschäftigt, aber was sind eigentlich die besten Module ?


    Meiner Meinung nach sind die besten Module die das Maximum an Ertrag auf der kleinsten Fläche liefern. Da liegen die Module mit den SUNPOWER Zellen eindeutig vorne !

    Sind nachweisbar geeignet für Reisemobile, aber da es ein amerikanisches Patent ist kosten Sie halt etwas mehr.

    Sind zum Beispiel Sunpower spr / Phaesun SPR / Wattstunde daylight, Backkontakt usw. Eins haben sie alle gemeinsam die Sunpowerzelle ! Achtung es gibt auch gefakte !


    Andere meinen durch die hohe Belastung die auf die Panele wirken bei Fahrt usw. Es sind die ACTIVE-Wire. Leider sehr teuer und aufwendig in der Produktion, aber haltbar.

    z.B. Active Wire WCS, Büttner Powerline, Swiss-solar, Wattstunde active wire

    Manche haben noch Probleme mit dem Gewicht, nehmen die dann in geklebter Form, nur 3kg bei 100 Wp schwer und begehbar.


    Dritte sagen, ich mach zwei Haushaltsmodule drauf und hab da 800 Watt liegen. Wer hat den Platz schon?

    Anbieter gibts genug, aber wer gibt dafür ne Garantie für ein Fahrzeug ?


    Jetzt kommt die Schindeltechnik, wird alles vom Robotor fein sortiert und dann zusammengeklebt, Günstig herzustellen, Erfahrungen gibts eigentlich noch keine.

    Anbieter gibts genug / Prevent zb ..... Die werden teilweise angeboten als hätte man das Rad neu erfunden?


    Die letzten Jahre waren auch Leute hier im Forum die Schrieben ein 100 Watt Modul bringt 100 Watt und fertig ! Also haben dann günstigste Module für derzeit 55 Cent pro Watt/peak draufgeklatscht. Dem kann man wiedersprechen den die haben oft nur einen Wirkungsgrad von 14 % rechnerisch , real kommt noch weniger raus.


    Also ist das für mich optimale Modul doch immer ein Kompromiß aus den Platzverhältnissen die ich auf meinem Fahrzeug vorfinde, Den Strombedarf den ich tatsächlich habe und ob ich das Fahrzeug auch in den dunkleren Jahreszeiten nutze, und dann im Sommer sozusagen unnützen Balast auf dem Dach spazieren fahre.

    Und natürlich was ist es mir wert ! Das fängt oben an , geht über die Ladegeräte bis hin zum Akku. Beides wird angeboten. Der Saisonfahrer braucht sicherlich keine 1000 W/p auf dem Dach und schon gar keine 700 Ah Lithium in der Garage. Der Vielfahrer auch nicht, für ein Bruchteil der Kosten gibts eine stärkere Lichtmaschine.


    Ich für meinen Teil hab so ein Sammelsurium montiert, zum einen weil schon welche da waren Easy Solar 130 W/p bei einer Fläche von 1,485 x 0,675 also ein unterirdischer Wirkungsgrad von gerade mal 13 %, aber sie liefern den auch tatsächlich ab. Dann hab ich noch letztes Jahr im März Active wire 4 x 110 W/p auf 1,25 x 0,525 , die geklebte Version. Wirkungsgrad also schon über 20 %, das liefern die auch bei optimalen Bedingungen . Wird es aber zu heiß, brechen sie ein. Es gibt verkäufer die sagen das stimmt nicht, ich kann es aber beweisen das es stimmt ! Ja und zu guter letzt hab ich neuerdings auch noch Sunpowerzellen drauf. 4 x 100 W/p compakt von Phaesun. 800 x 675 Wirkungsgrad 22 %. Ja und die liefern bei den jetzigen sonnigen Tagen, immer 20 % mehr Ertrag als die Activewire ! kann ich auch beweisen, wie sie in der dunkleren Zeit sind kann ich noch nicht beurteilen.

    Das waren für mich jetzt bei Anschaffung die optimalen Module, weil ich hinter der Satschüssel nur noch 105 cm frei hatte, und so die großen weißen Flecken auf dem Dach schließen konnte .


    Das ist so in groben Zügen meine Einschätzung über das Thema, es muß definitiv jeder selber erstmal wissen was ist da wieviel brauch und was ist es mir Wert !


    Grüße wolfgang

    Jedes Töpfchen hat sein Deckelchen. ist ja auch gut so.


    Ich für meinen Fall möchte auf die 1,50 mtr , gerade jetzt, auch wenn ich sie nicht richtig nutzen kann, nicht missen. Das Raumgefühl ist mir das Wert. Mehraufwand für Energie macht das gerade Dach allemal wett. Da kann ich allemal mehr PV installieren.

    Einziges Manko, da geb ich den Nasenbären-Liebhabern recht, ist die fehlende Fahrertür.


    Grüße wolfgang

    Dann habe ich die Klima zugeschaltet. Zunächst sprang nur das Gebläse an und, da die Temperatur im Innenraum noch relativ niedrig war, schaltete sich der Kompressor nich hinzu. In dieser Konstellation (Stromverbrauch ca. 12A) veränderte sich die Anzeige am Solarregler nicht, der Ertrag blieb bei ca. 200 Watt. Als ich dann die Solltemperatur der Klima reduzierte, um den Kompressor zuzuschalten, begann die Anzeige am Solarregler stark zu schwanken und pendelte sich bei ca. 135 Watt ein, immer noch relativ stark schwankend.

    Hallo,


    also dieses einbrechen und hoch und runter fahren, kann ich so auch bestätigen. Das sind teilweise ach mal bis zu 70 / 80 Watt die da kurzfristig wegbrechen. Aber normalerweise fängt sich der Regler dann nach einigen Momenten wieder und fährt normal weiter. Das hab ich schon an allen drei Reglern beobachtet.

    Soweit ich das verstehe arbeitet so ein Mppt ja in der Weise das er die hohe Spannung herunterregelt um einen maximalen Stromertrag zu generieren. Dieses "rumgehampele" der Regler wenn schlagartig hohe Last abgerufen wird liegt wohl daran das er sich gerade einen Zielpunkt erechnet und angesteuert hat und dann aber ins leere fällt weil dieser Punkt durch Spannungsabfall schon gar nicht mehr da ist. ???




    Es waren eigentlich zwei dieser großen Wellen, aber mein Bildschirmfoto braucht leider 3 Sekunden. Aber im zweiten sieht man das er sich wieder fängt und oben bleibt.


    Grüße wolfgang

    Zum Abklemmen seiner Module müsste Ralf nur den Schraubendreher nehmen und ein Anschlusskabel am Ausgang des Solarreglers abklemmen. Ich bin sicher, dass das Abdecken der Solarmodule um einiges aufwändiger ist.

    Klar geht das Schneller, produziert aber unter Umständen solche Fehler !


    Die dann in der Historie des Reglers stehen. Da hatte ich auch nur mal kurz vom Netz genommen. Mehr dazu in einem anderen Thread.


    Grüße wolfgang

    Sei mir nicht böse, aber den Aufwand (geschweige die Kosten) den du mit deiner Verkabelung betreiben möchtest, halte ich doch für übertrieben.

    Um Ladestromkreis und Verbraucherstromkreis zu trennen, musst du die Kreise erstmal entkoppeln.

    Das geht z.B. über richtig dicke Hochleistungsdioden (Verluste).

    Nee, da bin ich Dir überhaupt nicht böse! Ab und an gegroundet zu werden tut jedem Gut !

    Ich arbeite ja an dem Projekt ( Leben im Wohnmobil ständig weiter ). Vor 30 Jahren hab ich mir die Dinger gemietet , vor 20 Jahren eins angeschafft ( mehr oder weniger genutzt)

    Dann hab ich mir einen Alteisenliner gekauft. Jetzt leb ich da drin, arbeite da drin. Und muß das alles erst mal erarbeiten/erfahren. Bin da auch für jeden Tip dankbar ! Ich hab in das Projekt schon viel Geld reingesteckt ! Einiges sinnvoll, anderes weniger sinnvoll !


    So jetzt zum letzten Post von Dir, man müsste die Panelle nicht abklemmen, könnte ma ,n ja auch kurz abdecken ?

    Dann bei angeklemmten Solarmodulen, den Summenstrom sowie die Gleichspannung über den Batteriecomputer ablesen. Die Differenz vom Klimaanlagenstrom ergibt den Solarstrom, mal der Spannung, die Solarleistung.

    Ähh, bist Du protestantischer Presbiter? oder anderst gefragt , kannst Du das auch für jeden anderen in verständlicher Form ausdrücken ?


    Grüße wolfgang

    Seid ein paar Tagen mag ich wieder meinen üblichen Spaziergang machen. Meine Holländischen Freunde schaffen den zwar nie aber für uns ist er einfach schön und wir machen ihn ca. 3 x die Woche.

    Hallo Jürg,

    ihr Schweizer seit auch schon ein besonderes Volk !

    Die Topographie deines Spaziergangs erinnert mich mehr an die Teststrecke für eine Bergziege ! Kein Wunder das deinen holländischen Freunden, ähnlich wie mir, die Puste ausgeht, wenn die Düne höher als 10 mtr ist !


    Trotzdem vielen Dank dafür das Du alle hier teilhaben lässt an deinen "Spaziergängen" !


    Grüße wolfgang

    Hi Ralf,


    also ich mach ja gerade jetzt die Test`s weil ich mit einem Laderegler Probleme hab ( auch auf anraten meines Handelspartners ). Ich dokumentiere das dann 1/2 Stündlich das es auch belastbare Aussagen gibt.

    Da mach ich aber einen extra Thread auf wenn ich was belastbares hab.


    Das was Du da schilderst ist mir auch in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen.

    Ich bau das ja alles um, weil zum Zeitpunkt meines Baujahres waren die Camper wohl überwiegend noch abends mit der Petrolliumlampe vor dem Mobil gesessen !

    Kurzum über 16mm² gehen max 40 Ampere, dann ist Schluß !

    Heute haben wir ganz andere Ansprüche ( Klima über Wechselrichter Du und Ich / Elektroroller laden Ich ).

    Achte mal auf deine Konstellation, wie ist das ganze zusammen geschlossen ?


    Ich wollte eigentlich den Ladestrom vom Verbraucherstrom trennen ! Einzeln abgesichert, Vorteil ich kann messen/auswerten. Das beinhaltet aber auch das ich jedes Watt erst mal in die Akkus packen muss ( das fällt mir umso schwerer je voller die sind ) bevor ich sie verbrauchen kann.

    Jetzt hab ich gerade so ein Zwischenstadium meines Umbaus erreicht, Solar ist weitestgehend in Ordnung, liefert ! Der A2B Booster schlummert noch im Karton, man darf ja eh nicht fahren. Deswegen ist momentan alles noch recht schlampig auf einer ANSL- Hochlastsicherung 200 Ampere angeschlossen. ( Gedacht waren waren zwei, einmal Eingang mit Bosster 95 mm" 130 Ampere plus 32 mm² Solar 80 Ampere plus Landstromladegerät an 200 Ampere ANSL, und dann eine extra Leitung nur für die Verbraucher auch wieder an ANSL200 Ampere). Das hat ich auch mit meinem Lieferanten so durchgesprochen, die teile hab ich auch schon.


    Aber jetzt seh ich das ich eigentlich sowas wie früher einen Sternpunkt geschaffen hab, meinen Akkus dadurch einige Ladezyklen erspare. Muß halt nochmal anderst absichern !


    Vielleicht können sich die richtigen Profis da mal drüber äussern ? Gibt doch genug hier im Forum !


    Grüße wolfgang

    Hallo Ralf,

    wo ließt Du deine Werte ab, an einem Mess-shunt/ Batteriecomputer oder an einem Solarcomputer.

    Sicherlich lässt sich in eine Batterie mit SOC 80 % mehr Strom einladen als in eine 96 % volle, das dürfte aber trotzdem den realen Solarertrag nicht schmälern.

    Es sei den Du hast bestimmte Ladeprogramme in deinen Solarladereglern, die zum Beispiel wie bei Gel ab SOC 95 die Leistung langsam runterfahren ?


    Ich hab vorgestern auch umfangreich getestet mit der Klima mit dem für mich vollkommen überaschenden Ergebnis, das nach knapp 3,5 Stunden Laufzeit

    Unterflurklima Truma Frostair 2300, nur 24 AH aus der Batterie genommen wurden. Die zieht wohl laut Datenblatt ca 970 Watt / AC, das muß durch den Wechselrichter aufbereitet werden, was nochmal 11 % ( bei mir ) entspricht, Zusammen also irgendwas um die 1070 Watt. Bei einer Spannung von 13,2 Volt ca 80 bis 82 Ampere.


    Ich hab festgestellt das wenn ich die Klima einschalte läuft die erst mal 1-2 Minuten nur per Lüfter und dann erst der Kompressor, der aber auch nicht gleich voll ? sondern die Stromaufnahme steigt langsam an in einem Zeitraum von knapp einer Minute. Dann läuft der erstmal bis zur voreingestellten Temperatur und schaltet dann ab, das Gebläse läuft weiter. Ich hab das am 20. getestet, da waren die Aussentemperaturen so bei ca 24 /25 Grad, es war luftig, aber jeder kennt das im Fahrzeug hat man trotzdem schnell über 30 Grad. Die Raumtemperatur hat ich auf 20 °C eingestellt.

    Bei den Temperaturen ( innen wie eingestellt / aussen wie vorhanden ) scheint wohl die Laufzeit Kompressoreinsatz zu nur Gebläse in etwa 55 zu 45 % zu liegen.



    Start des Test kurz nach 12, Akkus sind voll !




    13.36 Ertrag mitte ( 440wp Active wire ) hinten (400wp Phaesun spr compakt ) vorn Easysolar ( 260wp 0/8/15 ) Der Wechselrichter zieht 18,3 Ampere aus den Batterien der Rest kommt von oben.



    oder der Kompressor läuft auf Teillast/ überhaupt nicht, wird gleich schon wieder nachgeladen !



    Um 15.30 hab ich das dann abgebrochen, weil ich mir 1 Stunde vorher schon eine Jacke anziehen musste, auch durch denn Luftzug. Bei mir sind die Ausströmmer am Durchgang Küche oben unter der Decke angebracht.


    Soweit zu meinem Test !


    Jetzt hoffe ich mal auf eine Antwort von Dir was Ablesung und Ladeprogramme betrifft ?


    Grüße wolfgang

    Gibt es beim Tüv keine Probleme,wegen halbseitig abgedunckelter Seiten Scheibe am Fahrersitz ?

    Ich hab das Fahrzeug so mit Tüv übernommen, war jetzt im Oktober hier in Landau, direkt beim Tüv, auch hier gabs keine Probleme. Noch nicht mal eine Nachfrage?

    Ich wollte jetzt eigentlich auch die vordere abtönen lassen, aber da hat man in Melle gleich abgewunken. Ist wohl nicht zulässig ?


    Die Folie am Schiebeelement hat aber eine Prüfziffer " D-5352 gefolgt von einer Schlangenlinie " und ist innen , also im Zwischenbereich der IsoScheibe geklebt.

    muß also von einem Profi gemacht sein,


    Grüße wolfgang