Beiträge von wolfoe

    Das Magnetventil hängt ?

    Wasserpumpe aus, das Spülventil ausbauen, zerlegen und reinigen. So hab ich es an meiner SeaLand gemacht. Da reicht schon ein einziges Körnchen

    und das Ventil bleibt hängen.

    Bei mir ist oben so eine Membrandichhtung mit einem winzigen Löchchen drauf. Und da drin war ein Korn !


    Grüße wolfgang

    Nein das soll kein Wettbewerb werden.

    Die Teilverschattung ab 15.00 Uhr hat mit dem P-max eigentlich nix zu tun. Zumindest bei mir nicht.

    Und es ist halt auch immer die Frage was ich an Strom abrufe. Wenn der Regler zu 40 % in Absorption oder gar Float läuft, bei mir ab 14,2 Volt schalten die Regler eh ab. Und wenn ein " 500 WP Solar Regler " mehr als 500 Watt auswirft, dann weil da hinten mehr angeklemmt ist und er auch mehr leisten kann ! Schätzungsweise ist es dann ein 50 Ampere Regler?.


    Es ging einzig um die pauschale Aussagen, die Platten sind Mist. Das darf man sagen wenn man es auch Begründen kann. .Die fehlt aber !

    Und ja , ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung meiner Anlage.


    Grüße wolfgang

    Entweder ist das Modul Mist, oder Du solltest Deine Verkablung überprüfen. Aber wahrscheinlich ist es der erste Punkt. Hier mal ein Foto zum Vergleich

    Solch eine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen.

    Am 08.05. und 09.05. waren die Erträge nicht so hoch, da hat ich 75 bzw 68 % der Nennleistung ! auf allen 3 Regler in etwa stimmig.


    @WernerL

    Du hattest gestern einen P-Max von 563 W, das sind bei installierten 750 Wp 75 %.

    Ich hatte gestern bei installierten 400 Wp, 365W das sind mal über 91 % .

    Aber auch der Vergleich hinkt ähnlich deiner o.a. Aussage, denn wir hatten vollkommen unterschiedliche Standorte !


    Grüße wolfgang

    Ausserdem wenn Liner drauf steht is es ein Liner.... Hat doch jemand schon gesagt😜😁

    Logisch. :thumbup:Wenn`s draufsteht, muß es ja drin sein ! Stimmt .


    Allerdings wenn ich auf einen LT auch noch dicke Räder draufschraub muß ich mich nicht wundern ! Das mit etwas schwach.....


    Das mit dem überladen hab auch nur auf die LKW Fahrgestelle bezogen. Ich hab da einige probegefahre und auch über die Waage.

    Das Highlight war ein Fahrzeug damals aus Mainz, 800er E? ( Vollausstattung inkl. Diesel Aggregat und Spülmaschiene, 7125 kg leer ( da waren höchstens 20 Liter Diesel drin, der Rest war trocken ) kein Gas, kein Wasser, kein nix ! Fahrer und Beifahrer standen draussen um die Waage mit Entsetzen zu beobachten :00010317:=O !


    LG wolfgang

    Nöö, die kleinen kamen später oder ? Erst 800 dann 900 dann erst 700 und 650 er ?


    Der meint bestimmt sowas ?

    Clou Liner 800 auf MAN


    Die ersten wurden ja noch auf dem VW/MAN FOC170 gebaut ( wo die Glühkerze tournusmässig im Ansaugtrakt abgefault ist und eine Motorrevision bedurfte) Leider hatten die alle noch den Mitteltunnel und vorm fahren war Gymnastik angesagt.

    Wenn ich das Video anschaue verliere ich ein wenig die allgemein gebräuchliche Definition beim Begriff Liner.

    Das liegt halt immer an der Betrachtungsweise ? Komme ich von der Basis , Rene Kreher ( das soll in keinster Weise das Projekt schmälern, ich zieh den Hut vor solchen Leuten ! ), hab ich bei so einem Prime für mich einen Liner ! Ich persönlich hätt aber da drin auch noch klaustrophosische Anfälle ! Deswegen gilt wohl nur der echte Freightliner, der ist im Begriff sogar gesetzlich geschützt ! Egal was hinten drauf geschraubt wird !


    Grüße wolfgang

    Die Fahrer tun mir schon leid, mit einem Hightech-Lastwagen auf der Landstrasse dahinzuzuckeln.

    Ich hatte Letzte Woche Freitag nochmals Gas getankt und da fährt ein nagelneuer Müllwagen vormir her, auf der B 272 ( Ortsumgehung Weinstrasse und Zubringer A65 ) mit Strich 60.

    Ich weiß nicht ob der GPS gestützt ist oder der Fahreranfänger war. Hinter uns gefühlte 50 Pkw und dann kommt was kommen muß, haarsträubende Überholaktionen. Ab Schild Kraftfahrstrasse fuhr er dann Strich 80 !


    So macht`s wenig Spaß.

    Grüße wolfgang

    Ah, jetzt weis ich wo ich mich hinwenden muss wenn ich fragen habe.


    Ich hab ja den 955 Router von Hilger Harley_62 übernommen. Muß nächste Woche mal die Aussenantenne verbauen und die Kabel durch`s Gehölz pfrimeln. Der soll ja in das Regalboard unter den Oberschränken. Gerade runter kann ich nicht, da liegt PV. Also hinter dem Kleiderschrank runter durch den Kabelschacht durch die Küche in den Oberschrank und dann noch 2 Löcher ins Holz<X, was ich ja ungern mache.


    Ich nutze ja die ganze Zeit den Nighthawk M100, ohne irgendeine Antenne. Funktioniert ja recht gut. Nur was der gar nicht mag sind häufige Standortwechsel und zappen zwischen LTE und W-Lan, da hängt er sich gerne mal auf ! So ist meine Erfahrung, mag aber vielleicht auch am Provider Tel.......ca liegen. Er kann auch nur eine Sim !

    Das Teltonika-Abenteuer gehe ich nur wegen der 2 . Sim an, für Auslandsaufenthalte !


    Grüße wolfgang

    Das Überdruckventil (Gelber Hebel) ist ein Verschleißteil. Wenn es undicht ist, dann raus damit und erneuern sonst bekommst du bei niedrigen Temperaturen zunehmend Probleme.

    Zausels_Kerl (Martin) , Also der Behälter ist bei mir Knochentrocken. Das Ablassventil hält jetzt. Aber ich beobachts mal, wenn nicht mach ichs noch vorm Herbst raus bei der nächsten Tankreinigung !


    By the way,..... Meine Bälge sind auch durch jeweils innen und oben, Wo gibts die ? Nur Aschbach schätz ich mal ?


    Grüße wolfgang

    Hmm, gehört so ein Ausdehnungsgefäß nicht immer direkt hinter die Pumpe? So kenne ich das zumindest..

    Ja, ist ja nur ca 50 cm nach der Pumpe, ca 20 cm nach der Verteilung Boiler/Küche/Bad wohl weils ja an die Wand muß, das wird die 2 Stränge mitpuffern.

    Aber im Warmwasserkreis ist halt nichts. Da hab ich gegockelt und das hier gefunden

    klick mich der geht wenigstens bis 60 °C. Muß mal schauen ob es da nochmal Probleme gibt und ob ich den irgendwo zwischenbekomm, der Muß ja auch an die Wand.


    Grüße wolfgang

    Ich greif das Thema Druckausgleich nochmal auf.


    Ich hatte vor kurzem beobachtet das immer wieder mal die Wasserpumpe, ganz kurz anlief ( 2-3 Stöße, mehr nicht ). Da war ich gleich mal auf der Suche wo jetzt die Leckage ist, bevor mir wieder das Wasser aus dem Gaskasten läuft ! Hab aber definitiv nichts gefunden. Dann durch Zufall einen nassen Fleck unter dem Fahrzeug entdeckt und dann das Boilerablaßventil als Ursache ausgemacht. Ich hab das paar mal geöffnet, schließt auch wieder dicht ab. Dann weiter beobachtet und festgestellt das das anlaufen der Pumpe wohl immer mit laufender Heizung ( Warmwasseraufbereitung ) zusammenhing.

    Ein paar Tage später war das Frischwasser knapp und ich hab mir Luft mit angesogen. Also Pumpe erstmal aus und nachmittags zur V+E . Abends Pumpe wieder an und tatsächlich Luft im System alle Hähne haben erstmal tüchtig gespuckt. Aber das Problem mit der kurzzeitig anlaufenden Pumpe war weg.


    So jetzt die eigentliche Frage, Ich hab bei mir den hier verbaut

    aber im Kaltwasserkreislauf, oberhalb der Heizung auf dem Weg zur Küche. Im Warmwasserkreis ist keiner und wenn der Boiler randvoll ist kann der Druck ja auch nur über das Boilerablassventil oder eben die Hähne raus ? Habt Ihr zwei verbaut, und wenn ja welche ? Da der hier eh nur aus dünnem PVC ist denk ich nicht das der lange hält im Warmwasserkreis.


    Grüße Wolfgang

    Ähh, ..... steht eigentlich ziemlich genau beschrieben in Post 1-28


    Deswegen waren wir ja da !


    Die blinden Fenster werden ausgebaut, Komplett mit Rahmen. Danach zerlegt und die Isoscheiben getrennt. Gereinigt, aufpoliert und danach wenn erfolgreich aufgearbeitet werden konnte wieder verklebt ! Alles wieder zusammen gebaut, und eingebaut !


    Letztendlich sieht aus wie neu, isses aber nicht ! Aber vielleicht isses besser wie neu, die Zeit wird`s zeigen !


    Grüße wolfgang

    Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass vor ca. 15 Jahren eine Art Pilotprojekt lief, dass WoMo's über 3,5T testweise 100km/h anstatt 80km/h auf AB fahren durften. Dieses Pilotprojekt wurde dann irgendwann dauerhaft in die StVO übernommen.

    Ja aus der Zeit stammt mein Karren, da wurden auch so Sachen wie 100 km/h Begrenzer verbaut ! Was das natürlich soll wenn man den Ein oder Ausschalten kann:saint: ???


    Grüße wolfgang