Beiträge von wolfoe

    der Auftrag beinhaltet die Position "Zusatzpumpe mit Thermostat liefern und einbauen.".

    Also soweit ich das in Xanten verstanden habe, wird die Pumpe im Ausdehnungsgefäß stillgelegt und diese "Vortex" Zusatzpumpe eingebaut, weil der " Quirl " zu wenig Leistung für die Erweiterung mit der Dieselheizung und Wärmetauscher hat.


    Grüße wolfgang

    Bin eben erst auf den Thread gestoßen.

    Ich habe mir im letzten Frühjahr diese Platten verbaut.

    Die "aktivewire von Wattstunde"sind sehr gute Platten für die Übergangszeiten, also Frühjahr und Herbst da bringen die überdurchschnittlich Leistung. Im Sommer, wie zum Beispiel letztes Jahr, brechen die bei über 30 °C dramatisch ein,ich möchte fast sagen 30 %.

    Ich kann die immer mit meinen Rahmenmodulen etwas vergleichen.

    Zum Beispiel der Ertrag von heute 4 x activewire 110 WP an Victron Mppt 30/100


    und im Vergleich 2 Rahmenmodule 150 WP in Serie an Victron Mppt 20/100

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    Ich persönlich würde die Flexmodule nicht mehr verbauen, wegen der hohen Einbußen bei Hitze. Die gibts aber auch als Rahmenmodule und wenn es vom Gewicht her reicht würde ich die bevorzugen.


    Grüße wolfgang

    Ist die jährliche Wartung bei Atego mit geringer Laufleistung üblich

    So eine Atego Jahresinspektion bei einer DB Werksniederlassung läuft ungefähr so ab,

    Du fährst vor , die Schranke öffnet sich , schon sind 300 E auf deinem Konto verbucht .

    Die schauen sich das Fahrzeug an, prüfen machen tun, füllen vielleicht auch Scheibenwischwasser auf, sollte ein Lehrling abkömmlich sein, das sind die nächsten 400 E

    Wenn Du das Fahrzeug abholst fährst Du das zweite mal durch die Schranke, die nächsten 300 E.


    So in etwa entsteht der Rechnungsbetrag von ziemlich genau 1200 Euro, dann inkl ! für eine Jahresinspektion ( bei mir in 2017, EZ war 4/2016) Die haben noch nicht mal das Öl gewechselt weil die Laufleistung erst bei 7000 km war. Die Betriebsstunden ( 7,5 to Atego 823 Kipper mit Kran ) ca 480 h hat die gar nicht interessiert.

    Das war so ziemlich das unnützigste Geld das ich in meiner langen Fahrzeughistorie ausgegeben hab !

    Aber man muß es machen damit das Scheckheft lückenlos gefüllt wird.


    Grüße wolfgang

    Tschuldigung, vor lauter Besserwisserei hab ich meine Daten nicht eingestellt.


    Ich hatte am Samstag in Nierstein wohl kurz mal was um die 35-38 Ampere hab ich gerade gesehen weil ich so eine kleine Datei führe und da immer meine Erträge eintrage

    Ich hab drei Regler verbaut

    vorne, 2 x 130 WP Easysolar hatten Pmax 209 W ( Die Panelle sind mit 130WP gelabelt haben aber die Größe 1485 x 675 x 35 mm was eigentlich eher auf 150 WP entspricht ?)

    mitte ,4 x 110 WP Active wire, geklebt Pmax 289 W

    Sind in Summe 498 Watt / irgendwas 13,xx Volt ( ich hab 600 Ah Lithium verbaut )

    Deckt sich also ziemlich mit deinen Werten !


    PS. ich fahr gerade noch 4 Panelle a 100 WP ( Rahmenmodule von Phaesun, Ausführung kompakt ) spazieren. Wenn die Temperaturen es zulassen, es geht ja dahin, dann leg ich die noch drauf und hab dann hoffentlich immer genug Strom.


    Grüße wolfgang

    Top ! jetzt fehlt eigentlich nur noch der Standort, Denn die Erträge weichen doch erheblich zwischen Freiburg im Breisgau und Elmshorn ab !


    Grüße wolfgang

    in Nierstein habe ich mitbekommen daß bei 2 (?) Teilnehmern nach Betätigen der Wasserspülung die LEDs der Beleuchtung kurz aufblitzen

    Bei uns in der Pfalz gibts ja den Fluch


    " Den soll doch der Blitz beim Sch........ treffen "

    Vielleicht ist es nur ein regionales Problem ?


    Duck und weg Wolfgang

    :thumbup:Tipp

    Wenn Du jetzt noch die Daten deiner verbauten Anlage dazuschreibst, können andere vielleicht was davon lernen ?


    Grüße wolfgang

    Hallo Rainer,


    dann such mal wo dein LIMA-Kabel endet !

    Bei mir im Trenngerät von CBE, kommt in schwarz von vorne wird durch das Relais 24 Volt von der FahrzeugLima geschaltet !

    geht dann über eine Sicherung, wechselt die Farbe nach blau geht auf den CBE Amperometer, hier gesellt sich die Originalverbaute Solaranlage dazu in rot, geht über die Messvorrichtung und einer weiteren Sicherung dann in rot 16 mm² auf die 12 Volt-Verteilung und blau 16 mm² auf die Batterie !

    Bei mir ist das alles auf kleinstem Raum, und mit meist 3 mtr Überlänge schön aufgerollt in einzelnen Heizringen ( Hab wohl den Kabelbaum vom 1160 erwischt ) hinter der Montagewand, verbaut da kann man nicht mal hin und herziehen, Ich hab die alle abgeklemmt und dann durchgemessen. Und bin jetzt dabei das ein oder andere durch dickere aber in der Länge angepasste Kabel zu ersetzen.


    Grüße wolfgang

    Hallo ich baue ja auch gerade um,

    aber ich denke mein Fahrzeug ist einiges älter, mach doch mal ein Bild und stelle es ein.


    Bei dem schwarzen Tippe ich mal das das von der LIMA kommt, wenn das zweite blaue ein 16 mm² ist kommt es vom Ladegerät, so ist es bei mir.


    Grüße wolfgang