Beiträge von wolfoe

    Kann komischerweise das Zitat nicht einfügen ? :/


    Ich kenne die Anlage mit Masscombi nicht !

    Aber in meinem Fahrzeug (Bj 2007 EZ 5/2008 ) ist ein Trenngerät verbaut von CBE .


    Da ich ab und an daran rumbastele fiel mir erst vor kurzem auf.

    Im Trenngerät ist eine separate Sicherung 1 Amp träge für die gesamte Steuerung ( links oben ( die raus und es geht gar nix mehr!) ) . Ausserdem ist vor der Sicherung das Kabel noch durch eine 3 W 12 Volt Glassockelbirne durchgeschleift ( die brennt nur wenn der Motor läuft und die Zusatzlima liefert ! Aber Achtung, bei mir hat die Birne das rote Gehäuse zerschmolzen ? Warum auch immer, war wohl nicht richtig eingesetzt ? Aber ich hab die dann rausgenommen und siehe da ohne Birne schaltet das Relas nicht !!!! Wird die Batterie nicht geladen !!!


    In dem Trenngerät wird auch die Batteriespannung der Fahrzeugbatterie 24 Volt abgegriffen

    ( das ist das dünne 1,5 mm² rote Kabel ! ) für die Anzeige im CBE Panel


    Wenn bei Dir auch so was verbaut ist, mach ich auch gerne mal Fotos wie das bei mir aufgebaut ist/war !


    Grüße wolfgang

    Du meinst sicher BMV 712 (Batteriemonitor). Der CerboGX hat drei VE direct Ports. Visualisieren / steuern dann mit dem ebenfalls neuen GX Touch 50 oder / und am Smartphone / Tablet / Laptop.

    Ich hab jetzt das Handbuch nur mal üerflogen, aber ...


    Ja das sehe ich auch so, aber Bernd, Liner, hat genauso wie ich 3 Mppt Laderegler und den BMV 712.

    bin gespannt wie er das anschließt ?


    Ich hab zu allem übel noch 2 " Blue Solar 100/30 " Mppt mit Dongel, die kann ich in der App nicht auseinanderhalten, kann sie aber auch innerhalb VM-Network auch nicht umbennen !


    Grüße wolfgang

    Wenn man längere Zeit irgendwo steht, wird zwangsläufig die Treppe ins Mobil zigfach und immer wieder benutzt und - je mehr Stufen die Treppe hat und darum weiter auskragt- auch belastet.

    Dafür ist sie eigentlich gebaut worden ! Egal ob 1 2 oder 3 Stufen. ?



    Bietet eine Stufe mehr Komfort.

    Du weißt schon mehr als 70 % der häuslichen Unfälle ereignen sich auf Leitern und Tritte ? Gerade wenn der letzte Tritt nur noch 16 cm breit ist und keinen Untritt mehr hat !



    Ich seh die Problematik der Projekt 2000 Treppen in der Elektronik und den billigsten "Bauteilen ever" zum Beispiel der obere Endschalter dafür. Warum baut man da nicht auch einen Näherungsschalter wie unten ein ? Platz wär genug ! Induktive Schalter gibts in allen Einstellungen und Schaltwegen !

    Selbst das Getriebe ist mittlerweile verschraubt vielleicht dank der Beiträge von @kmfrank ?


    Ich hab im Herbst meine alte Treppe ausgetauscht ! wegen durchgebranntem Motor !

    Du startest den Motor, die Treppe fährt automatisch ein und Du fährst deine Strecke ohne mitzukriegen das der obere Endschalter nach 300 km immernoch nicht abgeschaltet hat ! Du merkst es erst an deinem Zielort, weil die Treppe nicht mehr ausfährt weil sich der Antrieb auf den letzten Kilometern in Rauch aufgelöst hat.

    Siehe auch => Treppe Projekt 2000, Fragen an die EleKtrik Spezies


    Grüße wolfgang

    Also ich hätte ja eher auf einen Carver getippt, weil der an der Bugmaske ganz anderst am Dach anschließt.


    Hier noch mal ein Ausschnitt von einem Bild letzte Woche in Aschbach.



    Links Carver rechts Charisma

    Aber da Volker das schon aufgeklärt hat, lieg ich wohl auch falsch.


    Grüße wolfgang

    Danke Ralf,


    also meine Lieblings Gastanke ist ja Sitec in Bad Dürkheim, schon alleine wegen der netten Dame an der Kasse. :00010317: . Die haben einen größeren aussenliegenden Tank für LPG ( ich hatte nachgefragt ob 95/5 da hieß es jaja ) aber füllen damit auch ihre Propan Flaschen ! in einem kleinen daneben stehenden ( gut belüftet / sau kalt ) Blechhäuslein.

    Das weiß ich, weil beim 2 x Gastanken, hab ich den Druckschalter losgelassen, aber die Pumpe ging nicht aus :huh:, da war ich erstmal in schockstarre hab dann aber einen werkeln gesehen und den gerufen. Der hat mich dann beruhigt und mir erklärt das er gerade füllt. Ich konnte den Füllstutzen dann auch abnehmen, war aber schon ein komisches Gefühl. Beim entspannen der Arretierung zischt es vor mir und hinter mir läuft die Pumpe.

    Was tanke ich da jetzt ? 95/5 oder 100 ( ich dachte eigentlich das gibt es gar nicht ). Wenn ichs nächste mal in der Ecke bin muß ich da mal nachhaken ! Auch was es mit dem speziellen Grillgas auf sich hat !

    Ach ja , ich hab da eigentlich immer 0,549 und wenn ich eine 11 kg Flasche getauscht hab 15,00 Euro gezahlt ! Beim letzten Tanken in Schlüsselfeld haben die 0,639 aufgerufen ?


    Grüße wolfgang

    An meiner Lieblings- Gastanke wird ja alles an Gas verkauft. Immer Sommer auch welches extra zum Grillen ! in 5 kg Flaschen zum Preis der sich gewaschen hat !


    Ist das dann frei von diesen 1,3 Isomeren ?


    Weis da jemand was drüber ?


    Grüße wolfgang

    was ist eigentlich mit eurem Generator ? Ausser zum Batterien laden erzeugt der doch auch Verbrauchsstom ?

    ..... und ist darüber hinaus so laut das man das keinem Stellplatznachbarn zumuten kann !

    Hab ich selbst erlebt in Ladenburg, andere sollten mich da bestätigen..


    Fragen über Fragen Wolfgang

    Dank einer gut gefüllten Dose mit 1 Euro Stücken und einer funktionierenden Zapfsäule für Strom auf dem Stellplatz werde ich Morgenfrüh erst einmal Strom kaufen und mir dann meine geliebten Kaffee‘s reinschütten ;) .

    Den gönne ich Dir !


    Aber es war ja nicht Sinn und Zweck deiner Investition das man beim bezahlen möglichst viele 1 E und 50 cent Münzen zurück kriegt , sondern Du willst max Zeit

    da stehen wo Du / Ihr wollt und nicht alle Nase lang rausgehen und einen E oder einen Fufi einschmeissen ?


    Ich will jetzt auch keine Morello Preislisten wälzen denn ich weiß was ich für 1100 WP Solar auf dem Dach und 600Ah LI und den zusätzlichen Kladeradatsch im letzten Jahr und auch jetzt nochmal im Januar ausgegeben habe.

    Aber es geht, man kann autark stehen auch in DE ! auch im Dezember. denn Beweis bring ich Dir aber erst nächstes Jahr, dieses Jahr hat`s da noch das eine oder andere

    mal gefehlt !


    Grüße wolfgang

    Ich lass die jetzt in GG wechseln wenn die Webasto hinzugebaut wird.


    Kurz überschlagen , 12 / 8 ? Ich hoffe nicht das die 40 Liter dafür brauchen ?=O

    Füllmenge ist ja irgend was unter 10 Liter bei 8 Metern ! ?


    Grüße wolfgang

    Ja so eine Sammlung von Waschanlagen und Wasch-Plätzen wo man mit 3,65 überhaupt noch reinpasst, das wär doch mal eine Idee .

    Ich fang mal an, Oil Tankstelle in Edenkoben Staatsstraße 2

    3 Waschplätze wobei nur der äusser nicht überdachte Platz bis 3,80 m frei ist. Allerdings ist er auch so kurz ( der Platz und der Schlauch das man umsetzen muß !

    Meistens wenn man anfährt wird da gerade ein Kleinstwagen gewaschen, und die überdachten Plätze daneben bis 2,8 m Höhe sind frei !


    Frage in die Runde besteht hier Bedarf ?


    Grüße wolfgang

    durch das Ausschalten des WR erhöht dich der Ladestrom (durch Solar) um satte 5A, dass ist m.E. deutlich zu viel um als Ruhestrom des WR durchzugehen.

    Auch sind die gezogenen 184 Ampere bei 12,6 V ca 2300 Watt ! Wenn die Maschine einen Anschlußwert von 1900 Watt hat, ist das ein Verlustleistung von 25 % ! ??

    Da stimmt einiges Nicht ! Solch einen miserablen Wirkungsgrad hat nicht mal ein Chinaböller.


    Ich hab gerade mit einem Bekannten telefoniert und der hat sich bereitwillig ins Mobil gestellt und mal seinen 2000 Watt Backofen angeschmissen und dabei einen Spannungsabfall von 0,24 Volt ( 13,34 zu 13,10 ) bei gezogenen 159 Ampere ! Laufzeit ca 5 Minuten.

    Er hat eine Victron Multiplus verbaut und einen ca 3 Jahre alten 400Ah Winstonzellen-Block ( Wo----.--m) .......nach 2 -3 Minuten hat sich die Spannung auf 13,26 eingependelt !


    Rolf, Was ich damit sagen will, entweder hat in der Reihe der Verdächtigen irgendeiner eine Macke oder ist da irgendwas falsch montiert oder falsch programmiert.


    Wir sehen uns Nierstein, ich hab auch immer einen Multimeter dabei :saint:, solltest Du auch haben ! Auch wenn Du damit nicht umgehen kannst, auf dem Stellplatz findet sich immer einer, der es kann. Und da Klaus kommt willi_chic (klaus) denk ich man kann da oben vielleicht schon was bewegen ! Vorrausgesetzt die Garage ist aufgeräumt!


    Grüße wolfgang

    Deine Spannung fällt von 13,3 auf 12,6 Volt ab !


    Überprüf mal a, die Verkabelung zwischen den Blöcken und

    b, deine Einstellungen im BMV, vielleicht schaltet er bei 12,5 Volt ab ?


    Ich hab heute früh extra darauf geachtet, als ich von deinem Problem las.

    Ich hab 3*200 Ah Li die waren zu 50 % entladen -303 Ah und beim Kaffezubereiten ( 1450 Watt ) ist mir die Spannung von 13,1 auf 12,97 abgefallen.


    Grüße wolfgang

    Was für Akkus sind überhaupt verbaut, Also wie setzen sich die 640 AH Li zusammen ( 2 x 320 oder 4 x160 ) ?

    Ich denke einfach das BMS schaltet ab, was ich bei 160 Ah für möglich aber bei 320 AH aber nicht erwarten würde.


    Grüße wolfgang

    Morgen Rolf,


    was sagt den die Batterie ? Fällt da die Spannung ab wenn Du einen Verbraucher einschaltest und wenn ja, wie weit fällt die ab ?


    Selbst bei halber Leistung ( 1500 Watt ) müsste der Kaffeautomat mühelos funktionieren !


    Grüße wolfgang

    Hallo Volker,


    hab gerade mal das mit Führerhaus kippen geschaut. :thumbup:


    so ein ausführliches Video von C hab ich ja noch nie gesehen. ? Dieses Fahrzeug scheint wohl wegzugehen wie warme Semmeln ?

    Ich hab noch nie ein so ausführliches Video von C zum Beispiel über einen Charisma, das bestimmt "meistverkaufte?" Model von C gesehen !


    Oder hast Du da andere Quellen ?


    Grüße wolfgang