Beiträge von wolfoe

    Hallo Thomas , das sieht ja klasse aus !


    Du hast wohl eine kleine Schreinerei auf der Homebase ? Sieht nicht aus als ob Du es auf dem Stellplatz gezimmert hättest.


    Wenn Du Langeweile hast, meld Dich bei mir. In meinem Alteisenliner stehen auch noch ein paar Sachen an. :saint:


    Grüße wolfgang

    Tja, und wenn der Monitor defekt ist oder eine Kamera ausfällt, haste keinen "Rückspiegel" mehr........ =O

    Ist ungefähr gleichzusetzen, wenn man mit dem Busspiegel irgendwo gegen fährt ...

    Ab ist ab, oder hat irgendjemand Ersatz dabei ?


    Wobei ich denke der Actros fährt dann eh nicht mehr, weil das ja alles in einem System involviert ist ( Abstand Spur usw .... )


    Grüße wolfgang

    Bei meinem Nachbarn stehen zwei nigalnagel neue Actros. Einen Fahrer hab ich angesprochen, da hat er gestrahlt und man hat gleich gemerkt der ist damit rundum zufrieden.

    Besonderst gelot hat er das gerade bei dem Regenwetter der letzten Tage die Sicht hervoragend ist, und das vorallem auch bei Nacht ! Und er wird auch nicht mehr über den Spiegel geblendet wenn so ein Vollpfosten mit Fernlicht über die Autobahn jagt.


    Der war begeistert !


    Grüße wolfgang

    Hallo Erhard


    auch die Pumpe brauchst Du nicht separat schalten, die ist an sobald die SOS Sicherung steckt , auch ist dein Panel nicht mehr in Betrieb !So hab ich das Verstanden.


    Grüße wolfgang

    Also wenn der Träger nicht weiter als 100 cm über mein Fahrzeug ausragt, meine Rückleuchten nicht verdeckt, und mein Nummernschild nicht verdeckt muß da erst mal gar nix dran ! In DE !

    Ist das Nummernschild verdeckt muß ein Ersatzkennzeichen dran, das muß nicht mal gestempelt sein ( sollte sich aber weitestgehend mit dem Original decken :saint: ).

    Achtung gilt nur wenn er auf der eingetragenen AHK befestigt ist ! Ist er anderst befestigt, zum Beispiel am Rahmen, muß das Original Kennzeichen an den Träger.

    Oder ist die AHK gar nicht eingetragen, dann darf da auch nix drauf !


    Wenn man zusätzliche Rückleuchten-Einheiten nutzt, müssen die so angeordnet sein das sie seitlich weniger als 40 cm die Fahrzeugaussenkante unterschreiten !

    D.h. Mobil 250 breit, -2 x39 cm = 172 cm ( von Aussenkannte zu Aussenkante Leuchtmittel ) am Träger gemessen. Soviel zu D


    In Italien , Frankreich und wohl auch Spanien ist es Vorschrift sobald etwas weiter als 50 cm über das Original-Fahrzeug herausragt das dauerhaft mit dieser rot-weiß gestreiften reflektierenden Schildern zu kennzeichnen 1x ; ausserdem wird teilweise, z. B. Österreich/Spanien an Anhängern und Anbauten das anbringen der orangenen reflektierende Warnstreifen 2 x ( links und rechts ) vorgeschrieben. Kennt man von Sattelaufliegern .


    Das ist in meinen Worten zusammengefasst das was ich heute Nachmittag in Neustadt Weinstrasse bei einem Sonderverkauf für Heckträger von den Mitarbeitern der Fa. Eufab erfahren hab. Die machen da gerade wohl in dem Baumarkt so eine Info / Verkaufswoche über das Thema E-Bike und dadurch auch Heckträger, und dann springen auch 1-2 Berater im Baumarkt rum.


    Das mit dem 1,00 Meter kenn ich auch vom Baugüter transportieren. Ich kenn aber auch die Regel das wenn eine Lampe am Fahrzeug montiert ist, das sie dann auch gehen muß ! Also würd ich auch den Stecker reinstecken.


    Grüße wolfgang

    Bin zwar nicht Thomas,


    aber so wie ich bei den CBE Plänen mal gesehen habe machst Du da nichts kaputt.

    Die SOS-Sicherung schaltet mehr oder weniger alle Verbraucher betriebsbereit/an, die Du am Panel extra schalten kannst.

    Also kann das erstmal auch so bleiben, Du kannst aber keinerlei Einstellungen mehr über das Bedienpanel verändern.


    Grüße wolfgang

    Wenn die Einfahrt zu Eng ist dann muss der Platz dahinter ja nicht eng sein😇

    So gedacht hast Du ja auch wieder recht ! Ich bin halt immernoch ein Anfänger, aber immer wieder dankbar über Tips !


    Grüße wolfgang

    Das mit dem Kippen der Mittleren ist ja noch nicht durch.

    Das mit dem Kippen, kannst Du Dir sparen! Die würden sich ja gegenseitig verschatten ! Selbst wenn Du denn optimalen Anstellwinkel erreicht hast, am ersten Modul zur Sonne

    sind mit Sicherheit an 75 % der Tage der Rest verschattet ! Und die Leistung reduziert sich auf ca 25 % ( die obere Reihe des letzten Moduls)


    Grüße wolfgang.

    Manchmal ist es günstiger ein Einfahrt rückwärts einzufahren als vorwärts .Klingt zwar unlogisch, ist aber so . Dasselbe auch wieder raus . In der Ruhe liegt die Kraft . Einfach mal ausprobieren.

    Wenn`s so eng ist das Du rückwärts rein mußt, wo drehst Du da, das Du auch wieder rückwärts rauskommst ? :/ Sind spezielle Plätze ?


    Grüße wolfgang

    Meiner Meinung nach !


    Nein ist nicht OK, weil Du die vordersten und die hintersten auf eine Leitung legst ? Du willst auch welche kippen, da gehen nur max die 2 Vorn am Alkoven weil die sich ja sonst gegeneinander verschatten würden ! Also die ersten 6 auf den großen Regler, die zwei vorne ( zum Kippen ? wer dreht Dir das Mobil nach der Sonne ? ) auf einen kleinen Regler.


    Grüße wolfgang


    Hast du eigentlich eine Sat-Schüssel drauf ?

    Ich empfinde diese ganzen elektronischen Einrichtungen als nette Ergänzung und nutze die zum Teil auch. Was mir Sorge bereitet, was macht ihr wenn diese Geräte mal nicht funktionieren ? Für mich gehört zum Bewegen so großer Fahrzeug wie unsere Wohnmobile es sind, unabdingbar das Fahren und Rangieren mit Spiegel dazu.

    Wenn ich so manchen Beitrag lese kommt bei mir die Vermutung auf, ohne dem geht´s gar nicht mehr

    Hallo Schorsch, da bin ich ganz bei Dir.

    Auf dem Fahrsicherheitstrainig wird doch hoffentlich auch das mal geübt, über Spiegel fahren ?

    Anekdote am Rande ;

    Ich stand letzte Nacht in Aschbach bei C auf dem Platz um mir einige Teile ( "Apotheker"Scharniere für die Unterflurklappen und Dichtungen für die Stauraumklappen) zu organisieren. Da hieß es dann,, da muß erstmal der Lagerist kommen und sich das anschauen, ist ja ein alter D-Liner. Nehmen sich mal einen Kaffe dauert zehn Minuten. Kaffee gezapft und in die Ausstellung/Übergabe Halle gegangen da hab ich so ein Gespräch mit gekriegt. Ehepaar läuft auf einen Liner Plus zu .. ; O-Ton...


    " Ach Gott der ist ja riesig, was haben wir uns jetzt daa gekauft ? Jo der ist halt 2 Meter länger als der .... ; Nee auf der Mess war der nett so groß, oder? I denk schon. Passt der Überhaupt vor die Garage? Jo da war doch immer noch genug Platz wenn der ...... gestanden hat. Nee vorne nicht und hinten mußt ich schon immer die Mülltonne vorbei zirkeln. Kannst Du denn überhaupt fahren ? Ahh joo da ist doch alles drin was mer dazu braucht......


    Amüsant wars,..... Dann kam leider der Lagerist und ich konnt es nicht weiterverfolgen ;(.


    Grüße wolfgang



    Die mussten heute früh schon die fertigen Autos auf dem Stellplatz zwischenlagern zur Übergabe. 2 Liner 2 Carver und ein Charisma .

    Hallo Stefan,


    also ich würde die zwei voderen extra über einen kleinen Smartsolar mppt 20 Ampere legen. Wegen "Verschattung" . Man steht immer mal irgendwo unterm/hinterm Baum und wenn es die letzten zwei verschattet zieht es so die Ganze Leistung runter.

    Ich hab meinem 3 Kreise gelegt. Vorne 2 x150WP in Serie über 20 A , Mitte 4 x 110 WP auf einen 30A und jetzt hinten 4 x 100 Wp wieder auf einen 30 A, alles Victron smart Solar Regler.


    Grüße wolfgang

    tja wenns das braucht is ja toll - ich fühl mich schon von den installierten Systemen im Auto, vom Handy, von den Mautbrücken usw schon genug überwacht.

    Aber wer das haben will, es gibt genug Zeug davon

    Ja Schorsch, das wird aber immer mehr und noch extremer.


    Ich hab mir ja einen neuen Roller gegönnt, da ist so ein Tracker, inclusive SIM lifelong eingebaut.

    Ich kann den dann über die Website des Herstellers per App auch tracken, aber die kriegen erstmal alles mit, überwachen alles !

    Wann wie wo was wird geladen, gefahren oder sonst was gemacht.

    "Das machen die natürlich nur um Dir das leben zu erleichtern und das Produkt zu optimieren":saint:


    Grüße wolfgang


    Ich hab auch so ein Polarstep-Account, aber da haben nur die Kinder einen Zugriff drauf weils sie ab und an wissen wollen wo ich mich aufhalte ! Hoffe ich.

    Hallo Stefan,

    leider ist es alles nicht so einfach über die vorhandene Anlage zu klemmen. Da muss man sich entweder richtig drin auskennen, oder sollte es besser bleiben lassen.


    Ich hab ja den 2.-ten Weg gewählt und mir erst mal einen Batteriemonitor ( Victron 712 BMV ) gegönnt, der ist als letztes Glied in der Masse Leitung zwischen Batterie und Chassis geklemmt und kann da auch nicht viel Schaden oder Irritationen im System hervorrufen. Ich konnte das alles auch gut in der Garage verbauen und brauch mir im Wohnraum auch nicht die Möbel durchlöchern ! kann dann alles per App auslesen.

    Desweiteren kannst Du auch die Victron Laderegler mit dem Victron shunt zu einem kleineren VE-Network zusammenfügen, die kommunizieren perfekt via "B.." miteinander. Ich musste zum eispiel beim Umbau auf LIFEPO4 nur im Shunt neu einstellen, alles weitere hat das VE.Netzwerk geregelt.


    Grüße wolfgang