Beiträge von wolfoe

    Viel Strom im Morelo mal dezent präsentiert

    Ja gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit benötigt man schon mal die ein oder andere Ah mehr ? Denk ich mal an Morello in Flammen oder sonst was ?( .


    Aber wie er selber sagt, sind das ja seine Restbestände des alten Akkus. Ob man sowas braucht ? Er ja, Er fährt ja damit auch kaum ?
    Er lebt ab Januar in dem Mobil ? Das reicht dann wohl bis Ende April !


    Gehört aber eigentlich in den neuen " neues aus Goch " alten " neues aus der An..... "


    Grüße wolfgang

    Also in meinem Fahrzeug ist ein VDO Kienzle Tachograph verbaut, ab Werk. Der Slot ist aber überklebt mit einem Aufkleber das Sat-Antenne und Trittstufe erst 30 Sekunden nach Motorstart eingefahren sind.
    Auf nachfragen bei Concorde erhielt ich die Antwort das ich diesen nur nutzen muß wenn das Fahrzeug gewerblich angemeldet / genutzt wird.
    Das betrifft meiner Meinung nach dann aber alle Wohnmobile über 3,5 to. bei gewerblicher Nutzung !


    Grüße wolfgang

    Kann es sein das sich so viel Kondensation bildet ( während der Fahrt ) das es mehrere Stunden tropft ??

    Hallo Peter, das kommt ganz auf deinen Fahrstil an, und wie die Mitfahrer schwitzen =O ?


    Nee, Spaß beseite.
    Sowas hab ich ja noch nie gehöhrt. Kondenswasser an der Frontscheibe kenne ich von meinem alten Hymer 520 S,
    das integrierte Modell. Klar da wurde direkt dahinter im Hubbett mit 2 Personen geschlafen.
    Morgens dann 2 Blatt von der Küchenrolle und abwischen, vielleicht auch mal 2 x 2 Blatt aber dann war gut.


    Du bist Dir sicher das alles dicht ist ?( ?


    Grüße wolfgang

    Vom Blech sieht der doch richtig gut aus. Und gelaufen hat er auch kaum was. Da kann man bestimmt was draus machen.
    Und dann noch die frischen Farben der Sitzbezüge ! Was ganz anderes als dieses dunkle MoCoNi Einerlei. Das ist Frühling !


    In die Garage wird er wohl kaum passen, aber auf einem Trailer ?
    Bei einer Weltreise zB. da hat der Daily schon sein letztes Schnauferl getan, da krieg ich für so einen T3 Bulli immernoch Ersatzteile für die nächsten 100.000 km.


    Viel spaß damit, beim Busbasteln und natürlich beim fahren damit ! :thumbup::thumbup:


    Grüße wolfgang

    Das gilt aber nur, wenn über Gutachten abgerechnet wird. Hab da ab 1.1 auch abgeschlossen.

    Ja wie jetzt ?


    Wenn ich in die Werkstatt fahre reparieren die alles ? Da sind doch schon mal ganz schnell 1o K fällig.


    Und ich hatte extra nachgefragt !
    Kündigen kann ich jetzt auch nicht mehr, Ist am 04.12. fällig !? Der Schutzbrief ist ja das interessante bei der Accura !


    Was ein Mist ?
    Grüße wolfgang

    Ja,


    ich hatte die zwei letzten Tage wieder die seitliche Jalousie zu, weil die Temperaturen ja nicht rosig sind.
    Schon ist die Scheiben wieder angelaufen, zwar nur rechts unten aber wenn die Temperaturdifferenz weiter steigt wird es wohl doch wieder schlimmer.


    Werd ich also nächstes Jahr, wenn ich von Spanien zurück bin machen lassen.
    Oder nehmen die davon einen Schaden, nicht das es noch teurer wird ?


    Aber Scheiben tauschen im Dezember :kalt: ?


    Grüße wolfgang

    mir flatterte jetzt ein Angebot von Accura ins Haus mit besonderen Konditionen für Wohnmobile.

    Hallo Dirk, und auch alle anderen.


    Ich hab bei Accura extra angefragt und erhielt prompt ein Angebot, das ca 60 Euro günstiger wie mein vorh. Vertrag liegt.
    Ich fahr beides SF 10 weil weiter runter geht der Nürnberger Versicherer nicht.


    Ich hatte accura angefragt wegen dem Schutzbrief, der voll umfänglich nur für auch dort Versicherte möglich ist.


    Aber ich hab mir dann mal ein paar Bedingungen durchgelesen und die waren nicht besonders günstig für den Versicherten.


    z.B. Bei Hagelschaden wird eine max. Entschädigung von 220 Euro je M² Dachfläche gezahlt. Hab auch extra nachgefragt per Mail, keine Antwort. Und telefonisch, ja das ist der maximal Betrag für alles , hieß es da .


    Ich zum Beispiel hab auf dem Dach 8,09 x 2,55 ca 20 M², 9 Solarpanele , 5 Dachhauben und die Sat-Anlage. Dazu bald noch Panoramas
    Antenne. Wenns mal richtig schäppert, hagelt, reicht die zu erwartende Entschädigung nicht mal für die Aufbauten. Da ist noch keine
    Delle oder Loch vom Hagel repariert.


    Man darf also nicht nur den Endpreis vergleichen, sondern muß die Leistungen auch mit einbeziehen.


    Grüße wolfgang

    Vom Fahrkomfort und Geräuschdämmung sind diese Farzeuge auch ganz was anderes.

    Kann ich so nur bestätigen !


    Mal eben 650 km im Scania R450 sind kein Problem ! Dagegen - klingeln mir die Ohren im Concorde Liner ( Alteisenliner ) nach 250 km.


    Da haben die Hersteller wirklich gute Arbeit geleistet, Egal wie die heißen. Da gibts erheblich Nachholbedarf seitens der Hersteller für Wohn- / Reisemobile !


    Grüße wolfgang

    Das geht aber ganz und gar nicht !


    Eigentlich bestelle ich ja bei einem Neukauf ein speziell für meine Bedürfnisse zugeschnittenes Fahrzeug, soweit das der Herseller alles liefern kann. Also muß er auch für mein Fahrzeug einen exakten Plan / Anweisung haben ? Oder wie baut er das ?


    Da gehören auch anständige Stromlaufpläne, Zeichnungen wo exakt Wasser ,Abwasser , Heizung und sonstiges verläuft dazu.


    Wie soll sich sonst eine weiterer Ausbauer an das Konzept anpassen können ?
    Wie soll ich als Nutzer, z.B die Heizung entlüften wenn ich nicht weiß wo die Heizkörper bzw die dazugehörige Entlüftungen sitzen ?


    Als Neuerwerber eines Fahrzeugs, würde ich da drauf bestehen ! Vielleicht muß man auch was unterschreiben das man das nicht veröffentlichen darf ? Aber mit einem vernüftigen, nachvollziehbaren Schaltplan / Installationsplan erhöht sich der Wiederverkaufswert immens !


    Da sollten die Hersteller mal drüber nachdenken, und die Kunden Druck machen !


    Grüße wolfgang

    Meine Maschine Daewoo DWD-cv702 darf und kann nicht mit warmen Wasser betrieben werden. Nach 20 Minuten ging die Maschine aus, und es erschien eine Fehlermeldung. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Nach einiger Zeit und Neustart war alles wieder ok.

    @Amboss
    Hallo, ich hab bei dem Einbau bei einem Bekannten in seinem alten Clou-Liner mitgeholfen. Die Maschine haben wir im Frühjahr 2017 eingebaut. Ich hab ihm damals noch eine Stahlkonstruktion geschweißt. Vorne Waschmaschine und hinten Wippe für seinen Roller.
    Wir haben ein einstellbares Mischventil ( das war von einer Dusche ) vorgesetzt. Wenn das Wasser bei Anwendung immer 5 bis 10 °C kühler , wie das eingestellte Wäscheprogramm zugeführt wird, funktioniert das an der Maschine einwandfrei.


    Zu heißes Wasser oder genau temperiertes Wasser stellte auch damals schon die Maschine vor Probleme. Die kann dann einfach das Programm nicht ablaufen lassen, wenn 70 °C Wasser bei einer eingestellten Temperatur von 30°C zugeführt wird, klar das gibt Fehler !


    Grüße wolfgang

    Der Vorteil vom neuen Daily ist m. E., dass die zügig Over-Air-Updates machen können, d. h., für Updates muss man nicht extra in die Werkstatt.

    Solange über diese Schnittstelle nur Updates gemacht werden ist das ja OK !


    Aber wenn es dann auch Zugriff von dritten ermöglicht ? Da haben ja einige Fahrzeugbesitzer mit "keyless Go" doch recht schlechte Erfahrungen gemacht !


    Ich denk auch, sowas sollte der Werkstatt überlassen werden, insbesondere wenn es um Fahrsicherheits relevante Software geht.


    Grüße wolfgang

    soderle ... ich habe meinen Einbau der Waschmaschine auch abgeschlossen. Es ist eine Daewoo DWC 901 GS geworden. Diese Maschine hat auch eine Trocknungsfunktion. Leider alles auf Französisch aber mittlerweile mit englischer Bedienungsanleitung

    Hallo Dirk,


    bist Du mit den ersten Wasch und vorallem Trockner- Leistungen zufrieden ?
    ich wollt mir die in den Gaskasten einbauen, da hab ich heißes Wasser vor Ort und lieg noch über dem Grauwassertank !


    Grüße wolfgang

    " Der Fehlercode deutet auf einen Fehler zwischen dem Steuergerät MET und dem Lufttrockener hin: Masse-Kurzschluss oder Lufttrockner voll/verstopft. "

    Hallo Hermann,


    wieder mal ein dickes Lob an Dich :thumbup: .


    Klar, laut Wartungsplan sollten die jährlich getauscht werden. Ich hatte aber auch schon welche die mehrere Jahre drin waren ohne zu murren. Liegt halt immer am Einsatz ( Ort Temperaturen usw ) Bei meinem letzten Atego ( gewerblich genutzt ) hatte ich auch das Problem das die Patrone zu war, nach ca 1 Jahr Einsatz, gut wurde getauscht aber einige Wochen später kam der Luftpresser ! Hör dir den mal an, ob Du da was feststellen kannst ?


    Grüße wolfgang

    warum bleibt die Störung nicht erhalten und wird gelöscht beim Neustart

    Alle gelben Warnungen werden bei Iveco erst mal bei Neustart gelöscht. Nur die roten bleiben und werden auch gespeichert !


    Wenn der Schlauch erstmal ein bisschen angeschmolzen ist, ist ja immernoch Querschnitt / Volumen vorhanden. Für einen Neustart wird das reichen. Erst wieder wenn der Motor unter Vollast läuft fehlt ihm dann der Unterdruck, und die Meldung kommt wieder.


    Ich hatte vor kurzem beim Eurocargo eine gelbe Meldung ( A8 bei Karlsruhe in Richtung Pforzheim , unter Vollast den Berg rauf
    da hat er sich wohl einen tiefen Schluck Treibstoff gegönnt das ihm die Luft weg blieb ! Oben auf einen Rastplatz gefahren und das Handbuch nachgeschaut => Luftfilter verstopft / verschmutz ( Ich hab im alten Eurocargo nicht nur Nummern sondern auch Schaubilder zur Meldung ) Ich hab zwar gleich einen neuen Filter bestellt, aber die Meldung kommt alle 100 Jahre mal denk ich.


    Grüße wolfgang