Beiträge von wolfoe

    Jedenfalls ob Segelboot oder Wohnmobil, das Wichtigste ist ein gut gefüllter Werkzeugkasten und ein gutes Forum mit viel Know-How.

    Hallo Ihr zwei, drei. Das wichtigste habt Ihr ja schon erkannt.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Linertreff.


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang

    Bei mir hatte es sich nach der Kristallbildung nicht verbessert ,sobalt die Sonne drauf stand war es beschlagen.

    OOH, ich hatte schon gehofft, vielleicht ist die Undichtigkeit schon zugerostet !


    Na dann wirds mich im Frühjahr ja auch wohl auf einer Tour nach Melle treiben.


    Ich hatte zwar schon mehrfach von den angelaufenen Scheiben gelesen aber noch nie was von der Kristallebildung gehört !


    Wollt schon einen Aufkleber bestellen ( Deutschlands erste fahrende Tropfsteinhöhle ) !


    Grüße wolfgang

    Nachdem das Beifahrerfenster seit einem Jahr immer mehr anfängt mit dem Beschlagen und leichter Kristallebildung im unteren Bereic

    Hallo Dieter,


    wir fahren ja das gleiche ( eher seltene ) Fahrzeug.
    Ich hatte das Problem mit beschlagener Seitenscheibe ( Fahrerseite vorn, feststehend ) im Frühjahr auch.Zu allem übel ist das Schiebefenster noch mit Folie abgedunkelt.
    Bei mir sind ja noch ship/car Scheiben verbaut. Ich hab aber den Eindruck das es sich, seit sich diese Kristalle gebildet haben, gebessert hat. Hab also momentan keine Probleme mit anlaufen ! Obwohl das Fahrzeug dauerhaft beheizt und auch genutzt wird !
    Ist das jetzt nur ein Zwischenstand ? Oder hat sich das bei Dir nach kristallebildung verbessert oder verschlechtert ?


    Du kannst mir gerne auch per PN eine Hausnummer für den Aufwand zusenden. Danke im vorraus.
    Grüße wolfgang

    Ich bin der Ansicht, dass die Bundesregierung auch hier die volle Verantwortung übernehmen sollte, wenn bei bedecktem Himmel Solarmodule keinen Strom produzieren!

    Ich geh da noch weiter. Die Bundesregierung sollte mir den kalkulatorischen Ausfall bei der nächsten Steuererklärung auch adäquat
    ersetzten !


    Grüße wolfgang

    Vorab, ich bin kein Experte. Strebe das auch nicht an. Bin selber auf der Suche !


    Hatte aber heute ein sehr informatives Gespräch mit einem " Experten " da ich mir ja auch genauso einen Akku einbauen will.


    Jetzt gilt es erst mal zu klären was hast Du mit dem Akku vorher gemacht ? Hast Du ihn geladen, bist Du gefahren und die Lichtmaschiene hat ihn geladen ? Dann ist der Spannungsabfall ganz normal, das kannst Du auch an einer Gel-Batterie feststellen !
    Du bist gefahren die LIMA hat den Akku auf 14,6 V aufgepumpt und am nächsten morgen sind nur noch 13 Volt da ? Ist eigentlich logisch denn die Batterie kann ja nur 12 ,8 Volt ( 4 x 3,2 ) !
    Das ist bei den Winston ähnlich ! nur liegt hier der V-Bereich höher ( 4 x 3,65 ) aber trotzdem fällt danach die Spannung ab in unberührtem Zustand ! Wohl meist auf 3,4 bis 3,5 V !
    Also scheinbarer Verlust, den es aber nicht gegeben hat. Die Batteriecomputer erzählen einem ja auch alles mögliche, ähnlich wie die oben angesprochenen Experten !




    Also ich denke mal die 12 W Solarertrag die sollte man jetzt nicht so hoch hängen. Das ist ja eine Momentaufnahme.
    Aber die 40 Wh pro Tag sind schon spärlich, obwohl ich nicht weiß wie das Wetter war. Bedeckt sagt nichts aus, da kann der Nebel 100 Meter über dir hängen oder es gibt Tage da hängen die Wolken 10.000 Meter über dir. Da ist dann der Tageslicht Ertrag besser.
    Oder vor 4 Tagen stand ich in Bingen am Rhein, da war der ganze Tag so viel Nebel das wir die Schiffe die keine 100 mtr vor uns gefahren " ? geschwommen, geschippert ? " sind, nur noch schemenhaft erkennen konnten. Da hatte ich auch nur 90 wh Ertrag.


    8oo WP ist ja schon eine beachtliche Menge die installiert wurde. Büttner Module ? mit so das teuerste was es auf dem Markt gibt.
    Aber wenn ich im Nebel stehe, kann auch diese Anlage nicht zaubern.


    Das jetzt mit meinen Erträgen zu vergleichen, hinkt ! Bringt überhaupt nichts, den die Anlagen standen unterschiedlich geographisch !
    Und ich lade keine Winston LiFeYPo4 sondern Blei Gel von Banner, Mannheim 2 x 240 AH.


    2 Solarkreise, momentan installiert
    vorne 2 Stück 130 WP Hersteller EasySolar Größe 1485*675 an Victron Smart Solar 20/100 in Serie ! verkabelt mit 1 x 6²mm
    mitte 4 Stück 110 WP Active Wire Hersteller Wattstunde 1250 * 510 mm geklebte Marine Module ( würd ich aber nicht mehr machen ! ) an Victron Blue Solar 30/100 je 2 parallel an 2 x 10²mm


    eine 3. hinten geplant mit 3 x 120 WP Daylight von Wattstunde ( Fraron ) in Serie auf Victron 30/100 Blue Solar mit Dongle ( weil vorhanden) dem geschuldet, weil ich Ende November nochmal das Adventstreffen vom Linertreff besuchen möchte ohne Landstrom nutzen zu müssen ! ( Ein Versuch ist es wert, ob es reicht kann ich danach berichten , nächstes Jahr )


    Ich hab mit den 2 Anlagen die letzten Tage zwischen 500 und 700 Wh geladen, Ausnahme Bingen ( da waren es tatsächlich nur 90 Wh ).


    Grüße Wolfgang
    auf der Suche nach dem passenden Energiekonzept

    Bei uns wird auch geschmückt... Habe das Bäumchen bereits vorbereitet... .. Kommt ins womo bevor wir nach Espania abdüsen. Kleine Lichterketten, W-Kerzen und ein kleiner Weihnachtsmann werden ebenso noch dekoriert

    Sind da noch alle Nadeln dran nach der Anreise , oder hat der einen Ballen ?
    Oder ist der aus =O ... ich kanns gar nicht sagen !


    Grüße wolfgang

    Hallo Alex,


    wie Du sagst, es gibt verschieden Versionen. Die reinen Warmwasser Teile sind da kaum von der Alde zu unterscheiden. Mit dem Geruch? habe ich noch nie so drauf geachtet, denn nur wenn die Heizung anläuft richt sie ein wenig mehr. Danach eigentlich kaum noch.

    Ich hab da in der Richtung auch schon recherchiert. So wie ich das verstanden habe muß man dann die Dieselheizung als primere Heizungsquelle wählen, die dauerhaft läuft und die Alde deckt dann nur die Spitzen ab.


    So brauch man weniger Strom ( vorglühen der Dieselheizung beim Neustart ) und hat auch keinerlei Geruchsbelästigung.


    Grüße wolfgang

    Was sagt ihr zu der Antwort. OK. Dieseltank kann an dem Typen 920 G liegen, obwohl ich meine auch schon hier gelesen zu haben, dass jemand einen größeren Tank im 920 G
    hat einbauen lassen. Aber das auch kein Gastank installiert werden kann?

    Hallo Nikko,


    wegen dem Dieseltank würde ich einfach mal bei Iveco vorbeifahren, die wissen genau was es gibt und sehen dann was da eventuel rein passt.... und günstiger wie bei M.. wirds alle mal.


    Das rumgeeiere mit dem Gastank momentan gibt mir schon zu denken. Das liegt aber daran das die Gesetzgebung eigentlich gar nicht weiß um was es geht. Der Gasverband tut auch alles mögliche dazu das die Ausgangslage immer verwirrender wird, wenn er Ausdrücke wie LPG / CNG in diesem Zusammenhang wild durcheinander schmeisst, und die Verantwortlichen zum handeln aufruft ! Eigentlich gehts doch nur um einen Vorratsspeicher für ( Propan) Brenngas zum heizen und kochen ! ?(
    Mein original eingebauter Tank wurde schon mal wegen eines Unfallschadens gewechselt und hat Freigabe bis 2025. Eingetragen ist er aber nicht. Bin mal gespannt ob ich dann mit Trailer und statt Beiboot mit 12 Gasflaschen drauf unterwegs bin. :?:


    Grüße wolfgang

    Wenn Du die Schraube weiterhin brauchst geht nur die Version von Schorsch @BenD, oder alternativ noch die Linksdreher


    Linksdreher


    Vorteil hier ist wenn Du gute Nüsse für den Ratschenkasten hast haben die aussen noch eine Schlüsselaufnahme. Dann kannst Du die Schraube durch die aufgesteckte Nuss herausschrauben und mit Ring/ Gabel oder sonstwas die Mutter festhalten.


    Grüße Wolfgang