Jetzt sind wir doch mal ehrlich,
entdeckt werden doch nur die Pfeifen die tatsächlich mit leerem AdBlue Tank rumfahren !
Grüße wolfgang
Jetzt sind wir doch mal ehrlich,
entdeckt werden doch nur die Pfeifen die tatsächlich mit leerem AdBlue Tank rumfahren !
Grüße wolfgang
ür die Reifendrucktabelle
Diese hier findet man wenn man Goodyear Reifendrucktabelle Lkw bei Tante G eingibt !
Ich würds mal mit Transporter versuchen, den restlichen Text von wegen Vorstellen usw spar ich mir.
Grüße wolfgang
Natürlich sind wir noch bei dem Thema aber manchmal schweift man halt ab, da gibt eine Antwort den Ausschlag und schon gehts los.
Aber jetzt zum Thema ! Das ist grundlegend falsch den es müßte
Pro und contra über 7,49 Tonnen heißen
Am Rande, .... ich hab meine Navi eingestellt und Höhe Länge Breite eingegeben und das Gewicht. Gut ist. Dann hat mich die Garmin Navi pausenlos genervt mit rotem geblinke weil zu schnell . Dann hab ich mir das noch mal genauer durchgesehen und siehe da wenn ich 7,49 Tonnen angebe statt 7,5 nervt die auch nicht mehr !
Grüße wolfgang
Ich nutze die Tabelle von Goodyear sowie die bei mir gemessenen Radlasten.
Ich hab auf der Hinterachse die Goodyear M788 und auf der Vorderachse den Typ Rst 002 ( für regional Verteilerverkehr ) diese Kombi kam von meinem Reifenhändler. Die Achslasten dürften ähnlich deinem Fahrzeug sein vorne knapp 3500 Kg.
Laut Goodyear Tabelle
Goodyear Reifendrucktabelle.pdf
sehen die vorne immer ziemlich platt aus.
Ich hab jetzt mal auf 7,25 gefüllt, da sehen die immernoch platt aus aber beim Fahren schlagen die dann auch trotz Luftfederung schon mal heftig !
Ich glaub da muss ich noch einiges probieren und auch mal die Einstellungen der Vielfahrer sowie Hermann testen !
Grüße wolfgang
Was?
Laut Testprotokoll hat der Akku keine Temperturkontrolle ! weder fürs Laden noch fürs entladen. Ausserdem ist laut dem Testp. die empfohlene Lade und Entladeleistung auf 60 Ampere festgelegt.
In dem Verkaufsprospekt ( Anhang 1 ) stehen 300 Ampere dauerhafte Entladung ? Ausserdem macht mich das Format der Zellen etwas stutzig. Im ersten Moment dachte ich das sind Catl Zellen ( blau aber wenn man genauer hinsieht sind da aussen zwei schmale und in der Mitte 2 breite Zellen verbaut, sowas hab ich noch nicht gesehen, kann also keine Wertung darüber abgeben ) In der Regel haben die 4 Zellen 3,2 V und sind von der Größe gleich !
Also gilt probieren geht über studieren !
Grüße wolfgang
Das Abschalten hatte nichts mit den Batterien zu tun.
Doch genau damit.
Du kannst ein hochwertiges,teueres BMS für 1-2 C max. Entnahme oder eine günstiges für weniger einbauen.
Wenn ich 1500 euro für etwas zahle will ich halt schon wissen was ich da kaufe.
Im Wohnmobilforum ist ein Thread, da hat einer eine Fertigbatterie gekauft und die schaltet bei 0,4 C ab.
Wenn Du dir Zellen in China organisierst und dann ein vernüftiges BMS dazubauen kannst oder läßt dann macht das meiner Meinung nach Sinn. Preislich ist dann aber der Vorteil nicht so groß, dann kannst Du auch gleich bei EV Power in Tschechien bestellen und bist auf der sicheren Seite.
Grüße wolfgang
Wie seht ihr das mit einem Import aus China?
Da war doch erst was vor kurzem , wo die Lifepo abgeschaltet hat wenn man die Hubstützen betätigt.
Für eine Kaufempfehlung sind die Infos über die Akkus zu wenig !
Wenn die nicht funktionieren, schickst Du die dann zurück ?
Grüße wolfgang
Die Anlage war bei unsverbaut, ich habe sie wieder rausgeschmissen
Yep, diese Aussage hab ich am Freitag/Samstag schon 2/3 mal gehöhrt am Wohnbus Treffen in Weilburg/Lahn. Ausser teuer, soll diese Anlage auch recht zuverlässig im Gelbatterien schmelzen sein.
Ich hab mal weiter in Richtung optimierte Laderegler recherchiert , aber gegen alle die ich gefunden habe
(es gibt noch mehr spar ich mir/euch aber ) spricht das ich diese später nicht auch für einen LiFePo4 Akku nutzen kann. Was ja eigentlich der logische nächste Schritt ist wenn ich meine Gel `s gehimmelt hab.
Mit dem Sterling A2B kann ich auch LIFePo4 Akkus laden.
@ Volker K
man kann den normalen Lichtmaschinenladeregler austauschen, gegen
Laderegler, die ein optimiertes Ladeverhalten haben. Sterling Power und
andere haben da einiges im Angebot.
Bei den 70mm2 habe ich überschlagen, einen Spannungsfall bei 8m hin und
zurück von ca. 0,5V bei 140A, also nicht der Rede wert. Hast du die
Anschlussklemmen zur Lichtmaschine kontrolliert? Deine Angaben deuten
irgendwie auf Übergangsverluste hin
( Bin eigentlich nur ich zu doof zwei Zitate in eine Antwort reinzukopieren ? )
Hallo Volker , das hab ich mir auch schon gedacht, aber dagegen spricht das die LIMA die Spannung jedesmal
auf über 14,6 Volt aufbaut. Was der Lebenserwartung meiner Gel-Akkus entgegenarbeitet.
Ich werd das zwar noch mal prüfen, aber heute wars leider zu naß.
Grüße wolfgang
Hallo Luna
meinst Du sowas ?
Früher hab ich mich in Mühlhouse immer das erste mal richtig geärgert.
Ich hab früher immer gedacht die Franzosen spinnen ! Das die so was aufstellen. Nach rechts alle Richtung, nach links die anderen
Mein Beifahrer ist ja der Hund, der Kartenleser Isabelle, Französin.
Die Franzosen verbinden das immer mit der darunter angegebenen Richtung, also hier im Fall mit ( alles Richtung und alles was mit der A51 zu tun hat ) A51 egal ob N / S / O / W .
Grüße wolfgang
n könnte den jetzigen Lichtmaschinenregeler, durch einen optimierten Regler austauschen, doch führt das auch wieder zum höheren Verschleiss der Kohlen... Ich würde das Ladeverhalten der Lichtmaschine kontrollieren, und erst dann handeln, wenn der Regler zu früh runter regelt.
Genau darauf hab ich gewartet ! Input !
Hallo Volker,
was ist ein optimierter Regler und wo bekomme ich die Infos her ?
Das Ladeverhalten grenzt für mich, an Arbeitsverweigerung !
Laut BMV 712 fehlen 130 Ah in der Batterie, Motor startet und er lädt anfänglich bis fast 58 Ampere und das fällt dann ganz schnell ab auf 26 bis 28 Amp und endet in dem Bereich von 8 -10 Ampere,was ich momentan auch per Solar generiern kann.
Grüße Wolfgang
Hallo Ralf,
Du hast bei deinem Fahrzeug Iveco Daily eine Lichtmaschine mit 12 Volt . Die versorgt das Fahrzeug und den Aufbau. Wenn du mehr elektrische Power für deinen Aufbau brauchst , baust Du einen Ladebooster ( B2B > Batterie to Batterie ) ein der deiner Lichtmaschine vorgaukelt das mehr Energie gebraucht wird !
Ich hab im Eurocargo eine Lichtmaschine 24 Volt , die das Fahrzeug versorgt. Und eine weiter zusätzlich angeflanschte die den Aufbau versorgt ! Mit A2B ( Alternator to Batt erie) Will ich ähnliches versuchen !
Unsere Fahrzeuge sind vom Baujahr fast identisch, und daher beide unterdimensioniert was Kabelquerschnitte angeht, weil zum Beispiel nicht jeder eine Nespresso, ein E-Bike oder eine Induktionsplatte mitgeführt hat.
Grüße Wolfgang
Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand den A2B " Ladebooster " an der zusäztlichen Lichtmaschiene, in meinem Fall , eine 130 Ampere verbunden mit einem 70mm² Kabel in den Aufbau, verbaut ? Bringt dieses Gerät überhaupt was ?
Hier find ich eigentlich nichts genaues und im www nur, das dieses Gerät meine Batterie bis zu 5 mal schneller auflädt ! ??
Wo habt Ihr den " Booster " verbaut ? Der Hersteller empfiehlt so nah wie möglich an der Lichtmaschiene, ich hätte den favoriesierten Platz direkt neben der Aufbau Batterie in der Heckgarage (der am weitest entfernte Platz) ? Das wären ca 8,5 mtr Kabelverbindung. Wieso in den Dreck ( Spritzwasser gefährdeten Bereich ) , wieso vorher noch mal eine Staumöglichkeit beeinträchtigen ( Der näheste trockene Ort wären die Durchlade Klappen die ich definitiv nicht opfere )
Vorgesehen hab ich eine neue zusätzliche Verbindung mit 70 mm² in einem Leerrohr nach vorne, darin soll auch der Temperaturfühler LIMA liegen ?
Dann also 2 x 70 mm² von der Lima zu einer Hochlastsicherung ( HCFH 200 Amp ) in der Heckgarage, von da weiter zum A2B Sterling Ladebooster mit 95 mm². Dann vom Booster über eine zweite Hochlastsicherung ( ? in dem Schaltplan wollen die das so ? ) mit 95 mm² an die Batterie ! Dann noch den Temp Sensor Batterie.
Muß ich da noch mehr beachten ? Wie verhält sich das mit dem D+ ?
Kurzum Eure Erfahrungen sind gefragt !
Grüße Wolfgang
Da schließ ich uns auch mal an.
Herzlichen Glückwunsch, auch von uns und wir wünschen Dir alle G`s die man sich erdenken kann !
Grüße wolfgang
war ne coole Zeit an den Rundhaubern
Denk ich mir, machst die Haube auf und alles liegt vor dir.
Heute wird nur noch über Kopf oder durch Luken wo nur zwei Hände reinpassen, obwohl Du vier bräuchtest, geschraubt.
Das Modell wurde ja bis in die 00er Jahre noch in Wörth/Rh. , dann aber schon mit OM366 LA, für Afrika und Südamerika produziert.
Dafür gibt es im DB-Konzern eine eigene Firma die fabrikneue Lkw`s zerlegt in Holzkisten verpackt und dann als bebilderten Zusammen-Bausatz alla schwedische Kiefernholzmöbel an die Kunden verschickt.
Grüße wolfgang
zu allem Unglück muss ich aber feststellen, dass der Wohnmobilaufbau doch sehr stabil ist. Ich habe schon Bilder gesehen, da lagen nur noch Seitenwände und Bretter auf der Autobahn.
Hab ich mich auch darüber gewundert. Aber ob der Aufbau nach dem Aufstellen mit Kran noch genauso intakt ist ? So press wir er den auf den Asphalt gebügelt hat ?
Grüße wolfgang
Heute beim Vorräte aufstocken getroffen,
Ein Mercedes 710 Rundhauber,aber ziemlich desolater Zustand.
....hab mich auch kurz mit dem Fahrer unterhalten.
Baujahr 1965, einer der ersten mit OM352, 6 Zylinder Direkteinspritzer.
ZGg 7400 Kg. zuschaltbarer Allrad mit Untersetzungsgetriebe.
Überrascht war ich über die Aussage bei Diesel voll und 400 Liter Wasser sowie 200 lt Gas noch eine Zuladung von 900 Kg.
Grüße wolfgang
ich habe mir eine Gewindeverlängerung mit bestellt und ein entsprechendes Loch ins Dach gebohrt
fts-hennig.de/antennen/fahrzeu…gewindeverlaengerung.htm
Ich hab mir das Teil ja auch dazubestellt.
Aber als ich mir dann das Teil hier vor Ort mal trocken zusammengeschraubt habt, viel es mir wie Schuppen von den Augen ab.
Aussen - 10° .. ist innen -10° !
Ich denk auch das eine umgedrehte U-Brücke defintiv das beste ist.
Grüße wolfgang
wenn wir uns mal über den Weg laufen .......
Hallo Michael,
das dürfte demnächst in Xanten passieren. In Unterföhring bin ich ja leider erst am Samstag abend dazugestossen.
Grüße Wolfgang
Alles anzeigenHallo Martin,
der Bus hat bei gleicher Fahrzeuglänge einen kürzeren Radstand,bedingt dadurch,das die Vorderachse weiter hinten sitzt.
Der Fahrerplatz ist beim Bus immer vor der Vorderachse,während er beim LKW über der Vorderachse ist.
Beim Abbiegen geht dann der vordere Überhang übern Bordstein. (muss man sich aber auch erst dran gewöhnen)
Gerade die Linienbusse haben vorne einen sehr langen Überhang.
Auch der Lenkeinschlag ist beim Bus größer, bedingt durch die Einzelradaufhängung,er hat keinen Leiterrahmen wo die Räder anschlagen können.
@Micha65
Danke für diesen Beitrag !
Hatte ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn man sich so einen Bus vorstellt / ansieht, ist das einleuchtend !
Hintergrund ist das bei uns im Ort ein Busunternehmen einen kompletten neuen Regionalverband übernommen hat. Und wehe Dir die kommen dir entgegen ! Die winken zwar alle freundlich weil Sie auch weiße Busse fahren.
Aber da ist Luftanhalten und Spiegel einfahren angesagt.
Mein Gedanke war die ganze Zeit ...
Die stellen also jetzt alles ein was nicht bei drei auf den Bäumen ist und schicken die dann auf die Ferienfahrschule !
Aber wenn man das, wie @Cruiser das sagt in 5000 km lernen kann bin ich ja wieder etwas entspannter.
Wenn man so was kennt, versteht man das ein oder andere mehr und kann damit gelassener umgehen.
Grüße wolfgang