Beiträge von wolfoe

    Thomas Danke für deine ausführliche Erläuterungen, top, so gehaltvoll wie eine wohlschmeckende Tasse Kaffe die ich übrigens immer ohne irgend etwas trinke, da ich der Meinung bin ich möchte mir meinen guten Kaffee nicht mit Milch oder noch schlimmeren vermiesen aber das gilt nur für mich, meine Frau ist skrupellos was sie alles in den Kaffe schmeisst

    Da schließ ich mich mal an, ich trinke auch nur schwarz. Aber ich kenne Leute die schmeißen da alles rein.
    Es fehlt eigentlich nur noch der Brühwürfel, sonst hab ich glaub ich alles gesehen.
    Im Womo trinke ich " ZumTobel " Kaffee, portionsweise frisch gemahlen und dann in meiner Delonghi Siebträger- Maschine zubereitet ( Der Kaffee ist recht schwierig zu beschaffen da er hier bei uns im Südwesten über eine Einkaufsgenossenschaft an die noch wenigen verbliebenen Handwersbäckereien vertrieben wird ).


    Jetzt nochmal zum excellenten Beitrag von Thomas,


    Feinkost Allbrecht im Süden ist mir der einzige bekannte Anbieter der seine Kaffeepads in einer Aludose/ Kartusche liefert.
    Wenns schnell gehen soll, verwenden wir auch mal diese Pads !


    Grüße Wolfgang

    Wenn die Frage mit dem klettern im Bett geklärt ist, gilts noch zu klären wer läuft nach der Gewichtskontrolle !


    Der 900 F dürfte wohl reisefertig kaum in den 7,5 to bleiben. Also auflasten auf 8,8 to. Hätte der Längseinzelbetten kostet der mind. 10 K mehr.


    Grüße wolfgang

    Die sollen ja jetzt den selben Leiterrahmen wie ein Eurocargo haben. Das trifft aber nur auf den EC 75 18 zu ( Verteilerfahrzeuge mit Kofferaufbau ). So die Aussage von einem Mitarbeiter in meiner Ivecowerkstatt.


    Alle darüber 80E22 100E22 und auch Baustellenfahrzeuge haben den gleichen Rahmen wie die 10 / 12 Tonner .
    Im Umkehrschluß könnte man auch sagen das der EC 75 /18 den Rahmen vom Daily hat ?
    Was natürlich 600 kg mehr Zuladung bringen sollen, gerade im Hinblick auf Tempolimit, Maut usw im gewerblichen Bereich ist mir schleierhaft. Für den einen oder anderen Womofahrer kanns natürlich schon von Vorteil sein um ein Garagenprojekt umzusetzen.


    Grüße wolfgang

    Er lernt:

    Glaub ich noch nicht dran,


    vielleicht hat auch der ein oder andere, nach seinen Bashing Videos angeklopft und Ihn mal geerdet ?
    So richtig entspannt kam er mir aber eigentlich auch nicht vor .


    Grüße Wolfgang

    das Garmin Camper 770 LMT-D ist keineswegs "Schrott", im Gegenteil. Es hat

    Hallo Tom,


    naja ich hab mir das gleich gedacht da Du die Meßlatte sehr hoch ansetzt.
    Aber ich hatte diese Meldung " Sie fahren in die falsche Richtung " auch ein paar mal, war dort aber ortskundig und hab mich nicht verunsichern lassen. > Diese Meldung ist aber jetzt wohl weg, ich hab Donnerstag nacht ein Update aufgespielt und gestern Abend getankt ( Da kam immer diese Meldung beim verlassen des Industriegebietes ) , die Navi hat nicht gemeckert.
    Weiterhin ist die Navi sehr "mitteilungsbedürftig" und versorgt einem mit Meldungen von irgendwo, Verlorene Ladung im Lummerland in 298 km Entfernung.
    Der Hit ist aber das man die Nachrichten, die ja extra auf dem Display angezeigt werden dann aber nur als Beifahrer lesen kann ! Manchmal frag ich mich wer so was programmiert ? Fahren die kein Auto ?


    Aber im großen und ganzen kann ich mich mit dem Teil arrangieren, teils ist es auch unterhaltssam wenn der Beifahrer schläft !


    Grüße wolfgang

    So, ich hab die Diskussion auch mit losgetreten. Ich war heute nochmal auf meiner Führerscheinstelle, und die wollen das jetzt nach ellenlanger Diskussion nochmal "Prüfen ".


    Ich hab im Januar 1980 zu meinem Geburtstag einen Klasse 4 Führerschein ausgestellt bekommen.
    im Januar 1982 zum 18. wurde er erweitert auf Klasse 3.
    im März 1982 wurde erweitert auf Klasse 1
    und im Februar 1985 wurde er erweitert auf Klasse 2 ( Umschreibung vom BW-Schein ).


    Jetzt war der graue Lappen voll bis auf das letzte Eck. Die erweiterungen standen auf der Rückseite. Das alles ist in Unterfranken gemacht worden.


    2014 habe ich dann die Klasse 2 verlängern wollen. Und hab ärztliches Gutachten und Sehtest vorgelegt.
    Da haben die mich weggeschickt und ich sollte Passbilder zusätzlich einreichen. das Bild war von mir mit 16.


    Das hab ich dann gemacht und abgegeben. 14 Tagen später war mein Kartenführerschein da und die Pappe wurde entwertet.
    Die haben das aber so ausgelegt als ob sie den Führerschein neu ausgestellt hätten. Und beharren auch da drauf. C1E und CE befristet bis Jan 2019.
    Im November 2018 hab ich dann beide verlängert durch Gutachten und Sehtest.


    Bei der Diskussion heute haben die wieder so getan als hätten Sie den Führerschein neu ausgestellt !
    Erst mein Einwand, hätte ich die Klasse 2 in 2014 verfallen lassen, hätte ich heute noch einen bis 2033 gültigen C1E auf einer grauen Pappe, hat den einen etwas ins Grübeln gebracht. Er will das jetzt nochmal prüfen und meldet sich in den nächsten Tagen.


    Ansonsten lass ich mich mal von einem Anwalt beraten.


    Grüße wolfgang

    Echt? MIr sagte man damals dass der Zug abegfahren sei, wenn man das nicht vor Erreichen des 50ten macht. Da kannste mal sehen, was die für einen Mist erzählen. Wird für mich ja eh 2021 spannend, wenn ich meine Graue Pappe austauschen muss. Heul jetzt schon......

    Das wird ja von Führerscheinstelle hier und dort anderst entschieden !
    Mein Fall ich hab mit 50 Jahren, also in 2014 ein ärztliches Gutachten und einen Sehtest abgeliefert um den CE um 5 Jahre zu verlängern !
    Hierzu musste ich noch Passbilder nachreichen um den neuen Kartenführerschein zu erhalten. 14 Tage später haben die mich angeschrieben das ich das Teil abholen kann !
    Gesagt getan. Meine graue Pappe wurde entwertet und gut ist dachte ich.


    Im Oktober November 2018 hab ich mich wieder damit beschäftigt, es stand ja der Kauf vom Liner an. Da musste ich feststellen das nicht nur der CE auf Jan.2019 sondern auch der C1E zeitlich begrenzt sind !!!!


    Bei meiner Führerscheinstelle nachgefragt hab ich zur Auskunft bekommen, da der Schein 2014 neu ausgestellt wurde sind logischerweise beide auf 5 Jahren begrenzt !


    Beim Nachbarkreis nachgefragt hieß es , nein nur der CE ist auf 5 Jahre begrenzt der alte 3 er hat noch seine Gültigkeit bis 202X ( genaues Jahr weiß ich nicht mehr , meine aber 28 ) solange die Übergangsregelung gelte.


    Jetzt noch dagegen vorzugehen hat wohl wenig Sinn, das hätte ich vor 5 Jahren machen sollen.
    Somit muß ich jetzt für beide Scheine CE und C1E den Gesundheitscheck abliefern !


    Grüße wolfgang

    Ich denke darüber nach die Platten erst auf Kork zu kleben (3mm kork)
    und dann aufs Dach.

    Also die guten Module zum verkleben haben hinten drauf ja noch mal eine Aluschicht, auch um die Temperatur schneller wegzukriegen. Ob da Kork so für geeignet ist ?


    Geklebte Module bringen bei Hitze weniger ( meine Zumindest ) aber in den Übergangszeiten und im Winter sind die Top .
    Auch mit Abstand zu verkleben scheint mir nicht geeignet, bei 5 mm Abstand hast Du binnen eines Jahres einen Moosteppich drunter.


    Ich würde auf gute Module achten und die laut Hersteller verkleben, ( begehbar, heist dann auch vollflächig ).


    Grüße wolfgang

    Hat ich auch schon paar mal.
    Das erste mal in Bad Salzungen, da hatte der Mann schon die Hand am Türgriff bevor die Frau gefragt hat ?
    Ich hab gesagt jaja schauen Sie ruhig mal .. Die Tür war schneller zu wie auf, hintendran stand der Hund !


    Jetzt vor 2-3 Wochen zwei Jungs, am Carbot Trail, die haben sich vorher mal 1 Stunde über die Wiese ziehen lassen vom Hund. Haben dann gefragt und mit Ihren Eltern besichtigt und tatsächlich eine Nacht im Hubbett verbracht !
    Während wir draußen gefestet haben. ( Achja , die Mutter hat alles organisiert, Bett bezogen Bettwäsche mit gebracht und alles wieder zurückgebaut ).
    Sonntags war das Wetter schlecht, also musste drin gefrühstückt werden. Die Jungs haben fast nicht mehr durch die Carado Tür gepasst !


    Grüße wolfgang

    Fahrrad, Rucksack und Zelt..
    Und ne Schaufe

    Nöö, Nöö,


    ich hab vor kurzem erst von einem aktiven Soldaten der Bundeswehr erfahren ( ein Schulfreund meiner Tochter ) das der Spatengang in DE und generell ausserhalb von Kampfeinsätzen aus Umweltschutzrichtlinien verboten ist ! Also immer schön Anhänger und Dixi mitführen !


    Grüße Wolfgang

    Hallo Jan,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Linertreff.


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang