Beiträge von wolfoe

    Ausstattung:
    3 x Exide Ful Gel 210 Ah
    2 x Exide Ful Gel 160 Ah
    2 x Solarpanel 180Wp = 360Wp

    Hallo Martin,


    wie hast Du die unterschiedlich großen Batterieblöcke getrennt ? Auch mit so einer Sperrdioden Ansammlung ?
    Bei mir war vom Vorbesitzer auch so etwas verbaut, das hab ich aber jetzt zurückgebaut, weil ich auf einen Lithium-Akku vorbereite .


    Grüße wolfgang

    wenn ich richtig informiert bin, bestehen die Seitenwände aus sog. XPS

    Ja Ralf , Du hast recht. Aber hast Du den Staub schon mal gerochen, wenn das Zeug gefräst wird ? Das riecht genau so wie wenn man Polyester oder Acryl Kleber anrührt .


    Ich hab mal 6 Wochen lang diese Zeug auf unserer CNC - Maschiene gefräst. Trotz Wassereinsatz hat man ständig den Geruch in der Nase.


    Ein Bekannter hatte das in seinem Eura-Mobil, sobald es etwas windig war oder beim Fahren immer latent den Duft in der Nase. Da haben wir das Seitenfenster ausgebaut, am Abdeckrahmen aussen war so ein komprimiertes Dichtband nach innen gerutscht, Das war die undichte Stelle.


    Das haben wir ersetzt seitdem hat er Ruhe !


    Grüße wolfgang

    Hallo Olaf,


    guck Dir mal die Fenster genauer an ! Ob die Dicht verbaut sind ? Etwas Zugluft und schon hast Du den Duft des feingefrästen PU Schaum, der riecht ähnlich wie Du oben beschrieben hattest, in der Nase.


    Grüße wolfgang

    Das beschriebene System von Fantom@ ist perfekt um im Winter während der Fahrt das Auto zu heizen.

    Aber ich kann im Sommer kein Wasser damit aufheizen ?
    Denn dazu müsste ja das warme Wasser, aufgeheizt vom Wärmetauscher, durch meinen Heizkreislauf zirkulieren um dann den Boiler auch zu erwärmen ?


    Grüße wolfgang

    Allerdings fand ich eines sehr nervig das sehr laute Geräusch beim Blinker setzen der jetzige Besitzer sagte mir das könnte man wohl mit einer Programmierung bei Iveco herausnehmen lassen

    Ist da auch noch der nervende Piepser eingebaut ?
    Der sitzt links unter dem Lenkrad, hinter der Verkleidung.
    Entweder Schallschutz aus Wattepack, oder Stecker ziehen ( Gibt dann aber immermal wieder eine Fehlermeldung ). Ich habs mit Watte und Kabelbinder abgemildert. Es soll aber auch Piepser geben an denen man die Lautstärke einstellen kann.


    Grüße wolfgang

    Öl ablassen. steckachsen lösen und etwas zurückziehen. Kardanwelle abschrauben, Diffsperrenmechnik abschrauben und Anschließend den ganzen Korb lösen und rausziehen...Einbau umgedrehte Reihenfolge mit neuen Dichtungen und frischem Öl....einfach. Im Idealfall bekommt man so ein Teil auch gebraucht.

    Ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.
    Wenn Du auch über so eine chice Werkstatt wie der Micha verfügst, ist das auch kein Problem. Wenn nicht machst Du es auf dem Stellplatz wie die zwei ?


    Differenzial wechseln auf dem Campingplatz


    geht ab ca min 6.30 los .



    Grüße wolfgang

    ich liege bei 90 bei ca 1800 Umdrehungen und bei 100 = 2000.

    Ich fahre ja noch den alten Tector, 6 Zylinder 5,9 ltr. Ich hab aber auch so eine Baustellenfahrzeug Übersetzung ! Bei 90 km/h 1800 U/min.
    Drehmoment ohne Ende, aber der Verbrauch liegt 1 - 1,5 ltr höher als beim 4 Zylinder.


    Das mit dem Differentialkorb tauschen würde mich schon mal interessieren, sieht aber auf den Bildern schon ziemlich teuer aus , wenn man das nicht selber machen kann.
    Ich warte mal was Karsten bei Iveco erfährt und hier hoffentlich mitteilt.


    Grüße wolfgang

    Naja, wenn`s funktionieren würde,


    wäre das für alle die mit Gewichtsproblemen leben eine Lösung.
    Ich spare mir mal eben 300 Kg, Schwarzwasser + Tank + Entsorgungsvorrichtung !
    Komme mit dem Frischwasser länger aus !


    Bei 120 Gramm Gasverbrauch pro Verbrennung könnte man dann zusätzlich einen kleine 60 Liter Inhalt Gastank verbauen der etwa 6 Füllungen im Jahr braucht !
    und habe trotzdem noch ein paar Kilo gespart !


    Alles natürlich vorrausgesetzt, es funktioniert !
    Wenn das rumstinkt, ist es aber ein NoGo !


    Würde es reibungslos funktionieren hätte der eine oder andere Anbieter das bestimmt auch im Angebot ! ?


    Grüße von unterwegs
    wolfgang

    Hallo Thomas,
    gute Wahl !


    Für uns Elektro-Lekasteniker sind die Geräte sehr gut, und haben sogar eine Beschreibung in deutscher Sprache .


    Wenn Du gar nicht damit zurecht kommst ( elektronische Messungen ), war es trotzdem nicht umsonst !
    Denn dann kannst Du zumindest beim grillen die Kerntemperatur deines Steak`s messen, da Du die Version mit Thermocouple gewählt hast !
    Das wäre dann die gelbe Messleitung !


    Grüße wolfgang

    Bei den Diskussionen um Li habe ich immer wieder von BMS Systemen bzw. balancer gelesen.


    Ginge das denn auch bei AGM um das unterschiedliche laden von „alt“ und „neu“ auszugleichen??

    Jein, theoretisch geht das ! ob es aber sinnvoll ist ?


    Als ich meinen Alteisenliner übernommen habe war da ein Konstrukt mit Sperrdioden drin !
    Da waren alte AGM ( 4 x 6 V 150 AH zu einem Block ) und ein neuerer 1 x 240 Ah Gel eingebaut ! Geschütz mit Sperdioden auf großen Kühlkörpern !


    Inwieweit sowas funktioniert, kann ich leider nicht sagen, ich hab es komplett zurückgebaut !