Beiträge von wolfoe


    Hallo Wolfgang,
    sind deine Ausführungen ein Aprilscherz, oder meinst du das ernst?
    Fachlich gesehen sind deine Ausführungen total falsch, entschuldige bitte meine Wortwahl.

    Nein das ist kein Aprilscherz,
    deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich kein Experte bin !


    Das sind aber die Aussagen einiger angeblich fachkundiger , offenbar Verkäufer ? , Spezialisten !


    @Heiner
    genauso einen Akku werd ich mir in der nächten Woche einbauen weil er ein Lipro 2 hat.


    Grüße wolfgang

    Wenn ich nicht irre, kommt etwa zur gleichen zeit die „Pflichtbegrünung der Dachflächen von Freizeitfahrzeugen mit Dieselantrieb“. Alles unter Euro 6 wird dafür rangezogen. Als natürlicher Feinstaubfilter...

    ;( Ich Troll, jetzt hab ich letzte Woche das Dach geputzt. <X


    Grüße wolfgang

    Na, da habt Ihr ja zwei Prachtexemplare !


    Aber für Fullblack müßt Ihr noch einiges nachretuschieren ! Oder ?
    Aber der linke mit dem weißen Strich, das find ich ja total super !
    Wenn wir uns mal treffen, müßt Ihr auf den besonders aufpassen ! Den würd ich ja sofort adoptieren !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    sind denn bei hochwertigen Zellen so hohe Balancerströme überhaupt notwendig?

    Ich bin kein Stromexperte, aber ich denke schon.


    Zuerst die Frage was sind hochwertige Zellen ? Sind es a, die alt bewährten oder sind es b, die die neu auf den Markt gekommen sind ? Das kann Dir keiner beantworten.


    Wenn so eine Konstellation wie ich sie beschrieben hab kommt, brauchst Du hochwärtiges Ballancing.


    Diese LifePo4 Akkus sind ja verschaltet aus 4 einzelnen Zellen. Das heißt erst mal das der erste Zelle der vollen Ladestrom zugeführt wird ! Das was nicht weiter geht, weil der Akku schon fast voll ist und der Innenwiderstand sich erhöht hat, liegt immernoch auf der ersten Zelle an ! Dann brauch ich Balancer die auch viel davon verbrennen können, dafür sind die Kühlkörper, und die erste Zelle schützen ! Und ganz erst zum Schluß greift ja die Schutzbeschaltung wegen Überspannung !


    Im Umkehrschluss heist das eigentlich auch, ich krieg so einen Akku nur voll wenn ich ein hochwertiges, hochamp, Balancing habe. Den sonst schaltet die Schutzschaltung schon vorher ab.


    Grüße wolfgang

    Was sich mir nicht erschließt ist folgendes:


    Ich habe während der Fahrt einen

    Da bin ich genau bei Martin,


    Es wird da auch noch gerne der eine oder andere Euro mit hinzu verdient !


    Wenn der Akku ein ausreichendes BMS hat und die nötige Schutzschaltung für Unter oder Überspannung !
    Man sollte natürlich darauf achten das im BMS auch ausreichend starke Balancer verbaut sind !
    Wenn ich mir manche Konfiguration anschaue, 1000 WP Solar auf dem Dach und noch zwei B2B Ladebooster a 60 Amp.
    Da kann so ein, sagen wir mal 400 Ah - Akku, bei einer Autobahnfahrt um die Mittagszeit schon mächtig ins schwitzen kommen !
    Da komme ich mit 0,5 oder 0,9 Amp pro Balancer nicht weit ! Es gibt Systeme die Balancieren bis 4 Amp, von Zelle zu Zelle und haben deshalb auch noch einen extra Kühlkörper !


    Grüße aus der Südpfalz
    Wolfgang

    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.


    Aber es gilt zu Bedenken das es bei so großen Fahrzeugen definitiv nicht ohne Stoßfuge gehen wird ! Das wird immer der Schwachpunkt bei der Sache sein.
    Bei schwarz, wegen der Temperatur bestimmt noch mehr !


    :00000156: Wenn Du den komplett schwarz folierts, darfst Du nicht mehr auf die großen Campingplätze wo die vielen Dauercamper sind ! Die denken ja der Bestatter kommt ! :ironie:


    Grüße wolfgang

    Oh, das hat ich auch schon gleich in der ersten Woche !


    Bei uns war es aber Küchenrolle vom Spiegel putzen. Weil die Toilette ja auch schon älter ist wollte ich die nicht gleich zerlegen ! Ich habs mit einem alten Hausmittel wieder gängig gemacht.
    Rezeptur ; - Backpulver und Kochsalz in gleicher Menge erstmal ins Wasser geben, da entsteht schon mal richtig Bewegung drin
    - heißer Essig drüber ca 1/4 Liter , dann gehts richtig los.
    Das hat beim ersten mal noch nicht richtig geholfen aber bei dem Zweiten Einsatz war es perfekt.


    Nebeneffekt, bei Übernahme des Fahrzeuges war der untere Teil wo es waagerecht abgeht etwas bräunlich verfärbt, ich denke mal auch vom Ammovit ?
    Danach wieder Schneeweiß !


    Wenn es mal wieder irgendjemand erwischt, probieren, vielleicht hilft`s.


    Grüße wolfgang

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen .


    Ja, das richtige Fahrgestell muß jeder selbst für sich finden, am besten viel Probefahrten ausmachen. Dann merkt man ganz schnell was man braucht und was man nicht braucht.


    Grüße von unterwegs, Wolfgang