Dort wurde dann unter 150bar Druck festgestellt, dass ein Schraubgewinde am Umschalter von Gastank auf Gasflaschen, einen ca. 1cm langen Riss hatte.
??
150 mbar ? 1,5 bar ? 15 bar ? Oder berichtest Du aus dem Orbit ?
Grüße wolfgang
Dort wurde dann unter 150bar Druck festgestellt, dass ein Schraubgewinde am Umschalter von Gastank auf Gasflaschen, einen ca. 1cm langen Riss hatte.
??
150 mbar ? 1,5 bar ? 15 bar ? Oder berichtest Du aus dem Orbit ?
Grüße wolfgang
Hallo Ihr beiden, auch von uns ein herzliches Willkommen !
Grüße aus der Südpfalz
Auch von uns ein herzliches Willkommen !
Grüße aus der Südpfalz
wolfgang
Auch von uns ein herzliches Willkommen.
Grüße aus der Südpfalz.
Auch von uns
ein herzliches Willkommen hier im Linertreff. Ich bin ja auch ein "Neuling" hier. Aber da wo Ihr schon wart will ich erst noch hin !
Grüße wolfgang
Hallo Thomas,
kleiner Tipp am Rande, dann schau mal bei diesem Händler in der Bucht nach. Der hat verschiedene Multimeter mit Fehlbedienungssperren. Funktionieren und bewahren vor so manchem Fauxpas ! Die Preise variieren ja nach dem was du damit messen willst !
https://www.ebay.de/itm/Digita…91705b:g:tTkAAOSwxCxT2ilU
Grüße wolfgang
Alles anzeigenWenn der Drift beim Balancieren zu groß ist, kommt nach wenigen Minuten OVP, aus diesem Grund reicht 1A obwohl meine auch 2A können.
Deswegen Müssen die Zellen gut Inizialgeladen sein.
ODER anders erklärt. Bei einem debalanciertem Akku helfen auch keine 3-3,5A Balancer da die Spannung innerhalb weniger min in OVB geht.
Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thema und genieße das was ich habe.
Hallo Wolfgang,
sind deine Ausführungen ein Aprilscherz, oder meinst du das ernst?
Fachlich gesehen sind deine Ausführungen total falsch, entschuldige bitte meine Wortwahl.
Nein das ist kein Aprilscherz,
deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich kein Experte bin !
Das sind aber die Aussagen einiger angeblich fachkundiger , offenbar Verkäufer ? , Spezialisten !
@Heiner
genauso einen Akku werd ich mir in der nächten Woche einbauen weil er ein Lipro 2 hat.
Grüße wolfgang
Im Idealfall braucht man keine Balancer.
Kannst Du den Idealfall genauer beschreiben ! Ich geh bei so einem System immer vom Worstcase aus. Vielleicht kann Klaus, @willi_chic etwas dazu sagen ?
Grüße wolfgang
Wenn ich nicht irre, kommt etwa zur gleichen zeit die „Pflichtbegrünung der Dachflächen von Freizeitfahrzeugen mit Dieselantrieb“. Alles unter Euro 6 wird dafür rangezogen. Als natürlicher Feinstaubfilter...
Ich Troll, jetzt hab ich letzte Woche das Dach geputzt.
Grüße wolfgang
Na, da habt Ihr ja zwei Prachtexemplare !
Aber für Fullblack müßt Ihr noch einiges nachretuschieren ! Oder ?
Aber der linke mit dem weißen Strich, das find ich ja total super !
Wenn wir uns mal treffen, müßt Ihr auf den besonders aufpassen ! Den würd ich ja sofort adoptieren !
Grüße wolfgang
Hallo Wolfgang,
sind denn bei hochwertigen Zellen so hohe Balancerströme überhaupt notwendig?
Ich bin kein Stromexperte, aber ich denke schon.
Zuerst die Frage was sind hochwertige Zellen ? Sind es a, die alt bewährten oder sind es b, die die neu auf den Markt gekommen sind ? Das kann Dir keiner beantworten.
Wenn so eine Konstellation wie ich sie beschrieben hab kommt, brauchst Du hochwärtiges Ballancing.
Diese LifePo4 Akkus sind ja verschaltet aus 4 einzelnen Zellen. Das heißt erst mal das der erste Zelle der vollen Ladestrom zugeführt wird ! Das was nicht weiter geht, weil der Akku schon fast voll ist und der Innenwiderstand sich erhöht hat, liegt immernoch auf der ersten Zelle an ! Dann brauch ich Balancer die auch viel davon verbrennen können, dafür sind die Kühlkörper, und die erste Zelle schützen ! Und ganz erst zum Schluß greift ja die Schutzbeschaltung wegen Überspannung !
Im Umkehrschluss heist das eigentlich auch, ich krieg so einen Akku nur voll wenn ich ein hochwertiges, hochamp, Balancing habe. Den sonst schaltet die Schutzschaltung schon vorher ab.
Grüße wolfgang
Vorsicht, Jungs und Mädels ...
Tschuldigung Martin,
ich hatte 30 Jahre beruflich damit zu tun, wir können noch viel derber ! Er, gehört auch zum Leben !
Grüße wolfgang
Was sich mir nicht erschließt ist folgendes:
Ich habe während der Fahrt einen
Da bin ich genau bei Martin,
Es wird da auch noch gerne der eine oder andere Euro mit hinzu verdient !
Wenn der Akku ein ausreichendes BMS hat und die nötige Schutzschaltung für Unter oder Überspannung !
Man sollte natürlich darauf achten das im BMS auch ausreichend starke Balancer verbaut sind !
Wenn ich mir manche Konfiguration anschaue, 1000 WP Solar auf dem Dach und noch zwei B2B Ladebooster a 60 Amp.
Da kann so ein, sagen wir mal 400 Ah - Akku, bei einer Autobahnfahrt um die Mittagszeit schon mächtig ins schwitzen kommen !
Da komme ich mit 0,5 oder 0,9 Amp pro Balancer nicht weit ! Es gibt Systeme die Balancieren bis 4 Amp, von Zelle zu Zelle und haben deshalb auch noch einen extra Kühlkörper !
Grüße aus der Südpfalz
Wolfgang
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
Aber es gilt zu Bedenken das es bei so großen Fahrzeugen definitiv nicht ohne Stoßfuge gehen wird ! Das wird immer der Schwachpunkt bei der Sache sein.
Bei schwarz, wegen der Temperatur bestimmt noch mehr !
Wenn Du den komplett schwarz folierts, darfst Du nicht mehr auf die großen Campingplätze wo die vielen Dauercamper sind ! Die denken ja der Bestatter kommt !
Grüße wolfgang
Ich hab mir ein Holzbrettchen mit der Stichsäge ausgesägt damit ich`s über dem Boden richtig mit der Rohrzange packen kann.
Funktioniert !
Grüße wolfgang
Oh, das hat ich auch schon gleich in der ersten Woche !
Bei uns war es aber Küchenrolle vom Spiegel putzen. Weil die Toilette ja auch schon älter ist wollte ich die nicht gleich zerlegen ! Ich habs mit einem alten Hausmittel wieder gängig gemacht.
Rezeptur ; - Backpulver und Kochsalz in gleicher Menge erstmal ins Wasser geben, da entsteht schon mal richtig Bewegung drin
- heißer Essig drüber ca 1/4 Liter , dann gehts richtig los.
Das hat beim ersten mal noch nicht richtig geholfen aber bei dem Zweiten Einsatz war es perfekt.
Nebeneffekt, bei Übernahme des Fahrzeuges war der untere Teil wo es waagerecht abgeht etwas bräunlich verfärbt, ich denke mal auch vom Ammovit ?
Danach wieder Schneeweiß !
Wenn es mal wieder irgendjemand erwischt, probieren, vielleicht hilft`s.
Grüße wolfgang
Naja, zumindest gehts nicht hungrig an die Arbeit !
Also meine Solarplatten sind schon drauf und liefern , wen wunderts bei dem Wetter, top Ergebnisse.
Guten Appetit und Grüße von unterwegs, wolfgang
Auch von mir ein Herzliches Willkommen .
Ja, das richtige Fahrgestell muß jeder selbst für sich finden, am besten viel Probefahrten ausmachen. Dann merkt man ganz schnell was man braucht und was man nicht braucht.
Grüße von unterwegs, Wolfgang
Auch von mir ein Herzliches Willkommen .
Grüße von unterwegs, Wolfgang
Auch von mir ein Herzliches Willkommen .
Grüße von unterwegs, Wolfgang