Beiträge von Die Griesis

    Hallo,



    die Elektroinstallation in einem Campingfahrzeug muss nach VDE 0100-721 (Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans) ausgeführt werden.


    Die Vorschrift liegt mir vor. Auf Seite 14 der aktuellen Ausgabe steht folgender Satz drin: Die elektrische Anlage des Caravans sollte vorzugsweise nicht weniger als alle drei Jahre, und wenn der Caravan häufig benutzt wird, jährlich durch einen kompetenten Elektriker besichtigt und geprüft werden, der einen Bericht über den Zustand ausstellen sollte.


    Zudem gehört die Vorschrift VDE 0100-721 zur Gruppe 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen). Alle Installationen zur Gruppe 0100 müssen geprüft werden.



    Grüsse, Wolfgang

    Hab mal früher in der Gastro gearbeitet. Da hatten wir auch kleine Schwämmchen, die wir durch die Leitung geschickt haben. Dürfte aber im Womo zu massiven Problemen mit der Pumpe führen ;)


    Um die Chemie in die Leitung zu bekommen, musst Du einen Zugang dafür haben oder willst Du Dir den Haupttank mit Chemie verseuchen?


    Das ist auch mein Problem, das ich nicht das Dr. Keddo Antidiesel in den Tank schütte, sondern lieber H2O2 nehme, da hoffe ich, dass es wirkt und mich nicht gleich mit weg wirkt.


    Ja, ich habe einen Zugang zu meiner Wasseranlage. Bei mir ist zwischen Tank und Pumpe eine Gardena-Verbindung. Diese Verbindung mache ich auf und stecke meinen Füllschlauch an. Dieser Füllschlauch endet in einem großen Eimer mit Reinigungsmittel. So kann ich meine Wasseranlage inkl Füllschlauch ohne Tank reinigen.
    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    hat einer von euch schon mal Reinigungsmittel für Schankanlagen verwendet?
    Ich bin kein Gastronom, aber ich war mal zufällig bei einer Reinigung dabei.
    Da gibt es nämlich ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muss. Die Brühe ist dann farbig. Ich meine rot. Wenn man diese Brühe durch verschmutze Schläuche pumpt kommt die Flüssigkeit in einer anderen Farbe wieder raus. Man muss dann solange spülen, bis die Originalfarbe am Ende wieder rauskommt.
    Wie gesagt, ich hab’s noch nie versucht. Ist bei einem Wohnmobil bestimmt auch möglich und kein Fehler.
    Vielleicht kennt sich hier jemand mit Schankanlagen Reinigung aus.


    Grüsse, Wolfgang


    Hallo,
    ich komme aus der Elektrobranche.
    Der Schaden hier kann ein Montage- oder Produktfehler sein.
    Ich empfehle Bilder von der Klemme mit einem kleinen Bericht an Wago (info.de@wago.com) zu senden. Hersteller haben normalerweise Interesse an ihren defekten Produkten. Für weitere Vorgehensweise wird sich dann Wago melden.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    danke für die Info.
    Hast Du die Plus-Leitung zu den Aufbaubatterien ersetzen/vergrössern müssen?


    Edit: Fragae hat sich erledigt. Habe gerade gelesen, dass Du 70 qmm liegen hattest.


    Bei unserem Liner ist lt. Concorde die Leitung zu schwach dimmensioniert und deshalb keine leistungsfähigere LiMa möglich.


    Hallo,


    der Grund warum ich eine größere LiMa montierte war, dass ich die Aufbauklima während der Fahrt betreiben kann. Das war mit der 80A nicht möglich.
    Bei mir ist eine 50qmm Leitung von LiMa zur Batterie verlegt. 70 ist bestimmt besser. Bei 50qmm kommt halt hinten ca 0,1-0,2V weniger an. (habs selber gemessen)
    Das Problem war aber nicht unbedingt die Plus Leitung sondern die Minus Leitung. Nach Einbau der LiMa hab ich keine Besserung feststellen können. Bei Betrieb der Aufbauklima hat die 120A nicht mehr gebracht wie die 80A. Ich hab mit Messungen angefangen und festgestellt, dass der Minus das Problem war. Ich suchte nach einer Verbindung zwischen Motor / Lima und Rahmen. Da der Motor ja Gummigelagert ist konnte ich kein Masseband finden. Also habe ich eine Masseverbindung zwischen der LiMa und Rahmen hergestellt. Die Leistung war dann besser. Bei Betreib der Klima und Kühlschrank auf 12V hatte ich ca 0A zur Batterie. Also wurde die Batterie nicht geladen. Hatte auch keine Entladung. Dann überprüfte ich noch den Minusanschluss der Batterie zum Rahmen. Der war grottenschlecht. Die Minusleitung wurde mit einer 8er Schraube in ein 12er Loch befestigt. Durch das starke anziehen der Schraube wurde die Unterlegscheiben konisch. Wie Trichter. Dazu kam noch Rost wegen der entnommenen Farbe. Als ich die Leitung richtig mit dem Rahmen verbunden habe war alles super. Wenn ich währen der fahrt so gut wie alle Verbraucher einschalte, Klima, Kühlschrank, etwas Beleuchtung habe ich sogar noch eine Ladung der Batterie mit ca 20A erreichen können.
    Fazit. Der Minus ist fast wichtiger wie der Plus.


    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo,


    das mit dem C-Kennzeichen ist eine gute Sache. Ich glaube zwar nicht, dass wir ein „C“ auf dem Kennzeichen bekommen, aber eine erlaubte Einfahrt in die Umweltzonen für Wohnmobile kann ich mir auf Grund dieser Aktion schon vorstellen. Stuttgart hat schon reagiert. Wohnmobile dürfen zu Reisezwecke in die Umweltzonen fahren. Das ist doch schon mal was. Und wenn man das noch auf Bundesebene einführt wäre das ein toller Erfolg.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    ist bei mir auch so Ähnlich. Ich hab vom Gastank bis in Gasflaschenschrank eine Druckleitung. Der Druckminderer ist im Gasflaschenschrank montiert. Zusätzlich habe ich ein Strom-Aggregat das den vollen Druck benötigt. 2008 gab es noch kein Strom-Aggregat mit 30mBar. Letztes Jahr wurde auf Grund der 10 Jahre die Druckminderer Erneuert. Laut meinem Gasmann der auch den TÜV macht ist so eine Installation erlaubt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo MAN-Meister,


    so was ähnliches habe ich auch schon gehört. Aber angeblich nur bei den 6-Gang Getrieben mit 4-Zylinder Motor. Bei den 12-Gang Getrieben mit 6-Zylinder Motor wird pneumatisch geschaltet. Ich meine dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Stimmt das?


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Dirk,


    von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich finde es klasse, dass du dich als Fachmann bzw MAN-Meister angemeldet hast.


    Grüsse aus dem Remstal,
    Wolfgang

    Kann das denn sein? Hat ein Centurion die gleiche Taktung wie der Credo? Dann müsste der Credo deutlich sorgfältiger verarbeitet sein (wegen mehr Zeit) als der Centurion. Schliesslich werden doch bei einem Centurion mehr Komponenten verbaut, oder nicht?
    Bei Crdo, Carver und evtl. noch Charisma könnte ich mir das eher vorstellen.


    Bei NIBi hat der Flair eine deutlich längere Taktung als der Arto.


    Hallo,


    der Centurion wir in einer extra Produktionshalle hergestellt. Es lauft nicht auf dem Band von Credo, Carver, Carisma, Cruiser und Co mit. Zumindest wurde das bei einer Werksführung so erklärt und gezeigt.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Rufus,


    bei dir ist ein Nice Motor montiert. An diesen Motoren kann man elektrisch die Endlagen einstellen. Allerdings verliert die Endlagen-Speicherung sich, wenn der Motor lange Zeit stromlos war. Und das ist das Problem.
    Folgende Lösung musst du anwenden: Keine Endlagen mehr einstellen. Bevor du die Markise ausfährst immer zuerst einfahren. Anschließend kannst du dann unendlich ausfahren. Am Ende musst du dann auch händisch stoppen.


    Grüsse, Wolfgang