Beiträge von Die Griesis

    Hallo Cruiser 890,


    das sieht auf jeden Fall heftig aus. Die Halterung ist auch anders wie bei mir. Vermutlich liegt das am Motor. Du hast einen 4 Zylinder und ich einen 6 Zylinder. Einen Wandler einzubauen wäre für mich auch der letzte Ausweg. Ich finde die Kombination mit zwei Lichtmaschinen gut und möchte es auch nicht missen. Auf Booten wird auch gerne mit zwei Lichtmaschinen gearbeitet. Schade dass das in den Neufahrzeugen nicht mehr ausgeführt wird. Vermutlich ist die Wandlerlösung günstiger. Ich würde mal mit MAN sprechen. Ob die nicht eine Lösung anbieten können. Ich weiß dass es passende Halterungen für Kühlkompressoren gibt. Vielleicht gibt es auch von MAN passende Halterungen für weitere Lichtmaschinen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo,


    Bilder würden mich auch interessieren.
    Ich meine bei mir ist eine 24V/80A Lichtmaschine für das Fahrgestell verbaut. Mit einem DC/DC Wandler wird das nur mit einer größeren Lichtmaschine funktionieren. Wenn ich mir überlege, dass ich meine Original verbaute 12V Zusatz-Lichtmaschine für den Aufbau von 80A auf 120A getauscht habe, muss ja bei einem DC/DC Wandler die 24V LiMa richtig groß sein. Ich würde den Halter reparieren lassen oder durch einen neuen ersetzen.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Zusammen,
    hier die Rückseite vom Kfz-Schein


    Unter F.1 gibt es für mich keine Verallgemeinerung oder persönliche Auslegung. Heißt für mich, das ich mit 8000kg unterwegs sein darf. Bin ich in Deutschland unterwegs, gilt F.2 dann sind es 7490kg.
    Oder verstehe ich da was falsch?


    Versuch mal einem Österreichischen Polizist zu erklären, dass du in D mit 7,45t fahren darfst und in Ö mit 8t.
    Ich glaube zu verlierst die Diskussion

    Es wird grundsätzlich F.2 herangezogen. Europaweit vermutlich sogar weltweit.
    Ich hab auch mal mit den Gedanken gespielt, mein 8,8t Cruiser auf 7,5t abzulasten und hab mich ausführlich beim ADAC und Rechtsanwalt informiert. Wenn in F.2 7,45t drinsteht gildet das aufjedenfall Europaweit. So ist das Fahrzeug zugelassen und so müssen auch alle Gebühren bezahlt werden und den richtigen Führerschein besitzen. In F.1 steht die technische zulässige Gesamtmasse. Also das was das Fahrzeug technisch kann. Wenn in F.2 7,5 und in F.1 8,8 t drinsteht, heißt dass, dass ohne technische Änderungen abgelastet wurde. Sind aber technische Änderungen vorgenommen worden, steht in F.1 auch 7,45 drin.


    Mal eine andere Frage. In F.1 steht 3,7t und F.2 3,4t drin. Benötigt man in Ö die Go Box und in CH die Schwerlastabgabe? Natürlich nicht. Weil auch hier F.2 herangezogen wird.


    Kurz gefasst.
    F.1 : Das kann das Fahrzeug mit der technischen Ausrüstung.
    F.2 : So ist das Fahrzeug im Zulassungsstaat angemeldet und zugelassen und so muss es auch in allen Ländern betrieben werden.



    Grüsse, Wolfgang


    PS: Sollte das doch nicht stimmen, wurde ich von allen Ämtern falsch beraten.

    Hallo,


    als ich letztens unter meinem WoMo lag sind mir Risse im Luftbalg der hinteren Luftfederung aufgefallen. Dies habe ich Fotografiert und meinem Werkstattmeister gezeigt. Er meinte, dass der Gummi an dieser Stelle sehr dick ist und im Moment keine große Gefahr darstellt. Trotzdem werde ich dieses Jahr noch die Luftfederung erneuern.


    Grüsse, Wolfgang


    Hallo Stefan,


    bei uns war es ähnlich.
    Ich hatte ein Segelboot und ein 7m Alkoven-Wohnmobil.
    Meine Frau und ich hatten uns vorgenommen, beides in 3 - 5 Jahren in einen Liner umzuwandeln.
    Es hat genau ein halbes Jahr gedauert, bis der Cruiser auf dem Hof stand.


    Grüsse, Wolfgang

    Zunächst habe ich ein separates Massekabel von der Lima zum Rahmen verlegt. Dann hatte ich 65A Ladestrom. Dann habe ich die Masseleitungvon den Aufbaubatterien an den hinteren Rahmenteil gelöst, den Untergrund vom Lack befreit und gereinigt. Danach hatte ich 112A Ladestrom ... Damit war ich zufrieden.


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    danke für die Info.
    Das Massekabel zwichen Lima und Rahmen habe ich auch gemacht.
    Die Masseleitung von der Batterie steht noch aus. Das ist somit meine nächste Aufgabe.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Martin,


    das Problem ist die Minus-Leitung.
    Ich fragte mich, wie kommt der Minus von der Lichtmaschine auf den Fahrzeugrahmen. Der Motor ist ja Gummigelagert.
    Mach eine dicke Minusleitung von der Lima auf den Rahmen. Dann ist die Spannung bestimmt höher.


    Grüsse, Wolfgang




    Das ist der Minus von der batterie auf den Rahmen.

    Hallo Martin,


    leider ist da so, dass das Phönix bei den MAN so macht oder machte. Wie oben schon geschrieben, hab ich mal ein Phönix angeschaut. Vielleicht ist ein Phönix Fahrer unter und, der mal ein Bild einstellen kann.


    Grüsse, Wolfgang